Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Zitat von: huhu am 20 April 2016, 08:38:04
Guten morgen Sailor,
konntest Du schon etwas herausfinden?

Habe zur Zeit viel um die Ohren... Ich melde mich

   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

huhu


stratege-0815

Guten Tag,
Google hat mich auf diesen Thread gebracht - bin aber sowieso schon hier im FHEM Forum angemeldet.
Ich habe seit 2008 eine Buderus GB152. Lange Zeit gab es für diese gar keine Nachrüstmöglichkeit einer IP Schnitstelle
Dann kam die KM200 raus, zuerst ziemlich belächelt ob der Kosten und der wenigen Features. Aber dsa Dng hat sich offenbar ja entwickelt.

Meine Anforderung ist eigentlich extrem simpel. Ich will nur zwischen Tag Betrieb und Nachtbetrieb umschalten können ohne in den Heizungskeller rennen zu müssen. All diese schönen Auswertungen und Graphen sind ein Goodie, aber nicht zwingend erforderlich. Mittlerweile habe ich ein KM50 Modul (baugleich zum KM200) zu akzeptablem Preis ersteigert. Mit der Buderuns App konnte ich dann genau das machen was ich wollte. In anderen Foren wurde mir zwar bescheinigt das ginge nie und nimmer mit meiner Gb152, aber tatsächlich hat es funktioniert. Irgendwann funktionierte es dann nicht mehr, vielleicht ein "böses" Update von Buderus? Als zuletzt mal ein Update für die "Easy Controll" App von Buderus kam habe ich den Faden wieder aufgenommen. KM50 noch einmal resettet, gewartet bis eventuelle Updates installiert sind. Nun starte ich die App und nach kurzer Zeit hängt sie sich auf.

Daher besinne ich mich wieder zurück das doch FHEM bei mir die Basis ist. Bisher habe ich zum KM200 gelesen was diese alles auslesen kann. Kann ich in FHEM auch so etwas triviales machen wie die Umstellung zwischen Tag und Nachtbetrieb? Hat jemand so etwas schon konfiguriert?

Als Folgeschritt zum manuellen Umschalten von Tag und Nachtbetrieb könnte ich mir auch vorstellen das neben der pauschalen Tag/Nachtabsenkung eine Kombination mit der Smartphoneerkennung möglich wäre. Selbst wenn Tagbetrieb, aber keine Bewohner anwesend - dann schalte auf Nachtbetrieb. Sobald ein Bewohner mit Smartphone nach Hause kommt, schalte den Tagbetrieb ein.

Beste Grüße
Jan

Starkstrombastler

@Jan,
ja das geht ... und noch viel mehr.

z.B mir einem readingsProxy auf das Reading /heatingCircuits/hc1/operationMode

VG
Starkstrombastler
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

huhu

Hallo Sailor,
konntest Du schon einen Blick in das Modul werfen?
LG

huhu

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Versuche eine Benachrichtigung einzurichten, wenn sich der Druck ändert, zum testen erstmal obs überhaupt funktioniert so:

define HeizungPUSH at *14:59:00 {if(Value("myKm200","/heatSources/systemPressure") eq "1.6") { fhem ("set pushmsg message 1.6 BAR") } }

Im log erhalten ich folgendes:
2016.06.02 15:11:30 3: HeizungPUSH: Too many arguments for main::Value at (eval 14768) line 1, near ""/heatSources/systemPressure") "


Sailor

Hallo Huhu

Zitat von: huhu am 30 Mai 2016, 15:00:16
Hallo Sailor,
konntest Du schon einen Blick in das Modul werfen?
LG

Bei mir funktioniert es wieder. Da ist irgendwie eine Code-Zeile reingekommen, die ich nicht programmiert hatte...  :o

Wie sieht es bei Euch aus...

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Raducanu

Hallo,
erstmal möchte ich mich für die Arbeit am km200 bedanken. Ich bin relaiv neu im Thema und versuche mit Fhem meine erste Smart Home Zentrale aufzubauen.

Das km200 Modul läuft bei mir (gegen ein km50), allerdings habe ich einige Fragen oder Sachen die ich nicht verstehe:

1. /heatSources/workingTime/totalSystem = 303102 soll ja die Betriebszeit als Minuten angeben. Das wären bei mir ~ 210 Tage. Meine Anlage ist aber etwa 2 Jahre alt. Oder ist das die effektive Zeit wo der Brenner aktiv war (habe eine GB162 mit 160l Warmwasserspeicher, kein Solar etc).
Was ist dann der Unterschied zu /heatSources/workingTime/centralHeating (bei mir 271650)

2. Woher bekomme ich die aktuelle Brennerauslastung? /heatSources/actualCHPower, heatSources/actualDHWPower, /heatSources/actualPower, /heatSources/flameCurrent sind bei mir immer "0"

3. /system/sensors/temperatures/supply_t1 gibt ja die Temperatur des Vorlaufs an. /system/sensors/temperatures/supply_t1_setpoint steht bei mir auf 7. Ist das ein Fehler?

Vielen Dank.


Sailor

Hallo Raducanu

Zitat von: Raducanu am 17 Juni 2016, 13:08:25
1. /heatSources/workingTime/totalSystem = 303102 soll ja die Betriebszeit als Minuten angeben. Das wären bei mir ~ 210 Tage. Meine Anlage ist aber etwa 2 Jahre alt. Oder ist das die effektive Zeit wo der Brenner aktiv war (habe eine GB162 mit 160l Warmwasserspeicher, kein Solar etc).
Korrekt!

Zitat von: Raducanu am 17 Juni 2016, 13:08:25
Was ist dann der Unterschied zu /heatSources/workingTime/centralHeating (bei mir 271650)

/heatSources/workingTime/totalSystem = /heatSources/workingTime/centralHeating + /dhwCircuits/dhw1/workingTime

Zitat von: Raducanu am 17 Juni 2016, 13:08:25
2. Woher bekomme ich die aktuelle Brennerauslastung? /heatSources/actualCHPower, heatSources/actualDHWPower, /heatSources/actualPower, /heatSources/flameCurrent sind bei mir immer "0"
Das liegt wohl daran, dass im Augenblick Sommer ist und dein Haus nicht geheizt wird.  ;D

Und selbst dann gibt es eine große Schwäche dieses Systems: Die Anzeige stimmt immer nur im Augenblick der Abfrage.
Wenn Du also ein Abfrage - Intervall von 300 Sekunden gewählt hast, kann das System theoretisch die 299 Sekunden dazwischen auf 20kW sein aber das km200 Modul zeigt immer noch 0 an.
Daher sind schnell veränderliche Augenblickswerte bei Abfragen mit großen Intervallen immer fragwürdig.

Verbesserungsvorschlag: Bau einen Reed-Sensor an deinen Gas-Zähler ein und verwende mein anderes Modul: GasCalculator.
Dieser bildet den Mittelwert der Leistung anhand des Verbrauchs in Relation zum Abfrageintervall des Gaszählers.

Zitat von: Raducanu am 17 Juni 2016, 13:08:25
3. /system/sensors/temperatures/supply_t1 gibt ja die Temperatur des Vorlaufs an. /system/sensors/temperatures/supply_t1_setpoint steht bei mir auf 7. Ist das ein Fehler?
Nein

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Raducanu

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass die Readings nur eine Momentaufnahme sind, ist mir bekannt. Ich habe das ganze über die letzten drei Tage beobachtet und nie einen aktiven Kessel gesehen ;)

Ich habe aber gerade mal Warmwasserladung getriggert und schon ist /heatSources/actualPower = 100.
/heatSources/flameCurrent ist der Flammenstrom nehme ich an?

Sailor

Hallo Raducanu

Zitat von: Raducanu am 17 Juni 2016, 14:09:40
/heatSources/flameCurrent ist der Flammenstrom nehme ich an?

Der elektrische Strom des ionisierten Gases in der Flamme, ja.

Sailor
******************************
Man wird immer besser...

stratege-0815

Mich würden hier mal die Visualisierungen interessieren. Also alles von "klein & einfach" bis hin zum den großartigen Grafiken. Was holt ihr da so raus und wie habt ihr es in die jeweilige Oberfläche eingebunden?

Gruß
Jan

Sailor

Hallo Jan

Zitat von: stratege-0815 am 21 Juni 2016, 11:55:49
Mich würden hier mal die Visualisierungen interessieren. Also alles von "klein & einfach" bis hin zum den großartigen Grafiken. Was holt ihr da so raus und wie habt ihr es in die jeweilige Oberfläche eingebunden?

Schau mal im fhemwiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/Buderus_Web_Gateway#Beispiel_f.C3.BCr_Plot

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

stratege-0815

Ja, das hatte ich schon gesehen. Mich interessiert vor allem die Möglichkeit die Tag/Nacht/Automatikschaltung zuverlässig aus der Ferne machen zu können. Die Buderus App glänzt hier nicht mit Stabilität.

FHEMAN

Hallo,

meine DoNotPoll Einstellung funktioniert leider nicht. D.h. es tauchen trotzdem diese Events im Event Monitor auf (und verursachen Last und Unübersichtlichtkeit).

Die Einträge habe ich folgendermaßen definiert:


/dhwCircuits/dhw1/actualTemp /dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint /dhwCircuits/dhw1/operationMode /dhwCircuits/dhw1/status /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/1-Mo /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/2-Tu /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/3-We /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/4-Th /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/5-Fr /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/6-Sa /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/7-Su /dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/high /dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/off /dhwCircuits/dhw1/waterFlow /dhwCircuits/dhw1/workingTime /gateway/DateTime /gateway/instAccess /gateway/instWriteAccess /gateway/uuid /gateway/versionFirmware /gateway/versionHardware /heatSources/CHpumpModulation /heatSources/ChimneySweeper /heatSources/actualDHWPower /heatSources/actualModulation /heatSources/actualSupplyTemperature /heatSources/applianceSupplyTemperature /heatSources/burnerModulationSetpoint /heatSources/burnerPowerSetpoint /heatSources/flameCurrent /heatSources/gasAirPressure /heatSources/hs1/CHpumpModulation /heatSources/hs1/actualCHPower /heatSources/hs1/actualDHWPower /heatSources/hs1/actualModulation /heatSources/hs1/actualPower /heatSources/hs1/energyReservoir /heatSources/hs1/flameStatus /heatSources/hs1/fuel/caloricValue /heatSources/hs1/fuel/density /heatSources/hs1/fuelConsmptCorrFactor /heatSources/hs1/nominalCHPower /heatSources/hs1/nominalDHWPower /heatSources/hs1/nominalFuelConsumption /heatSources/hs1/numberOfStarts /heatSources/hs1/reservoirAlert /heatSources/hs1/supplyTemperatureSetpoint /heatSources/hs1/type /heatSources/nominalCHPower /heatSources/nominalDHWPower /heatSources/powerSetpoint /heatSources/returnTemperature /heatSources/supplyTemperatureSetpoint /heatSources/systemPressure /heatSources/workingTime/centralHeating /heatSources/workingTime/secondBurner /heatSources/workingTime/totalSystem /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram /heatingCircuits/hc1/actualSupplyTemperature /heatingCircuits/hc1/currentRoomSetpoint /heatingCircuits/hc1/fastHeatupFactor /heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint /heatingCircuits/hc1/pumpModulation /heatingCircuits/hc1/roomtemperature /heatingCircuits/hc1/status /heatingCircuits/hc1/switchProgramMode /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/1-Mo /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/2-Tu /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/3-We /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/4-Th /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/5-Fr /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/6-Sa /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/7-Su /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/1-Mo /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/2-Tu /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/3-We /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/4-Th /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/5-Fr /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/6-Sa /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/7-Su /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2 /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco /heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint /heatingCircuits/hc1/temporaryRoomSetpoint /system/appliance/CHpumpModulation /system/appliance/ChimneySweeper /system/appliance/actualPower /system/appliance/actualSupplyTemperature /system/appliance/flameCurrent /system/appliance/gasAirPressure /system/appliance/nominalBurnerLoad /system/appliance/numberOfStarts /system/appliance/powerSetpoint /system/appliance/workingTime/centralHeating /system/appliance/workingTime/secondBurner /system/appliance/workingTime/totalSystem /system/brand /system/bus /system/heatSources/hs1/actualModulation /system/heatSources/hs1/actualPower /system/heatSources/hs1/energyReservoir /system/heatSources/hs1/fuel/caloricValue /system/heatSources/hs1/fuel/density /system/heatSources/hs1/fuelConsmptCorrFactor /system/heatSources/hs1/nominalFuelConsumption /system/heatSources/hs1/reservoirAlert /system/holidayModes/hm1/dhwMode /system/holidayModes/hm1/hcMode /system/holidayModes/hm1/startStop /system/holidayModes/hm2/dhwMode /system/holidayModes/hm2/hcMode /system/holidayModes/hm2/startStop /system/holidayModes/hm3/dhwMode /system/holidayModes/hm3/hcMode /system/holidayModes/hm3/startStop /system/holidayModes/hm4/dhwMode /system/holidayModes/hm4/hcMode /system/holidayModes/hm4/startStop /system/holidayModes/hm5/dhwMode /system/holidayModes/hm5/hcMode /system/holidayModes/hm5/startStop /system/minOutdoorTemp /system/sensors/temperatures/chimney /system/sensors/temperatures/return /system/sensors/temperatures/supply_t1_setpoint /system/sensors/temperatures/switch /system/systemType


Habe ich etwas übersehen?

Danke für jede Hilfe!
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB