WEB Oberfläche lässt mich keine Attribute hinzufügen

Begonnen von jathagrimon, 06 Mai 2022, 15:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jathagrimon

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu bei FHEM.
Hangele mich durch diverse Anleitungen und Videos.
Endziel: Kameraüberwachung mit einer alten USB-Webcam und Basisvorbereitungen für spätere weitere Module wie HUE usw.

- Aktuell habe ich FHEM auf einem Raspberry Pi 2B unter dem offiziellen Release Raspberry Lite installiert.
- Als Netzteil habe ich eins von Naassan Com GmbH mit 5V und 2A.
- SDCard = Kingston HC (Class 4) mit 8 GB (die hatte ich noch irgendwo rumliegen)
- Netzwerk via LAN Kabel
- Webcam von Logitech via USB-Anschluss (uraltes Gerät aber funzt noch)

Nun wird mir am Startbildschirm angezeigt dass die Oberfläche nicht sicher ist. Das will ich ändern indem ich einen Login hinzufüge.
Am Pi habe ich folgendes abgesetzt: "echo name:passwort | base64" und das Ergebnis in der Oberfläche von Web als Attribut eingetragen.
Wenn ich nun vorne links auf attr klicke kommt eine Meldung und danach passiert nichts mehr. (siehe Screenshot)

PS: Die rote Lampe vom Pi leuchtet konstant immer (kenne das nicht anders). = Problem?
Ziel: Kameraüberwachung mit alten USB-Webcam und Basis für spätere weitere Module wie HUE usw.
- FHEM auf einem Raspberry Pi 2B unter dem offiziellen Raspberry Lite
- Netzteil von Naassan Com GmbH mit 5V und 2A.
- SDCard = Kingston HC (Class 4) mit 8 GB
- USB-Webcam von Logitech

Thomas0401

#1
Bei ersten Aufruf der Web-Oberfläche steht eindeutig was Du machen musst. Du musst eine Device erstellen mit

define allowed allowed

In diesem Device wird User und Paßwort mit

set allowed basicAuth <username> <password>

vergeben, zusätliche das Attribut

attr allowed validFor WEB

setzen

Beta-User

Zitat von: Thomas0401 am 06 Mai 2022, 16:05:20
Bei ersten Aufruf der Web-Oberfläche steht eindeutig was Du machen musst.
Dahin kommt man aber nicht, wenn man es nach dieser Methode macht: