Gibt es vergleichslisten welcher einplatinen PC am schnellsten für fhem ist?

Begonnen von jonnydreambox, 31 Juli 2014, 11:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: jonnydreambox am 31 Juli 2014, 16:30:01
Übers Ausland bestellen auch gut ?
England ?

Grundsätzlich kein Problem - wie kommst Du da drauf?

Zitat von: jonnydreambox am 31 Juli 2014, 16:30:01
Ist der Cubietruck viel schneller als ne 7390 oder 7490 ? Von der Leistung ?

Fast alles ist für fhem besser als eine Fritzkotz.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dietmar63

Sieh dir mal den Artikel der  Ct 2014/03 Seite 90 an. Eine FB kommt im Vergleich nicht vor, aber ich denke ein Raspberry ist bestimmt doppelt so schnell wie eine FB. Wenn du nur steuerst, reich ein Raspberry. Der langweilt sich den ganzen Tag. Wenn du aber von der FB Grafiken aufbereiten lässt, dann wirst du einen gewaltigen Unterschied bemerken. Eventuell kann ein cubietruck in Verbindung mit einer Hdd auch gleich als NAS Ersatz fungieren....
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

stgeran

Wenn ich die Antworten im Link lese gibt es da Differenzen zwischen dem Angebot "mit Gehäuse und Netzteil" sowie der tatsächlichen Lieferung. Weis jemand da näheres?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

betateilchen

Achtung: Es gibt den CT von sunfounder bei Amazon in verschiedenen Zusammenstellungen.

Der hier klick mich wurde bei mir wie beschrieben geliefert: Board, Gehäuse, Netzteil, Kabelsatz, fast wie im Angebot abgebildet - allerdings war nur ein SATA Kabel (das lange) im Karton. Aber das reicht ja auch. Das lose gelbe Kabel war auch nicht dabei, wird aber auch nicht wirklich benötigt. Dafür waren zwei weitere USB Kabel dabei, die auf dem Bild nicht zu sehen sind.

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/61FOGPCeTYL._SL1500_.jpg)




Dann gibt es noch ein zweites Set, das einen anderen Lieferumfang hat: Klick mich

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/61krumLgbaL._SL1500_.jpg)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

Zitat von: Dietmar63 am 31 Juli 2014, 19:56:09
Sieh dir mal den Artikel der  Ct 2014/03 Seite 90 an.
<besswerwiss>Müsste m.E. S. 89 sein ... </besswerwiss>

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

dlinus

hm....ich weiß nicht.....wenn ich schon ´ne Büchse sehe mit Kühlkörper.....d. h. da wird Leistung verbraten....
ich betreibe zwei Raspberry's  einen für XBMC (Openelec) und einen für FHEM und wenn mir jemand sagen will, die Leistung des WKleinen" reiche nicht aus, sorry- der sollte halt mal seine Config überprüfen.
Gerdae FHEM- dafür muß ein Teril 24/7 online sein und natürlich, meiner Meinug nach, so wenig wie möglich an Strom verjubeln und nicht an Wärme ereugen und in den Kühlkörper jagen, es sei denn man braucht noch eine Heizung. Der Raspberry 1. langweilt sich mit FHEM ( und ich habe jede Menge Sensoren) und 2. auch als Mediaplayer spielt der ruckelfrei MKV´s ab. Bei einem Verbrauch unter Vollast bei mir von max 4Watt.  Was will man mehr ?! Und zu einem Preis, welcher unschlagbar ist

marvin78

Der Cubietruck selbst braucht bei mir als FHEM-Server zwischen 3,7 und 3,8 Watt. Das ist, bei deutlich spürbarer Mehrleistung gegenüber einem RaspberryPi, durchaus verkraftbar.

Rince

Kühlkörper:
Der Cubietruck ist auch nur ein Mensch:
Wenn du gemütlich von A nach B gehst, passiert in deinem Körper hitzetechnisch gesehen nicht viel.

Beschließt du jetzt aber von A nach B zu rennen, dann wirst schon bei einer relativ kurzer Zeit deutlich mehr schnaufen und vor allem schwitzen.

Das geht dem Cubietruck auch so. Im gemächlichen Alltagstrott braucht er wenig Strom, da braucht es auch keinen Kühlkörper.
Das ändert sich, wenn du deinen Cubietruck mal längerfristig kräftig forderst. Dann ist es vorbei mit den 3,5 Watt Verbrauch. Dabei entsteht halt nun mal Wärme, und die sollte weg. Schwitzen kann er nicht, also ein Kühlkörper.

fhem ist nicht die Tätigkeit, die den Cubie an die Grenze bringt...

Betrachte den Kühlkörper also eher als ein Backup, solltest du mal wirklich Leistung von dem Teil abrufen (was eher sehr selten vorkommt)...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

dlinus

ja, aber.....ich dachte es hier um die Frage "alternative zur Fritzbox" und nicht um MEHR Leistung ?"
Ich sag nur- selbst der Raspberry langweilt sich mit FHEM und wofür sollte ich Rssourcen verschwenden wenn sie nicht benötigt werden.
Und wenn doch, dann kauf ich mir auch für den Kleinen eine Kühlkörper und übertakte ihn. Ich wiederhol mich nur ungern aber für 29,90 € ist der doch wohl wiklich,  nur für FHEM, ungeschlagen, aber jeder wie er mag. Wenn man allerding noch kleine Leistungsreserven benötigt, täte es evtl auch dieser hier.

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/computer-internet/amerika-wird-ueberholt-china-hat-den-staerksten-computer-der-welt-1581097.html

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: dlinus am 01 August 2014, 09:35:27
Ich sag nur- selbst der Raspberry langweilt sich mit FHEM

Mag sein, aber nur solange Du keine SVG plots oder Webservices in Deiner fhem-Installation verwendest.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dlinus

hm...dann hab ich meinen wohl falsch konfiguriert, denn ich nutze plots und services und laß ihn nur mit 700mhz rumdaddeln
ich bin raus aus dieser diskussion, ist halt ansichssache......

hexenmeister

Ganz sicher Ansichtssache.  Wenn jemand 10 Sekunden oder mehr warten will - ist ok. Für mich war das definitiv zu lang. Ist aber auch ein Frage der Größe der Installation.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Franz Tenbrock

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!