Hue: Login/Cloud-Zwang?

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 17 März 2024, 16:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe zwar nicht viel Hue-Krams, aber ich bin heute doch etwas erschrocken, als mir die Hue-App mitgeteilt hat, dass man dafür bald zu einem Account gezwungen wird. Soweit ich das verstehe, kann man dann Hue-Geräte ohne Cloud kaum noch verwenden, oder?
...also zumindest wird die Einrichtung neuer Geräte fast unmöglich. Soweit ich mich erinnere, koppelt man die Teile erst einmal über die App und dann geht's in FHEM weiter.
Womöglich wurde das Thema hier schon durchgekaut. In dem Fall habe ich wohl die falschen Suchbegriffe verwendet...
Gruß,
  Thorsten
FUIP

juemuc

Hallo Thorsten,

die Aufforderung zur Onlineanmeldung kommt schon länger. Ich habe sie bisher einfach ignoriert und noch keine Nachteile bemerkt.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ja, momentan braucht man das auch noch nicht. ...aber es klingt so, als ob sich das irgendwann ändert.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

drhirn

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 17 März 2024, 16:40:03Soweit ich das verstehe, kann man dann Hue-Geräte ohne Cloud kaum noch verwenden, oder?

Mit z.B. zigbee2mqtt geht das dann weiterhin. Eingeschränkt zumindest.

In der c't 3/24 war ein Artikel dazu, was passiert, wenn die Cloud weg ist. Da steht am Ende:
ZitatNur wenige Systeme in unserem Überblick können ohne Kontakt zu Webservern einen uneingeschränkten Funktionsumfang bieten. Dazu zählen AVM, Bosch und Nuki sowie Shelly bei cloudloser Konfiguration, Homematic IP beim Einsatz der CCU3-Schaltzentrale und auch Philips Hue trotz Account-Pflicht.