Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Hallo DLindner

Zitat von: DLindner am 20 Mai 2015, 20:26:30
Ich will euch nicht zumüllen, aber jetzt kommts noch dicker.

Nutzen wir vielleicht das falsche Framework? Oder ist Perl einfach zu langsam und es muss weiter am Code abgespeckt werden, oder ist das Gateway einfach schrott und die Buderus-App wird unberechtigt schlecht gemacht? Oder,oder,....

Wieder zurück auf Raspi mit Delay von  0, alle Werte auf 14:00. Was soll ich sagen, auch hier das gleiche Ergebnis bis auf Sonntag.
Ich glaube langsam, dass alles nur ein Zufallsprodukt ist. Ich geb jetzt auf  :'( Muss man als Benutzer halt mehrere Versuche starten, irgendwann klappt es dann. Immer noch besser als buckelnd vor dem Kontroller zu stehen.

Ich fürchte hier bin ich dran Schuld.  :-[

Als ich sagte, dass man dem Kommando exakt folgen müsse um eine Erfolgsmeldung zu bekommen, meinte ich nicht automatisch, dass der Befehl sonst nicht richtig ausgeführt wird.

Das Problem liegt in der Zeile 1356: if ($ReReadContent eq $JsonContent)

Hier werden zwei Strings miteinander verglichen. Sollte also eine Perl-Version die Keys innerhalb der Hashes anders sortieren ("setpoint, dayOfWeek, time" statt "dayOfWeek, time, setpoint") dann gibt mein Modul eine Fehlermeldung raus, auch wenn die Werte der hashes übereinstimmen und der Befehl richtig ausgeführt wurde.

Ich werde mir hierbei wohl überlegen müssen, wie ich die Überprüfung zuverlässiger machen kann.
Habe auch schon eine Idee: Ich wandle beide zu vergleichende JSON-Strings in Array of hashes zurück und vergleiche diese auf hash-Ebene.


Also nicht verzagen... Der Fehler liegt in diesem Falle zwischen meiner Tastatur und Stuhl.  8)

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo DLIndner

Zitat von: DLindner am 20 Mai 2015, 21:53:07
Kennt einer diesen Artikel aus der C't 9 vom 4.4.15?  :P
Je später der Abend, um so besser die Ergebnisse? Muss da Ding wohl einbetonieren. 8) 8) 8)

Mach es schöner; Bau dir ein Rack: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27480.msg203681.html#msg203681

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

DLindner

#902
Hallo Sailor,
ZitatDas Problem liegt in der Zeile 1356:

if ($ReReadContent eq $JsonContent)

Hier werden zwei Strings miteinander verglichen. Sollte also eine Perl-Version die Keys innerhalb der Hashes anders sortieren ("setpoint, dayOfWeek, time" statt "dayOfWeek, time, setpoint") dann gibt mein Modul eine Fehlermeldung raus, auch wenn die Werte der hashes übereinstimmen und der Befehl richtig ausgeführt wurde.
Bist Du dir da sicher? Ich habe die beiden Variablen $ReReadContent und $JsonContent per printf in eine Datei geschrieben, damit man Sie vergleichen kann. Ich sehe da keine Unterschiede.
ZitatZeile 1359:
ReRead:[{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Mo","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Mo","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Tu","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Tu","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"We","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"We","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Th","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Th","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Fr","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Fr","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Sa","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Sa","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Su","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Su","time":1380}]

Json__ :[{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Mo","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Mo","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Tu","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Tu","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"We","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"We","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Th","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Th","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Fr","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Fr","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Sa","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Sa","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Su","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Su","time":1370}]
Dieser Befehl ging voraus:
Zitatset heizung /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen2 [{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Mo","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Mo","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Tu","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Tu","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"We","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"We","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Th","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Th","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Fr","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Fr","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Sa","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Sa","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Su","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Su","time":1370}]

Auch die Raw-Daten auf den Http_Request führen schon den falschen Wert:
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
{"id":"/heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen2","type":"switchProgram","setpointProperty":{"id":"/heatingCircuits/hc2/temperatureLevels","uri":"http://192.168.174.22/heatingCircuits/hc2/temperatureLevels"},"maxNbOfSwitchPoints":42,"maxNbOfSwitchPointsPerDay":42,"switchPointTimeRaster":10,"writeable":1,"switchPoints":[{"dayOfWeek":"Mo","setpoint":"day","time":240},{"dayOfWeek":"Mo","setpoint":"night","time":1380},{"dayOfWeek":"Tu","setpoint":"day","time":240},{"dayOfWeek":"Tu","setpoint":"night","time":1380},{"dayOfWeek":"We","setpoint":"day","time":240},{"dayOfWeek":"We","setpoint":"night","time":1380},{"dayOfWeek":"Th","setpoint":"day","time":240},{"dayOfWeek":"Th","setpoint":"night","time":1380},{"dayOfWeek":"Fr","setpoint":"day","time":240},{"dayOfWeek":"Fr","setpoint":"night","time":1380},{"dayOfWeek":"Sa","setpoint":"day","time":240},{"dayOfWeek":"Sa","setpoint":"night","time":1380},{"dayOfWeek":"Su","setpoint":"day","time":240},{"dayOfWeek":"Su","setpoint":"night","time":1380}]}
dann kann der Fehler doch nur noch im http_Request liegen.

Noch ist mir immer nicht klar, warum /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Single nicht akzeptiert wird, obwohl dieser Service in der Liste der beschreibbaren Services auftaucht.

Sailor

Habe soeben version 0051 eingecheckt. Macht jetzt eine Hash by Hash -Überprüfung... Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Gruß
    Sailor


Gesendet mit Tapatalk
******************************
Man wird immer besser...

Jorge3711

#904
Hallo Buderus-Heizer,

gestern Abend wurde mein GB172 (Gas) in Betrieb genommen, heute das KM200 angeklemmt. Aktuell ist der Internetzugang für das KM200 noch möglich, die Firmware Aktualisierung ist wohl noch nicht gelaufen. Meine Daten habe ich in das Google Spreadsheet auf Seite 46 dieses Threads geschrieben.

In FHEM habe ich das KM200 angelegt, aktuell mit State "sounding...", Readings auslesen per "get myKM200 /system" endet (noch?) mit ERROR. Mit der App (iOS) komme auf die Anlage.

Edit:
Ich Doofie habe mich bei der IP-Adresse des KM200 vertippt. Jetzt hab ich Werte :D

Bin gespannt wann sich bei mir was tut und ich die ersten Werte auslesen kann und danke an dieser Stelle nochmal Sailor für seinen Einsatz! :)

Viele Grüße
Carsten

DLindner

#905
Sailor, ich mag's kaum posten, aber es hat sich nichts geändert. Schlimmer noch.
Folgendes habe ich geschickt:
Zitatset heizung /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen2 [{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Mo","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Mo","time":1020},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Mo","time":1200},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Mo","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Tu","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Tu","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"We","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"We","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Th","time":230},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Th","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Fr","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Fr","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Sa","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Sa","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Su","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Su","time":1380}] : The service /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen2 has been changed succesfully!
Sieht ja erstmal ok aus.
Nun das Reading auf den Set-Befehl: Bild10

Da Du den Wert 1:1 weitergibst, steckt der Fehler im Http-Post oder im km200-Gateway. Habe es am Buderus-Controler kontrolliert und die Werte stehen tatsächlich so drin wie im Bild (der nimmt aber auch alles an  ;) ).

Wäre ja mal einen Versuch wert, wenn Du den Hash nach einem negativen Vergleich und nach einer kurzen Pause erneut schickst. Habe oft das Phänomen, dass ich 2 bis drei Versuche brauche, bis es klappt.

Sailor

Hallo Dlindner

Zitat von: DLindner am 22 Mai 2015, 23:43:00
Sailor, ich mag's kaum posten, aber es hat sich nichts geändert. Schlimmer noch.
Folgendes habe ich geschickt:Sieht ja erstmal ok aus.
Nun das Reading auf den Set-Befehl: Bild10

Da Du den Wert 1:1 weitergibst, steckt der Fehler im Http-Post oder im km200-Gateway. Habe es am Buderus-Controler kontrolliert und die Werte stehen tatsächlich so drin wie im Bild (der nimmt aber auch alles an  ;) ).

Wäre ja mal einen Versuch wert, wenn Du den Hash nach einem negativen Vergleich und nach einer kurzen Pause erneut schickst. Habe oft das Phänomen, dass ich 2 bis drei Versuche brauche, bis es klappt.


Jetzt verstehe ich gar nichts mehr...

Wenn das Modul "sccuessfully" meldet, dann hat es hash-by-hash den gesamten set Befehl mit den nach dem Schreibbefehl und "ReadBackDelay" zurueckgelesenen Werten verglichen.

Woher kommen dann die anderen Werte???  :o

Ich raff' es nicht...

Hast Du die letzte Firmware Version?

Kannst Du mir mal deinen Code fuer das nette Programmfenster mit myKm200 als Device ins Forum posten?
Ich will das mal auf meinem Test-RasPi ausprobieren.

Hat noch Jemand im Forum diese Probleme?

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

DLindner

Sailor,

mein obiges itat ist aus fm Fhem-Log, also das was tatächlich geschicht wurde und das Bild stellt dein Reading unmittelbar nach Übergabe der Daten an Http-Post dar.

DLindner

#908
Hi Sailor,
ZitatKannst Du mir mal deinen Code fuer das nette Programmfenster mit myKm200 als Device ins Forum posten?
Ich will das mal auf meinem Test-RasPi ausprobieren.

Gerne. Nach Aufruf des Kommandos {InitHzDef("myKm200","<Name der ReadingGroup>z.B.Heizprogramme",1)} in der Fhem-Kommandozeile steht Dir das Reading unter Einstellungen zur Verfügung. Zuvor solltest Du eine Kopie deiner fhem.cfg machen.
Andere ReadingGroups, wie HeizTemperaturen einstellen kannst Du mit den Kommandos {InitwwReading("myKm200","WarmwasserTemp")} und {InitHcReading("myKm200","HzTemperaturen")} aufbauen. Hierfür die Datei 99_InitUtils.pm ebenfalls nach /opt/fhem/FHEM kopieren. Zuvor bitte noch ein Unterverzeichnis /opt/fhem/privat anlegen für die Warmwassersteuerung

Sailor

Hallo DLindner

Zitat von: DLindner am 24 Mai 2015, 01:47:35
Nach Aufruf des Kommandos {InitHzDef("myKm200","<Name der ReadingGroup>z.B.Heizprogramme",1)} in der Fhem-Kommandozeile steht Dir das Reading unter Einstellungen zur Verfügung.

Habe Deinen Code mit den Heizungsprogrammen nach deinen Vorgaben installiert und kann keinen Fehler finden.

Alle gewaehlten Programme sind von der Heizung uebernommen worden...  ;D

Hast du vielleicht einen Hardware-Fehler?  ???

Gruss
    Sailor

PS: Wenn man mal alle Readingsgroups sooo eichfach zu installieren waeren wie mit deinem Code!  :)

******************************
Man wird immer besser...

DLindner

Hallo Sailor,
ich werde nochmal auf meinen Ubuntu-Server wechseln und dort testen. Wenn ich dort auch Probleme habe ( was vorher nie der Fall war), kann es nur noch der an Powerline-Verbindung liegen.

DLindner

ZitatPS: Wenn man mal alle Readingsgroups sooo eichfach zu installieren waeren wie mit deinem Code!

Bin ich dran  8)

DLindner

Hi Sailor,

habe auf meinem Ubuntu-Server getestet und noch schlechtere Ergenbisse. Ifconfig wirft aber keine Fheler aus.

Mir wirft das Fhem-log aber noch einen Fehler aus, wenn ich Werte übergebe, die teilweise 2 Heizperioden beinhalten.
Zitat2015.05.26 16:17:09 1: PERL WARNING: Argument "3/8" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/73_km200.pm line 1445.

                               if (%$ReReadItem != %$JsonItem)
                                {
                                        ### Do nothing
                                        #print "they don't have the same number of keys\n";
                                }
                                ### If the current Switchprogram - hash do have the same amount of keys
                                else


Zitatset heizung /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen2 [{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Mo","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Mo","time":990},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Mo","time":1080},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Mo","time":1320},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Tu","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Tu","time":960},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Tu","time":1080},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Tu","time":1200},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"We","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"We","time":960},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"We","time":1080},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"We","time":1140},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Th","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Th","time":960},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Fr","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Fr","time":960},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Sa","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Sa","time":960},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Su","time":240},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Su","time":960}] : ERROR - The service /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen2 could not changed!

Schon mal gepostet:
Zitatset heizung /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Single [{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Mo","time":360},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Mo","time":480},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Mo","time":960},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Mo","time":1320},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Tu","time":360},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Tu","time":480},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Tu","time":960},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Tu","time":1320},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"We","time":360},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"We","time":480},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"We","time":960},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"We","time":1320},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Th","time":360},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Th","time":480},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Th","time":960},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Th","time":1320},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Fr","time":360},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Fr","time":480},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Fr","time":960},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Fr","time":1380},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Sa","time":420},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Sa","time":1410},{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Su","time":480},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Su","time":1320}] : Unknown argument /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Single, choose one of /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen1/6-Sa /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Single/7-Su /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen1/3-We /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen1/1-Mo /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen2/3-We /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Single/6-Sa /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen1/3-We /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/3-We /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen2/7-Su /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Single/3-We /heatingCircuits/hc2/temperatureLevels/day /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen2 /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen1/5-Fr /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/1-Mo /dhwCircuits/dhw1/activeSwitchProgram /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen1/5-Fr /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen1/1-Mo /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/6-Sa /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen2/2-Tu /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen2/4-Th /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/7-Su /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen1 /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen1/6-Sa /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen2/1-Mo /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen2/5-Fr /gateway/instWriteAccess /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen1/4-Th /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Single/2-Tu /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen1/2-Tu /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Single/3-We /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen1/2-Tu /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Single/4-Th /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen1/7-Su /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Single/5-Fr /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Single/4-Th /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen2/7-Su /heatingCircuits/hc2/temperatureLevels/night /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen2/1-Mo /heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/day /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen2/4-Th /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen2/5-Fr /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/4-Th /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen1 /dhwCircuits/dhw1/setTemperature /heatingCircuits/hc2/activeSwitchProgram /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen2 /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen1/7-Su /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/5-Fr /heatingCircuits/hc2/operationMode /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Single/7-Su /gateway/DateTime /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen2/3-We /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Single/6-Sa /gateway/instAccess /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/night /heatingCircuits/hc2/temperatureRoomSetpoint /dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/on /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen2/6-Sa /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Single/1-Mo /dhwCircuits/dhw1/operationMode /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen1/4-Th /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen2/2-Tu /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1 /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/2-Tu /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Single/5-Fr /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Single/2-Tu /heatingCircuits/hc1/operationMode /dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/off /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen2/6-Sa /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Single/1-Mo

Übergabe als Einzelservices funktionierts wahrscheinlich, muss ich aber noch verifizieren.

cyberterminal

Ist der String mit den Werten nicht falsch?
Wenn die Reihenfolge nicht stimmt gibts Ärger!

DLindner

Hi Cyberterminal,

welche Reihenfolge meinst Du? setPoint, day, time oder die Reihenfolge mo,mo,tu,tu,we,we,th,fr,sa,su?

Den ersten Fall habe ich schon getestet. Es funktioniert bei mir nur die Version aus dem Log, alle andern nicht. Es mag sein, dass es HW-/SW versionsabhängig Unterschiede gibt.
Ich habe:
/gateway/versionFirmware:    01.09.04
/gateway/versionHardware:   iCom_Low_v1
/system/bus:                           EMS1_0