Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TWART016

Zitat von: ChrisD am 28 Dezember 2016, 21:07:26
Edit: Ich habe das Server-Modul so geändert dass es versucht unbekannte Tags zu ignorieren. Kannst du nach einem Update nochmal testen ?

Jetzt sieht es mit SYNCMASTERPN und SYNCGROUPPN super aus. Vielen Dank.

rizo

Hallo,

bin gerade am testen mit dem Squeeze Modul. Habe LMS auf nem Synology NAS laufen und Squeezeelite auf nem Raspi wo auch FHEM drauf ist. Musik hören etc. klappt auch alles. Nun meine Frage:

Ist es möglich in FTUI Zwischen den Ordnern von LMS zu springen und Titel auszuwählen oder geht das "nur" mit Playlisten?

grossmaggul

Mal eine dumme Frage, kann man beim SB_PLAYER die Internal AMPLIFIER noch ändern, wenn das Device schon angelegt ist?
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

ChrisD

Hallo,

@grossmaggul: Du kannst den Amplifier ändern indem du die Definition des Players änderst. Dies geht entweder über den modify-Befehl oder das UI (im Detail auf DEF klicken).

@rizo: Wenn du die Namen der Ordner kennst kannst du mit
set meinPlayer playlist play Ordner
den Inhalt abspielen. In FTUI könntest du ein select-Widget mit den Ordnernamen definieren. Damit hättest du zwar nur eine statische Auswahl, einen kompletten Dateibrowser in FTUI zu realisieren wäre aber ziemlich kompliziert.

Grüße,

ChrisD

grossmaggul

FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

FHEMAN

Hallo ChrisD,

ich habe festgestellt, dass bei der TALK Funktion eventuell etwas noch nicht stimmt:
(SB.Group.Test enthält nur den SqueezePlayer SB.Essen)

set LMS_MUSIK syncGroup talk poweron SB.Group.Test |intercom2.mp3|Hallo Welt|
oder
set SB.Essen talk |intercom2.mp3|Hallo Welt|

ergibt MP3 + "Welt" (ohne "Hallo")

currentTitle:
http://api.voicerss.org/?key=...&src=Welt%20.&hl=de-de&f=48khz_16bit_stereo

Schlussendlich bleibt der Player dann falscherweise auch eingeschaltet.

Hast Du eine Idee?

Grüße und ein Frohes Neues noch!
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

ChrisD

Hallo,

Zwischen dem | und dem nachfolgenden Text muss sich ein Leerzeichen befinden. Das | am Ende führt dazu dass die Ausgabe nicht korrekt beendet wird, ich muss das Modul anpassen um das zu beheben.

Kannst du es nochmal mit
set SB.Essen talk |intercom2.mp3| Hallo Welt
versuchen ?

Grüße,

ChrisD

FHEMAN

Zitat von: ChrisD am 06 Januar 2017, 22:57:00
Kannst du es nochmal mit
set SB.Essen talk |intercom2.mp3| Hallo Welt
versuchen ?

Hi ChrisD, japp, das funktioniert!
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

rizo

Habe mein Problem gelöst, indem ich in FTUI einfach auf die Web Oberfläche verlinke. Dafür habe ich eine Tablet Oberfläche für den Logitech Media Server installiert. Klappt damit bestens.

FHEMAN

Es hakt immer noch irgendwie, zumindest bei mir :) Und irgendwie auch nicht immer :(

Wenn ich Server syncGroup talk verwende, wird oft (nicht immer) der gesprochene Text zu Beginn nicht synchron wiedergegeben. Es wird sogar gestoppt und neu gesynct. Ich habe schon im LMS die Delays etc. erhöht. Allerdings handelt es sich um gleiche Player (piCorePlayer auf RPI), die per LAN verbunden sind und die sonstigen Funktionen arbeiten einwandfrei.

Könnte es sein, dass das talk Modul noch etwas länger auf das korrekte Setzen der gesyncten Player warten muss? Kann ich noch etwas anderes testen?

Wenn ich öfters hintereinander "talke", dann springt er auch nicht mehr auf den Ausgangszustand zurück. Das liegt aber vermutlich daran, dass er dann das talk-Setup speichert?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

rizo

Hi

bei mir gibt es ein Problem, hoffe ihr könnt da ein weiterhelfen. Weiß nicht ob ich die Frage hier richtig stelle, falls falsch bitte verschieben. Danke.

Ich habe auf einem Raspi Squeezelite laufen und Ton kommt aus nem Bluetooth Lautsprecher. Das Problem ist, das wenn ich den Lautsprecher ausschalte, beim wieder einschalten kein Ton mehr aus dem Lautsprecher kommt. Es geht erst wieder wenn ich auf dem Raspi Squeezelite stoppe und dann wieder starte.

Kennt ihr das Problem und habt dafür eine Lösung?

rizo

Hab mir so geholfen einfach ein Befehl das Fhem ein Shell Script ausführen darf starten und stoppen und dann per switch in Ftui integriert. läuft...

Morrino

Hi,

ich habe aktuell drei Player mit Squeezebox Modul laufen. Die Player selbst sind mit dem piCorePlayer aufgespielt.
Bei meinem neusten Player habe ich die aktuellste Version vom piCorePlayer aufgespielt  (The Audio optimized version of pCP3.10)

Bei diesem funktioniert die Talk Widergabe über das Modul leider nicht. Bei meinen beiden anderen Playern mit einer älteren Version funktioniert es problemlos.

Ist es möglich das es am FHEm Modul liegt? Oder muss ich den Fehler wo anders suchen?

C0mmanda

Zitat von: rizo am 07 Januar 2017, 08:29:37
Habe mein Problem gelöst, indem ich in FTUI einfach auf die Web Oberfläche verlinke. Dafür habe ich eine Tablet Oberfläche für den Logitech Media Server installiert. Klappt damit bestens.

Hallo rizo,

könntest du das mal etwas genauer erläutern?
Danke.

grtz
CmdA

ChrisD

Hallo,

@FHEMAN: Im Moment wird der talk-Befehl ausgeführt sobald ein Player bereit ist. Dies kann dazu führen dass eine erneute Synchronisation erforderlich ist. Ich versuche das anzupassen.

ZitatWenn ich öfters hintereinander "talke", dann springt er auch nicht mehr auf den Ausgangszustand zurück. Das liegt aber vermutlich daran, dass er dann das talk-Setup speichert?

Betrifft das den talk beim Player oder der sync-Gruppe ?

@Morrino: piCorePlayer verwendet squeezelite als Player. Dieser hat je nach Version und Audio-Hardware diverse Probleme u.a. was das Format angeht. In den Beiträgen 612,625,908,909,911-915 findest du verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Du kannst zuerst versuchen die Datei aus Beitrag 612 abzuspielen. Falls das funktionieren solltest du das Logging für den betroffenen Player mit
attr MainPlayer ttsOptions debug,debugsaverestoreaktivieren, talk erneut ausführen und einen Auszug aus der fhem-Logdatei posten.

Benutzt du Google oder VoiceRSS ?

Grüße,

ChrisD