Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

#1050
Moin zusammen

Habe soeben die Tabelle mal um die Spalten IntervalDynVal, PollingTimeout udn ReadBackDelay erweitert.

Moegt Ihr vielleicht Eure Werte nachtragen.

Das hilft mir ungemein die Fehler einzugrenzen!

Danke

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Jorge3711


ChrisW

Weiss jemand ob man über die Heizung auch etwas über die Umwelzpumpe rausbekommt ?
On / OFF ? Oder sogar andere Daten ?
Könnte das etwas sein ? pumpModulation  hat bei mir meist den Status 100 oder manchmal 0 ..
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Jorge3711

Es gibt mehrere Readings mit pumpModulation, und Ja, das ist die Umwälzpumpe.

ChrisW

tjaa... leider auch mit der Umstellung Fhem bekommt keine Verbindung mehr mit der Heizung :(
Ärgerlich jetzt ging es 1-2 Tage mal gut..
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

JoJota

Hallo Sailor,

erst mal vielen Dank für die Antwort!

Zitat von: Sailor am 19 Oktober 2015, 21:32:00
Ich bin mal gespannt wie oft ich das noch erklaeren muss...  ;)
Es ist ein Browser Problem.
Einfach oefter den Browser mittels "F5" refreshen, und schon hat man die aktuelle Anzeige.

Refreshen hilft leider nicht. Der Status bleibt auf Sounding bzw. auf "ERROR - Initial Connection failed... Try to re-connect in 10s".

Zitat von: Sailor am 19 Oktober 2015, 21:32:00
Das hoert sich eher danach an, dass du "ConsoleMessage=1" und "Verbose=5" gesetzt hast.

Verbose war in fhem.cfg auf 3 gesetzt, ConsoleMessage gar nicht. Habe jetzt ConsoleMessage explizit auf 0 und verbose direkt noch beim Gerät gesetzt und die Meldungen sind jetzt weg.

Zusätzlich auch nochmal etwas an den Attributen gedreht und die von ChrisW probiert, und siehe da, er ist im Standby.

Hoffe mal das hält ein paar Tage.

Grüße JoJota

ChrisW

Hm nun wohl wieder jeden Tag ein Ausfall. Hab nun die Heizung per Switch direkt verbunden ohne D-Lan mal schauen..
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Jorge3711

Bei mir hängt sich FHEM, bzw. genauer gesagt das WebIF seit ein paar Tagen auch täglich auf. Fhem neustart allein reicht nicht aus um wieder Daten von der Heizung zu bekommen, stromlos setzen des KM200 Moduls ist ein Muss.

:(

ChrisW

jup so ist das bei mir auch wenn nix mehr kommt dann hilft nurnoch Stromlos :( Derzeit mit direkt anschluss läuft alles. Muss ja ein Problem sein vom Lan Modul in der Heizung. Ich muss mal Probieren ob das Webinterface noch geht. Andernfalls Garantie Tausch bzw ich werde ein Garantie Tauch so oder so Versuchen mit der Begründung das Internet / Webinterface / App nicht die Heizung zu erreichen ist. Ma sehen obs klappt.

Kann ich per Fhem nur auslesen oder auch sachen ändern ? Z.b bei abwesenheit Heizung aus ? Oder ein Boost modus ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Sailor

#1059
Moin Chris und Jorge

ich weiss wirklich nicht mehr wie ich Euch weiter helfen koennte...

Es ist mir echt ein Raetsel...  :-\

Gruss
    Sailor

PS: Die 500 Nachricht und somit "Senior Member"  8)
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hi JoJota

Zitat von: JoJota am 22 Oktober 2015, 17:03:01
Zusätzlich auch nochmal etwas an den Attributen gedreht und die von ChrisW probiert, und siehe da, er ist im Standby.
Hoffe mal das hält ein paar Tage.

Und... hats gehalten?

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Newbee

Guten Morgen Sailor,

mit der 0055 lief es einige Stunden und brachte dann den "No proper.." Fehler.

Bin zurück auf die 0053, mal schauen ob es dann wieder durchläuft. Zuvor habe ich noch folgenden Fehler gefunden im LOG.

2015.10.25 07:18:46 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ReadBackDelay in numeric ge (>=) at ./FHEM/73_km200.pm line 682.
2015.10.25 07:18:46 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ReadBackDelay in concatenation (.) or string at ./FHEM/73_km200.pm line 685.
2015.10.25 07:18:46 2: myKm200 : ERROR: Service: /: No proper Communication with Gateway: connect to to http://192.168.178.33:80 timed out
2015.10.25 07:21:28 0: Server shutdown


Eventuell hilft es ja bei der Analyse.

Gruß Newbee
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

hijo

Hallo,

bin gerade dabei meine Heizung besser kennen zu lernen. Ist ja auch mein erster Winter mit meiner GBH172.
Werde aus manchen Readings nicht ganz schlau. Was ist den der Unterschied zwischen:

/heatSources/actualPower und
/heatSources/hs1/actualPower

Das erste steht bei mir gerade bei 5 das zweite bei 6.11
Der /heatSources/actualCHPower ist wohl immer der gleiche wie /heatSources/actualPower

Bei Symcon steht dazu auch nicht allzu viel...

Danke Hijo

Raspi mit FHEM 5.8, Qivicon mit Telekom App, Web KM200 von Buderus, Philips HUE System, Xiaomi Smart Home Kit, HM-CFG-LAN LAN mit 6x HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU, Ikea Tradfri, TP-Link HS110

ChrisW

also meine direkte LAN anbrindung mit Switch und dann Fritzbox scheint bisher zu funktionieren :D Also D-Lan hat wohl die Probleme verursacht.


Würde auch gerne meine Heizung etwas Optimieren. Derzeit wird die Außentemperatur genommen und die Heizung entscheidet wann sie an geht usw...

Leider habe ich derzeit das Problem 10 stunden Abwesend alle Heizkörper auf 17c runtergedreht. Haus kühlt aus Kreislauf nurnoch 23c der Heizung. Ich komme nach Hause alle Heizungen Ventil auf 100% .. leider pennt die Heizung ewig rum es dauert ca. 1 Stunde bis es warm wird... hat man die möglichkeit per Fhem da etwas zu schalten ? Normal erkennt die Heizung doch wenn die Heizkörper aufgedreht werden.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Sailor

Hallo Chris

Zitat von: ChrisW am 25 Oktober 2015, 19:39:23
also meine direkte LAN anbrindung mit Switch und dann Fritzbox scheint bisher zu funktionieren :D Also D-Lan hat wohl die Probleme verursacht.

Magst Du den Switch bitte mit Typenbezeichnung und Seriennummer in die Tabelle schreiben? Sollte der Typ/Hersteller/ bei Anderen auch Probleme bereiten, werde ich das in Wiki stellen.

Zitat von: ChrisW am 25 Oktober 2015, 19:39:23
Leider habe ich derzeit das Problem 10 stunden Abwesend alle Heizkörper auf 17c runtergedreht. Haus kühlt aus Kreislauf nurnoch 23c der Heizung. Ich komme nach Hause alle Heizungen Ventil auf 100% .. leider pennt die Heizung ewig rum es dauert ca. 1 Stunde bis es warm wird... hat man die möglichkeit per Fhem da etwas zu schalten ? Normal erkennt die Heizung doch wenn die Heizkörper aufgedreht werden.

Das ist allerdings ein Grundproblem der Zentralheizung in smarten Häusern: Ahnungslosigkeit gepaart mit Trägheit!

Woher soll die arme Heizung auch wissen, dass wir zu Hause sind und fhem gerade alle Heizkörperventile aufgedreht hat?

Ich suche noch die Möglichkeit per fhem übers KM200 Modul so was wie einen "Boost for 5 min" anzutriggern. Ist die Vorlaufpumpe erst einmal wieder im Gange, dann weiß die Zentralheizung auch wieder, dass sich der Wärmebedarf erhöht hat.

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...