Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AHA1805

Zitat von: Jorge3711 am 03 Dezember 2015, 10:41:38
Hallo Sailor,

wollte nur mal eine Rückmeldung geben. Seit kurzem (evtl. seit Modulversion 55?) bleibt mein KM200-Modul bei einem Restart des FHEM Servers nicht mehr hängen. Ich musste in der Vergangenheit ja immer das KM200 stromlos machen, FHEM neustarten und dann das KM200 wieder an den Strom hängen um Daten von der Heizung zu bekommen. Das ist jetzt auf einmal verschwunden und ein FHEM Neustart bereitet keine Probleme mehr. Die Fehler im Log sind nach wie vor bei mir vorhanden. Mal mehr, mal weniger.

Heute kommt der Buderus Werkskundendienst und tauscht evtl. Elektronik. Ich hatte in 3 Monaten jetzt 2 Störungen (KIM/UBA) mit Stillstand der Heizung und das bei einer 6 Monate alten Anlage. Vielleicht verschwinden damit ja dann auch meine Fehler im Log und ich kann die Heizung endlich auch bedienen, statt nur die Monitorwerte abzufragen. Die Hoffung stirbt zuletzt, werde berichten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

welche Therme hast Du von Buderus?

Gruß brauche eine neue und bin mir bei dem Typ noch nicht 100%ig sicher.

Gruß Hannes

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Jorge3711

Zitat von: AHA1805 am 14 Dezember 2015, 13:50:10
welche Therme hast Du von Buderus?

Gruß brauche eine neue und bin mir bei dem Typ noch nicht 100%ig sicher.


Ich habe im Mai eine GB172-14 mit RC300 einbauen lassen. Haus ist aus den 1960ern, hat ~150m² Wohnfläche und dieses Jahr neben Heizung noch ein neues Dach (inkl. Zellulosedämmung) und neue Fenster bekommen. Hütte ist warm :) Vorher hatte ich einen 42kW Weishaupt Gasbrenner drin.

Erste Verbrauchsvergleiche stimmen mich zuversichtlich was den Gasverbrauch angeht. Mit der alten Heizung hatte ich im Abrechnungszeitraum 2014/2015 im Durchschnitt einen Gasverbrauch von 8,4 m³ pro Tag. Mit der neuen Heizung hatte ich im November einen täglichen Gasverbrauch von 7,4 m³. Wenn man jetzt noch den Zeitraum ohne Heizung, also nur Warmwasserbetrieb, berücksichtigt, wird der Gasverbrauch definitiv wesentlich geringer sein als zuvor mit der alten Heizung. Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Carsten

hijo

OT: habe eine GHB172-14 und bin mit der App (iOS, Android) absolut unzufrieden. Das Modul in FHEM funktioniert super und bleibt übrigens auch nicht mehr hängen. Danke sailor!
Nur die Heizungseinstellung habe ich irgendwie noch nicht hinbekommen.
Tatsächlich geht das für meine GBH172 jetzt über die Buderus Connect Webseite sehr einfach. Die Heizung ist offiziell noch nicht kompatibel, habe es aber gerade probiert und es geht sehr gut.
Klar ist hier noch ganz viel Luft nach oben, aber es geht schon mal in die richtige Richtung.
Vielleicht klappt es auch bei euch:
www.buderus-connect.de

Ciao Hijo 
Raspi mit FHEM 5.8, Qivicon mit Telekom App, Web KM200 von Buderus, Philips HUE System, Xiaomi Smart Home Kit, HM-CFG-LAN LAN mit 6x HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU, Ikea Tradfri, TP-Link HS110

Peter

Hallo Sailor,
wäre es ein großes Problem das Attribut disable zu implementieren sodass das KM200 temporär nicht mehr befragt wird ? Ich würde gerne die neue Bruders App testen.
Grüße Peter

jonnydreambox

Hallo,beobachte ja neidisch wie toll das schon läuft!

Läuft das auch mittlerweile auf der CCU2 ? Mit CuXd ?


Gruß

Jonny
Ich bin doof, könnt mich gerne auslachen,weil ihr was könnt was ich nicht kann!ABER ich kann auch was was Ihr nicht könnt!

vorher 7390 fhem nun Cubietruck, ich verzweifle....

HarryHase

Kann mir mal jemand einen Tipp geben wie ich den Operationsmode umschalte? Irgendwie klappt das bei mir gar nicht.

Wenn ich im set Fenster bei :  myKm200   /heatingCircuits/hc1/operationMode     day
eintrage, rödelt fhem relativ lange aber dann kommt als resonse eine 1
nichts passiert

Ich setze noch die Verison 52 ein, ein update klappt nicht


Got remote controlfile with 1714 entries.
UPD FHEM/73_km200.pm
cp ./FHEM/73_km200.pm ./restoreDir/2015-12-24/FHEM/73_km200.pm failed:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, aborting the update ]


muss es da nicht /opt/fhem/FHEM heißen, irgendwo habe ich da wohl was falsch gemacht ....
Grüße hh

-----------------------

peterchen88

Ist es egal welche Version es ist? KM200 der KM200 V2. Gibt es irgendwelche Einschrängungen?

Sailor

#1102
An alle:

Version 0056 ist raus.


Mit dieser Version wurde das attribut "disable" eingefuehrt sowie die default Werte hochgesetzt.

Leider kann ich aus irgendwelchen Gruenden die Datei nicht ins Repositorz einchecken und somit nicht ueber die Update - Funktion zur Verfuegung stellen.
Daher die Datei voruebergehend im Anhang.

Die Datei befindet sich ab sofort wieder im repository und kann über die Update-Fubktion hochgeladen warden.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

AHA1805

Zitat von: Sailor am 08 Januar 2016, 22:50:13
An alle:

Version 0056 ist raus.


Mit dieser Version wurde das attribut "disable" eingefuehrt sowie die default Werte hochgesetzt.

Leider kann ich aus irgendwelchen Gruenden die Datei nicht ins Repositorz einchecken und somit nicht ueber die Update - Funktion zur Verfuegung stellen.
Daher die Datei voruebergehend im Anhang.



Die Datei befindet sich ab sofort wieder im repository und kann über die Update-Fubktion hochgeladen warden.

Gruss
    Sailor


Hallo Sailer,

danke für das Modul.

Ich habe gestern meine neu Heizung GB192i mit integriertem KM100
https://www.buderus.de/de/produkte/catalogue/alle-produkte/8087_Logamax-plus-GB192i bekommen.

Jetzt habe ich natürlich gleich versucht, es in FHEM zu integrieren,
und was soll ich sagen. :-) ...
... es hat auf Anhieb funktioniert.

Nochmal besten Dank,
für die Arbeit und ich hoffe ich kann auch mal was dazu beitragen.

Gruß Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Sailor

Hallo Hannes

Zitat von: AHA1805 am 16 Januar 2016, 22:23:38
Jetzt habe ich natürlich gleich versucht, es in FHEM zu integrieren,
und was soll ich sagen. :-) ...
... es hat auf Anhieb funktioniert.

Super... Viel Spaß damit!

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

AHA1805

Hallo Sailer,

ich glaube du pflegst eine Liste mit allen Nutzern und Systemen.
Hatte sie schon mal gesehen, finde sie aber nicht mehr in der Threat.
Kannst sie ja vielleicht in den ersten Beitrag als Link rein hängen
dann würde ich sie ergänzen

Schöne grüße

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Sailor

Hallo Hannes

Zitat von: AHA1805 am 19 Januar 2016, 07:31:57
ich glaube du pflegst eine Liste mit allen Nutzern und Systemen.
Hatte sie schon mal gesehen, finde sie aber nicht mehr in der Threat.
Kannst sie ja vielleicht in den ersten Beitrag als Link rein hängen
dann würde ich sie ergänzen

Klaro: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_CN_LnpzIOHCGbGxxgZXYMX7JMQktOO0PSxXZX1h8OU/edit?usp=sharing

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

RaspII

Hallo zusammen,

ich muss mich an dieser Stelle auch mal wieder melden.
Habe den Thread längere Zeit nicht verfolgt, d.h. meine Timing Parameter sind noch wie vor ca. 8 Monate gesetzt (siehe auch Tabelle).
Folgendermaßen habe ich das KM200 Modul konfiguriert:
define heizung km200 192.168.178.22 <User> <PW>
attr heizung ConsoleMessage 0
attr heizung DoNotPoll /heatingCircuits/hc2 /heatingCircuits/hc3 /heatingCircuits/hc4
attr heizung IntervalDynVal 90
attr heizung PollingTimeout 200
attr heizung room Heizung



Alle paar Wochen stürzt FHEM bei mir ab, der letzte Log Datei Eintrag zeigt folgende Fehlermeldung:

encrypt: datasize not multiple of blocksize (16 bytes) at ./FHEM/73_km200.pm line 939.

(Diese Fehlermeldung wird im Wiki zwar beschrieben, die Ursache scheint aber unbekannt)

Beim FHEM Neustart gibt es dann noch folgende Log Einträge:

2016.01.20 21:58:28 2: heizung : km200_ParseHttpResponseInit - ERROR - Service: /: No proper Communication with Gateway: connect to to http://192.168.178.22:80 timed out
2016.01.20 21:58:28 2: heizung : km200_ParseHttpResponseInit - ERROR - Timer restarted to try again in 10s
2016.01.20 21:58:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $TempTime in substitution (s///) at ./FHEM/73_km200.pm line 2473.
2016.01.20 21:58:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $TempTime in concatenation (.) or string at ./FHEM/73_km200.pm line 2480.
2016.01.20 22:00:48 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $TempTime in substitution (s///) at ./FHEM/73_km200.pm line 2923.
2016.01.20 22:00:48 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $TempTime in concatenation (.) or string at ./FHEM/73_km200.pm line 2930.


Das Heizungsmodul funktioniert aber ohne offensichtliche Probleme.
Temperaturen werden richtig angezeigt,
Plot Dateien korrekt erstellt.
(Parameter ändere ich nicht)

Meine FHEM Version:
File                Rev   Last Change

fhem.pl             10462 2016-01-11 06:28:08Z rudolfkoenig
96_allowed.pm       10398 2016-01-07 09:05:47Z rudolfkoenig
90_at.pm            10421 2016-01-09 07:54:37Z rudolfkoenig
98_autocreate.pm    10165 2015-12-13 11:14:15Z rudolfkoenig
00_CUL.pm           10472 2016-01-12 08:34:51Z rudolfkoenig
10_CUL_HM.pm        10411 2016-01-08 15:18:17Z martinp876
98_dummy.pm          8809 2015-06-23 18:02:33Z rudolfkoenig
91_eventTypes.pm     8725 2015-06-10 09:50:06Z rudolfkoenig
01_FHEMWEB.pm       10434 2016-01-10 08:20:54Z rudolfkoenig
92_FileLog.pm       10365 2016-01-05 10:57:56Z rudolfkoenig
10_FS20.pm           7070 2014-11-27 12:45:34Z rudolfkoenig
98_help.pm           9958 2015-11-21 22:59:57Z markusbloch
73_km200.pm            56 2016-01-10 20:00:00Z Matthias_Deeke
No Id found for 10_KOPP_FC.pm
91_notify.pm         8953 2015-07-13 15:13:06Z rudolfkoenig
33_readingsGroup.pm 10157 2015-12-12 11:35:11Z justme1968
93_RFHEM.pm          1000 2014-05-09 00:00:00Z chris1284
99_SUNRISE_EL.pm     9831 2015-11-08 19:13:09Z rudolfkoenig
98_SVG.pm            9577 2015-10-21 17:45:02Z rudolfkoenig
98_telnet.pm        10423 2016-01-09 08:35:53Z rudolfkoenig
99_Utils.pm          7914 2015-02-08 11:14:10Z rudolfkoenig
98_version.pm       10470 2016-01-11 23:05:37Z markusbloch

Blocking.pm         10343 2016-01-03 10:55:45Z rudolfkoenig
DevIo.pm             8954 2015-07-13 16:01:48Z rudolfkoenig
HMConfig.pm         10410 2016-01-08 15:15:50Z martinp876
HttpUtils.pm        10137 2015-12-09 09:01:41Z rudolfkoenig
No Id found for RTypes.pm
SetExtensions.pm     9413 2015-10-09 13:13:11Z rudolfkoenig
TcpServerUtils.pm   10346 2016-01-03 12:34:27Z rudolfkoenig


Der Thead ist inzwischen so groß, dass ich per "Suche" zu keinem Ergebnis komme.
Vielleicht kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen?

Ach ja, bevor ich das vergesse:
ich benutzte ab und an die Buderus App. Allerdings nicht am Tag des Absturzes.

Gruß
RaspII
RaspII

RaspII

Ach ja, noch eine Frage,
In einem früheren Beitrag ist eine Oberfläche beschrieben mit der das Wochenprogramm festgelegt werden kann.
(siehe Bild)
Gibt es hier im Forum einen Beitrag der erklärt wie FHEM konfiguriert werden muss damit man diese Oberfläche dargestellt bekommt?

Gruß
RaspII
RaspII

arnoaugustin

#1109
Zitat von: RaspII am 20 Januar 2016, 22:46:51

encrypt: datasize not multiple of blocksize (16 bytes) at ./FHEM/73_km200.pm line 939.
...
Gruß
RaspII

Hallo zusammen,

nachdem ich gesehen habe, dass für FHEM KM200 code existiert und ich hier etwas mitgelesen habe, habe ich mir jetzt auch mal das KM200 Modul bestellt (in der Hoffnung sinnvoll etwas damit anfangen zu können).
Modul ist noch nicht da, aber sobald es da ist werde ich es natürlich gleich einbinden.

Was die Fehlermeldung oben angeht, die kommt direkt aus der Library. Siehe:
strings /usr/lib/perl5/auto/Crypt/Rijndael/Rijndael.so | grep "of blocksize"

Ich gehe bei der Fehlermeldung mal von dieser Version aus: http://sourceforge.net/p/fhem/code/10460/tree/trunk/fhem/FHEM/73_km200.pm
Ansonsten würde obige Zeilennummer 939 keinen Sinn machen.

Wenn FHEM nach dem Fehler wirklich nicht mehr gelaufen ist, dann ruft aus dem unterliegenden Crypt::Rijndael (oder dessen Lib) evtl. jemand ein exit() auf, weil dem Crypt-Modul die Eingangsdaten nicht gefallen (so was sollte normalerweise allerdings nicht mit einem exit quittiert werden).
Wenn ich das richtig sehe werden die Eingangsdaten hier geholt:
   ($err, $data) = HttpUtils_BlockingGet($param);
Evtl. kann man die Daten (Länge etc.) prüfen bevor man sie in km200_Decrypt an Crypt::Rijndael übergibt.
Interessant wäre, ob  $cipher->decrypt( $decryptData ) noch zurück kehrt, nachdem die Fehlermeldung ausgespuckt worden ist...
Ich kann das hier leider mangels Hardware noch nicht testen  :-\
Blöd ist natürlich wenn der Fehler nur ganz selten auftritt.... Aber dann wäre es natürlich umso wichtiger, dass man die Eingangsdaten vorher irgendwie auf Plausibilität prüft.

Viele Grüße,

Arno

NACHTRAG:
Ich hab das gerade mal ausprobiert. Blank ohne das Modul ausprobiert. Crypt::Rijndael::decrypt macht wirklich ein exit, wenn die Datenlänge%16 != 0 ist!
$cipher->decrypt("0123456789ABCDEFXXX");
führt zum exit.
Der hier geht glatt durch:
$cipher->decrypt("0123456789ABCDEF");

In Zeile 935 sollte also sowas hier rein um zu testen ob Länge vielfaches von 16er Blocks ist.
Dann bliebe FHEM am laufen......
    $decryptData = decode_base64($decryptData);
    length($decryptData) & 0xF and return "";