Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von sd - 19 April 2024, 14:07:54
Hallo Jens,
gibt es eine Möglichkeit in den Ebenen auch einen anklickbaren Text (statt des Buttons) abzubilden? ich habe ein Display mit Schaltern im Einsatz (Wandtaster mit E-Paper). Statt des abgebideten symbols kann auch nur ein kurzer Text stehen.
Die zweite Frage betrifft die Realisierung eine Anrufliste wie in FB_CallList. Mir ist da noch nichts eingefallen. Hat ein anderer eine Idee?
#2
Homematic / HM-LC-Ja1PBU-FM Verbindungspro...
Letzter Beitrag von NewMatic - 19 April 2024, 14:00:54
Hallo zusammen,

nach dem es nun Jahre funktioniert hat, zickt einer meiner HM-LC-Ja1PBU-FM.

Fahre ich hinauf, kann ich die Fahrt nicht mehr stoppen.

Fahre ich hinunter, kann ich diese stoppen.

Wie kann er nur bei der Up-Fahrt Verbindungsprobleme haben? oder klebt da das Relais für die Up-Fahrt fest?

Er schreibt beim Versuch für die UP-Fahrt und Stop-Befehl, ein Missing acknoledge

Die Werte fürn Funk wären eigentlich ok:
rssi_at_myHmUART
lst:-61 min:-62 avg:-58.79 max:-54 cnt:53
rssi_myHmUART
avg:-65.92 max:-61 cnt:40 min:-69 lst:-65

Raspi mit Funkmodul steht keine 4 Meter entfernt, ohne jegliche Zwischenwand dazwischen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben....

Danke
#3
Anfängerfragen / Aw: at zu jeder stunde u. 59 m...
Letzter Beitrag von betateilchen - 19 April 2024, 13:39:04
Manchmal würde schon ein kurzer Blick in die commandref oder "help at" (was letztlich das gleiche bewirkt) weiterhelfen...
#4
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von betateilchen - 19 April 2024, 13:37:52
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass der FHEM Ordner der richtige Ort ist, um darin auch perl zu installieren.

Und

ZitatStopping: 'install' failed

deutet doch schon darauf hin, dass die versuchte Installation nicht funktioniert hat.

Zitat von: LotharRappsilber am 19 April 2024, 13:28:28Hatte einen Schlaganfall und bin schon über 70.

Ein Schlaganfall ist schlimm und das tut mir leid für Dich.
Aber das kann auch nicht als Entschuldigung für alles herhalten.
#5
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von LotharRappsilber - 19 April 2024, 13:28:28
Hier das Ergebnis:

Test Summary Report
-------------------
t\20_policy_require_tidy_code.t            (Wstat: 1280 Tests: 6 Failed: 5)
  Failed tests:  2-6
  Non-zero exit status: 5
Files=40, Tests=5388, 185 wallclock secs ( 0.81 usr +  0.08 sys =  0.89 CPU)
Result: FAIL
Failed 1/40 test programs. 5/5388 subtests failed.
  PETDANCE/Perl-Critic-1.152.tar.gz
  C:\fhem-6.0\perl\bin\perl.exe ./Build test -- NOT OK
//hint// to see the cpan-testers results for installing this module, try:
  reports PETDANCE/Perl-Critic-1.152.tar.gz
Stopping: 'install' failed for 'Perl::Critic'.

Die fhem-Installation liegt da. Siehe Grafik. Drittens und Viertens verstehe ich leider nicht. Hatte einen Schlaganfall und bin schon über 70.


#6
Automatisierung / Aw: ASC "Zwei Rollläden öffnen...
Letzter Beitrag von Alpha_DE - 19 April 2024, 13:28:08
Zitat von: Sailor am 19 April 2024, 10:21:01Ohne die Technologie deiner Rollladen (Frequenz, Protokoll etc.) zu kennen aber eine Frage: Unterliegt die Frequenz der gesetzlichen 1% - Regel?
https://wiki.fhem.de/wiki/1%25_Regel

Das ist der Grund, warum einer meiner Rollladen Morgens und Abends auch nicht schließt.

Danke für den Hinweis. Die fallen da mit Sicherheit drunter, aber ich glaube, dass das nicht der Grund war (sondern mein Konfigurationsfehler). Denn ein anderer Rollladen über das gleiche Steuerdevice fährt zuverlässig kurz danach, es waren nur die beiden Rollläden mit dem falschen ASC Wert und ich kann das Fahren auch über FHEM manuell auslösen (was ja nicht gehen würde, wenn die Sendestation aufgrund der 1% Regel blockieren würde).
#7
Sonstiges / Aw: Homebridge läuft, oder auc...
Letzter Beitrag von Jens_B - 19 April 2024, 13:25:16
Ich habe meine Pi auch neu gemacht, aber ich habe einfach fhem neu installiert. Und Homebridge nach Standard wie auf der Homebridge Seite angegeben installiert.
https://github.com/homebridge/homebridge/wiki/Install-Homebridge-on-Raspbian
Die Fhem Anleitung im Wiki ist IMHO nicht mehr so aktuell.
Dann noch das fhem plugin über die Homebridge Weboberfläche eingerichtet -> die Config JSON Einstellungen habe ich aus dem Wiki übernommen/bzw aus meiner alten Config.

Danach mußte ich die Homebridge Danach mußte ich die Homebridge einmal neu in HomeKit hinzufügen. Und meine Geräte waren alle da. Die alte Homebridge aus HomeKit entfernt und alles war wieder schick.

Die Homebridge service Datei liegt bei dieser Installation übrigens dann unter:
/lib/systemd/system/homebridge.service

[Unit]
Description=Homebridge
Wants=network-online.target
After=syslog.target network-online.target

[Service]
Type=simple
User=homebridge
SupplementaryGroups=homebridge
PermissionsStartOnly=true
WorkingDirectory=/var/lib/homebridge
ExecStartPre=-/bin/run-parts /etc/hb-service/homebridge/prestart.d
ExecStart=/opt/homebridge/start.sh
Restart=always
RestartSec=3
KillMode=process
AmbientCapabilities=CAP_NET_BIND_SERVICE CAP_NET_RAW CAP_NET_ADMIN

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Meine Empfehlung, wenns nicht zuviel Aufwand ist: Frische Installation vom System fhem drauf, homebridge wie unter homebridge.io installieren. fhem plugin nachinstallierten
JSON konfigurieren.

fertig.
#8
Sonstiges / Aw: Homebridge läuft, oder auc...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 19 April 2024, 13:14:42
Zitat von: maxritti am 19 April 2024, 12:51:34Dann sieht die /etc/default/homebridge wie folgt aus:

# Defaults / Configuration options for homebridge
# The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
HOMEBRIDGE_OPTS=-U /home/meinlinuxusermeinlinuxuser/.homebridge
# If you uncomment the following line, homebridge will log more
# You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
#DEBUG=*
Das ist nicht die Service Datei ;)

Die liegt unter /etc/systemd/system/
Vermutlich: homebridge.service?

Zitat von: maxritti am 19 April 2024, 12:16:22Also. Ich habe einen Linuxuser, mit dem ich mich immer via ssh auf meinen Server verbinde.
Dort kann ich homebridge direkt von der Console starten und meine mobilen Geräte können einwandfrei auf die FHEM Devices zugreifen.
Auf der Console gebe ich einfach homebridge ein und es startet.
Wenn das geht:

wie heißt der User?
Eintragen in die Service Datei
Wo stehst du, wenn du startest?
Evtl. als "WorkingDir" eintragen...

Ich würde als ExecStart eben auch homebridge eintragen.

Bzw. scheint es ja prinzipiell zu gehen:

Zitat von: maxritti am 19 April 2024, 12:16:22Problemchen ist jetzt halt "nur", dass die Homeapp auf dem iPhone nicht mehr mit der Homebridge kommunizieren kann.
Auch neu einrichten und die Bridge verbinden geht nicht.

Beende ich den Dienst, starte homebridge wieder mit dem gleichen Benutzer von der Console klappt wieder alles.
Da es aber ja nach stopp/start geht, liegt es halt (immer noch) daran, dass bei Reboot zu früh gestartet wird.

Daher: wie lautet der Inhalt deiner Service Datei?
Bei systemd kann man ja Abhängigkeiten definieren.
Muss man nur noch rausfinden, was "fehlt" beim Start per Reboot...

Gruß, Joachim
#9
Sonstige Systeme / Aw: Entwicklungs-Thread Modul ...
Letzter Beitrag von Jens_B - 19 April 2024, 13:13:27
Der IT Affine Nutzer wird das machen. Aber ein einfacher Anwender eher nicht. Das haben die alten nicht gemacht. Und aus meiner Sicht ist das eine Sicherheitslücke. Jeder kann sich einfach mit dem Ding verbinden und kommt quasi in das Hauseigene Netz. Schlecht.
Man rechnet ja auch nicht unbedingt damit, das das Einrichtungs WLAN anbleibt, nachdem man den Shelly ins eigene Netz gebracht hat.

Gruß
Jens
#10
Anfängerfragen / Aw: at zu jeder stunde u. 59 m...
Letzter Beitrag von satprofi - 19 April 2024, 13:12:24
Danke,
Dachte aber das es mit ähnlicher syntax klappen soll wie at *02:02:00

egal, hauptsache es funkt.

LG