MQTT - Meldung, wenn Client längere Zeit kein publish gemacht hat

Begonnen von cyrusfd, 25 März 2024, 12:39:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cyrusfd

Hallo,

ich mache Temperaturmessungen mit einem ESP8266 und melde die Werte per MQTT an FHEM.
Der ESP8266 sendet die Werte und geht dann 30 Min in einen DeepSleep-Modus.
Da in den Readings die letzten Werte stehen, kann ich nie sicher sein, ob der ESP noch funktioniert.
FHEM soll mir eine Meldung anzeigen, wenn sich der ESP nach über 30 Min nicht mehr gemeldet hat.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das machen kann?

Gruß
Cyrus

Otto123

Hi,

je nach persönlichen Vorlieben mit einem watchdog oder einem DOIF ...

Watchdog kannst Du Dir vom Ereignis im Eventmonitor erzeugen lassen und ergänzen (commandref), beim DOIF gibt es mW in der commandref Sensor auch Beispiele.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

LuckyDay

readingsWatcher

ist mein Favort für Überwachung von Readings

betateilchen

Kommt darauf an, wieviele readings man überwachen möchte.
Im vorliegenden Fall

Zitat von: cyrusfd am 25 März 2024, 12:39:39FHEM soll mir eine Meldung anzeigen, wenn sich der ESP nach über 30 Min nicht mehr gemeldet hat.

würde ich auch einen watchdog bevorzugen.

Aber wieso hat man eigentlich so wenig Vertrauen in seine eigene Technik?

Zitat von: cyrusfd am 25 März 2024, 12:39:39Da in den Readings die letzten Werte stehen, kann ich nie sicher sein, ob der ESP noch funktioniert.

Sollte man es dann nicht lieber sein lassen und sich eine "zuverlässige" Lösung überlegen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cyrusfd

Ich habe schon Vertrauen in meine Technik, nur läuft der ESP mit einem Akku, der irgendwann leer ist.

betateilchen

Wenn der ESP Temperaturwerte schickt, kann er auch die Spannung seines Akkus mitschicken, dann weißt Du rechtzeitig Bescheid :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Christoph Morrison

Ich mache das bei einigen Geräten mit ReadingsWatcher.

Akkuspannung messen ist so eine Sache, die meistens funktioniert, aber in bestimmten Konstellationen nicht ausreicht (z.B. Temperatursturz nach einer Messung mit Einbruch der Spannung unter Sollschwelle → es gibt keine Totnachricht mehr). btdt.

Dein Sensor sollte entsprechend auch ein LWT in MQTT verwenden.

cyrusfd

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich implementieren.