HMCCU: Version 4.3 verfügbar

Begonnen von zap, 11 September 2018, 10:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Sieht eigentlich gut aus. Und bei jedem Neustart ist rpcIinterface weg, auch wenn Du vorher die Config explizit gespeich rt hast?

Verschindet auch rpcport?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

eurofinder

Gerade ein Update gemacht, diesmal sin Attribute im HMCCU erhalten geblieben.

Ich beobachte das mal weiter. Sollte ich nochmals nach Update Probleme haben, melde ich mich. Macht ja nur Sinn, wenn etwas reproduzierbar ist.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

zap

Es gibt neue Versionen von HMCCU und HMCCURPCPROC im SVN. Wichtigste Neuerung:

In den RPC Server Devices kann im Attribut ccuflags das Flag noInitialUpdate gesetzt werden. Dieses Flag unterbindet die Aktualisierung der Geräte nach dem Start des jeweiligen RPC Servers. Das Flag muss für jedes RPC Device separat gesetzt werden.

Für diejenigen, die Probleme mit der CCU nach dem Start von FHEM haben, empfehle ich, zunächst für das HmIP RPC Device dieses Flag zu setzen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Ban

#273
Zitat von: zap am 11 Mai 2019, 17:22:20
Es gibt neue Versionen von HMCCU und HMCCURPCPROC im SVN. Wichtigste Neuerung:

In den RPC Server Devices kann im Attribut ccuflags das Flag noInitialUpdate gesetzt werden. Dieses Flag unterbindet die Aktualisierung der Geräte nach dem Start des jeweiligen RPC Servers. Das Flag muss für jedes RPC Device separat gesetzt werden.

Für diejenigen, die Probleme mit der CCU nach dem Start von FHEM haben, empfehle ich, zunächst für das HmIP RPC Device dieses Flag zu setzen.

Hallo Zap,

vielen Dank für deine Änderung! Habe das Flag gerade entsprechend gesetzt und werde es beobachten und berichten.

Edit: Erster Schnelltest sieht vielversprechend aus.
        Habe das Verhalten bewusst provoziert. Also CCU gestartet, als diese ansprechbar war, fhem neu gestartet.
        Die Geräte stehen, wie erwartet, auf "Initialized". Die CCU bleibt ansprechbar und funktioniert.
        Wenn ein Event von einem Gerät kommt, wird der Status in fhem aktualisiert.

Grüße,
Ban 
Homematic, Homematic IP, Sonos, Echos
fhem Raspberry Pi 4B, CCU Charly (RaspberryMatic)

Rewe2000

Hallo zap,

auch von mir vielen Dank für deine Mühe.
Auch ich habe getestet, leider jedoch "nur" mit Teilerfolg.
Mehr dazu im Beitrag: https://forum.fhem.de/index.php/topic,98287.msg940035.html#msg940035

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

Chl

Das Update hat mein Problem behoben.
Danke schön.

zap

grundsätzlich kann das Flag natürlich bei allen RPC Devices gesetzt werden. Es erst mal nur bei HmIP zu setzen, würde jedoch helfen zu prüfen, ob das Problem durch HmIP verursacht wird.

Ich vermute, das Problem tritt immer dann auf, wenn die CCU eine Anfrage nach dem Gerätestatus nicht direkt beantworten kann und daher beim Gerät nachfragen muss. Dabei gibt es Unterschiede zwischen BidCos und HmIP, insbesondere das mit HmIP eingeführte Routing.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ckbln

Hallo
ich habe heute ein Update von FHEM gemacht. Seit dem Update werden die Werte der HM IP Geräte nicht mehr aktualisiert. Ich kann auch den HmIP-FSM16 nicht mehr schalten.
Ein manueller get Update funktioniert. Der Status von d_ccu ist running/OK.

Bitte um Hilfe,
Gruß

Rewe2000

Hallo,

hast du schon mal in dein Fhem LOG geguckt, ob es hier Fehler gibt?
Wie sind deine HmIP Geräte angebunden (CCU2, CCU3, etc.)?
Läuft die CCUx selbst fehlerfrei, oder sind auch hier Fehler im LOG zu finden?

Wenn ja, dann solltest du zumindest einen Auszug vom Fhem Log, als Code (Button mit Raute) hier anhängen, damit dir jemand helfen kann.
Sollten keine Fehler im Fhem Log zu finden sein, was ich nicht glaube, wäre ein list vom hmccu Device auch nicht verkehrt.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

ckbln

Ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben: https://forum.fhem.de/index.php?topic=99366.0
Das Thema ist gelöst und ich kann dort nicht mehr schrieben. Kann das Thema noch einmal eröffnet werden?
Wenn ja, wie mache ich das?
Leider verstehe ich die Lösung die dort beschrieben wird  nicht so ganz. Wirklich alle Geräte neu anlernen usw.? 
Und warum habe ich das Problem nach einem FHEM Update?
Vorher war alles i.O.
Viele Grüße


zap

Manche HmIP Geräte müssen nach einem Batteriewechsel neu angelernt werden. Das passiert aber nur in Einzelfällen, nicht bei allen. Wieviele IP Geräte hast Du denn?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ckbln

Es sind drei Geräte. Batteriewechsel habe ich nicht gemacht. Ich habe ein FHEM Update durchgeführt.
Seit dem Update kommt bei den  Geräten in FHEM  nichts mehr an. Weder Temperatur, Zustand vom Fensterkontakt. Die HM-IP Steckdose lässt sich auch nicht aus FHEM schalten.
Mache ich in FHEM ein get update kommen die Daten.
Nach meiner Logik kann das Problem nur mit dem FHEM Update zusammenhängen. Ich habe ja nichts anderes verändert.
Da wurde dann auch vermutlich die HMCCU Komponenten aktualisiert?
Als CCU habe ich die CCU2 von ELV

zap

Rpc server läuft  nicht und/oder ist falsch konfiguriert. Brauche die Logausgabe beim Start des RPC Servers
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ckbln

Habe den RPC server auf off gesetzt anschliessend wieder auf on.

Das sind die Logeinträge vom ON
2019.05.24 13:59:36 2: HMCCU: [d_ccu] Get RPC device for interface BidCos-RF
2019.05.24 13:59:36 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc002094BidCos_RF] RPC server process started for interface BidCos-RF with PID=12232
2019.05.24 13:59:36 2: CCURPC: [d_rpc002094BidCos_RF] Initializing RPC server CB2001002095002094 for interface BidCos-RF
2019.05.24 13:59:36 1: HMCCURPCPROC: [d_rpc002094BidCos_RF] RPC server starting
2019.05.24 13:59:36 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc002094BidCos_RF] Callback server CB2001002095002094 created. Listening on port 7411
2019.05.24 13:59:36 2: CCURPC: [d_rpc002094BidCos_RF] CB2001002095002094 accepting connections. PID=12232
2019.05.24 13:59:36 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc002094BidCos_RF] RPC server CB2001002095002094 enters server loop
2019.05.24 13:59:36 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc002094BidCos_RF] Registering callback http://192.168.2.95:7411/fh2001 of type A with ID CB2001002095002094 at http://192.168.2.94:2001
2019.05.24 13:59:36 1: HMCCURPCPROC: [d_rpc002094BidCos_RF] RPC server CB2001002095002094 running
2019.05.24 13:59:36 1: HMCCU: [d_ccu] All RPC servers running
2019.05.24 13:59:36 2: HMCCU: No client devices matching .*
2019.05.24 13:59:36 2: HMCCU: [d_ccu] Updated devices for interface filter BidCos-RF. Success=0 Failed=0
2019.05.24 13:59:36 1: HMCCURPCPROC: [d_rpc002094BidCos_RF] Scheduled CCU ping every 300 seconds
2019.05.24 13:59:37 2: CCURPC: [d_rpc002094BidCos_RF] CB2001002095002094 NewDevice received 61 device and channel specifications

zap

Naja, wenn für HmIP kein RPC Server gestartet wird, gibt es auch keine Updates. Was hast du denn im Attribut rpcinterfaces eingetragen?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB