Onmouse over Effekt für Edge und Firefox und 0-Linie

Begonnen von mrb, 23 September 2023, 10:06:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrb

Hi zusammen,

ich finde dazu nichts passendes oder ich bin zu blöd (könnte daran liegen das ich viel stress mit der arbeit derzeit habe :( ). Dazu kommt das ich eher ein Anfänger und ab und an Bastler bin.
Ich würde gerne meinen SVG Plot meines Zählers mit einem OnMouseOver Effekt und mit einer 0 Linie ausstatten damit ich sehe wann ich bei mir Strom einspeise und Wann ich es beziehe. Denn mit 200 + und - kann ich das immer nur Abschätzen. Kann mir da einer helfen?

rudolfkoenig

Fuer eine 0-Linie muss man LogProxy bemuehen.

OnMouseOver enspricht "Displays plot values", erreichbar mit der linke Maustaste ueber die Legende.

Achtung: Werte zwischen den Stützpunkten werden interpoliert, und selbst die Stützpunkte werden etwas "gerundet", um die Datenmange zu begrenzen.

mrb

oha dieser logproxy hat es in sich....

#DbLog myDevice:myReading
#FileLog 4:PCA301_076035.power::
#FileLog 4:<SPEC1>.consumption::

diesen passus finde ich null in meinem gplot file (auch nichts was man gleich behandeln könnte)


und zu den displays plot values finde ich null auser einen foreneintrag.... gibts dazu ne anleitung?

rudolfkoenig

Zitatund zu den displays plot values finde ich null auser einen foreneintrag.... gibts dazu ne anleitung?
Nein, fuer "mit dem Maus auf die Legende zu klicken" haben wir noch keine Anleitung geschrieben.

mrb

okay, aber für den Rest könnt ihr mir sicherlich helfen warum ich im gplot file nicht den passus "#DbLog myDevice:myReading" finde, oder?

mrb

Zitat von: mrb am 23 September 2023, 12:49:09oha dieser logproxy hat es in sich....

#DbLog myDevice:myReading
#FileLog 4:PCA301_076035.power::
#FileLog 4:<SPEC1>.consumption::

diesen passus finde ich null in meinem gplot file (auch nichts was man gleich behandeln könnte)
hallo,

also ich komme mit dem logproxy nicht zurecht :( kann mir da einer helfen?

rudolfkoenig

Ich bin kein logProxy Experte, aber mit Hilfe von https://wiki.fhem.de/wiki/LogProxy habe ich eine horizontale Linie hingekriegt, indem:
- erst eine LogProxy Instanz angelegt habe: define lp logProxy
- im .gplot zum #DbLog/#FileLog Block eine weitere Zeile hinzugefuegt habe: #lp ConstY:0
- im .gplot zum "plot" Block eine weitere Zeile hinzugefuegt habe: "<IN>" using 1:2 axes x1y2 ls l5 with lines

betateilchen

#7
Wenn das logProxy device vorhanden ist, kann man das sogar im gplot-Editor auswählen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Man verwendet für alle plot-Zeilen dann logProxy, auch für diejenigen, die aus einem FileLog oder DbLog stammen.

ZitatTo use any of the logProxy features with an existing plot the associated SVG file hast to be changed to use the logProxy device and the .gplot file has to be changed in the following way:
All existing #FileLog and #Dblog lines have to be changed to #logProxy lines and
the column_spec of these line has to be prepended by FileLog:<log device>: or DbLog:<log device>: respectively.

#logProxy DbLog:logMetallDb:mqtt_edelmetall:gesamtwert::
#logProxy ConstY:$data{firstval1}

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 notitle ls l8 lw 0.5 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 notitle ls l3 lw 0.5 with lines
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 23 September 2023, 13:47:44
Zitatund zu den displays plot values finde ich null auser einen foreneintrag.... gibts dazu ne anleitung?
Nein, fuer "mit dem Maus auf die Legende zu klicken" haben wir noch keine Anleitung geschrieben.

Aha, wieder sowas, was man halt "wissen muss" - bis zu diesem Beitrag kannte ich das auch noch nicht.

Und wenn man gar keine Legende hat, weil man die Linien im plot mit "notitle" angelegt hat, kann man klicken, wohin man möchte - man wird das Menü niemals finden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mrb

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Oktober 2023, 12:58:13Ich bin kein logProxy Experte, aber mit Hilfe von https://wiki.fhem.de/wiki/LogProxy habe ich eine horizontale Linie hingekriegt, indem:
- erst eine LogProxy Instanz angelegt habe: define lp logProxy
- im .gplot zum #DbLog/#FileLog Block eine weitere Zeile hinzugefuegt habe: #lp ConstY:0
- im .gplot zum "plot" Block eine weitere Zeile hinzugefuegt habe: "<IN>" using 1:2 axes x1y2 ls l5 with lines

Treffer, Spiel, Platz, Sieg! Danke danke danke. DAS sollte man so auch als Beispiel in die Doku mit aufnehmen!!!!!

sunrise

Hallo zusammen,

Ich habe eine Nulllinie so hinbekommen (ohne LogProxy) - ist es das, was hier gefragt war?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hier die entsprechende .gplot Datei (im Titel für die Nulllinie könnte man statt des "O" - siehe letzte Zeile - ein Leerzeichen verwenden):
# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2023-11-08 12:12:31
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics
set y2tics
set grid ytics
set ylabel "K"
set y2label "Kmin"
set yrange [-7:30]
set y2range [-200:200]

#FileLog_Mythz 17:Mythz.sHC1\x3a:0:$fld[16]-$fld[14]
#FileLog_Mythz 11:Mythz.sHC1\x3a:0:
#FileLog_Mythz 17:Mythz.sHC1\x3a:0:$fld[16]-$fld[16]

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'HC1_Soll - HC1_Ist' ls l1 lw 1 with lines,\
    "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Integralwert' ls l0 lw 1 with lines,\
    "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'O' ls l5 lw 1 with lines

(Quelle: https://forum.fhem.de/index.php?topic=33452.0)

Entschuldigt bitte, falls mein Beitrag hier fehl am Platz ist (bin noch FHEM Anfänger).
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Mag nochmal jemand antworten, ob mein vorheriger Beitrag die Eingangsfrage beantwortet hat? ;)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2