Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morkin

Grundsätzlich ist der Hinweis bzgl. der Verwendung von Sleep-Befehlen natürlich vollkommen richtig.

Da der Set-Befehl bei der Heizung aber nur sehr selten und vereinzelt aufgerufen
werden dürfte, halte ich in diesem speziellen Fall den Einsatz von sleep für vertretbar (zumal
vorher sowieso ein Blocking-Get durchgeführt wird, der das System blockiert).

Die genaue Implementierung sei aber den Perl-Experten überlassen  :)

Meine Tests funktionierten übrigens auch mit "Sleep 1".
Daher mein Vorschlag: FHEM-Variable einführen mit Default 0 und den Sleep-Befehl
nur dann ausführen, wenn es vom Anwender bewusst gesetzt und gewünscht ist
(was natürlich im Wiki beschrieben sein sollte).

Gruß
Christian

Sailor

Hi

Kannst du es auch mit usleep 500 versuchen?

Ansonsten Teile ich die Meinung hinsichtlich des sleep Befehls.
Gefährliche Sache das! Wenn das jeder machen würde ist Irgendwann Stillstand angesagt.

Habt ihr einen Tipp bzw. Links für Alternativen?

Gruß
    Sailor


Gesendet mit Tapatalk
******************************
Man wird immer besser...

Morkin

So wie es aussieht, kann die Pause recht kurz ausfallen.
Bei mir reicht ein "usleep 100000;" (das müssten 100 Millisekunden sein,
da usleep mit Microsekunden arbeitet) bereits aus.
Ganz ohne Pause hingegen klappt der Set-Befehl bei Temperaturen nach wie vor nicht.

Sailor

Hallo Christian

Zitat von: Morkin am 02 April 2015, 12:21:13
So wie es aussieht, kann die Pause recht kurz ausfallen.
Bei mir reicht ein "usleep 100000;" (das müssten 100 Millisekunden sein,
da usleep mit Microsekunden arbeitet) bereits aus.
Ganz ohne Pause hingegen klappt der Set-Befehl bei Temperaturen nach wie vor nicht.

Super, dann haben wir hiermit unseren Default-Wert auf 100000us gesetzt.

Bei welchem Wert war bei dir die Grenze?

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Morkin

Das habe ich nicht mehr ausprobiert. Die Verzögerung von 100 ms ist
eigentlich schon nicht mehr wahrnehmbar.
Planst Du denn ein FHEM-Attribut dafür ein? Es kann ja sein, dass
unterschiedliche Gateways hier auch unterschiedlich reagieren...

Sailor

Na logisch mit Attribut ... Habe jetzt drei Nächte rum programmiert... Jetzt muss ich mal langsam and testen!


Gesendet mit Tapatalk
******************************
Man wird immer besser...

Morkin

Wenn Du einen Betatester brauchst, helfe ich gerne.
Gruß
Christian

RaspII

#757
Hallo,
ich habe gestern ein FHEM Update durchgeführt.
Das Update selbst  (oder der Restart danach?) hat fast einen halbe Stunde gedauert.
Während dieser Zeit wurden immer wieder die Events des KM200 Moduls im Updatefenster gezeigt (ellenlange Listen).
(Keine Ahnung was da passiert ist, seither ist das nicht mehr passiert)

Das ist aber nicht mein eigentliches Problem, derzeit plagt mich folgendes Verhalten:
Ich bekomme meine Plot nicht mehr vollständig angezeigt.

Ich habe in einem Raum 4 Plots mit KM200 Daten dargestellt. Rufe ich den Raum auf, kommt nach langer Wartezeit max. ein Plot.
Ich hatte derartige Probleme (nur zwei von vier Plots wurden angezeigt) auch schon vorher, meist am am Ende eines Tages,
Vermutlich kommt es zu den Probleme wenn der Plot Logdateien mit sehr vielen Meßwerte durchforsten muss.
Seit kurzem sind meine  Logdateien (KM200) massiv angeschwollen.

Könnte das an einem Timeout liegen, weil der "schwachen Raspberry PI" die Daten nicht schnell genug darstellt?

Ich habe versucht die aufzuzeichnende Events einzuschränken (Nachtrag: Das  funktioniert jetzt auch, das es bisher nicht klappte lag am fehlenden ".*" nach der Klammer, siehe unten, Code Sectionr).

Hier mein fhem.cfg Auzug:
define FileLog_heizung2 FileLog ./log/Heizung2-%Y-%m.log heizung:(/dhwCircuits/dhw1/actualTemp|/dhwCircuits/dhw1/operationMode|/dhwCircuits/dhw1/setTemperature|/dhwCircuits/dhw1/status|/dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/off|/dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/on|/dhwCircuits/dhw1/waterFlow|/dhwCircuits/dhw1/workingTime|/gateway/DateTime|/gateway/instAccess|/gateway/uuid|/gateway/versionFirmware|/gateway/versionHardware|/heatSources/CHpumpModulation|/heatSources/actualCHPower|/heatSources/actualSupplyTemperature|/heatSources/systemPressure).*
attr FileLog_heizung2 group Heizung
attr FileLog_heizung2 logtype text
attr FileLog_heizung2 room LogFiles


Mal sehen ob das Abhilfe bringt.

Nachtrag (6.4.2015): Ja, bringt Abhilfe. Die Plots werden jetzt deutlich schneller dargestellt, fehlende Plots gibt es nicht mehr, auch nicht um 23:55 Uhr.

Gruß
RaspII


RaspII

ergerd

Hallo zusammen,

es wurde mehrfach von einem stat-file geschrieben, das gelöscht werden soll wenn DoNotPoll nicht greift.
Wie heist dieses File genau und wo liegt es?

Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

HarryHase

in der fhem.cfg steht drin wo es liegt


attr global statefile  ....


fhem stoppen / file löschen / fhem starten
Grüße hh

-----------------------

ergerd

Ah, fhem.save ist damit gemeint, muss einem Dummen ja auch gesagt werden  ;)

Zitat von: HarryHase am 03 April 2015, 21:04:11
in der fhem.cfg steht drin wo es liegt

Danke Harry!

Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

HarryHase

#761
Ich glaube uns müssen aber noch Werte fehlen. Auf dem RC35 wird die Kesseltemperatur und Betriebszeit angezeigt und kann auch über das Diagnose Menue geprüft werden.

- Kesseltemperatur
- Betriebszeit
(Betriebsstunden sind da, aber das ist nicht die Betriebszeit)






Grüße hh

-----------------------

DLindner

Hi Harry, wieder sehr merkwürdig. Bis jetzt hatte ich mit keinem release Probleme. Sicherlich fehlen auch mir noch einige Readings (z.B. suWiThreshold, Partyfunktion, etc., fehlt hier noch das richtige Wurzelverzeichnis?), aber die Wichtigen sind alle da und können problemlos gelesen werden.

HarryHase

#763
Ich habe mal drüber nachgedacht, kann es sein dass meine Heizung die Werte nicht liefert, oder die KM200 gar nicht für meine Heizung vorgesehen ist? Ich scheine ja wohl ein "Exot" (GB125-18) zu sein wenn ich mir die Liste anschaue? https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_CN_LnpzIOHCGbGxxgZXYMX7JMQktOO0PSxXZX1h8OU/edit#gid=0

Ist ja auch nicht so all ginge nichts, aber die Android App geht gar nicht und es scheinen einige Werte zu fehlen. Ich bin ja schon mehr als zufrieden, ich wollte die KM200 ja schon nach einem halben Tag wieder verkaufen und hatte sie schon inseriert ....
Grüße hh

-----------------------

RaspII

Hallo,

bei meiner RC30+SM10+KM200 Modul kann ich via Buderus EasyControlPro folgende Werte nicht darstellen (siehe Anhang):
  • Anlagensollwert "Soll"
  • Heizkreis1 Temperatur Ist (und der Sollwert ist Quatsch)
  • Untere Speichertemperatur
    (die bekomme ich aber am RC30 Controller dargestellt, der Sensor selbst ist am SM-10 Modul angeschlossen, die Daten gibt es also am EMS Bus)

Die untere Speichertemperatur finde ich auch via FHEM nicht in den Daten, vermutlich kann das KM200 Gateway nicht korrekt mit allen Modulen umgehen.

@Sailor:
ich kenne mich mit der Funktionsweise des KM200 Gateway's nicht aus. Die Daten müssen gepollt werden, richtig?
(ansonsten könnte ich mit Wireshark nachschauen was auf dem Ethernet passiert.)

Gruß
RaspII
RaspII