Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisD

Hallo,

ZitatWeiss der LMS das nicht selbst, so dass er das mitteilen koennte
Es ist möglich den Port abzufragen, in der nächsten Version des Server-Modules wird dies unterstützt. Das Attribut wird aber bleiben für den Fall dass die automatische Erkennung nicht funktioniert.

@ujaudio: Ein fade-out bei Pause gibt es leider nicht, du müsstest das selbst programmieren.

@Ronny: Wie ist der Zustand (ein/aus/play/stop) der Player in der Gruppe bevor der 'talk'-Befehl abgeschickt wird ?

@Tedious: Die Definition sieht gut aus.
Die Meldung im Log kommt daher dass FHEM eine Verbindung zum angegeben Port aufbaut, Daten schickt und der Server die Verbindung schließt. Dies passiert z.B. wenn das Passwort fehlt, deshalb die Meldung im Log. Da das in deinem Fall aber nicht der Grund sein kann, müsstest du den Datenverkehr aufzeichnen. Dazu kannst du unter Linux tcpdump verwenden, z.B.
tcpdump -i eth0 -v -X port 9090
Den Namen der Schnittstelle musst du eventuell anpassen.

Alternativ kannst du die Daten auch mit
tcpdump -i eth0 -v -w lms.cap port 9090
in die Datei lms.cap abspeichern lassen und mir diese zuschicken.

Grüße,

ChrisD




pc1246

Zitat von: ChrisD am 23 Januar 2018, 22:36:02
Hallo,
Es ist möglich den Port abzufragen, in der nächsten Version des Server-Modules wird dies unterstützt. Das Attribut wird aber bleiben für den Fall dass die automatische Erkennung nicht funktioniert.

Grüße,

ChrisD
Hallo Chris
Danke, toll dass Du meinen Wink aufgenommen hast!
Mit dem Attribut klappt es dann. Ich habe das irgendwie noch nie benutzt, da ich noch keine Oberflaeche gebaut habe!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Tedious

Hi,

danke fürs Feedback. Musste die Parameter anpassen, da LMS und FHEM auf einem Rechner laufen. Hier der (kryptische?) Output..


sascha@FHEMServer:~$ sudo tcpdump -i lo -v -w lms.cap port 9090

tcpdump: listening on lo, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
^C30 packets captured
62 packets received by filter
0 packets dropped by kernel
sascha@FHEMServer:~$ cat lms.cap
????c@hZJE<?Q@@?????<???<??#??+???????
օ?c@hZ2JE<@@8????<???<#???Wvg5?+ˠ?????
օ?օ?c@hZ[BE4?R@@?????<???<??#??+?Wvg6?V?
օ?օ?c@hZ'KE=?S@@?????<???<??#??+?Wvg6?V?
օ?օ?listen 1
c@hZS'BE4??@@VL???<???<#???Wvg6?+ԀV?
օ?օ?c@hZ?(BE4??@@VK???<???<#???Wvg6?+ԀV?
օ?օ?c@hZ?,SEE?T@@?????<???<??#??+?Wvg7?V
օ?օ?pref authorize ?
c@hZ5-6E(K?@@?Q???<???<#???Wvg7P??@hZ?JJE<H?@@?/???<???<??#?c?????????
??A?@hZKJE<@@8????<???<#????t?c?????????
??A??A?@hZ"KBE4H?@@?6???<???<??#?c????t??V?
??A??A?@hZ?VKE=H?@@?,???<???<??#?c????t??V?
??A??Alisten 1
?@hZWBE4??@@????<???<#????t?c????V?
??A??A?@hZ,\SEEH?@@?#???<???<??#?c????t??V
??B??Apref authorize ?
?@hZL\BE4??@@????<???<#????t?c????V?
??B??B?@hZsaLE>H?@@?)???<???<??#?c????t??V?
??B??Bversion ?
?@hZ?aBE4??@@????<???<#????t?c????V?
??B??B?@hZfUEGH?@@????<???<??#?c????t??V
??B??Bserverstatus 0 200
?@hZ-fBE4??@@?????<???<#????t?c????V?
??B??B?@hZ?jbETH?@@????<???<??#?c????t??V
??C??Bfavorites items 0 30 want_url:1
?@hZ?jBE4??@@?????<???<#????t?c????V?
??C??C?@hZeoREDH?@@? ???<???<??#?c????t??V
??C??Cplaylists 0 200
?@hZtoBE4??@@?????<???<#????t?c????V?
??C??C?@hZ?uXEJH?@@????<???<??#?c????t??V
??C??Calarm playlists 0 300
?@hZ?uBE4??@@?????<???<#????t?c???V?
??C??C?@hZ?zME?H?@@?#???<???<??#?c???t??V?
??D??Capps 0 200
?@hZ?zBE4??@@?????<???<#????t?c??
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

ChrisD

Hallo,

Kannst du mir die Datei schicken ?

Grüße,

ChrisD

parabacus

#1774
Hallo!

Ich versuche aktuell meinen LMS in FHEM zu integrieren und scheitere irgendwie schon am Anfang.

Erst mal ein par grundsätzliche Infos zum Server:
Logitech Media Server Version: 7.7.2 - r33893 @ Wed Mar 14 05:51:19 PDT 2012
Hostname: NASatTom
IP-Adresse des Servers: 192.168.1.11
Server-HTTP-Portnummer: 9050
Betriebssystem: Netgear RAIDiator - DE - utf8
Plattformarchitektur: sparc-linux
Perl-Version: 5.8.8 - sparc-linux
Datenbankversion: DBD::SQLite 1.34_01 (sqlite 3.7.7.1)
Anzahl erkannter Player: 1

Wie zu sehen ist, läuft bei mir der LMS auf Port 9050 - konkret auf einem Netgear ReadyNAS Duo v1.
Zur Info - er läuft seit Jahren stabil und wird in der Regel mit einer Squeezebox oder mit der Android-App "Squeeze Player" problemlos betrieben.

Definiert ist das Modul in meiner fhem.cfg folgendermassen:
define SqueezeBoxServer SB_SERVER 192.168.1.11:9050
attr SqueezeBoxServer alivetimer 120
attr SqueezeBoxServer devStateIcon opened:10px-kreis-gruen disconnected:10px-kreis-rot
attr SqueezeBoxServer doalivecheck true
attr SqueezeBoxServer maxcmdstack 200
attr SqueezeBoxServer maxfavorites 30
attr SqueezeBoxServer room FHEM


In der fhem.log finde ich jetzt seitdem alle zwei Minuten (entsprechende alivetimer) diese Logeinträge
2018.02.04 19:15:07 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): state: opened power: off
2018.02.04 19:15:07 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): SB-Server is back again.
2018.02.04 19:15:07 1: 192.168.1.11:9050 reappeared (SqueezeBoxServer)
2018.02.04 19:15:07 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): CONNECTED - STATE: opened power: off
2018.02.04 19:15:07 1: 192.168.1.11:9050 disconnected, waiting to reappear (SqueezeBoxServer)
2018.02.04 19:15:07 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): DISCONNECTED - STATE: disconnected power: on
2018.02.04 19:15:07 1: SB_SERVER_Ready(SqueezeBoxServer): missing username and password ?


Der letzte Log-Eintrag würde zwar erklären, dass der Verbindungsaufbau nicht zustande kommt, aber ich wüsste nicht, was ich als username und password bei der Geräte-Definition eingeben sollte, da ich für den LMS bisher keinen Login benötige. Bei Eingabe von 192.168.1.11:9050 im Browser komme ich ohne Login auf das Web-IF des LMS.

Der Squezebox-Player wird übrigens auch nicht automatisch erkannt. Autocreate ist aber aktiviert. Ich hab dann versuchsweise mal das Gerät manuell angelegt, aber da scheitert es an der Port-Konfiguration zum Server. Das mag aber vielleicht eine Folge vom ersten Problem sein.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das zum Laufen bringe? Ich wüsste grad nicht, wo ich anpacken muss.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

ChrisD

Hallo,

Bei der Definition darf nicht der http-Port angegeben werden. Du musst den CLI-Port angeben wenn dieser von 9090 abweicht.

Den Port für das CLI findest du im Webinterface des LMS unter Einstellungen - Erweitert - Befehlszeilenschnittstelle (CLI).

Zusätzliche Informationen zu den Modulen findest du in der Doku.

Grüße,

ChrisD

FHEMAN

Es ist mir heute wieder aufgefallen, dass ein Player vor einer Talk Durchsage kurz das alte Programm weiterspielte. Der Player war vorher stumm oder aus und ist in keiner Gruppe. Leider kann ich das Verhalten nicht verlässlich reproduzieren.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

parabacus

Zitat von: ChrisD am 04 Februar 2018, 23:05:57
Hallo,

Bei der Definition darf nicht der http-Port angegeben werden. Du musst den CLI-Port angeben wenn dieser von 9090 abweicht.

Den Port für das CLI findest du im Webinterface des LMS unter Einstellungen - Erweitert - Befehlszeilenschnittstelle (CLI).

Zusätzliche Informationen zu den Modulen findest du in der Doku.

Grüße,

ChrisD

Super.. - dann habe ich das leider falsch interepretiert... - nachdem ich das jetzt geändert habe (CLI ist Standard-Port), funktioniert's auch und der Player wurde auhc automatisch erkannt!

Vielen Dank...!
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

Syrex-o

Hey ChrisD,

Gibt es die Möglichkeit, dass das Modul mir Informationen in ein Reading zurückgibt, von einem cliraw Befehl.
Genau möchte ich angezeigt bekommen, welche Playlists sich in einem Addon befinden.

Wiedergabe funktioniert aktuell so: cliraw squeezecloud playlist play item_id:2.1

Nur möchte ich die Informationen der playlists als reading zurückbekommen.
Also kein Abspielen.

Geht das irgendwe?

In der CLI Befehlsliste auf Github, bin ich nicht fündig geworden  :'(

Grüße

ChrisD

Hallo,

Es gibt leider keine einfache Möglichkeit die Antwort des cliraw-Befehles in ein Reading zu bekommen.

In deinem Fall sollte das aber auch nicht nötig sein weil das Server-Modul Plugins/Addons direkt unterstützt. Wenn du das Attribut enablePlugins auf SoundCloud setzt, sollten die Playlists automatisch mit eingebunden werden.

Grüße,

ChrisD

Syrex-o

ZitatIn deinem Fall sollte das aber auch nicht nötig sein weil das Server-Modul Plugins/Addons direkt unterstützt. Wenn du das Attribut enablePlugins auf SoundCloud setzt, sollten die Playlists automatisch mit eingebunden werden.

Sorry, dass ich direkt so doof frage.
Aber wo kann ich das denn einstellen?

ChrisD

Hallo,

Das Server-Modul hat ein Attribut mit dem Namen 'enablePlugins'. Du kannst es z.B. mit
attr meinSBServer enablePlugins SoundCloudsetzen.

Wenn du das Attribut über das FHEM-UI setzt, werden die erkannten Plugins angezeigt und du kannst SoundCloud auswählen.

Grüße,

ChrisD

dadoc

Hi,
sind die ganzen Sachen, die im Lauf der Zeit zu den SB-Modulen dazu gekommen sind, eigentlich aktuell irgendwo dokumentiert? Ich meine DInge wie synced_FTUI oder die ganzen SYNC-Internals, zu denen ich nichts gefunden habe.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

ChrisD

Hallo,

Die Dokumentation der Module beschreibt alle Attribute und Befehle. Die Internals sind nicht beschrieben, dies scheint bei anderen Modulen auch nicht der Fall zu sein. Die SYNC-Internals gibt es bereits seit 2014, synced_FTUI gehört jedoch nicht zu den Modulen.

Grüße,

ChrisD

dadoc

Zitat von: ChrisD am 07 März 2018, 19:55:59
Die SYNC-Internals gibt es bereits seit 2014,
Ich frage, weil manche Internals ja auch für die Anzeige in FTUI hilfreich sind, z.B. SYNCGROUPPN, da es im Gegensatz zum Reading synced nur die synchronisierten Player anzeigt, aber nicht zusätzlich noch denjenigen, für den man die Abfrage macht.

Zitatsynced_FTUI gehört jedoch nicht zu den Modulen.
Woher kommt dann dieses Reading? Taucht bei mir auch nicht bei allen Playern auf.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods