Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: LAN-Anbindung für BSB-Bus ...
Letzter Beitrag von freetz - 28 April 2024, 09:29:11
Wenn Du die Arduine IDE ab Version 2.0 hast, ist da unter Windows leider ein Bug, dass man nicht einfach alles markieren und kopieren kann. Mit den Versionen unter 2.0 ging das noch. Alternativ könntest Du mit putty (oder unter Linux mit minicom) auf den seriellen Port zugreifen, unter dem der ESP32 zu erreichen ist. Bei putty kann man dann einfach den ganzen Output kopieren. Danke!
#2
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: LAN-Anbindung für BSB-Bus ...
Letzter Beitrag von BSB_TomFhem - 28 April 2024, 09:20:13
Es könnte sein, dass nicht die erste Meldung mit dabei ist.
Ich habe aus dem Arduino IDE-Monitor die Daten manuell markiert und kopiert, leider immer nur ca. 30 Zeilen.
Wie kann ich das Log in eine Datei schreiben lassen?
#3
Homematic / Aw: Umzug der RaspberryMatic &...
Letzter Beitrag von Jamo - 28 April 2024, 09:19:46
https://forum.fhem.de/index.php?topic=118868.0

Also "2001+2001+(10*1)= 4012".
#4
Anfängerfragen / Aw: Reading Werte finden und v...
Letzter Beitrag von whistler81 - 28 April 2024, 09:03:51
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 27 April 2024, 14:57:131. Wie wurde aWATTar in FHEM integriert?

2. Was heißt "die Werte sehe ich"? In FHEM gibt es Readings, Internals und Attribute - also um was handelt es sich?

LG

pah

Guten Morgen, jetzt habe ich ja erst bemerkt, dass der Wiki Eintrag "Virtueller Stromkunde bei Awattar" von Ihnen ist - an diesen habe ich mich initial mal gehalten. Hier wäre es eben sehr interessant, die günstigste Stunde pro Tag extra auszuweisen um so Geräte steuern zu können.

LG
CLemens
#5
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: LAN-Anbindung für BSB-Bus ...
Letzter Beitrag von freetz - 28 April 2024, 08:50:01
Hm, dann hast Du aber nicht zu der Zeit geloggt, als Du die Änderung am Raumgerät geändert hast, denn da müsste sonst ein RGT1->HEIZ SET Telegramm zu finden sein und ein HEIZ->RGT1 ACK Telegramm. Bei den RGT1-Telegrammen sehe ich aber nur QUR und ANS Telegramme, d.h., Du hast u.a. die Parameter 9009, 8741, 8009 und 8830 abgelesen, aber (zumindest basierend auf dem Log) keinen Parameter gesetzt. Über BSB-LAN hast Du dann die Parameter 710 und 712 abgefragt, die haben dann auch entsprechende Werte über MQTT versendet, aber die Funktion konnte ich selbst schon testen.
Wenn Du also noch mal schauen könntest, dass Du beim Ändern und Speichern z.B. von Parameter 710 und/oder 712 das Log mitlaufen lässt, könnte ich die Funktion überprüfen, dass diese Änderungen eben auch per MQTT aktualisiert werden. Dank!
#6
FHEM Code changes / Revision 28827: controls_fhem....
Letzter Beitrag von System - 28 April 2024, 07:51:01
Revision 28827: controls_fhem.txt: fhemupdate checkin

controls_fhem.txt: fhemupdate checkin

Source: Revision 28827: controls_fhem.txt: fhemupdate checkin
#7
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von Dracolein - 28 April 2024, 07:50:41
ihr habt recht....  :-[

Wobei laut Doku:

ZitatcurrentInverterDev <Inverter Device Name> pv=<Readingname>:<Einheit> etotal=<Readingname>:<Einheit> [capacity=<max. WR-Leistung>]

Legt ein beliebiges Device und dessen Readings zur Lieferung der aktuellen PV Erzeugungswerte fest. Es kann auch ein Dummy Device mit entsprechenden Readings sein. Die Werte mehrerer Inverterdevices führt man z.B. in einem Dummy Device zusammen und gibt dieses Device mit den entsprechenden Readings an.
Die Angabe von capacity ist optional, wird aber zur Optimierung der Vorhersagegenauigkeit dringend empfohlen.

pv    Reading welches die aktuelle PV-Erzeugung liefert
etotal    Reading welches die gesamte erzeugte PV-Energie liefert (ein stetig aufsteigender Zähler)
Einheit    die jeweilige Einheit (W,kW,Wh,kWh)
capacity    Bemessungsleistung des Wechselrichters gemäß Datenblatt, d.h. max. möglicher Output in Watt
(Die Angabe ist optional, wird aber dringend empfohlen zu setzen)

Beispiel:
set <name> currentInverterDev STP5000 pv=total_pac:kW etotal=etotal:kWh capacity=5000

# Device STP5000 liefert PV-Werte. Die aktuell erzeugte Leistung im Reading "total_pac" (kW) und die tägliche Erzeugung im Reading "etotal" (kWh). Die max. Leistung des Wechselrichters beträgt 5000 Watt.
da wäre der totale Tageszähler anzugeben und nicht der totale Zähler über die gesamte Laufzeit...
...Kopfkratz...
... komisch, dass dies über die letzten fast 2 Jahre gar nicht aufgefallen war bei mir

edit:
wurde hier auch schon diskutiert. Habe es mal wie von Euch vorgeschlagen geändert & werde beobachten.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=137058.msg1311220#msg1311220
#8
MQTT / Aw: "Der MQTT-Workshop (MQTT2-...
Letzter Beitrag von DasQ - 28 April 2024, 07:40:50
Das ist ein Workshop Thread, könnt ihr mal aufhören hier sinnlos Fragen rein zu posten? Macht nenn eigenen Thread auf und bezieht euch auf hier


DANKE
#9
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: LAN-Anbindung für BSB-Bus ...
Letzter Beitrag von BSB_TomFhem - 28 April 2024, 06:54:08
Ich habe die Temperatur NUR im Display/Raumgerät geändert,
NICHT in BSB-LAN, NICHT per Broethje-App.

Danke für die Antwort zum Anschluss von DS18B20. Ich werde es so ausprobieren.
#10
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: LAN-Anbindung für BSB-Bus ...
Letzter Beitrag von freetz - 28 April 2024, 02:49:24
Danke, aber Du hast die Temperatur in BSB-LAN geändert, nicht am Display, korrekt? Es ging aber explizit darum, die Temperatur am Regler bzw. Raumgerät zu ändern, um zu sehen, ob BSB-LAN diese Änderung korrekt mitschneidet und weitergibt. Könntest Du das bitte noch mal testen und wie oben mitloggen? Danke!

Was DS18B20 angeht: Wenn Pin 13 frei ist (habe jetzt keine Zeit, das im Handbuch bzw. im Datenblatt nachzusehen), dann ist das korrekt.