FHEM Forum

FHEM => Frontends => SVG / Plots / logProxy => Thema gestartet von: ulli am 07 Oktober 2017, 20:07:59

Titel: gestapelte Balken-/Säulendiagramme
Beitrag von: ulli am 07 Oktober 2017, 20:07:59
Hallo zusammen,
ich würde gernen meinen Energieverbrauch (Gas und Strom) als gestapeltes Säulendiagramm darstellen.
Es gibt hier eine Erklärung dazu, welche aber scheinbar in FHEM nicht verfügbar ist?
https://stackoverflow.com/questions/10819846/using-gnuplot-for-stacked-histograms

Habt Ihr einen Tip wie ich das realisieren könnte?
Titel: Antw:gestapelte Balken-/Säulendiagramme
Beitrag von: rudolfkoenig am 09 Oktober 2017, 18:57:40
Default "plotmode" ist SVG, und SVG.pm implementiert nur ein paar gplot Funktionen.

Es gibt aber auch plotmode=gnuplot-scroll bzw gnuplot-scroll-svg (die wiederum andere Probleme haben). Mit diesen beiden Modi wird das "echte" gnuplot aufgerufen. Die .gplot Datei muss dann mit einem Editor angepasst werden, da der FHEMWEB Plot-Editor nur die SVG-Parameter kennt.

Mit plotmode SVG kann man (mit etwas Muehe) auch sowas simulieren, indem man die hinteren Balken als erstes malt werden, und deren Wert den Wert der vorderen Balken zusaetzlich enthaelt. Das kann man z.Bsp. mit einem userReading herstellen.
Titel: Antw:gestapelte Balken-/Säulendiagramme
Beitrag von: Kai-Alfonso am 03 Januar 2018, 07:27:40
Hallo Ulli,

hast Du da was schon realisieren können? Ich plane sowas für meinen Datenverbrauch zu Hause und hab noch nicht soviel mit Plots gemacht. (Außer Standardkurven)


Gruß

Kai
Titel: Antw:gestapelte Balken-/Säulendiagramme
Beitrag von: ulli am 06 Januar 2018, 21:31:27
Nein leider nicht ; (
Titel: Antw:gestapelte Balken-/Säulendiagramme
Beitrag von: Kai-Alfonso am 07 Januar 2018, 09:57:16
ich hab das jetzt mit Grafana gelöst, welches ich dann als weblink iframe einfüge

Titel: Aw: gestapelte Balken-/Säulendiagramme
Beitrag von: Zwerkules am 11 November 2023, 10:34:55
Habe es leider auch nie so hinbekommen, dass die Diagramme in FHEM meinen Anforderungen entsprachen.
Um die in FHEM gesammelten Werte meiner PV-Anlage zu visualisieren, lese ich jetzt letztendlich die FHEM-Filelog-Datei automatisch in Excel ein und habe mir dann hier meine Diagramme erstellt.

FHEM FilleLog - Visualisierung in Excel (PV-Anlage-Tag).jpg
FHEM FilleLog - Visualisierung in Excel (PV-Anlage-Monat).jpg