Sämtliche Log-Files auf microSD speichern

Begonnen von maczac, 28 Juli 2014, 00:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maczac

Hallo Zusammen

Seit ein paar Wochen experimentiere ich mit FHEM und bin somit ein Neuling.

Mein FHEM läuft auf dem eMMC eines Beaglebone Black. Damit das eMMC nicht vorzeitig den Geist aufgibt, möchte ich sämtliche Logfiles auslagern. Leider krieg ich dass nicht hin.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Zitat von: justme1968 am 30 April 2013, 13:51:58

- fhem anähltst
- das verzeichnis wo die log files landen sollen anlegst (bei mir /volumeUSB1/usbshare/FHEM/var)
- das fhem log verzeichnis mit 'mv /usr/local/FHEM/log /volumeUSB1/usbshare/FHEM' auf den usb stick verschiebst
- mit 'ln -s /volumeUSB1/usbshare/FHEM/var/log /usr/local/FHEM/log' einen symbolischen link anlegst
- und dann fhem wieder startest


micro SD Card, 32GB, ext4, leer

via WEB:
fhem > shutdown
via SSH:
debian@beaglebone:~$ sudo mv /opt/fhem/log /media/extSD
debian@beaglebone:~$ ls -l /media/extSD/log
total 24
-rw-r--r-- 1 fhem dialout    58 Jul 28 00:22 eventTypes.txt
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  2558 Mai 15 04:19 fhem-2014-05.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 10922 Jul 28 00:22 fhem-2014-07.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   168 Jul 28 00:22 fhem.save

debian@beaglebone:~$ sudo ln -s /media/extSD/log /opt/fhem/log
debian@beaglebone:~$ ls -l /opt/fhem/
total 160
drwxr-xr-x 26 fhem root 12288 Jul 26 23:48 contrib
drwxr-xr-x  2 fhem root  4096 Jul 26 23:48 demolog
drwxr-xr-x  4 fhem root  4096 Jul 26 23:48 docs
drwxr-xr-x  4 fhem root 24576 Jul 26 23:48 FHEM
-rw-r--r--  1 fhem root   742 Jul 27 23:27 fhem.cfg
-rw-r--r--  1 fhem root  5123 Okt  6  2013 fhem.cfg.demo
-rwxr-xr-x  1 fhem root 93295 Okt  6  2013 fhem.pl
lrwxrwxrwx  1 root root    16 Jul 28 00:28 log -> /media/extSD/log
drwxr-xr-x  3 root root  4096 Jul 27 23:44 log_orig
-rw-r--r--  1 fhem root   761 Okt  6  2013 README_DEMO.txt
drwxr-xr-x  7 fhem root  4096 Jul 26 23:27 www

debian@beaglebone:~$ ls -l /opt/fhem/log/
total 24
-rw-r--r-- 1 fhem dialout    58 Jul 28 00:22 eventTypes.txt
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  2558 Mai 15 04:19 fhem-2014-05.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 10922 Jul 28 00:22 fhem-2014-07.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   168 Jul 28 00:22 fhem.save

debian@beaglebone:~$ sudo shutdown -r now


FHEM ist via WEB nicht mehr erreichbar. Was mach ich falsch?

betateilchen

Vermutlich falsche Rechtevergabe im neuen Log-Verzeichnis
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

@betateilchen
Würde sagen eindeutig falsche Rechte,  ;)

mit nur Read, ohne Schreibberechtigung wird das nix.

-rw-r--r-- 1 fhem dialout 10922 Jul 28 00:22 fhem-2014-07.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   168 Jul 28 00:22 fhem.save
Siehe:
http://linuxwiki.de/DateiRechte

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

ich hatte vorhin nur spontan vom Handy aus geantwortet, ohne die ganzen Details zu begutachten - wenn ich so einen Krampf lese (denn sie wissen nicht, was sie tun...) sind eigentlich immer die nicht vergebenen Rechte schuld  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

Obwohl ich das ganze schon für bedenklich halte, die Log´s auf ausgerechnet eine SD auszulagern, auf USB Stick wäre da wohl die bessere Wahl.
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

Das ist beides gleich schlecht, von daher ist es eigentlich egal.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Billy

Zitat von: maczac am 28 Juli 2014, 00:38:45
Seit ein paar Wochen experimentiere ich mit FHEM und bin somit ein Neuling.
Mein FHEM läuft auf dem eMMC eines Beaglebone Black. Damit das eMMC nicht vorzeitig den Geist aufgibt, möchte ich sämtliche Logfiles auslagern. Leider krieg ich dass nicht hin.

Also dein Ansatz nicht auf dem eMMC zu loggen ist sicher richtig! :)

Bevor du loggen kannst unabhängig von den Zugriffrechten wäre interessant zu wissen ob deine micro SD überhaupt gemountet ist.
Poste doch mal ein df (auf der Konsole) ohne eingesteckter Karte und einmal mit eingesteckter Karte.
Dann sehen wir weiter.

Anmerkung: Ich logge schon seit über einem Jahr alle Daten auf die micro sd (8GB) und hatte noch nie einen Ausfall.     
                     Ich habe wie schon öfters erwähnt über 10 BBB's im Betrieb.

Gruß Billy





FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

franky08

@Billy
Zitatdebian@beaglebone:~$ ls -l /media/extSD/log
total 24
-rw-r--r-- 1 fhem dialout    58 Jul 28 00:22 eventTypes.txt
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  2558 Mai 15 04:19 fhem-2014-05.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 10922 Jul 28 00:22 fhem-2014-07.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   168 Jul 28 00:22 fhem.save

Demnach ist die SD Karte eingehangen, das Problem sind fehlende Schreibrechte.
P.S. Da ich mit DbLog logge kam für mich nur eine SSD in Frage und es gab ja die "Zuverlässigkeitsfrage" von SD´s und Log.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Puschel74

Hallo,

ZitatAnmerkung: Ich logge schon seit über einem Jahr alle Daten auf die micro sd (8GB) und hatte noch nie einen Ausfall.     
                     Ich habe wie schon öfters erwähnt über 10 BBB's im Betrieb.

Dann gehörst du zu den glücklichen wo das (noch reibungslos?) klappt.

Es wird hier ja auch nie geschrieben das die SD-Karten ausfallen MÜSSEN.
Es wird nur darauf hingewiesen das die Logfiles nicht gerade lebensdauerverlängernd sind für SD-Karten  8)

Da meine Datenbank (auf einem USB-Stick) schonmal das zeitliche gesegnet hatte bin ich auf Sata umgestiegen (dank des Hinweises von betateilchen).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Billy

Zitat von: franky08 am 28 Juli 2014, 16:00:23
@Billy
Demnach ist die SD Karte eingehangen, das Problem sind fehlende Schreibrechte.
P.S. Da ich mit DbLog logge kam für mich nur eine SSD in Frage und es gab ja die "Zuverlässigkeitsfrage" von SD´s und Log.

Stimmt, sie ist eingehangen.  Hatte ich übersehen mea culpa.
Ob man auf microSD (beim BBB) oder auf etwas anderes loggt hängt auch vom Einsatz ab. Wichtig ist man weis was man tut.

Mir ist ein 24h Betrieb an der Heizung mit hoher Zuverlässigkeit des RootFS bei niedrigstem Stromverbrauch wichtig.
Die Log Dateien werden von der microSD regelmäßig auf eine NAS gesichert. Sollte eine microSD mal den Geist aufgeben was sicher mal zu erwarten ist, dann kommt halt eine neue rein. :)
Aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

Zitat von: Puschel74 am 28 Juli 2014, 16:38:36
Hallo,

Dann gehörst du zu den glücklichen wo das (noch reibungslos?) klappt.
Grüße

Hallo Puschel, das glaube ich dir sofort.
Der Raspi ist da kritischer. Hängt auch immer von den Speichern ab.
Habe meinen Sheeva z.B. mit Meteohub und hohem Loggingaufkommen über 4 Jahre betrieben ohne Ausfall.
Allerdings hatte ich auch eine SD mit SLC-NAND-Chip in Betrieb.

Gruß
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

maczac

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Hinweise, hab das mit den Rechten noch einmal genau überprüft und siehe da, nach ein paar Änderungen mit chmod tut es jetzt.  :D

Übrigens: Was ist der Unterschied zwischen USB-Stick und SD-Card. Alle Medien welch auf Flash basieren (SSD, USB-Stick, eMMC, SD-Karte etc.) haben schliesslich das selbe Problem; die Schreibzyklen sind begrenzt. Das eMMC kann ich nun mal nicht ersetzen, alles andere schon.

Warum verwendet fhem eigenltich nicht syslog resp. systemd-journal?

Gruss maczac

betateilchen

Zitat von: maczac am 01 August 2014, 14:02:22
Warum verwendet fhem eigenltich nicht syslog resp. systemd-journal?

vermutlich historisch gewachsen und der Kompatibilität zu Hardwareplattformen und Betriebssystemen geschuldet, die das nicht können.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!