welche Raspery als austausch gegen FB 7490?

Begonnen von xomozoon, 27 August 2014, 15:55:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xomozoon

Hallo zusammen,

nach dem die FB 7490 nicht mehr als Hardware für fhem herhalten kann muss ich wohl auf Raspery Pi umsteigen. Was muss ich kaufen, um mein fhem wieder nutzen zu können.

Viele Dank für die Info vorab.

Bennemannc

Hallo,

das kommt darauf an, was Du jetzt im Einsatz hast. Ich würde die B+ Version empfehlen.
Dazu noch ein Gehäuse Deiner Wahl und ein gutes Netzteil (min. 2A).Die + Version hat 4 USB Ports und die Probleme mit der SD Karte sollen behoben sein.
Wenn Du natürlich mehr machen möchtest (Mediaserver ...) würde ich Dir zu einem schnelleren Board raten.
Ich träume immer noch von einem Cubitruck.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

xomozoon

Danke für die schnelle Antwort,

im wesentlichen möchte ich nur meine FS20 Komponenten per Smartphone schalten, wie ich das bisher mit einem CUL und der FB 7490 tat.

Gruß

Markus

Bennemannc

Hallo,

das neuste FritzOS unterbindet doch derzeit "nur" den Autostart von fhem. Wenn Du keine kritischen Anwendungen hast, kannst Du fhem immer noch von Hand über Telnet starten.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Rince

Na ja, das von Hand starten geht zwar, ist aber sicherlich nicht so wirklich prickelnd auf Dauer. Eine Hausautomatisierung legt man sich ja kaum deshalb zu, weil man sie manuell erst mal starten muss, oder?

Also entweder du fummelst weiter mit der Fritte rum (Idee: nutz Tasker auf deinem Smartphone zum Überwachen und Anwerfen von fbem), oder nimm vernünftige Hardware. Der RasPi (B oder B+ nehem sich da nicht viel), ist ein Einstieg. Wenn du dauerhaft evtl. etwas mehr willst, nimm nen Cubietruck.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

RitterSport

#5
Ich hänge mich mal hier dran, da ich in nächste Zeit mein Fhem von einer 7390 umziehen möchte/muss. Die Fritte hängt sich immer öfter auf, ausserdem reizen mich die Möglichkeiten eines Rasp für späteren weiteren Ausbau (Fhem und ComfoAir etc.)

Da ich bisher keinerlei Ahnung von einem Rasp habe, konkrete Fragen:


  • Sicherlich haben schon einige den Übergang Fritte-> Rasp gemacht, irgendwelche Tips?
  • Ich habe einen Cul V3 USB, machte es Sinn das angebotene Erweiterungsboard von Busware für den Rasp zu nehmen? (Ich könnte das alte System erstmal laufen lassen)
  • Der alte Cul hat nur eine selbsanglötete lambd/2 Antenne, kann ich Empfangsprobleme mit einer "richtigen Antenne" mit RSMA-Anschluss lösen?

Über jede Hilfe freue ich mich.

Danke

Puschel74

Hallo,

siehe hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,27327.0.html

Umzug klappt einwandfrei wenn man ein paar Dinge beachtet - Pfadangaben in der Konfig sind auf das echte Linuxsystem anzupassen resp. auf alle Fälle zu kontrollieren.
Aus /var/InternerSpeicher/fhem wird /opt/fhem
Ich habe keinen CUL dran - kann dazu also leider nichts sagen.
Im Vergleich zu einer "selbstangelöteten" Antenne dürfte ein RSMA evtl. wirklich besser sein - ich kenn dein Lötgeschick ja nicht.
Weiters bietet es sich an das System bzw. die Logfiles nicht unbedingt auf eine SD-Karte zu schreiben/schreiben zu lassen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ujaudio

Da ich gerade auch daran arbeite von der Fritzbox auf Raspi umzusteigen, werde ich mir als Start mal ein raspberry B+ Bundle von reichelt holen. Da man die Logfiles nicht unbedingt auf der SD haben sollte, werde ich diese entweder ausschalten oder auf einem externen USB-Stick ablegen (mal sehen ob ich das hinbekomme).
Die Verschaltung sieht dann so aus: <siehe Datei>

Ich gehe momentan davon aus, dass ich mit dem vorhandenen CuL weiterhin meine vorhandenen FS20 schalten könnte (will ich aber eigentlich nicht, zumindest nicht langfristig), sondern möchte auf Homematic wechseln und dazu den LAN-Adapter nutzen.

Da ich auf das Bundle noch warten muss (kommt Mitte Oktober ins Haus) kann ich noch nichts weiter berichten, werde dies aber gerne tun, wenn Interesse besteht.

Freunde, die den raspi für andere Dinge nutzen meinten, das sei so in etwa "Jugend forscht" auf was man sich einlässt...
Einen lieben Gruß
Jürgen

RitterSport

Danke schonmal.

Cubieboard oder Cubietruck haben "nur" potentere Hardware als Vorteil? ich benötige das System nur für Fhem. Reicht da nicht B+?

Logfiles auf der SD nicht wegen Schreibzugriffen oder Datenanhäufung?

RASP B+ ALL IN :: Das reichelt Raspberry PI B+ All-In-Bundle für 69,95?


hexenmeister

Moin!
ZitatCubieboard oder Cubietruck haben "nur" potentere Hardware als Vorteil? ich benötige das System nur für Fhem. Reicht da nicht B+?
Ja und ja, reicht eingentlich. Oder besser: abhängig von der Größe der Installation. Ich habe schon eine signifikante Verbesserung der Reaktionszeit gemerkt beim Umstieg auf den CubieTruck. Und die Performance von WebInterface ist beträchtlich gestiegen, besonders beim Aufbau von Plots.

ZitatLogfiles auf der SD nicht wegen Schreibzugriffen oder Datenanhäufung?
Früher oder später gehen Flash-Chips bei häufigen Schreibzugriffen kaputt. Ist nicht so wild, wenn man einen täglichen BackUp hat. Ist dennoch reichlich unangenehm.

ZitatRASP B+ ALL IN :: Das reichelt Raspberry PI B+ All-In-Bundle für 69,95?
Pollin bietet gerade BananaPi für 40 Euro. Klingt nach einem guten Kompromiss. Preis von Rasp (fast) und Performance von Cubieboard2. Habe jedoch selbst keine Erfahrung damit.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

RitterSport

Ok. so langsam lichtet es sich.
Ich hatte vor, irgendwann später meine FS20 mit HM zu ergänzen, oder wenn machbar zu ersetzen.

Jedesmal lese ich aber, das ein HM-Lan Adapter genutzt wird? Kann ich mit einem CUL von Busware, HM nicht steuern?
Meine Idee war direkt auf den Rasp als Ersatz für den USB Adapter mir ein Modul zu holen, wenn ich es übertreiben dann dieses hier:
http://shop.busware.de/product_info.php/cPath/1/products_id/94
Geht damit HM nicht?

Möchte mir nicht gleich am Anfang die falschen Komponenten oder nichts erweiterbares holen....

Ziel momentan, ganz in Ruhe Ersatzsystem für FS20 ausserhalb der 7390, mit der Option auf "Mehr"

PeMue

Zitat von: RitterSport am 25 September 2014, 21:50:51

Meine Idee war direkt auf den Rasp als Ersatz für den USB Adapter mir ein Modul zu holen, wenn ich es übertreiben dann dieses hier:
http://shop.busware.de/product_info.php/cPath/1/products_id/94
Geht damit HM nicht?
Hallo RitterSport,

viele Grüße nach Waldenbuch  :) Homematic müsste mit CCD gehen, allerdings ohne AES Verschlüsselung. Ich habe mir auch gerade ein paar Komponenten besorgt und werde es (mit CUL) testen. Im Wiki müsste aber unter Homematic etwas darüber stehen, meine ich zumindest.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Bei solchen "Aufsätzen" finde ich die Bindung an den bestimmten Typ des Einplatinenrechners extrem nachteilig. Wenn irgendwann Raspberry kaputt geht (wird irgendwann vermutlich geschehen) und man keinen Ersatz mehr bekommt, dann ist das andere Teil auch Schrott. Mit einem unversälleren Anschluß wie USB oder Ethernet ist man (länger) auf der sichereren Seite.
Ich würde BananaPi mit HM-CFG-USB2 nehmen. Macht zusammen ca. 70 Euro.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

betateilchen

Ich würde mir den Streß, Homematic bis busware Komponenten zu betreiben auch nicht antun. Zumal der Homematic USB Stick noch die entscheidenden Vorteile hat, viel weniger zu kosten und "sein" Protokoll perfekt und vollständig zu beherrschen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

roedert

Statt dem Raspberry Pi würde ich den Banana Pi nehmen - kostet in etwa das gleiche, ist aber leistungsfähiger und hat GBit-LAN (ok, das ist jetzt nicht unbedingt nötig für FHEM).
Außerdem hat er eine SATA-Schnittstelle, an die man prima eine SSD (40 GB oder weniger ist für kleines Geld zu bekommen) anschliessen kann, da SD-Karten ja nicht unbedingt für den Dauerbetrieb mit permanenten Schreibzugriffen eines Betriebssystems ausgelegt sind.

Man muss zwar trotzdem noch von SD-Card booten (dort ist nur der Bootbereich), der Rest liegt dann auf der SSD.