HM-SEC-SD-2: Wiki-Anleitung unklar/veraltet?

Begonnen von curt, 12 Juli 2018, 03:18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Hallo curt
Das sieht doch jetzt gut aus. Ich habe genau die gleichen virtuellen Devices wie Du. Dein counter wird schon auftauchen! Mach zum Beispiel mal einen Teamcall von Deinem Rauchmelder_Team. Bei mir hat der sich dann erhoeht!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

curt

Zitat von: pc1246 am 03 August 2018, 16:48:22
Das sieht doch jetzt gut aus. Ich habe genau die gleichen virtuellen Devices wie Du.

Hallo Christoph,
also zwei virtuelle Devices ist richtig?

Zitat von: pc1246 am 03 August 2018, 16:48:22
Dein counter wird schon auftauchen! Mach zum Beispiel mal einen Teamcall von Deinem Rauchmelder_Team. Bei mir hat der sich dann erhoeht!

Ich muss noch zwei weitere Rauchmelder pearen und peeren. Tagsüber ist es derzeit nicht möglich, ernsthaft im Haus zu arbeiten. Und Nachts - ich traue mich nicht. Ich habe einen Heidenrespekt vor diesen Sirenen, einmal etwas falsch gemacht und die gesamte Nachbarschaft ruft die Feuerwehr (Dorf am Wald). Daher kein Teamcall, keine Experimente derzeit bei mir.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Benni

#32
Zitat von: curt am 05 August 2018, 01:22:36
also zwei virtuelle Devices ist richtig?

Jein! Ja! Das eine ist das virtuelle Device und das andere ist ein Kanal dieses virtuellen Devices.
Peeren kann man, vereinfacht gesagt, nur Kanäle und keine Devices, deshalb ist nachher auch der virtuelle Kanal der Team-Lead und nicht das Device. (Interessant für das Team ist hier auch nur die hmID des Team-Lead, über die die SDs dann quasi miteinander verbunden sind ... das ist aber auch im Wiki so beschrieben).
Der Kanal eines (HM-)Device ist in FHEM normalerweise ebenfalls immer als separates Device verfügbar.

Übrigens macht der Team-Call beim SD2 keinen Lärm, es blinkt lediglich die LED an den SDs im Team grün (oder gar nicht, wenn der Team-Call fehlschlägt)

gb#


curt

Ich gebe zu, dass ich Deinen Text leider nicht verstanden habe.
Es ist eine Geheimsprache, die ich leider nicht übersetzen kann.

Mein aktueller Status:
Die anderen beiden Rauchmelder SD2 habe ich tagelang versucht zu pairen und zu peeren, es war wie bei dem ersten Rauchmelder ein ganz übles Geduldsspiel. Ich weiß nicht, warum die so lange rumzickten. Nun endlich ist das erledigt.

Da ich neuerdings eine VCCU habe, müsste ich eigentlich alle Öffnungskontakte (und ich habe viele) an das VCCU gewöhnen. Die Wiki-Anleitung funktioniert allerdings nicht, im list/filter tauchen die gar nicht erst auf. Und ich habe nicht die geringste Ahnung woran das liegt. Einziger Verdacht: Alle Kontaktgeber aber ich via include aus der fhem.cfg ausgelagert.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Otto123

Zitat von: curt am 10 August 2018, 02:37:37
Einziger Verdacht: Alle Kontaktgeber aber ich via include aus der fhem.cfg ausgelagert.
Dort ist wahrscheinlich generell das Hauptproblem zu suchen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Zitat von: curt am 10 August 2018, 02:37:37
Da ich neuerdings eine VCCU habe, müsste ich eigentlich alle Öffnungskontakte (und ich habe viele) an das VCCU gewöhnen. ...
...Alle Kontaktgeber aber ich via include aus der fhem.cfg ausgelagert.
Wieso an VCCU gewöhnen? VCCU ist ein Zusatz, um mehrere Homematic-Interfaces gemeinsam zu verwenden. Da man für alle Interfaces die gleiche hmId verwenden sollte, gibt es da gar nichs zu tun außer IOgrp zu setzen. Das geht mit dem einen Befehl aus dem Wiki, das hast Du offenbar versucht, sicher keinen Tippfehler gemacht?
list TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=......:FILTER=subType!=virtual:FILTER=model!=ActionDetector
sollte eigentlich genau alle zu ändernden HM-Geräte (nicht jedoch eventuelle Kanäle) liefern.
Und meine fhem.cfg ist inzwischen 250 kB groß, ohne irgendwelche includes. Und keine Probleme. Aber selbst wenn, sollte das Ändern mit dem Filterbefehl kein Problem sein, oder werden die Änderungen nicht automatisch auch in den Includes weggeschrieben? Hm ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Benni

Zitat von: curt am 10 August 2018, 02:37:37
Ich gebe zu, dass ich Deinen Text leider nicht verstanden habe.
Es ist eine Geheimsprache, die ich leider nicht übersetzen kann.

Ich habe in einem anderen Thread mal versucht mein Verständnis davon zu beschreiben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,89770.msg825930.html#msg825930

Zitat von: curt am 10 August 2018, 02:37:37
... via include aus der fhem.cfg ausgelagert.

Ich weiß, es wird meist nicht gerne gehört, und ich möchte hier auch keine neue Diskussion dazu eröffnen (wurde bereits mehrfach geführt) hier dennoch der Hinweis: Lasst eure fhem.cfg in Ruhe! FHEM weiß was es tut und verwaltet die schon richtig, egal in welcher Größe. Und man muss da auch nicht "reinschauen", das geht alles meist besser und vor allem sicherer über FHEMWEB (meinetwegen auch über telnet) direkt.
Wenn ich mitbekomme, dass jemand von Hand in seiner cfg rumdoktert, vor allem wenn er an anderen Stellen auch offensichtlich so seine Verständnisschwierigkeiten hat (keine Kritik daran!), geht meine Hilfsmotivation inzwischen meist  ziemlich in den Keller.