Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

#960
Moin zusammen

Ich bin mit meinem km200 Modul jetzt auf meinem normalen fhem-Server umgezogen.

Und siehe da, ich konnte das einfrieren auf dem state "Sounding" nachvollziehen...
Ein "shutdown restart" brachte zwar Abhilfe, ist aber keine Lösung.

Ich forsche mal nach. Evtl.. muss noch eine längere Zeit gewartet warten, bevor das km200 Modul ein Sounding initiiert.

Ich forsche...

Versucht bitte mal in der Zwischenzeit in der Datei /opt/fhem/FHEM/73_km200.pm die Zeile 499 von 5 Sekunden auf 30 Sekunden zu ändern:


InternalTimer(gettimeofday()+30, "km200_GetInitService", $hash, 0);


Dies verzögert den Abklopfvorgang (Sounding) evtl. bis sich der RasPi beruhigt hat.
Vielleicht hilfts...


Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Jorge3711

#961
Zitat von: Sailor am 12 Juni 2015, 08:08:10

Das Reading "/heatingCircuits/hc1/pumpModulation" zeigt den Modulationsgrad der Pumpe von 0 bis 100% an.

Wieviel [l/min] das am Ende bedeutet, hängt von der Pumpe und der Ventilstellungen im Haus ab.

Sicher? Laut meinem Grafen springt die Pumpe nur an, wenn tatsächlich Warmwasser gemacht wird, also geladen wird. Aktuell ist die Heizung auf permanet Sommer eingestellt. Genau das genannte Reading verwende ich meinem Grafen.

Meine Zirkulation ist an das Warmwasserprogramm gekoppelt und so eingestellt, dass die Pumpe 2x/h für 3 Minuten angeworfen wird.

Grüße Carsten


Stefan M.

Hallo zusammen
kann mir jemand erklären warum ich das Reading "/heatingCircuits/hc1/pumpModulation nicht habe obwohl ich eine Zirkulationspumpe eingebaut habe.

LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Jorge3711

Zitat von: Stefan M. am 13 Juni 2015, 11:45:15
Hallo zusammen
kann mir jemand erklären warum ich das Reading "/heatingCircuits/hc1/pumpModulation nicht habe obwohl ich eine Zirkulationspumpe eingebaut habe.

Weil es nicht die Zirkulationspumpe ist. Behaupte ich jetzt einfach mal dreist. hc steht für Heizkreis, hat also mit der Zirkulation (=Warmwasser) nix zu tun. Nach meinem Verständnix müsste die Zirkulationspumpe wenn dann irgendwo unter */dhw/* auftauchen.

Warum es bei Dir das Reading nicht gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Hängt wahrscheinlich von der Heizungskonfiguration ab, also den verbauten Elementen. Ich habe nur einen Heizkreis, keinen Mischer o.ä..

Grüße Carsten

HarryHase

ich habe auch wieder einen neuen Fehler; Diese Webinterface von Buderus/Bosch ist der letzte Mist, wie kann man so einen Müll verkaufen, wenn ich mal einen von der Bosch SI in die Finger bekomme erzähle ich denen was.

Was geht nicht und wie ist es dazu gekommen; Ich wollte die IP Adresse des Gateways ändern, also in der Fritzbox andere Zuweisung gemacht,
-okay ip hat sich geändert, fhem angepasst und schups liest er keine Temperaturen mehr aus, alles 0
-okay wieder zurück; liest wieder Temperaturen aus bis auf die Raumteperatur, die bleibt 0 Grad
-Wieder nach vorn auf die neue IP , Temperaturen werden gelesen nur Raum immer noch 0.
-FHEM mit km200 modul aus alter Sicherung; keine Änderung; update auf neuste Version keine Änderung;
Reset des Interfaces, keine Änderung

Immer schön Statefile .. gelöscht und immer alles neu einlesen lassen, bin schon Tage da dran.

Egal was ich mache die Raumtemperatur bleibt bei 0 Grad; Im Display der Anlage steht natürlich die korrekte Raumtemperatur, ich weiß echt nicht mehr weiter .... Jemand vielleicht einen Tipp was man noch machen könnte?
Grüße hh

-----------------------

Sailor


Zitat von: Jorge3711 am 13 Juni 2015, 16:07:38
Weil es nicht die Zirkulationspumpe ist.
Hallo Carsten

Ja Sorry, habe mich verlesen.
Was ich meinte ist die Ladepumpe.

Zirkulationspumpe habe ich auch noch nicht gefunden.

Hast du so lange Leitungen im Haus? :-)

Gruß
    Sailor


Gesendet mit Tapatalk
******************************
Man wird immer besser...

hijo

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für das Entwickeln dieses Moduls für das Buderus KM200. Leider habe ich auch immer mal wieder das Sounding Problem.
Bei mir bleibt er immer hier hängen:
2015.06.18 16:17:09 2: myKm200 : ERROR: Service: /system/holidayModes/hm1/dhwMode: No proper Communication with Gateway: connect to http://192.168.178.74:80 timed out
2015.06.18 16:17:14 2: myKm200 : ERROR: Service: /system/holidayModes/hm1/hcMode: No proper Communication with Gateway: connect to http://192.168.178.74:80 timed out
2015.06.18 16:17:19 2: myKm200 : ERROR: Service: /system/holidayModes/hm2/dhwMode: No proper Communication with Gateway: connect to http://192.168.178.74:80 timed out

geht dann weiter bis alle "holidayModes" abgelaufen sind. Ich finde die auch nicht bei Symcon.de.
Dann bleibt er hängen und läuft nicht mehr weiter. Erst nach etlichen Neustarts geht er dann wieder von Sounding in Standby.
Kann ich die irgendwie ausblenden, so dass er die nicht abfragt?

Grüße
Hijo
Raspi mit FHEM 5.8, Qivicon mit Telekom App, Web KM200 von Buderus, Philips HUE System, Xiaomi Smart Home Kit, HM-CFG-LAN LAN mit 6x HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU, Ikea Tradfri, TP-Link HS110

Jorge3711


HarryHase

ich habe viel mit den Parametern experimentiert; bei mir läuft es gut mit:


  $hash->{INTERVALDYNVAL}                   = 120;
  $hash->{DELAYDYNVAL}                      = 180;
  $hash->{INTERVALSTATVAL}                  = 3600;
  $hash->{DELAYSTATVAL}                     = 120;
  $hash->{DISABLESTATVALPOLLING}            = false;
  $hash->{POLLINGTIMEOUT}                   = 250;
  $hash->{CONSOLEMESSAGE} = true;
  $hash->{READBACKDELAY} = 100;


Grüße hh

-----------------------

Jorge3711

In meiner letzten Antwort in diesem Thread schrieb ich von DoNotPoll. Jetzt habe ich selbst damit experimentiert und dabei festgestellt, dass ich wohl zu doof bin das umzusetzen. deletereadings habe ich gemacht, es wird trotzdem alles gepollt, trotz gesetztem DoNotPoll.

Was mach ich falsch?

p.s.: Und wenn mir jemand noch einen Tipp hat, wie ich dbloginclude mit Intervallen umsetze wäre ich glücklich. Wenn ich das setze, wird gar nix mehr geloggt :(

Jorge3711

Vergesst was ich zu DoNotPoll geschrieben habe. Es funktioniert, hat wohl nur nicht gleich gezogen.

Norbert.Roller

Hallo Sailor,
das KM200 und dein Fhem Modul läuft jetzt bei mir seit einigen Monaten. Tolle Arbeit !!! Danke !!!!!

Leider habe ich immer noch kleinere Probleme mit der Stabilität. Das lästigste ist das Beenden von FHEM auch noch mit Version 0052.

1.
Nach häufigerem speichern der Config aus dem Web-Modul des FHEM erscheinen immer mehr Kommunikation Fehler und dann die Meldung, das nicht mehr gepollt wird. Jedoch werden die Werte weiterhin aktualisiert. Irgendwann gibt es allerdings immer mehr Fehlermeldungen und irgendwann stopt FHEM
Beispiele:
2015.06.28 17:04:30 3: BuderusEMS - km200 has been undefined. The KM unit at 192.168.xxx.xxx will no longer polled.
2015.06.28 19:42:32 2: BuderusEMS : ERROR: Service: /system/heatSources/hs1/fuelConsmptCorrFactor: No proper Communication with Gateway: read fr$
2015.06.28 19:43:50 3: BuderusEMS - km200 has been undefined. The KM unit at 192.168.xxx.xxx will no longer polled.
2015.06.29 00:03:55 2: BuderusEMS : ERROR: Service: /dhwCircuits/dhw1/actualTemp: No proper Communication with Gateway: read from http://192.168.0... timed out
2015.06.29 02:23:55 2: BuderusEMS : ERROR: Service: /system/appliance/systemPressure: No proper Communication with Gateway: read from http://192.168.0... timed out
2015.06.29 03:43:55 2: BuderusEMS : ERROR: Service: /gateway/instWriteAccess: No proper Communication with Gateway: read from http://192.168.0... timed out
2015.06.29 04:13:55 2: BuderusEMS : ERROR: Service: /heatingCircuits/hc1/status: No proper Communication with Gateway: read from http://192.168.0... timed out
2015.06.29 05:53:55 2: BuderusEMS : ERROR: Service: /dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint: No proper Communication with Gateway: read from http://192.168.0.... timed out


2.
Beim re-load und auch beim Neustart erhalte ich folgende Fehlermeldung im Log
2015.06.30 18:19:02 3: CUNO1: Possible commands: mBbCFZiAGMRTVWXOefltuHxEcq
Argument "<0>" isn't numeric in numeric eq (==) at ./FHEM/73_km200.pm line 640, <$fh> line 57.

Alle Updates sind sowohl auf dem Raspberry und bei FHEM beständig gelaufen.

Das ist meine Config:
#----- Buderus KM200 ---------------------------
define BuderusEMS km200 192.168.xxx.xxx ....
attr BuderusEMS ConsoleMessage <0>
attr BuderusEMS IntervalDynVal 60
attr BuderusEMS IntervalStatVal 3600

tagedieb

Hallo zusammen


erste einmal Danke für das tolle Modul, ich habe es seit ca 4 Wochen installiert und es funktioniert super

hallo  Norbert.Roller

ich hatte anfangs auch Probleme, und habe dann im Forum gelesen, das man
attr BuderusEMS ConsoleMessage <0>
attr BuderusEMS IntervalDynVal 60


auf attr BuderusEMS ConsoleMessage <1>
attr BuderusEMS IntervalDynVal 300

ändern sollte

so habe ich es auch getan und bei mir aktualisiert sich alles, ohne "hängen zu bleiben"


Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Sailor

Hallo zusammen

Zitat von: tagedieb am 01 Juli 2015, 12:21:41
ich hatte anfangs auch Probleme, und habe dann im Forum gelesen, das man
attr BuderusEMS ConsoleMessage <0>
attr BuderusEMS IntervalDynVal 60


auf attr BuderusEMS ConsoleMessage <1>
attr BuderusEMS IntervalDynVal 300

ändern sollte

so habe ich es auch getan und bei mir aktualisiert sich alles, ohne "hängen zu bleiben"

Kurze Korrektur

Wenn dann so:


attr BuderusEMS ConsoleMessage 1
attr BuderusEMS IntervalDynVal 300

ohne die atomaren Klammern.


Ich war eigentlich der Meinung, dass sich selbst bei einer langsamen Netzwerkverbindung und zu kleinen IntervalDynVal-Werten zwei Pollings nicht überlagern können um dann das KM200 - Modul überfordern... ???

Muss ich mir mal genauer anschauen...

Gruss
     Sailor


******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo Jorge

Zitat von: Jorge3711 am 24 Juni 2015, 21:25:47
Vergesst was ich zu DoNotPoll geschrieben habe. Es funktioniert, hat wohl nur nicht gleich gezogen.

War mein Fehler.

habe ich mit Version 0053 gefixt. Es wird ein neues Sounding gestartet sobald das Attribut geändert wurde.
Das Löschen der Werte funktioniert leider nicht aus dem Modul heraus.

Keine Ahnung warum... Ich arbeite daran.

Gruss
    Sailor


******************************
Man wird immer besser...