FHEM Forum

CUL - Entwicklung => Fehlerberichte => Thema gestartet von: connormcl am 14 Dezember 2017, 23:44:07

Titel: Kann culfw nicht mehr übersetzen
Beitrag von: connormcl am 14 Dezember 2017, 23:44:07
Habe nicht so recht durchschaut, wo dieses Problem im Forum am besten aufgehoben ist...bitte um Verschiebungsvorschlag, falls nötig...

Ich kann neuerdings die culfw nicht übersetzen und OpenSuse Tumbleweed, Kernel 4.14.3 für den nanoCUL

Ein make auf einer unverändert entpackten Source der culfw-1.67.tar.gz ergibt:

Zitat/culfw-1.67/Devices/nanoCUL> make
Compiling C: nanoCUL.c
as: unrecognized option '-mmcu=avr5'
make: *** [makefile:328: nanoCUL.o] Error 1

Es muss sich nach einem Update etwas ungünstig an der Toolchain verändert haben; früher war das kein Problem.

Folgende Softwareversionen werden benutzt:

Zitat
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 5.4.0

avr-as --version
GNU assembler (GNU Binutils; openSUSE Tumbleweed) 2.29.1

Der avr-as listet alle Prozessoren auf. Auch avr5 und atmega328p.

Habe daraufhin mal eine Datei einzeln übersetzen wollen:

Zitat
avr-gcc -c -mmcu=atmega328p -I. -gdwarf-2 -DF_CPU=8000000UL -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -ffunction-sections -fpack-struct -fshort-enums -finline-limit=20 -Wall -Wstrict-prototypes -Wundef -Wa,-adhlns=./nanoCUL.lst -I../../clib -std=gnu99 -mcall-prologues -Wundef -MMD -MP -MF .dep/nanoCUL.o.d nanoCUL.c -o nanoCUL.o
as: unrecognized option '-mmcu=avr5'

Wird hier evtl. der falsche as benutzt? Müsste dort stehen avr-as? Falls ja, wie kann ich das umstellen?
Titel: Antw:Kann culfw nicht mehr übersetzen
Beitrag von: connormcl am 15 Dezember 2017, 11:37:52
Ist wohl so, wie ich vermutet habe; es wird der Standard as vom avr-gcc hergenommen.
Scheinbar ein Kompilierungs/Konfigurierungsfehler beim avr-gcc.

Habe noch nichts gefunden, ob man den avr-as nachträglich zur Verwendung konfigurieren kann...wenn man den avr-as über den as kopiert gehts aber erstmal als Notlösung...