Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Starkstrombastler

Zitat von: DLindner am 26 März 2015, 08:35:33
Diagnose - Monitorwerte - Hydr.Weiche.

Vergleich doch den Wert den du im RC35 ablesen kannst mit den Werten aus allen Readings (im RC35 werden alle Werte on Nachkomma dargestellt).
@DLindner: Da scheint die RC35 meiner RC30 doch einiges Voraus zu haben. Die RC30 kann's nicht.
In die Liste (klasse Idee)  hat sich sonst kein User mit RC30 eingetragen, aber vielleicht liest noch jemand mit, der etwas zu RC30 und Weiche sagen kann.

Re Update: üblicherweise ab ca. 07:30 verfügbar, wir müssen uns noch etwas gedulden!


IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

DLindner


HarryHase

Zitat von: Sailor am 26 März 2015, 21:44:55
Zitat
Zitat von: AndiL am Heute um 21:43:16
Ist halt speziell das Teil  ;D
Hallo AndiL

Das kannste Laut sagen...  ???

na super, hängt schon ein paar Tage dran, dann bleibt ja nur warten ..... (das kann ich ja besonders schlecht ...)

Grüße hh

-----------------------

Sailor


Zitat von: DLindner am 26 März 2015, 22:02:25
Hi Sailor, ein update lädt die neue Version leider nicht.

Nun lass dich dem armen Rudi wenigstens die Nacht um das Update bereitzustellen. :-)

Gruß
   Sailor


Gesendet mit Tapatalk
******************************
Man wird immer besser...

RaspII

#709
Hi,
RC 30 hab ich auch.
Hatte ausversehen die Benachrichtigung von diesem Trend deaktiviert und habe deshalb hier einige Wochen nicht mehr mitgelesen. Ich lese am Wochenende nach über was ihr hier gerade verhandelt.

Gruß
RaspII
RaspII

nobody0472

#710
Hi all,

ich bekomme seit 044 folgenden Fehler, der den Start von FHEM verhindert:

Can't use an undefined value as a HASH reference at /opt/fhem/FHEM/73_km200.pm line 1309.

Mein Perl meckert an:
my $json -> {type} = "";

Bis 043 stand da "my $json;", und da $json hier erst definiert wird, ist -> {type} auch noch unbekannt.
Also aus Sicht von STRICT ist die Fehlermeldung korrekt.


LG,
Olaf

DLindner

Hi Sailor,
folgender Fehler tritt auf wenn ich
get mykm200 /heatCircuits/hc1/suWiThreshold aufrufe.

ZitatCan't use string ("") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/73_km200.pm line 1239

Sailor

Hallo Olaf

Zitat von: nobody0472 am 27 März 2015, 09:59:17

Mein Perl meckert an:
my $json -> {type} = "";

Bis 043 stand da "my $json;", und da $json hier erst definiert wird, ist -> {type} auch noch unbekannt.
Also aus Sicht von STRICT ist die Fehlermeldung korrekt.

Habe mit Version 0044 versucht einige Fehlermeldungen zu unterdruecken.

Mit Version 0046 habe ich folgenden Code eingebracht:


my $json;
$json -> {type} = "";


Mal schaun ob das besser geht, denn bei mir gab es die Fehlermeldung nicht.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

nobody0472

#713
Hi Sailor,

danke, aber das wird nicht helfen. Du redefiniert damit $json, was eine Warnung gibt.
Aber TYPE ist nach wie vor undefiniert.
Und weiter unten im Code wird $json durch decode belegt, allerdings nur innerhalb einer bedingten Struktur.
Außerhalb dieser Bedingung fragst Du TYPE ab, was die Notwendigkeit aufruft, dass Du ->{type} in der Tat definieren mußt.

Um das Problem zu lösen könntest Du:
a) my $type;
    my $json ->{type} = "";
schreiben. Damit ist das grundsätzlich definiert.

b) im Code, der den ELSE Fall für $json=decode ... darstellt den obigen Teil einfügen. Damit ist das dann nur definiert, falls nötig.

Ich habe (a) bei mir eingefügt. Allerdings bleibt das Modul bei SOUNDING stehen.

Gruß,
Olaf

grossi33

Hallo Sailor,

danke für die neue 0045 :P .... viele neue Readings und auch mein "Traum" die AT :-*

Ich bekomme aber beim Auslesen des Readings Außentemperatur (siehe Fotoanhang) mit
"define mykm200:<%temp_temperature>,<Aussen-Temp.>, /system/sensors/outdoorTemperatures/t1"
nur die Fehlermeldung:
"Invalid characters in name (not A-Za-z0-9.:_): mykm200:<%temp_temperature>,<Aussen_Temp.>".

Was ist falsch bzw. was muss ggf. wie konvertiert werden?

Danke und Grüsse.

grossi33

Sailor

Hi Olaf

Zitat von: nobody0472 am 27 März 2015, 13:47:51
Um das Problem zu lösen könntest Du:
a) my $type;
    my $json ->{type} = "";
schreiben. Damit ist das grundsätzlich definiert.

Also ich habe das mal implementiert und sehe auf meinem System keinen Unterschied zu vorher.
Aber wenn es hilft habe ich den Code der Version 0046 mal so aufgenommen.
ETA: TBD

Zitat von: nobody0472 am 27 März 2015, 13:47:51
Ich habe (a) bei mir eingefügt. Allerdings bleibt das Modul bei SOUNDING stehen.

Das muss einen anderen Grund haben.

Aktiviere bitte mal mittels Attribut die Konsolenausgabe und sage mal wo er stehenbleibt.
Vorher aber auf Version 0045 updaten.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo Grossi

Zitat von: grossi33 am 27 März 2015, 14:28:20
Ich bekomme aber beim Auslesen des Readings Außentemperatur (siehe Fotoanhang) mit
"define mykm200:<%temp_temperature>,<Aussen-Temp.>, /system/sensors/outdoorTemperatures/t1"
nur die Fehlermeldung:
"Invalid characters in name (not A-Za-z0-9.:_): mykm200:<%temp_temperature>,<Aussen_Temp.>".

Was ist falsch bzw. was muss ggf. wie konvertiert werden?

Keine Ahnung. Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Definition. Sorry
Was soll die denn bewirken?

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

grossi33


grossi33

Hallo Sailor,

noch eine Frage:
Durchsuchst Du schon mit der 0045 alle möglichen Services,
sodass jetzt alle möglchen Readings angezeigt werden?
Oder geht da nochwas?

grossi33

DLindner

#719
Grossi, hast du die neueste readingsGroup.pm? Mach mal ein Komplett-Update der Fhem-Module. Die Fehlermeldung sagt aus, dass nur Alpha-Zeichen, Punkt, Doppelpunkt, Unterstrich und Zahlen 0-9 in den Servicenamen vorkommen dürfen. Oder ersetz mal die / durch ein Bindestrich (er liest dann zwar nicht mehr) und schau ob die Fehlermeldung dann weg ist.

Deinen zweiten Post habe ich erst gerade gesehen. Kannst Du mal das komplette Reading posten?