Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HarryHase

Zitat von: HarryHase am 14 Juni 2015, 16:41:05
...
Egal was ich mache die Raumtemperatur bleibt bei 0 Grad; Im Display der Anlage steht natürlich die korrekte Raumtemperatur, ich weiß echt nicht mehr weiter .... Jemand vielleicht einen Tipp was man noch machen könnte?

Nach der Heizungswartung hat mein Installateur aus Versehen den Temperaturfühler aus dem Speicher gezogen und ich wundere mich warum die Heizung bollert. In dem Zuge habe ich die Anlage außer Betrieb genommen incl. Gateway. Den Fühler wieder in den Speicher gefriemelt. Dann alles resettet, Anlage und Gateway und alles von Grund auf neu konfiguriert; Auch die Programme der Anlage.

TaTa .. die Raumtemperatur geht wieder! Lag definitiv nicht an FHEM sondern irgendwas in Gateway oder Anlage.  Wird keinem wirklich helfen ...

Grüße hh

-----------------------

Stefan M.

Hallo zusammen
eine kleine Frage etwas OT.

Mein Solarpufferspeicher war auf 55 Grad eingestellt und ich hab mich gewundert wieso ich bei einer Kollektortemperatur von 150 Grad nur 55 Grad im Puffer habe. Hab ihn nun auf 80 Grad hoch gedreht. Weis jemand wie hoch ich mit der Puffertemperatur gehen kann?
Gibt es beim KM200 auch Werte die die Puffertemperatur zeigen? bis jetzt hab ich noch nichts dazu gefunden.

LG
Stefan

FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Sailor

#977
Ein herzerfrischendes "Moin Moin" vom hinternDeich vorweg!

Ich habe gerade festgestellt, dass die Konsolenausgabe, welche beim km200 Modul mittels

attr myKm200 ConsoleMessage 1

aktiviert wird, nicht mehr in der Konsole landen sondern im fhem.log

Also aufgepasst! Nicht, dass das euer Log-File zugemuellt wird.

Siehe Aussage Rudi Koenig: http://forum.fhem.de/index.php/topic,38538.msg307468.html#msg307468.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

An alle:

Version 0054 ist raus.


Mit dieser Version wurde das gesonderte Polling von statischen Werten komplett entfernt.
Ich vermute dahinter das Kollidieren zweier Timer.

Bitte das Attribute "IntervalStatVal" aus der Konfiguration loeschen.

Ferner wird beim Aendern des Attributes "DoNotPoll" jetzt ein komplettes Loeschen der Readings durchgefuehrt und anschliessend ein neues Sounding durchgefuehrt.


Status

Update

Lister der mir bekannten und offenen Punkte die ich zur Zeit als Problem innerhalb des Moduls sehe:

BSxxxx: Bug-Symptom
BFxxxx: BugFix (Möglichkeit und way-forward)

BS0003) Keine Einheiten im DbLog
BF0003) X_DbLog_splitFn verwenden. Allerdings rätsel ich noch, wie ich an den Geräte - hash komme da dieser nicht übermittelt wird. Forum

BS0005) Keine Recordings als Reading verfügbar.
BF0005) Der Service "Recordings" ist bisher noch von keinem User (mit Daten gefüllt) entdeckt worden. Aus diesem Grunde sehe ich zur Zeit hierbei die Prio ganz unten.


Liste der Prioritäten
1) BF0003
2) BF0005

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

HarryHase

Das keine consolenausgabe mehr erfolgt ist unschön, kannst Du das wiederherstellen, bzw. kann man das irgendwie konfigurieren?
Grüße hh

-----------------------

Sailor

Hallo Harry

Zitat von: HarryHase am 21 Juli 2015, 23:10:38
Das keine consolenausgabe mehr erfolgt ist unschön, kannst Du das wiederherstellen, bzw. kann man das irgendwie konfigurieren?

Nein, leider nein, da dies ein übergeordnetes Feature von fhem ist.

Wie Rudolf Koenig in seinem Beitrag erwähnt hat, sollte das schon immer so sein, war sich aber bisher nicht bewusst, dass die Ausgabe trotzdem in der Konsole erfolgt.

Wenn Du magst, beantrage bei Rudi in dem genannten Thread doch ein Global Attribut für die entsprechende Ausgabe.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

MarcoLanghans

#981
Hallo,

kurze Frage kann man auch nur mit dem php Skript testen ob es geht?
Weil wenn ich das km200.php Skript im Browser aufrufe passiert da irgendwie nix :-(

Heizung ist ein GB152-16 geht es vielleicht mit dieser nicht?, die Kommunikation über die Buderus App mit dem Gateway funktioniert und ich kann auch Werte ändern.

Password habe ich auch zur Sicherheit mal auf Zahlen geändert da dies ja auch so im Skript angegeben war.



Gruß und Danke

Marco

l3skon3

Zitat von: Sailor am 15 Juli 2015, 17:08:23
An alle:

Version 0054 ist raus.


Mit dieser Version wurde das gesonderte Polling von statischen Werten komplett entfernt.
Ich vermute dahinter das Kollidieren zweier Timer.

Bitte das Attribute "IntervalStatVal" aus der Konfiguration loeschen.



Ferner wird beim Aendern des Attributes "DoNotPoll" jetzt ein komplettes Loeschen der Readings durchgefuehrt und anschliessend ein neues Sounding durchgefuehrt.


Status

Update

Lister der mir bekannten und offenen Punkte die ich zur Zeit als Problem innerhalb des Moduls sehe:

BSxxxx: Bug-Symptom
BFxxxx: BugFix (Möglichkeit und way-forward)

BS0003) Keine Einheiten im DbLog
BF0003) X_DbLog_splitFn verwenden. Allerdings rätsel ich noch, wie ich an den Geräte - hash komme da dieser nicht übermittelt wird. Forum

BS0005) Keine Recordings als Reading verfügbar.
BF0005) Der Service "Recordings" ist bisher noch von keinem User (mit Daten gefüllt) entdeckt worden. Aus diesem Grunde sehe ich zur Zeit hierbei die Prio ganz unten.


Liste der Prioritäten
1) BF0003
2) BF0005

Gruss
    Sailor

Hallo

kurze Frage.
Ist die neue Version schon online? Bei mir steht trotz update immer noch 0053.

Gruss
  l3skon3

furban

Zitat von: l3skon3 am 18 August 2015, 05:08:10
Hallo

kurze Frage.
Ist die neue Version schon online? Bei mir steht trotz update immer noch 0053.

Gruss
  l3skon3

Ich hatte gestern einen Update gemacht und bei mir passt das
VERSION 0054

Newbee

#984
Habe auch noch die 0053, im git repository befindet sich die 0054. update bringt "nothing to do".

Bei "sourceforge" wo normalerweise die updates gezogen werden liegt noch die 0053. bei "git" eben die 0054.

Spanned ist das furban schon die 0054 hat.  :o
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

furban

Hi,

da ich keine Idee habe wo ich es mir aufschreiben kann, dachte ich mir jemand schreibt es vielleicht einfach mal ins Wiki :)
Man muss ja ganz genau Wissen welche Kommandos man mit dem set Befehl so setzten kann.
Bei den meisten Feldern ist das klar, aber beim Warmwasserprogramm sieht das z.B. so aus:


/dhwCircuits/dhw1/operationMode
   
ownprogram  : Eigenes Zeitprogramm für Warmwasser
HCprogram   : Selbes Zeitprogramm wie für den Heizkreislauf
high        : Dauerbetrieb
Off         : Aus


Kann man das evtl. auch in das Modul übernehmen so das man eine Auswahlliste mit diesen Werten bekommt?

Wäre also schön wenn diese Info jemand mal ins Wiki übernehmen könnte. Vielleicht gibt es noch mehr Felder bei denen nicht sofort klar ist was man da so an Werten setzten kann, die man auch noch im Wiki dokumentieren könnte.

Gruß

Frank

AndiL

Hi Buderusheizer,

wollte nur vermelden, das ich auch mal wieder ein Update durch geführt habe.
Auch bei mir wird beim KM200 Modul Version 0053 angezeigt.

Da es sich aber bezüglich dem eigenständigen Löschen der Readings bei DoNotPoll Änderungen, wie von Sailor für die Version 0054 beschrieben verhält, ist bestimmt nur die interne Versionsnummer vertüdelt.

Gruß
Andi
FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

Sailor

Hallo zusammen

Ja, ich habe mich vertan.   :-[

Es ist Version 0053.

Version 0054 gibt es offiziell noch nicht.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Jorge3711

Hallo zusammen,

habe mir überlegt, wie ich meine Heizung steuern könnte bzgl. Heiz- und Absenkbetrieb und habe den Plan diese Steuerung an die Anwesenheitserkennung (über Mobiltelefone) zu koppeln. Den Plan umgesetzt habe ich, indem ich Heizprogramm A in den gewünschten Zeiten permanent Heizen lasse (5:45 - 22:15) und Heizprogramm B permanent den Absenkbetrieb darstellt.

Zur eigentlichen Steuerung habe ich mir also ein DOIF gebaut:


define di_heizungssteuerung_hc1 DOIF \
  ([Person1] eq "present" or [Person2] eq "present" or [Person3] eq "present") \
  (set myKM200 /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram A) \
DOELSE \
  (set myKM200 /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram B)
attr di_heizungssteuerung_hc1 cmdState Heizen|Absenkung
attr di_heizungssteuerung_hc1 room Heizung


Allerdings habe ich festgestellt, dass die Umschaltung nicht immer von der Anlage gefressen wird:


2015.09.24 09:37:22 2: di_heizungssteuerung_hc1: set myKM200 /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram B: ERROR - The service /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram could not changed.


Konsequenz, der DOIF State steht zwar auf Absenkung, die Heizung läuft aber tatsächlich noch im Heizprogramm A. Doof. Muss mal gucken, ob man dem DOIF irgendeine Prüfung mitgeben kann, ob der Befehl tatsächlich erfolgreich umgesetzt wurde.

Führe ich die Umschaltung manuell über "set myKM200 /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram B" über das Eingabefeld im Webinterface aus, funktioniert die Umschaltung (meistens). Allerdings gibt es im Logfile wieder eine Meldung:


2015.09.24 10:27:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $option in pattern match (m//) at ./FHEM/73_km200.pm line 749.



Was haltet Ihr von der grundsätzlichen Idee die Heizungsprogramme über diesen Weg zu schalten? Wie macht Ihr das?

Grüße Carsten

Starkstrombastler

Bei mir läuft das mittels Umschaltung des operationMode day / night tadellos.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200