FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: JoWiemann am 12 Juni 2019, 13:26:00

Titel: Das intelligente Bett
Beitrag von: JoWiemann am 12 Juni 2019, 13:26:00
Für alle, die noch kein smartes Bett haben. Per Zufall gefunden: https://users.informatik.haw-hamburg.de/~ubicomp/arbeiten/master/hardenack.pdf

Grüße Jörg
Titel: Antw:Das intelligente Bett
Beitrag von: chbardel am 12 Juni 2019, 15:56:08
Besten Dank! Finde ich klasse, wenn auch wissenschaftliche Ausarbeitungen diskutiert werden.
Habe schon länger geplant, einen Ballistokardiographie Sensor alias Emfit zu entwickeln.

Erster Step wird erstmal sein, mit den Rohdaten, die ich seit einiger Zeit von deren Sensor beziehe meine eigenen Algorithmen zu entwickeln. Denke aber die Entwicklung der Hardware wird parallel laufen. Da kann ich jeden guten Input gebrauchen.
Titel: Antw:Das intelligente Bett
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 Juni 2019, 06:29:57
Sehr ordentliche Arbeit, die in diesem Umfang nur durch die Vorarbeiten möglich war. Allerdings fehlt der wichtige Teil, nämlich die tatsächliche Überprüfung der Interpretationsergebnisse. Aus unseren Forschungsarbeiten weiß ich, dass dies eben nicht so ohne Weiteres geht.

LG

pah
Titel: Antw:Das intelligente Bett
Beitrag von: juppzupp am 18 Juni 2019, 18:19:43
https://www.sleepnumber.com/sn/en/c/mattresses

Und hier Mal ein kommerzieller Ansatz.
Titel: Antw:Das intelligente Bett
Beitrag von: volschin am 21 Juni 2019, 19:33:04
Ich habe nur das Teil hier:
https://www.mobilegeeks.de/news/apple-arbeitet-an-erstem-matratzen-schlafsensor/

Es sendet per Bluetooth und ich habe schon länger überlegt, ob ich das nicht für meine Automatisierung nutzen kann. Protokoll ist aber wohl recht komplex und sendet viele Daten. Die Verarbeitungslogik ist leider in der App, die natürlich keine Funktionen für HomeKit o.a. bietet.
Titel: Antw:Das intelligente Bett
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 Juni 2019, 20:16:32
So schwer kann das nicht sein, einen Dehnungsmessstreifen würde ich als Erstes probieren. In dem Apple-Teil steckt vermutlich etwas ähliches wie der Sensor aus der Abschlussarbeit.

LG

pah
Titel: Antw:Das intelligente Bett
Beitrag von: kalleknx am 30 Juni 2019, 17:38:30
weitere Möglichkeit, um Grunddaten in FHEM verwenden zu können: https://www.withings.com/mx/en/sleep (https://www.withings.com/mx/en/sleep)