Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EinEinfach

habe die Lösung für mein Problem hier im Forum paar Seiten weiter vorne gefunden.

ZitatIch hatte mit dem Setzen über die Kurzschreibweise immer wieder Probleme (auch bei den anderen Programmen), weil wohl auch die Steuerung irgendwie die falschen Werte (on,off,Off,high,low) über die API liefert. Das scheint bei manchen Modellen (und so meinem) der Fall zu sein. Deshalb bin ich dazu übergegangen, den Check durch das Modul mit json-Strings zu umgehen. Du kannst die aktuelle Einstellung mit

Code: [Auswählen]

get heizung /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp json



abrufen, daraus den Teil in eckigen Klammern extrahieren, dann darin die Anpassungen machen (die Werte sind Minuten seit Mitternacht) - nur keine Leerzeichen oder Zeilenumbrüche produzieren, das mag die Buderussteuerung nicht. Dann den neuen String per
Code: [Auswählen]

set heizung /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp neuerString

setzen.

Nutze das hauptsächlich zum Umschalten zwischen von einer handvoll unterschiedlichen "Programmen" (auch wenn die Steuerung selbst nur eines vorsieht). Ich habe die daher einmal definiert und schicke die nur noch über ein DOIF an das Heizungsmodul. War einmal etwas Aufwand, funktioniert aber seither tadellos.

Hoffe, das hilft.

Grüße,
a-p-s

Jetzt kann ich weitermachen
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

holger.schmidt

#1591
Ich komme einfach nicht weiter - den Mischerkreis 1 (/heatingCircuits/hc1/... ) sehe ich mittlerweile stabil, die beiden weiteren Mischerkreise garnicht. Prinzipiell sind die vom Mode her gleich eingestellt aber es ist selbst im Buderus Connect nichts zu sehen von den Kreisen 2 und 3.

Komplett-Reset des RC310 habe ich schon zweimal hinter, hat noch jemand eine Idee wie ich diese technische Meiserleistung (! Ironiemodus!! und meine die Leistung von Buderus!!) zum Laufen bringe?

Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps!

Holger

holger.schmidt

Status-Udate zu meinen Problemen:

Das Ingenieurbüro, dass die Heizungstopologie geplant hat hat folgende, folgenschwere Fehler gemacht:

1. Im Kessel selbst ist schon ein IP-Modul verbaut; damit ist ein am EMS-Bus angeschlossenes  KM200 absolut fehl am Platz! Seit das eingebaute Gateway genutzt wird läuft alles scheinbar fehlerfrei (die Parameter-Setz-Funktion werde ich morgen noch testen).

2. Nicht in direktem Zusammenhang stehend, aber auch wichtig zu wissen: Ein Heizkreis hat bei mir eine RC200Fernbedienung. Diese muss wenn man die Web-Anwendung (bzw die KM200-Funktion) nutzt zwingend eine RC100 sein! Sonst gibt es Probleme mit den Zeitprogrammen, diese laufen nämlich dann im RC200 und nicht im RC310. Und das funktioniert so nicht!


Davon ab:
Die Anlage läuft seit September und ich habe bis jetzt gebraucht um von Buderus über die Hotline fachlich versierte Hilfe zu bekommen. Für eine Weltfirma wie Buderus ein absolutes Armutszeugnis!

Aber: Heute hatte ich endlich einen richtigen Experten am Telefon. Die Probleme sind behoben.

Der freundliche Mitarbeiter von Buderus hat mich noch darauf hingewiesen dass diese Schnittstelle (also die Re-engineerten Schnittstellen wie wir sie hier nutzen) offiziell nicht freigegeben ist. Es können auch Schäden entstehen da man sehr viele interne Parameter erreichen und verändern kann. Von daher sollte man wenigstens, so finde ich, FHEM einigermaßen mit Passwort schützen dass nicht "jeder im Netzwerk" sofort daran spielen kann.


Zum Schluß nochmal Vielen Dank an Sailor und alle Helfer für dieses Modul in FHEM!

Sailor

Hallo Holger

Zitat von: holger.schmidt am 18 Dezember 2019, 14:32:51
Zum Schluß nochmal Vielen Dank an Sailor und alle Helfer für dieses Modul in FHEM!

Danke für die Blumen und für die wertvollen Informationen.
Kannst Du mal eine Skizze reinsetzen, wie deine anlage aufgebaut ist, bzw. wo welche Module angeschlossen sind?

Danke!

Gruss
     Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Skusi

Hallo zusammen,
sein 4 Wochen habe ich meinen Buderus GB172 mit KM200 erfolgreich an Fhem angebunden. Funktioniert alles super !
Danke schonmal an Sailor !!! Tolle Arbeit.

Eine Sache bekomme ich aber doch nicht in den Griff.
Wenn ich per DOIF Werte an das Modul sende, bekomme ich immer eine Antwort.

Beispiel : The service /dhwCircuits/dhw1/charge has been changed to: stop

Das DOIF wertet das aber als Fehler und meldet einen error.

Kann ich irgendwie diese Rückmeldungen vermeiden ?
Verbose 0 hat nicht geholfen

Gruß Skusi

und allen einen Guten Rutsch ins 2020 !!!
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Skusi

RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

claudio-fhem

#1596
Hallo!

Ich habe nach WIKI das Modul für KM200 installiert (vorher und nachher raspbian mit "update && full-upgrade" aktualisiert und vorher FHEM mit "update" frisch gemacht), das klappte bis auf den letzten Befehl:

apt-get install libltdl

Da bekam ich ein:

E: Unable to locate package

________________________________________________________________
UPDATE: mit

apt-get install libltdl*

installiert er brav...
________________________________________________________________

Wat nu?

Ich habe die Heizung in FHEM angelegt, da die Heizung in einem anderen Netz sitzt:

Welche Ports braucht FHEM zur Kommunikation mit dem KM200? Reicht Port 5222, den das KM200 auch in's Internet nutzt, um mit Bosch zu telefonieren? Oder brauchts da noch mehr?
________________________________________________________________
UPDATE:

FHEM unterhält sich mit dem KM200 auf port 80...

________________________________________________________________


Mit

get /system /sensors/temperatures/outdoor_t1

bekomme ich nur ein Fensterchen "Error"...
Vielen Dank und Grüße!

claudio

claudio-fhem

#1597
Ich habe das Modul mit dem "Gateway Password" MIT Bindestrichen definiert, so wie es im WIKI steht... Auf der ersten Seite dieses Threads ist immer vom Passwort ohne Bindestriche die Rede.

Was ist richtig? Wie kann ich die Definition ändern?

Bei "Readings" habe ich ein:

fullResponse OK 2020-01-07 19:12:53

Aber die Temperaturen werden nicht ausgelesen (Beispiel im WIKI mit Raum"Heizung") und ich finde nichts im log...
Vielen Dank und Grüße!

claudio

claudio-fhem

#1598
Ich habe das Gerät angelegt (mehrfach nun, mit und ohne Bindestriche im Gateway Passwort):

Internals:
   DEF        192.168.199.111 aaaa-bbbb-cccc-dddd irgendeinpassWorthalt
   DELAYDYNVAL 60
   FUUID      5e159929-f33f-d504-ba75-6af2bf3d78ff3d7d
   INTERVALDYNVAL 90
   NAME       Haizung052019
   NR         36
   POLLINGTIMEOUT 200
   READBACKDELAY 100
   STATE      Polling
   TYPE       km200
   URL        192.168.199.111
   READINGS:
     2020-01-08 10:46:15   fullResponse    OK
   Secret:
     CRYPTKEYINITIAL 
     CRYPTKEYPRIVATE 
     KM200ALLSERVICES:
       /
       /dhwCircuits
       /dhwCircuits
       /gateway
       /heatSources
       /heatingCircuits
       /notifications
       /recordings
       /solarCircuits
       /system
     KM200ALLSERVICESBACKUP:
       /
       /dhwCircuits
       /dhwCircuits
       /gateway
       /heatSources
       /heatingCircuits
       /notifications
       /recordings
       /solarCircuits
       /system
     KM200DONOTPOLL:
     KM200DYNSERVICES:
     KM200RESPONDINGSERVICES:
     KM200WRITEABLESERVICES:
   status:
     FlagDynRequest 0
     FlagGetRequest 0
     FlagInitRequest 0
     FlagSetRequest 0
     FlagStatRequest 0
   temp:
     ServiceCounterDyn 0
     ServiceCounterInit 0
     ServiceDbLogSplitHash
     decodedcontent
     service    /gateway/DateTime
Attributes:
   IntervalDynVal 90
   PollingTimeout 200
   loglevel   6
   room       Heizung


Loglevel is 6 aber ich sehe im eigens angelegten Log nach einem Neustart des Raspi oder von FHEM (shutdown restart) nur:

2020-01-08_10:46:15 Haizung052019 fullResponse: OK

Status ist anfangs "Standby", später "Polling" (F5 im Browser [FF 72]) bringt nichts.

Das persönliche Passwort hatte ich auf der Buderus/Bosch homepage für den login in die Verwaltung der Heizung erstellt, der Zugriff über diese Webpage klappte auch einwandfrei, die Heizung hing einen Monat im Internet um die Firmware zu aktualisieren. Jetzt ist die Heizung vom Internet getrennt.

Irgendwelche Hilfe?
Vielen Dank und Grüße!

claudio

claudio-fhem

Ich habe mir jetzt mal den Traffic zwischen FHEM und dem KM200 angeschaut, da kommt nach dem /GET /system etc. immer ein

403 FORBIDDEN

zurück...

Doch ohne Bindestriche, das Gateway Passwort? Irgendwer einen Hinweis?
Vielen Dank und Grüße!

claudio

claudio-fhem

Device gelöscht, neu angelegt Gerätepasswort ohne Bindestriche, immernoch auf jede Frage von FHEM gibt das KM200 einen 403 FORBIDDEN zurück.

Vielen Dank und Grüße!

claudio

claudio-fhem

Also diese EasyControl App sieht haargenau so aus wie das, was ich über die Buderus/Bosch Hompage angesteuert habe, also kann's doch nicht daran liegen, dass ich das Passwort beim Bosch Login erzeugt habe und nicht in der App.

https://www.buderus.lu/de/produkte/catalogue/alle-produkte/81106_easycontrol-app

Mir gehen die Ideen aus.
Vielen Dank und Grüße!

claudio

claudio-fhem

Unglaublich reges Forum! Danke schon mal an alle, die mitfiebern!
Vielen Dank und Grüße!

claudio

honkmasta

#1603
An das md5-Salt im define gedacht? Wie ich das verstehe gehört das mit rein.

Ich habe mein BDKM direkt mit dem AES Key definiert - siehe command ref. Gruß


>>> Edit:
>>> Falscher Thread. Ich hatte beide Module abonniert und nicht gemerkt das es hier um den KM200 geht.
>>> Den habe ich nicht mehr im Einsatz.  MD5 und AES gilt nur im BDKM Modul.

Skusi

Also ich habe das Passwort mit Bindestriche in Def.

Allerdings hatte ich zu Anfang Problem mit der "falschen" App.
Die EasyControl funktionierte bei mir nicht. Das Passwort wurde nicht angenommen. Dann habe ich die "MyDevice" App genommen, und da ging es auf Anhieb.

Mit der EasyControl habe ich einen Bosch Acount angelegt, der wie ich nun weis nicht nötig gewesen wäre. Das Persöhnliche Passwort das ich dann mit der MyDevice angelegt habe ist auch das was ich in der Modul def verwende.

Funktioniert alles Prächtig.
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler