Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alex885

Hallo Gemeinde,

würde auch gerne TTS verwenden...

mein System läuft über LMS mit Airplay-Bridge plugin von Philippe44- diese simuliert squeezelite in Version >1.5  :-\
ein altes gejailbreaktes IPAD1 mit AirPlayServer, div Airport-Express und div RPi's  mit shairport-sync laufen damit ganz wunderbar zusammen.
bis auf TTS...

mit dem Patch von mhilbush #3195

http://forums.slimdevices.com/showthread.php?97046-Announce-Squeezelite-a-small-headless-squeezeplay-emulator-for-linux-(alsa-only)&p=872552#post872552

auf Phillip44s version von slimproto in der Airplay-Bridge

https://github.com/philippe44/LMS-to-Raop/blob/master/application/squeezetiny/slimproto.c

angewendet sollte das evtl klappen. Ich schaff das kompilieren allerdings nicht... noch nie gemacht...

Vielleicht hat jemand Interesse sich daran zu versuchen und das Ergebnis zu veröffentlichen ?

Wäre ganz wundervoll, merci, Alexander

FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..

Pampersjoe

Jetzt ist doch noch eine Frage aufgekommen... keine Ahnung was ich falsch gemacht habe...

Also folgendes... mein W-LAN Stick hat sich verarbschiedet... -.-* also habe ich einen anderen genommen... somit logischerweise auch eine andere Mac... soweit das Verständnis für mich klar... ich muss die Mac ändern... und beim Player gibts ja bei "Internals" --> DEF und dort hatte ich die Mac geändert...

Gleich vorweg... in DIESEM Moment war ich einfach zu doof! Denn der Player hat sich natürlich NICHT darüber steuern lassen, warum? Ganz einfach... da er über die LAN-Schnittstelle zu diesem Zeitpunkt als ich das WLAN konfiguriert habe, angesteuert wurde -.-* da ich das aber zunächst nicht bemerkt habe, so habe ich den Player komplett gelöscht mit "delete Playername"... soweit so gut...

Autocreate hat ihn leider nicht nochmals erstellt... somit habe ich dann mit "define Playername SB_PLAYER MacAdresse" den Player neu erstellt. Netzwerkstecker abgezogen und das Pi neu gebotet... Natürlich auch wieder den Player so benannt, wie er ehemals war... soweit so gut... "Volume" etc. scheint zu funktionieren... ABER jetzt zu meinem Problem...

Problem:

Mit "set Playername favorites" bekomme ich nur: - , not, yet, defined

Ein "get favorites" ergibt nur ein -

Jeder ANDERE definierte Player zeigt die Favoriten an! (und diese gibt es ja NUR einmal!!!)

Wie bekomme ich es hin, dass der Player wieder alles nutzen kann? :( denn die Favoriten und Playlist bräuchte ich dringend!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Mike

ChrisD

Hallo,

Ein
set sbserver statusRequestsollte Favoriten und Playlisten wieder zurückbringen. Nach dem Delete hätte der statusRequest den Player auch automatisch angelegt.

Grüße,

ChrisD

Pampersjoe


Syrex-o

Hey Leute,

Neuerdings gibt es ja die Plugin Funktion für das Modul.
Ich benutze vorrangig Soundcloud auf dem LMS, jedoch bekomme ich seid gestern auf der Oberfläche nur noch "connect timed out"
Hab schon versucht mich dazu mal zu belesen, aber anscheinend gibt es noch keine aktuellen Fehlerlog mit einer Lösung.
Meiner Meinung nach hängt es mit einem Update von Soundcloud selbst zusammen. Falls jemand auch das Problem hat oder gar eine Lösung wäre ich sehr Dankbar.

P.S. Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber könnte ja produktiv werden  ;)

Pampersjoe

Zitat von: ChrisD am 18 Februar 2017, 18:36:35
Hallo,

Das Modul ist auf das UI von FHEM ausgelegt und lässt sich auch mit geringem Aufwand in FTUI integrieren. SmartVisu ist leider eine völlig andere Welt. Ich habe, bevor ich FTUI verwendet habe, versucht SmartVisu einzusetzen. Aufgrund der Komplexität und begrenzten Dokumentation habe ich es aber aufgegeben. Ich weiß nicht ob sich in der Zwischenzeit etwas Punkto Dokumentation geändert hat. Wenn dem so wäre könnte ich mir ansehen was ich hinzufügen müsste um die Integration in SmartVisu zu erleichtern.

Der beschriebene Fehler deutet darauf hin dass du als Player squeezelite in einer Version >1.5 verwendest die leider einen Bug hat was das Abspielen von kurzen Streams anbelangt (insbesondere auf Raspberrys). Hier findest du Beiträge zum Problem. Du kannst versuchen squeezelite mit dem Patch von mhilbush zu kompilieren oder die Version 1.5 zu verwenden.

Grüße,

ChrisD

Hab vergessen auf dein einen Post zu antworten... was genau ist dein Problem mit SmartVisu... gerne auch per PM... bei mir läufts ja soweit...

Und zwecks Squeezelite habe ich es EINMAL hinbekommen... dann neu versucht mit einem zweiten System, seitdem bekomme ich es nicht mehr hin :(

Witzigerweise hat genau DIE Version funktioniert gehabt, die ich mit apt-get install squeezelite installiert habe...  aber genau DAS habe ich jetzt nochmals versucht und geht nicht mehr -.-*

Fakt ist... dass ich online auch nach 1.5 Versionen ausschau gehalten habe... aber sämtliche Versionen funktionieren bei mir ebenfalls nicht :(

Das via apt-get läuft automatisch als Dienst... die anderen Versionen habe ich so gestartet:

/usr/bin/squeezelite-armv6hf -o front:CARD=Device,DEV=0 -s 192.168.1.110

Aber sobald ich set Player talk irgendwas mache... kommt das hier in der console:

alsa_open:305 unable to get period size: Invalid argument

Bekomme es nun absolut nicht mehr hin...

Hab noch was gelesen, dass der PiCorePlayer noch funktionieren soll aber ohne Gewähr... für mich aber nicht nutzbar, da das Ding zu abgespeckt ist.

Sonst noch Ideen? Oder ein Download von einem Squeezelite, das auch funktioniert?

Wäre echt schade, wenn ich das so nicht nutzen könnte...

ChrisD

Hallo,

@Pampersjoe: Bei SmartVisu gibt es ein paar Punkte die die Anbindung etwas schwierig machen:
- es gibt nur wenig Dokumentation
- es gibt zwar ein Multimedia-Widget, das aber wie du selbst feststellen musstest nicht sehr flexibel ist
- wie du auch bemerkt hast, hat der GAD-Editor Probleme mit den Befehlen die Optionen enthalten (wie z.B. cmd set: prev:noarg), dies betrifft nicht nur die SB-Module sondern alle. Dies muss im GAD-Editor korrigiert werden.

Ich kann Code hinzufügen der wie bei FTUI die Anbindung vereinfacht, allerdings scheint das Multimedia-Widget nicht die beste Wahl dafür zu sein, weder du noch Ronny haben es in der Originalversion verwendet. Die Alternative wäre ein Widget für SB zu schreiben, eventuell könnte Ronny's Version als Vorlage verwendet werden.

Zitataber sämtliche Versionen funktionieren bei mir ebenfalls nicht
Ich verwende die weiter oben gepostete Version seit längerem, sowohl mit der Onboard-Soundkarte als mit Hifiberry-DACs. Welche Soundkarte verwendest du ?

Zitatalsa_open:305 unable to get period size: Invalid argument
Die Meldung kommt von einem Problem in Alsa und/oder dem Kernel, wahrscheinlich wegen dem Format. Du kannst versuchen 'front:CARD=Device,DEV=0' z.B. durch
hw:CARD=Device
oder hw:CARD=ALSA

zu ersetzen.

Was wird bei
squeezelite-armv6hf -lausgegeben ?

@Ronny: Wie hast du die Auswahlbox für die Playlisten in SmartVisu gemacht ? Ich habe dafür kein Widget gefunden.

@Syrex-o: Bei mir funktioniert das LMS-Plugin auch nicht mehr, beim Aufbau der TLS-Verbindung kommt es zu einem Fehler (TLSv1, Alert Level: Fatal, Description: Handshake Failure) was zu der Meldung "connect timed out" führt. Das Modul 70_SoundCloud funktioniert aber noch.

Grüße,

ChrisD

Pampersjoe

Zitat von: ChrisD am 26 Februar 2017, 22:00:28
Hallo,

@Pampersjoe: Bei SmartVisu gibt es ein paar Punkte die die Anbindung etwas schwierig machen:
- es gibt nur wenig Dokumentation
- es gibt zwar ein Multimedia-Widget, das aber wie du selbst feststellen musstest nicht sehr flexibel ist
- wie du auch bemerkt hast, hat der GAD-Editor Probleme mit den Befehlen die Optionen enthalten (wie z.B. cmd set: prev:noarg), dies betrifft nicht nur die SB-Module sondern alle. Dies muss im GAD-Editor korrigiert werden.


Gut... mit dem GAD-Editor muss ich zugeben, habe ich generell meist nur mit try & error Glück gehabt... das ist wohl wahr... aber in der Regel hatte ich wohl Glück =) Bei mir funktioniert soweit alles... auch Playlists bzw. Favorites habe ich eingebunden und funktionieren in Smartvisu

Thema Smartvisu selbst... lass ich jedem seine Meinung, allgemein "meine Meinung" gesprochen... top Arbeit was die Jungs da geleistet haben... schlussendlich steckt Arbeit drin die nicht zu verachten ist und vor allem ist es aktuell kostenfrei nutzbar...

Aber genauso wie in Fhem müssen Anpassungen leider auch hier per Hand gemacht werden... z.B. ist der vor und zurück Button auf einem GAD... das hab ich so nicht hinbekommen, daher habe ich mir eben für beides JE ein Button gebaut...

Aber was ich irgendwie "schade" finde ist, dass man von einer "Spende" redet für die Dokumentation, aber zu einem Preis von... 49 Euro!!! Da rede ich nicht mehr von einer Spende vor allem für DREI Monate...! Danach wird der Zugang zur Doku wieder entfernt, also muss man mit der allgemeinen Doku arbeiten, was aber machbar ist... bin ja selbst Laie.

Zitat von: ChrisD am 26 Februar 2017, 22:00:28

Ich kann Code hinzufügen der wie bei FTUI die Anbindung vereinfacht, allerdings scheint das Multimedia-Widget nicht die beste Wahl dafür zu sein, weder du noch Ronny haben es in der Originalversion verwendet. Die Alternative wäre ein Widget für SB zu schreiben, eventuell könnte Ronny's Version als Vorlage verwendet werden.
Ich verwende die weiter oben gepostete Version seit längerem, sowohl mit der Onboard-Soundkarte als mit Hifiberry-DACs. Welche Soundkarte verwendest du ?
Die Meldung kommt von einem Problem in Alsa und/oder dem Kernel, wahrscheinlich wegen dem Format. Du kannst versuchen 'front:CARD=Device,DEV=0' z.B. durch
hw:CARD=Device
oder hw:CARD=ALSA

zu ersetzen.


Jetzt wo du es sagt  :o fällt mir in der Tat ein, dass ich den Test ja damals mit der "on Board" Karte getestet habe und damit ging es... aktuell habe ich eine USB (0815) Karte dran zum Testen... werde die OnBoard morgen testen.

Zitat von: ChrisD am 26 Februar 2017, 22:00:28

Was wird bei
squeezelite-armv6hf -lausgegeben ?


Äh ja... schreib ich morgen hier...

Zitat von: ChrisD am 26 Februar 2017, 22:00:28

@Ronny: Wie hast du die Auswahlbox für die Playlisten in SmartVisu gemacht ? Ich habe dafür kein Widget gefunden.

@Syrex-o: Bei mir funktioniert das LMS-Plugin auch nicht mehr, beim Aufbau der TLS-Verbindung kommt es zu einem Fehler (TLSv1, Alert Level: Fatal, Description: Handshake Failure) was zu der Meldung "connect timed out" führt. Das Modul 70_SoundCloud funktioniert aber noch.

Grüße,

ChrisD

Bei mir in Smartvisu habe ich im übrigen das "alte" TouchSkin drin, vom LMS, für die Einstellung für "alle" Player... beim ersten Test allerdings mit mäßigen Erfolg... da nicht mehr alle Buttons funktionieren... aber wird langsam =)

Im Anhang einmal die Touch vom LMS als iFrame in Smartvisu... und einmal (nicht hübsch aber selten  :P) mein einer Player im Esszimmer mit Buttons für die Playlists bzw. Radiosender. (alle Buttons bis auf Repeat und Loop bzw. Shuffle funktionieren... da ich die anderen eher selten brauch, hab ich da noch nicht weiter nachgeschaut... aber auch das sollte kein Thema sein denke ich.



Pampersjoe

Zitat von: ChrisD am 26 Februar 2017, 22:00:28

Du kannst versuchen 'front:CARD=Device,DEV=0' z.B. durch
hw:CARD=Device
oder hw:CARD=ALSA

zu ersetzen.


Das wars! Das hier steht in nun in meiner Config:

SL_SOUNDCARD="hw:CARD=Device,DEV=0"

Und tada mit der Version, die via Paketmanager kommt und somit alles schon automatisiert ist (und auch die aktuellste sein müsste?  :o) funktioniert es jetzt (mit USB-Soundkarte)

Falls noch interessant... das hier gibt

squeezelite -l aus

Output devices:
  null                           - Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
  default:CARD=ALSA              - bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA - Default Audio Device
  sysdefault:CARD=ALSA           - bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA - Default Audio Device
  dmix:CARD=ALSA,DEV=0           - bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA - Direct sample mixing device
  dmix:CARD=ALSA,DEV=1           - bcm2835 ALSA, bcm2835 IEC958/HDMI - Direct sample mixing device
  dsnoop:CARD=ALSA,DEV=0         - bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA - Direct sample snooping device
  dsnoop:CARD=ALSA,DEV=1         - bcm2835 ALSA, bcm2835 IEC958/HDMI - Direct sample snooping device
  hw:CARD=ALSA,DEV=0             - bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA - Direct hardware device without any conversions
  hw:CARD=ALSA,DEV=1             - bcm2835 ALSA, bcm2835 IEC958/HDMI - Direct hardware device without any conversions
  plughw:CARD=ALSA,DEV=0         - bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA - Hardware device with all software conversions
  plughw:CARD=ALSA,DEV=1         - bcm2835 ALSA, bcm2835 IEC958/HDMI - Hardware device with all software conversions
  default:CARD=Device            - USB PnP Sound Device, USB Audio - Default Audio Device
  sysdefault:CARD=Device         - USB PnP Sound Device, USB Audio - Default Audio Device
  front:CARD=Device,DEV=0        - USB PnP Sound Device, USB Audio - Front speakers
  surround21:CARD=Device,DEV=0   - USB PnP Sound Device, USB Audio - 2.1 Surround output to Front and Subwoofer speakers
  surround40:CARD=Device,DEV=0   - USB PnP Sound Device, USB Audio - 4.0 Surround output to Front and Rear speakers
  surround41:CARD=Device,DEV=0   - USB PnP Sound Device, USB Audio - 4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
  surround50:CARD=Device,DEV=0   - USB PnP Sound Device, USB Audio - 5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
  surround51:CARD=Device,DEV=0   - USB PnP Sound Device, USB Audio - 5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
  surround71:CARD=Device,DEV=0   - USB PnP Sound Device, USB Audio - 7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
  iec958:CARD=Device,DEV=0       - USB PnP Sound Device, USB Audio - IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
  dmix:CARD=Device,DEV=0         - USB PnP Sound Device, USB Audio - Direct sample mixing device
  dsnoop:CARD=Device,DEV=0       - USB PnP Sound Device, USB Audio - Direct sample snooping device
  hw:CARD=Device,DEV=0           - USB PnP Sound Device, USB Audio - Direct hardware device without any conversions
  plughw:CARD=Device,DEV=0       - USB PnP Sound Device, USB Audio - Hardware device with all software conversions


Und wieder ein herzliches Dankschön... wieder einen Schritt weiter an dem ich ein Haken dran machen kann.

Syrex-o

@ChrisD
Zitat@Syrex-o: Bei mir funktioniert das LMS-Plugin auch nicht mehr, beim Aufbau der TLS-Verbindung kommt es zu einem Fehler (TLSv1, Alert Level: Fatal, Description: Handshake Failure) was zu der Meldung "connect timed out" führt. Das Modul 70_SoundCloud funktioniert aber noch.

Siehst du eine Möglichkleit das zu beheben? Ich würde mich auch dransetzen und es versuchen.
Wodurch wird der Fehler überhaupt ausgelöst? Ist ja scheinbar ein Soundcloud-Änderungs Problem!?

Grüße

Pampersjoe

Seit kurzem habe ich das Problem mit Player die "angeblich" an sind... obwohl das Gerät nicht einmal an ist. Stelle ich es in FHEM manuell auf "off" ist nach kurzer Zeit der Status wieder on?

TWART016

Nach einigen Monaten im Betrieb ist das log in /opt/fhem/log für die Player deutlich angestiegen.

Die Dateien sind schon über 1GB groß. Kann die Größe des Logs beschränkt werden? Bisher ist das Log pro Jahr, ist es auch pro Monat möglich?

ChrisD

Hallo,

@TWART016: Du kannst im Namen vom Filelog Platzhalter mit angeben (siehe commandref) die festlegen wie die Logs angelegt werden. Beim autoreate sieht die Definition z.B. so aus:
./log/SB_PlayerA-%Y.log SB_PlayerA

Wenn du die Definition in
./log/SB_PlayerA-%Y-%m.log SB_PlayerAänderst und ein
set Filelog_SB_PlayerA reopenmachst wird eine Logdatei pro Monat erstellt.

Es stellt sich die Frage ob du die ganzen Informationen in der Logdatei überhaupt brauchst. So könnte es sinnvoll sein nur wichtige Ereignisse zu loggen, z.B. werden mit:
./log/SB_PlayerA-%Y.log SB_PlayerA:(power|playStatus|volume).*nur die 3 angegebenen Readings geloggt.

@Pampersjoe: Wie ist der Zustand der Player im Web-Interface vom LMS ? Was steht in der Logdatei der betroffenen Player ?

@Syrex-o: Das Problem ist zwischen dem LMS und Soundcloud, da kann ich wenig tun. Du könntest aber im LMS-Forum nachfragen da dies kein Problem von FHEM ist.

Grüße,

ChrisD

TWART016

Zitat von: ChrisD am 05 März 2017, 10:10:08
Hallo,

@TWART016: Du kannst im Namen vom Filelog Platzhalter mit angeben (siehe commandref) die festlegen wie die Logs angelegt werden. Beim autoreate sieht die Definition z.B. so aus:
./log/SB_PlayerA-%Y.log SB_PlayerA

Wenn du die Definition in
./log/SB_PlayerA-%Y-%m.log SB_PlayerAänderst und ein
set Filelog_SB_PlayerA reopenmachst wird eine Logdatei pro Monat erstellt.

Es stellt sich die Frage ob du die ganzen Informationen in der Logdatei überhaupt brauchst. So könnte es sinnvoll sein nur wichtige Ereignisse zu loggen, z.B. werden mit:
./log/SB_PlayerA-%Y.log SB_PlayerA:(power|playStatus|volume).*nur die 3 angegebenen Readings geloggt.

Danke, ich habe das ganze Log gelöscht. Braucht es derzeit nicht. Wenn würde ich es neu anlegen, falls ich es irgendwann für Plots benötige.

dadoc

Hi zusammen,
Zitat von: ChrisD am 12 Februar 2017, 22:02:23
Ich habe eine neue Version der Module veröffentlicht die eine erste Unterstützung für Playlisten und Favoriten von Plugins (wie z.B. Spotify) enthält. Da ich keinen Spotify-Account habe, habe ich das Ganze mit Soundcloud getestet.
Es gibt ein neues Attribut namens 'enablePlugins' über das die Einbindung der Plugins aktiviert werden kann.
Stehe etwas vor dem Berg - wo finde ich die neuen Versionen? Die in Post #1 verlinkten im Contrib scheinen > 5 Monate alt zu sein.
Danke & Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods