Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Ach, ganz nebenbei

ich habe eine neue Version des km200 Moduls ins Repository geschoben.
Diese Version beinhaltet nur eine Verbesserung der Log-Einträge zur Bugfix-Beseitigung.

Könnt Ihr bitte mal dass Attribut "verbose" auf 5 setzen und den Befehl
get myKm200 /dhwCircuits/dhw1/charge
absetzen und anschließend den Log-Eintrag posten?

Danke

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

huhu

get myKm200 /dhwCircuits/dhw1/charge:

Bekomme nur den Hinweis Error und im Log (verbose 5) steht nix.

HotteFred

Huhu,

bekomme ein:

Unknown argument /dhwCircuits/dhw1/charge, choose one of /heatingCircuits/hc4/switchPrograms/Single /recordings/heatingCircuits/hc3 /heatingCircuits/hc1/roomtemperature /heatingCircuits/hc2/temperatureLevels /dhwCircuits /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen2 /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Senioren /heatSources/workingTime/totalSystem /gateway /system/sensors/temperatures/hotWater_t1 /recordings/system /dhwCircuits/dhw1/status /heatingCircuits/hc2/roomtemperature /recordings/heatingCircuits /system/appliance/type /heatSources/actualDHWPower /system/appliance/powerSetpoint /system/appliance/numberOfStarts /system/healthStatus /heatSources/actualPower /heatingCircuits/hc4/switchPrograms/Morgen /heatingCircuits/hc4/activeSwitchProgram /heatingCircuits/hc4/switchPrograms/Mittag /heatingCircuits/hc2/temperatureLevels/day /recordings/heatSources/actualCHPower /heatingCircuits/hc3/switchPrograms/Vormittag /gateway/uuid /solarCircuits/sc1/pumpModulation /recordings/heatingCircuits/hc3/roomtemperature /heatingCircuits/hc3/temperatureLevels /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Senioren /gateway/firmware /system/sensors/temperatures/return /system/systemType /heatSources/systemPressure /heatingCircuits/hc4/switchPrograms/Familie /heatingCircuits/hc4/temperatureLevels/day /heatingCircuits/hc4/operationMode /system/appliance/flameCurrent /heatSources/gasAirPressure /heatSources/returnTemperature /gateway/userpassword /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram /dhwCircuits/dhw1/workingTime /heatingCircuits /system /heatingCircuits/hc2/suWiThreshold /heatingCircuits/hc1/suWiThreshold /dhwCircuits/dhw1/setTemperature /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1 /heatSources/powerSetpoint /recordings /heatingCircuits/hc4/switchPrograms/Eigen1 /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Mittag /heatingCircuits/hc4/switchPrograms/Senioren /solarCircuits/sc1/status /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Single /heatingCircuits/hc3/roomTempOffset /heatingCircuits/hc1/controlType /heatingCircuits/hc2/currentOpModeInfo /heatingCircuits/hc4/temperatureLevels/night /heatingCircuits/hc2/setpointOptimization /heatingCircuits/hc2/controlType /solarCircuits/sc1/solarYield /heatingCircuits/hc4/temperatureLevels /heatingCircuits/hc3/suWiThreshold /gateway/instAccess /heatingCircuits/hc2/temperatureLevels/night /heatingCircuits/hc1/designTemp /heatingCircuits/hc2/roomTempOffset /system/sensors/temperatures/chimney /heatingCircuits/hc1/roomTempOffset /heatingCircuits/hc3/pumpModulation /heatingCircuits/hc1/heatCurveMax /system/sensors/temperatures/supply_t1_setpoint /heatingCircuits/hc2/pumpModulation /heatingCircuits/hc3/roomtemperature /system/appliance/nominalBurnerLoad /heatingCircuits/hc1/setpointOptimization /heatingCircuits/hc2/operationMode /recordings/system/sensors/temperatures/outdoor_t1 /dhwCircuits/dhw1/activeSwitchProgram /heatingCircuits/hc4 /heatingCircuits/hc1/status /heatingCircuits/hc4/switchPrograms/Nachmittag /heatingCircuits/hc2 /heatingCircuits/hc2/status /system/appliance/workingTime/secondBurner /heatingCircuits/hc3/temperatureRoomSetpoint /heatingCircuits/hc4/pumpModulation /heatSources /solarCircuits/sc1/collectorTemperature /recordings/heatingCircuits/hc1 /heatingCircuits/hc4/controlType /heatingCircuits/hc3/operationMode /recordings/heatingCircuits/hc2/roomtemperature /heatingCircuits/hc3/switchPrograms/Mittag /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Single /heatSources/flameStatus /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen1 /gateway/instPassword /heatSources/type /dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/off /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/day / /heatingCircuits/hc3 /system/appliance /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Vormittag /heatingCircuits/hc4/roomTempOffset /heatingCircuits/hc3/switchPrograms/Nachmittag /dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels /system/appliance/actualPower /heatSources/workingTime/secondBurner /notifications /solarCircuits/sc1 /dhwCircuits/dhw1/actualTemp /heatSources/CHpumpModulation /gateway/instWriteAccess /system/sensors /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Mittag /heatSources/workingTime /heatingCircuits/hc4/switchPrograms/Vormittag /gateway/DateTime /recordings/heatingCircuits/hc4 /heatSources/fanSpeed /recordings/solarCircuits/sc1 /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/night /recordings/system/sensors/temperatures /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Nachmittag /dhwCircuits/dhw1/waterFlow /solarCircuits /system/brand /heatingCircuits/hc1/roomInfluence /heatingCircuits/hc4/status /heatingCircuits/hc3/activeSwitchProgram /heatingCircuits/hc3/switchPrograms/Eigen1 /heatingCircuits/hc1/currentOpModeInfo /heatingCircuits/hc3/temperatureLevels/day /heatingCircuits/hc4/roomInfluence /system/sensors/temperatures/outdoor_t1 /heatingCircuits/hc1/operationMode /recordings/heatingCircuits/hc2 /recordings/system/sensors /system/appliance/fanSpeed_setpoint /heatSources/nominalCHPower /heatingCircuits/hc4/temperatureRoomSetpoint /heatSources/actualCHPower /heatingCircuits/hc4/switchPrograms/Eigen2 /system/appliance/workingTime/totalSystem /heatingCircuits/hc4/roomtemperature /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen2 /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Familie /system/appliance/gasAirPressure /heatingCircuits/hc3/setpointOptimization /heatingCircuits/hc3/switchPrograms/Single /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Familie /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis /heatingCircuits/hc4/currentOpModeInfo /heatingCircuits/hc3/switchPrograms/Eigen2 /system/sensors/temperatures/hotWater_t2 /system/appliance/fanSpeed /system/appliance/workingTime/centralHeating /system/sensors/temperatures /system/sensors/temperatures/switch /dhwCircuits/dhw1/operationMode /system/sensors/temperatures/supply_t1 /recordings/heatingCircuits/hc1/roomtemperature /heatingCircuits/hc3/currentOpModeInfo /heatingCircuits/hc3/temperatureLevels/night /dhwCircuits/dhw1 /heatingCircuits/hc3/roomInfluence /heatSources/workingTime/centralHeating /heatingCircuits/hc3/switchPrograms/Morgen /heatingCircuits/hc4/switchPrograms/Abend /heatSources/nominalDHWPower /heatingCircuits/hc4/switchPrograms /recordings/solarCircuits /heatSources/fanSpeed_setpoint /recordings/heatSources/actualPower /gateway/versionFirmware /heatingCircuits/hc2/roomInfluence /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Abend /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Nachmittag /heatingCircuits/hc4/suWiThreshold /dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/on /heatingCircuits/hc3/status /heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint /recordings/solarCircuits/sc1/solarYield /system/bus /heatingCircuits/hc2/temperatureRoomSetpoint /heatingCircuits/hc4/setpointOptimization /heatingCircuits/hc3/controlType /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Abend /heatingCircuits/hc3/switchPrograms/Senioren /heatingCircuits/hc1/switchPrograms /heatSources/numberOfStarts /heatingCircuits/hc1 /gateway/versionHardware /heatSources/flameCurrent /recordings/heatSources /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Morgen /recordings/solarYield /recordings/heatSources/actualDHWPower /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Vormittag /system/appliance/workingTime /system/appliance/systemPressure /recordings/heatingCircuits/hc4/roomtemperature /heatingCircuits/hc2/switchPrograms /heatingCircuits/hc3/switchPrograms/Familie /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms /heatingCircuits/hc2/activeSwitchProgram /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Morgen /heatSources/actualSupplyTemperature /heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen1 /heatingCircuits/hc3/switchPrograms /system/appliance/CHpumpModulation /heatingCircuits/hc3/switchPrograms/Abend

zurück.

Grüße
BananaPi mit FHEM, KM50, Velux Raumluftsensor, jede Menge HM-CC-RT-DN, jede Menge 1Wire Zeugs

huhu

Zitat von: RaspII am 20 Januar 2016, 22:59:16
Ach ja, noch eine Frage,
In einem früheren Beitrag ist eine Oberfläche beschrieben mit der das Wochenprogramm festgelegt werden kann.
(siehe Bild)
Gibt es hier im Forum einen Beitrag der erklärt wie FHEM konfiguriert werden muss damit man diese Oberfläche dargestellt bekommt?

Gruß
RaspII

Hat jemand diese GUI implementiert? Wie könnte ich dies entsprechend nachbauen? Alle Versuche sind gescheitert  :-\

Sailor

Hallo Huhu

Zitat von: huhu am 10 März 2016, 11:31:36
Hat jemand diese GUI implementiert? Wie könnte ich dies entsprechend nachbauen? Alle Versuche sind gescheitert  :-\

Tja die gäbe es, aber leider steht im Wiki immer noch: "Mit freundlicher Einladung an DLindner :-) "

http://www.fhemwiki.de/wiki/Buderus_Web_Gateway#Beispiel_f.C3.BCr_Men.C3.BCf.C3.BChrung

Gruß
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...

RaspII

Ok, das heisst wohl wir müssen uns durch diesen Thread wühlen,  ich erinnere mich schwach dass hier mal darüber berichtet wurde.
Ist diese Oberfläche bei jemandem im produktiven Einsatz?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

huhu

Mit freundlicher Einladung heißt man fragt nett nach, oder er möchte es nicht teilen?

Sailor

Hallo Huhu

Zitat von: huhu am 11 März 2016, 07:41:08
Mit freundlicher Einladung heißt man fragt nett nach, oder er möchte es nicht teilen?

Ich glaube er hat es mittlerweile vergessen. So was kommt halt mal vor.
Ich denke da steckt keine Boshaftigkeit hinter.  ;)

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

ChrisW

#1238
Kann mir jemand sagen wo genau ich den Betriebsstunden Wert finde ?? 
Könnte es folgender Wert sein ? Wird dieser als Minuten angegeben ?
/heatSources/workingTime/totalSystem
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

huhu

Zitat von: ChrisW am 13 März 2016, 10:27:22
Kann mir jemand sagen wo genau ich den Betriebsstunden Wert finde ?? 
Könnte es folgender Wert sein ? Wird dieser als Minuten angegeben ?
/heatSources/workingTime/totalSystem

Jep einfach durch 60 teilen. Ich benutze:
system/appliance/workingTime/totalSystem

Sollte aber das gleiche sein.

huhu

Zitat von: Sailor am 10 März 2016, 12:43:18
Hallo Huhu

Tja die gäbe es, aber leider steht im Wiki immer noch: "Mit freundlicher Einladung an DLindner :-) "

http://www.fhemwiki.de/wiki/Buderus_Web_Gateway#Beispiel_f.C3.BCr_Men.C3.BCf.C3.BChrung

Gruß
    Sailor

Habe DLindern mal angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Hat jemand diese Grafik implementiert und könnte sie mir zur Verfügung stellen?

Klaus Rubik

Zitat von: huhu am 10 März 2016, 11:31:36
Hat jemand diese GUI implementiert? Wie könnte ich dies entsprechend nachbauen? Alle Versuche sind gescheitert  :-\
Hallo Huhu,

DLindner hat den Code im Threat https://forum.fhem.de/index.php/topic,25540.msg287294.html#msg287294 beschrieben.

Viele Grüße
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

RaspII

#1242
@huhu,

ich habe den Thread jetzt nochmal durchgelesen.
Die Oberfläche habe ich bei mir inzwischen zum Laufen bekommen.

Anbei die Vorgehensweise (wenn es bei Dir auch klappt werde ich mal die Wiki anpassen und darauf bauen, dass DLinder ggf. noch hilft und korrigiert :-)

Erster Schritt:
Die beiden Dateien

  • 99_InitUtils.pm
  • 99_myUtils.pm
aus folgendem Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,25540.msg298588.html#msg298588
ins FHEM Verzeichnis (bei meinem RaspberryPi: /opt/fhem einstellen.

danach FHEM neu starten ( z.B. via shutdown restart)

dann per Direktbefehl
{InitHzDef("<Name des km200 devices>","<Name der ReadingGroup>")}
eingeben, laut Beispiel von DLindner:
{InitHzDef("mykm200","Heizprogramme")}

Soweit ich das verstanden habe kann: <Name der ReadingGroup> / "Heizprogramme" frei gewählt werden
Durch obigen Befehl wird ein länglicher Eintrag am Ende der fhem.cfg Datei erstellt.

Danach war nur noch ein Refresh der Oberfläche nötig,
Im Raum "Einstellungen" können danach die Zeiten geändert werden.

Die Änderungen wurden nicht zu 100% jedes mal übernommen.
Wurden die geänderten Daten in der Oberfläche nach Drücken des "Speichern" / "Update" Buttoms (Update erscheint wenn die Maus über dem Buttom steht)
übernommen, hatte auch die Heizung die korrekten Einstellungen (via Buderus App verifiziert).

Hinweis:
Da die Übernahme der neuen Werte bei mir nicht 100%ig jedes mal geklappt hat, ändere ich immer nur einzelne Werte (bis es klappt), das spart Arbeit.
In der Oberfläche habe ich die gelbe Schrift in blaue Schrift geändert, in dem ich die Werte in der fhem.cfg von "yellow" nach "blue" geändert habe
(war im Tagdesign nicht lesbar).

Mein System:

  • GB152-24
  • RC30
  • BC10

@DLindner: dich hier zu zitieren ist in Deinem Sinn?

Dann viel Spaß beim ausprobieren.
Gruß
RaspII
RaspII

huhu

Zitat von: RaspII am 21 März 2016, 23:59:27
@huhu,

ich habe den Thread jetzt nochmal durchgelesen.
Die Oberfläche habe ich bei mir inzwischen zum Laufen bekommen.

Anbei die Vorgehensweise (wenn es bei Dir auch klappt werde ich mal die Wiki anpassen und darauf bauen, dass DLinder ggf. noch hilft und korrigiert :-)

Erster Schritt:
Die beiden Dateien

  • 99_InitUtils.pm
  • 99_myUtils.pm
aus folgendem Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,25540.msg298588.html#msg298588
ins FHEM Verzeichnis (bei meinem RaspberryPi: /opt/fhem einstellen.

danach FHEM neu starten ( z.B. via shutdown restart)

dann per Direktbefehl
{InitHzDef("<Name des km200 devices>","<Name der ReadingGroup>")}
eingeben, laut Beispiel von DLindner:
{InitHzDef("mykm200","Heizprogramme")}

Soweit ich das verstanden habe kann: <Name der ReadingGroup> / "Heizprogramme" frei gewählt werden
Durch obigen Befehl wird ein länglicher Eintrag am Ende der fhem.cfg Datei erstellt.

Danach war nur noch ein Refresh der Oberfläche nötig,
Im Raum "Einstellungen" können danach die Zeiten geändert werden.

Die Änderungen wurden nicht zu 100% jedes mal übernommen.
Wurden die geänderten Daten in der Oberfläche nach Drücken des "Speichern" / "Update" Buttoms (Update erscheint wenn die Maus über dem Buttom steht)
übernommen, hatte auch die Heizung die korrekten Einstellungen (via Buderus App verifiziert).

Hinweis:
Da die Übernahme der neuen Werte bei mir nicht 100%ig jedes mal geklappt hat, ändere ich immer nur einzelne Werte (bis es klappt), das spart Arbeit.
In der Oberfläche habe ich die gelbe Schrift in blaue Schrift geändert, in dem ich die Werte in der fhem.cfg von "yellow" nach "blue" geändert habe
(war im Tagdesign nicht lesbar).

Mein System:

  • GB152-24
  • RC30
  • BC10

@DLindner: dich hier zu zitieren ist in Deinem Sinn?

Dann viel Spaß beim ausprobieren.
Gruß
RaspII

Super, das werde ich die Tage direkt mal ausprobieren und berichten.
Danke  :)

huhu

#1244
Hallo RaspII,

funktioniert bei mir 1a! Ich kann auch mehrere Werte gleichzeitig ändern, genau das habe ich gesucht! PS. Buderus hat jetzt mal seine iOS App aufgemöbelt, zumindest Version 3.0.0 ist nun brauchbar!
Vielen Dank! :-)

@all,
Ursache für meinen Wärmeverlust liegt an dem Mischer für die FBH!
Mischer auf ganz kalt = FBH Kreislauf kalt, Warmwasser Temperatur bleibt erhalten.
Mischer auf ganz heiß = FBH Kreislauf heiß, Warmwasser Temperatur fällt schnell ab.
Mischer in Mitte = von allem etwas..

Als ich die Anschlüsse überprüfen wollte, siehe da, das Teil ist ja garnicht angeschlossen!!!???!

Weiß jemand wo der Mischer angeschlossen werden muss? Der Installateur kommt erst nächste Woche Freitag wieder, würde gerne die Ursache schon vorher beheben.