[FUIP] Select Alias und Label Position

Begonnen von cookii, 06 Dezember 2019, 09:01:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cookii

Hallo Thorsten,

ich habe schon viele Zellen zusammengebaut und bekomme letztlich alle Sonderwünsche mit html-views hin.
Ich vermisse aber immer wieder folgende Funktionen:

  • Beim View:Select eine Möglichkeit aliase zu setzen, also z.B. unterhalb der options eine positionsgleiche Liste mit Alias-Namen.
  • Bei allen Labelmöglichkeiten die Position des Labels zu bestimmen, über z.B. top,bottom,left,right
Das könnte evtl. auch vielen anderen Usern das Leben erleichtern :D
Ist es möglich so etwas noch einzubauen?

Vielen Dank und Gruß

Stefan

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: cookii am 06 Dezember 2019, 09:01:20
Beim View:Select eine Möglichkeit aliase zu setzen, also z.B. unterhalb der options eine positionsgleiche Liste mit Alias-Namen.
Das könnte man machen, aber momentan bin ich mir da noch nicht so sicher. Man kann dafür keine Werthilfe machen und man muss auch annehmen, dass der Benutzer keinen Blödsinn eingibt. Das ist in dem Fall gar nicht so einfach zu prüfen.
Könntest Du mir mal ein Beispiel (oder auch mehrere) geben, wo genau Du das brauchst. Z.B. bei den HUEDevices habe ich dafür extra was eigenes gebaut, das im Endeffekt besser ist.

ZitatBei allen Labelmöglichkeiten die Position des Labels zu bestimmen, über z.B. top,bottom,left,right
Das wäre halt ziemlich viel Aufwand. Es ist ja nicht nur ein Feld, welches man dann mitgeben muss, sondern es beeinflusst auch das Sizing. Insbesondere wenn ein Label links vom eigentlichen Inhalt steht ist nicht mehr so klar, wie das ganze im Endeffekt aussehen soll.
Andererseits ist es relativ einfach, sich in dem Fall mit View Templates zu behelfen. Einfach das ganze ohne Label in ein View Template packen und das Label selbst anders (z.B. mit einem einfachen HTML-View) zusammenbauen. Dann noch die passenden Variablen dazu und man hat es genau so, wie man will.
Könntest Du das mal versuchen? Falls es damit Probleme gibt, dann auf jeden Fall nochmal melden.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

cookii

OK, für die Label werde ich mir dann ein ViewTemplate erstellen.
Bzgl. des View:Select sind z.B. bei den Squeezebox Devices, zum SleepModus auswählen, Zeiten im Format 00:15:00 notwendig. Im Select ist das nicht wirklich schön. Meine aktuellen Aliase sind dann z.B. 15 Min,30 Min,45 Min usw. 
oder bei Lightscenes mit z.B. den items:
data-items='["AllOff","AllOn","GoToBed","GoToBedOff","ASleep"]'
und alias:
data-alias='["Alles Aus","Alles An","Bett","Bett Aus","Schlafen"]'

Ich kann mir auch gerne da ein eigenes Template machen. Wie könnte ich denn dieses Variablen für data-items und data-alias als Variable einbinden. Momentan verwende ich ja schone: data-device="<fuip-field fuip-name="device" fuip-type="device">device</fuip-field>" und data-get="<fuip-field fuip-name="reading" fuip-type="reading" fuip-refdevice="device">state</fuip-field>" in meinen HTML View Templates.

Gruß
     Stefan
   

cookii

Hallo Thorsten,
kannst du mir bitte noch ein Beispiel für data-items und data- alias (s.u.) Listen als fuip-field geben, damit ich die in ein Template einbauen kann....

Danke und Gruß
Stefan

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
also ohne das jetzt ausprobiert zu haben:

data-items='[<fuip-field fuip-name="items">"AllOff","AllOn","GoToBed","GoToBedOff","ASleep"</fuip-field>]'
data-alias='[<fuip-field fuip-name="alias">"Alles Aus","Alles An","Bett","Bett Aus","Schlafen"</fuip-field>]'

Gruß,
   Thorsten
FUIP

cookii

Hi,
es funktioniert leider nicht. Ich habe schon einige Varianten probiert, die richtiger aber noch nicht gefunden.
Gruß
    Stefan

Thorsten Pferdekaemper

Da müsstest Du jetzt schon ein bisschen genauer sein. Zeig doch mal, was Du probiert hast und was dabei herauskam.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

cookii

Hi Thorsten,

mit folgender Konfiguration funktioniert es schon mal. Habe mich wohl bei den vorherigen Versuchen vertippt.
Beim normalen Select kann ich die data-items als "options" vom device auswählen. Ist das über das Template evtl. auch möglich?

Danke und Gruß

    Stefan

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: cookii am 18 Dezember 2019, 14:41:35
Beim normalen Select kann ich die data-items als "options" vom device auswählen. Ist das über das Template evtl. auch möglich?
Du meinst wahrscheinlich, ob das mit einer HTML-View möglich ist. Vielleicht meinst Du das: Setze fuip-type="setoptions" und dann entweder fuip-refset auf ein Feld, welches den zugehörigen set-Befehl enthält oder fuip-options="option1,option2,option3".
Gruß,
   Thorsten
FUIP