Gibt es vergleichslisten welcher einplatinen PC am schnellsten für fhem ist?

Begonnen von jonnydreambox, 31 Juli 2014, 11:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jonnydreambox

Hallo!
Nach dem Wegfall von fhem für fritzboxen die Frage
Was ist ein guter Ersatz !
Wollte erst mein synology nas nutzen aber kaum standby und hdd Dauerlauf sind nicht gewünscht !
Anwendung wohl erstmal nur als fhem Server
Dann eben ein einplatinen PC
Nur welcher ist schneller als eine fritzbox
Ist potent genug

Nach vielen lesen komme ich auf dem cubitruck ...
Nur da soll die Community nicht so groß sein...
Und ich bin ein noob

Ist es schwer auf dem fhem zu installieren ?

Kann ein raspberry was besser bzgl. Fhem ?

Gibts ne Art besten Liste wo die miteinander verglichen werden ?

Gruß

Jonny

Ich bin doof, könnt mich gerne auslachen,weil ihr was könnt was ich nicht kann!ABER ich kann auch was was Ihr nicht könnt!

vorher 7390 fhem nun Cubietruck, ich verzweifle....

betateilchen

Wenn es um Performance für fhem geht, streiche den Raspberry Pi direkt wieder von Deiner Auswahlliste.

Meine Empfehlung: Cubietruck. Die Sache mit der "Communitiy" wird m.E. völlig überbewertet. CT läuft mit Debian, und Debian ist auf allen Plattformen identisch. Du brauchst - speziell im Falle fhem - allenfalls eine Communitiy zur Software, und die ist gegeben.

Wie fhem auf solchen Plattformen installiert wird, ist hier im Forum schon x-Mal beschrieben und erklärt. Prinzipiell ist das Verfahren bei fast allen gängigen Plattformen immer gleich.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

betateilchen

Die Fülle an Informationen die auf dieser Wikiseite dargestellt werden, helfen einem Anfänger

Zitat von: jonnydreamboxUnd ich bin ein noob

in keinster Weise weiter.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

no_Legend

Jeder fängt mal klein an.
Den Truck kann ich dir auch nur empfehlen.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

jonnydreambox

Das hört sich doch gut an!
Dann ist der Truck
Eine gute energiesparende Alternative
Und das schnellste was es momentan als Einplatinencomputer gibt?
Auf jedenfall sollte das Gerät performanter als eine FRITZ!Box sein


Würde es dann an der FRITZ!Box am USB Port als Stromquelle betreiben....

Danke euch schon mal im Voraus 8)

Würde ich überhaupt noch eine Speicherkarte benötigen?
Da wirklich erst mal nur FHem drauf laufen soll.!?
Gruß
JonnyDreambox

Ps. Günstigste Bezugsquelle?
Ich bin doof, könnt mich gerne auslachen,weil ihr was könnt was ich nicht kann!ABER ich kann auch was was Ihr nicht könnt!

vorher 7390 fhem nun Cubietruck, ich verzweifle....

moonsorrox

Zitat von: jonnydreambox am 31 Juli 2014, 14:13:09
Würde es dann an der FRITZ!Box am USB Port als Stromquelle betreiben....

das geht nicht...
betateilchen hat hier geschrieben er betreibt es an einem Airport Extreme da geht das und ich habe es dann sofort an meiner FB 7390 getestet der Cubietruck versucht zu starten, das sieht man an den LEDs aber die gehen dann einfach aus...
Also separates Netzteil wird gebraucht...

Speicherkarte brauchst du nicht beim CT
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

no_Legend

Das mit der fritzbox lass mal lieber.
Laut usb Spezi kann der usb port max 500mA liefern.
Der Truck kann auch mal mehr ziehen.

Schau mal hier hab ich meine her, ist an er erst wieder ab 8. August lieferbar
http://www.amazon.de/SunFounder-Cubieboard-Cubietruck-Powerful-Raspberry/dp/B00GE4YP5C

Das mit der Speicherkarte ist relativ.
Du kannst das OS im internenspeicher ablegen oder auf der Speicherkarte.
Was einem lieber ist.
Wenn man aber spielen will ist einfacher die karte mal schnell raus genommen eine Image gemacht und weiter gespielt.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

betateilchen

Du brauchst auf jeden Fall eine Speicherkarte, denn Du musst irgendwie ein Betriebssystem auf den Cubietruck bekommen, um fhem installieren zu können. Ob Du das Betriebssystem dauerhaft auf SD-Karte oder im NAND oder auf einer per SATA angeschlossenen Festplatte betreibst, bleibt Dir überlassen. Dabei gelten folgende Regeln:


  • Betriebsystem auf SD Karte installiert => SD Karte wird dauerhaft benötigt (logisch)
  • Betriebsystem auf SATA Platte installiert => SD Karte wird dauerhaft benötigt, allerdings muss auf der SD Karte nur der Bootloader vorhanden sein. Der CT kann nicht alleine von einer SATA Platte booten
  • Betriebsystem im NAND installiert => anschließend keine SD Karte für den Betrieb mehr nötig, Cubietruck kann aus dem NAND booten

Meine Empfehlung:


  • Betriebssystem in NAND installieren
  • die SATA Platte in das Verzeichnis /opt mounten, auch fhem liegt standardmäßig in diesem Verzeichnispfad
  • Linux Systemlogs auch auf die SATA Platte schreiben lassen (symbolischer Link von /opt/log nach /var/log)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: no_Legend am 31 Juli 2014, 14:25:23
Schau mal hier hab ich meine her, ist an er erst wieder ab 8. August lieferbar

Abwarten, bis das verlinkte Angebot wieder vom Verkäufer "Sunfounder" verfügbar ist, dann ist es normalerweise noch 10 Euro günstiger. Wobei auch 105 schon ein fairer Preis ist, denn das Gehäuse und das Netzteil, das man bei vielen anderen Händlern extra kaufen muss, sind in dem Preis schon enthalten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

no_Legend

Zitat von: betateilchen am 31 Juli 2014, 14:49:14
Du brauchst auf jeden Fall eine Speicherkarte,

Das stimmt definitiv nicht.
Man kann mit der Live oder Phoenix Suit direkt das NAND im Cubie flashen.
Es wird dafür aber ein geeignetes Image benötigt.

Hier mal eine Anleitung dazu http://docs.cubieboard.org/tutorials/ct1/installation/cb3_lubuntu-12.10-desktop_nand_installation_v1.00
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

betateilchen

*grmpf* Schalt doch mal bitte Dein Gehirn ein.

Ich weiß wie das geht. Aber das ist doch für Anfänger noch mehr abschreckend, als eine microSD Karte einzustecken.
Ausserdem gibt es nicht für jede Distribution ein passendes NAND Image - die Variante mit der microSD Karte gibt es aber immer.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

no_Legend

@beta
Hör mal schalt du doch mal dein Gehirn ein. Ein solches Verhalten von einem Moderator kann echt nicht sein.
Für dich gilt wohl:
RegelNummer 1: Ich habe immer Recht. Regel Nummer 2: Wenn ich nicht recht habe tritt Regel Nummer 1 in Kraft.

So wie du schreibst, braucht man einen SD Karte auf jedenfall und das stimmt so einfach auf jedenfall nicht!!!
Und unbedingt einfacher auf eine SD Karte zu installieren ist es auch nicht.
Bleibt aber jedem selbst überlassen.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

jonnydreambox

Danke für eure Zahlreichen Antworten!!!

Übers Ausland bestellen auch gut ?
England ?
Muss man da was beachten ?

Und wohl eine überflüssige Frage

Ist der Cubietruck viel schneller als ne 7390 oder 7490 ? Von der Leistung ?


Gruß&Dank :)
Ich bin doof, könnt mich gerne auslachen,weil ihr was könnt was ich nicht kann!ABER ich kann auch was was Ihr nicht könnt!

vorher 7390 fhem nun Cubietruck, ich verzweifle....

moonsorrox

Zitat von: betateilchen am 31 Juli 2014, 14:49:14


  • Betriebsystem auf SD Karte installiert => SD Karte wird dauerhaft benötigt (logisch)
  • Betriebsystem auf SATA Platte installiert => SD Karte wird dauerhaft benötigt, allerdings muss auf der SD Karte nur der Bootloader vorhanden sein. Der CT kann nicht alleine von einer SATA Platte booten
  • Betriebsystem im NAND installiert => anschließend keine SD Karte für den Betrieb mehr nötig, Cubietruck kann aus dem NAND booten

Meine Empfehlung:


  • Betriebssystem in NAND installieren
  • die SATA Platte in das Verzeichnis /opt mounten, auch fhem liegt standardmäßig in diesem Verzeichnispfad
  • Linux Systemlogs auch auf die SATA Platte schreiben lassen (symbolischer Link von /opt/log nach /var/log)

OK der Profi am Werk und erklärt, ich bin mit meiner Meinung oben vom 3. Punkt ausgegangen und das hast du ja auch empfohlen  8)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM