FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: marvin78 am 20 Februar 2014, 18:33:05

Titel: Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: marvin78 am 20 Februar 2014, 18:33:05
Unsere Zirkulationspumpe wird seit kurzem über einen Funk-Schaltaktor und einen Bewegungsmelder im Bad gesteuert (es gibt noch ein paar andere Paramter wie Zeit und letzte Laufzeit der Pumpe). Leider ist dadurch der Komfort in der Küche verloren gegangen (vorher gab es eine CALENDAR gesteuerte Lösung). Die Küche ist der Raum mit der größten Wasserleitungslänge. Die Lösung mit dem Bewegungsmelder ist hier nicht sehr praktikabel, da man sich in der Küche viel zu häufig aufhält, ohne warmes Wasser zu benötigen.

Meine Frage: Hat jemand von euch eine praktikable Lösung für die Küche parat? Meine Idee war ein HM-Funk-Taster in der Küche. Wenn man weiß, dass man heißes Wasser braucht, drückt man diese Taste. Der Aktor an der Pumpe läuft dann für eine noch zu ermittelnde Anzahl von Sekunden. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Ich benötige keine fertige Lösung, wäre aber für eine grundsätzliche Idee dankbar.
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: maxritti am 20 Februar 2014, 18:40:34
Hi,

ich hatte/habe genau das gleiche "Problem".

Gelöst habe ich das, indem ich mir die 12 Tasten Fernbedienung von HM zugelegt habe. Also ähnlich deiner Idee mit dem Taster.
Eine Taste dient nun um die Pumpe kurz anzuschmeißen, damit in der Küche warmes Wasser ankommt.
Mit der FB werde ich die kommenden Tage die Rolladenaktoren für meine elektrischen Rollos steuern.

Eine kleine Alarmanlage wird mit der FB auch noch aktiviert und ausgeschaltet.

Bald gehen mir da die Tasten aus  ;)
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: marvin78 am 20 Februar 2014, 18:49:07
Danke erstmal.

Über eine Fernbedienung habe ich schon einmal nachgedacht. Habe mich aber dagegen entschieden. Die ist doch immer "weg" ;)
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: maxritti am 20 Februar 2014, 18:54:36
Zitat von: marvin78 am 20 Februar 2014, 18:49:07
Danke erstmal.

Über eine Fernbedienung habe ich schon einmal nachgedacht. Habe mich aber dagegen entschieden. Die ist doch immer "weg" ;)

Jo, die Bedenken hatte ich anfangs auch.

Unsere Rollos laufen momentan mit Jaloucity Aktoren und einer Fernbedienung.
Zwischenzeitlich haben wir an einem Küchenschrank eine schicke Halterung, wo die FB immer wieder brav rein kommt.
Da passt die HM FB auch rein und ist quasi für die genannten "Schandtaten" gut erreichbar.

Bislang ist die Suche wie bei Fernbedienungen von TV & Co Gott sei Dank nicht notwendig geworden.  :D
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: Damian am 20 Februar 2014, 20:46:15
Wenn man sich zu bestimmten Zeiten potentiell in der Küche aufhält und du die Temperatur im Rücklauf abgreifen kannst, dann könntest du es so regeln:

Auszug aus der commandref: http://fhem.de/commandref_DE.html#THRESHOLD

Beispiele für die Steuerung der Warmwasserzirkulation:

Zeitgesteuerte Warmwasserzirkulation:

In der Hauptzeit soll die Wassertemperatur im Rücklauf mindestens 38 Grad betragen.

define TH_circ TRHESHOLD return_w:temperature:0 circ_pump
define HC_circ Heating_Control TH_circ 12345|05:30|38 67|07:00|38 23:00|15 set @ desired %

Funktioniert bei uns im ganzen Haus seit einem Jahr zuverlässig. Zeiten kannst du natürlich anpassen. Alles andere wäre mir zu umständlich.

Gruß

Damian

Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: Dietmar63 am 20 Februar 2014, 20:48:20
oder besser
...
define HC_circ    WeekdayTimer      TH_circ 12345|05:30|38 67|07:00|38 23:00|15 set @ desired %
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: marvin78 am 20 Februar 2014, 21:12:06
Das mit dem Abgreifen der Temperatur am Rücklauf ist ohnehin eine gute Idee. Ich denke das werde ich in jedem Fall mal angehen, unabhängig von der Sache mit der Küche. Danke ersteinmal für die Tipps.
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: maxritti am 20 Februar 2014, 21:45:17
Zitat von: Dietmar63 am 20 Februar 2014, 20:48:20
oder besser
...
define HC_circ    WeekdayTimer      TH_circ 12345|05:30|38 67|07:00|38 23:00|15 set @ desired %

Das hört sich in der Tat mal gut an.
Könnt ihr dieses define vielleicht noch ein wenig genauer erläutern?
Irgendwie werde ich da trotz den Beispielen aus der Commandref nicht warm mit.

Was heißt z.B. die 12345 und wie sind da die Hauptzeiten definiert?
Hauptzeit 5:30 und 7:00 mit Rücklauf 38 grad?
Was ist dann die 68 und 23:15|15?

Momentan ist das für mich fast eine wirre Ansammlung von zahlen  ???
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: Paul am 20 Februar 2014, 21:55:52
1-  5 = Mo - Fr.  6 - 7 = Sa - So
Ab 23:00 Uhr 15 Grad
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: hexenmeister am 20 Februar 2014, 22:44:30
Ich steuere die Zirkulationspumpe auch Temperaturabhängig (1wire-Sensoren). Zeitabhängig werden mehrere Profile geschaltet (Hauptzeit, Nebenzeit, Abwesend, Nacht). Je Profil sind verschiedene Temperaturdifferenzen und Min./Max. Zeiten für die Laufzeit und die Inaktivitätszeit definiert.

Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: maxritti am 21 Februar 2014, 06:48:40
Zitat von: Paul am 20 Februar 2014, 21:55:52
1-  5 = Mo - Fr.  6 - 7 = Sa - So
Ab 23:00 Uhr 15 Grad

Cool. Das erklärt einiges.
Habe ich das in der Commandref überlesen?
Wenn ja, sorry. Wenn nicht, wäre das da doch auch ganz gut aufgehoben oder?

Und das heating_control bzw Weekdaytimer bedeutet was?

Weekdaytimer dürfte ja die Wochentage sein. Aber bei heating_control steht ja auch 12345
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: Damian am 21 Februar 2014, 09:41:55
Zitat von: maxritti am 21 Februar 2014, 06:48:40
Weekdaytimer dürfte ja die Wochentage sein. Aber bei heating_control steht ja auch 12345

Die Antworten auf deine Fragen findest du, wie immer, in der Commandref des jeweiligen Moduls, hier also z. B.:

http://fhem.de/commandref.html#WeekdayTimer

Gruß

Damian
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: maxritti am 21 Februar 2014, 10:00:51
Gut, dass Puschel das nicht liest :)

Danke Dir. Werde dann zukünftig genauer lesen.
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: Puschel74 am 21 Februar 2014, 10:07:32
Hallo,

ZitatGut, dass Puschel das nicht liest
Ich lese hier schon mit, keine Panik  ;D

Grüsse
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: hexenmeister am 21 Februar 2014, 15:24:09
O-o-o-h, Puschel is watching you! :o
;D
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: Rince am 21 Februar 2014, 18:03:30
In Wirklichkeit erzieht Puschel damit uns, schnell auf Fragen zu antworten:

Puschel überwacht via fhem das Forum.
fhem registriert so, dass ein neuer Thread eröffnet worden ist.
Über Signalwörter wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass der Fragesteller die Lektüren alle gelesen hat.
Je nach Wahrscheinlichkeit läuft nun ein Timer los, indirekt proportional.

Nach Ablauf des Timers bekommt Puschel von fhem aus eine Nachricht, dass er Antworten oder Knurren soll.

Wenn wir schneller antworten als der Timer abgelaufen ist, knurrt Puschel nicht ;)
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: hexenmeister am 21 Februar 2014, 18:06:50
*rotfl*
;D ;D ;D
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: maxritti am 21 Februar 2014, 18:17:15
Zitat von: Rince am 21 Februar 2014, 18:03:30
In Wirklichkeit erzieht Puschel damit uns, schnell auf Fragen zu antworten:

Puschel überwacht via fhem das Forum.
fhem registriert so, dass ein neuer Thread eröffnet worden ist.
Über Signalwörter wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass der Fragesteller die Lektüren alle gelesen hat.
Je nach Wahrscheinlichkeit läuft nun ein Timer los, indirekt proportional.

Nach Ablauf des Timers bekommt Puschel von fhem aus eine Nachricht, dass er Antworten oder Knurren soll.

Wenn wir schneller antworten als der Timer abgelaufen ist, knurrt Puschel nicht ;)

Na die fhem.cfg würde ich mal gerne sehen  ;D
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: Rince am 21 Februar 2014, 18:19:45
Vorsicht, fhem.cfg ist eines der Bad-Words ;)
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: maxritti am 21 Februar 2014, 18:25:00
Da war ich mir schon bewusst, dass so manche Halsschlagader das pulsieren angefangen hätte wenn ich editieren geschrieben hätte.
Darum steht da ja auch nur sehen.

Jetzt aber lieber mal Off-Topic schliessen...

[/Off-Topic]
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: Puschel74 am 21 Februar 2014, 18:35:56
*puschelschleichtindenthread*
*schautsichum*
*holttiefluft*
*knurrrrrrrrrrrr*
Hat sich hier was mit fhem.cfg?  >:(
*knurrrr*
*schleichtsichwiederraus*
*kramtimdefrumumdasnotifyzuverfeinern*

;D
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: hexenmeister am 22 Februar 2014, 00:16:47
U-f-ff... gerade mal so durch die rasterfahndung durchgerutscht *schweißvondersternwisch*

;D
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: Puschel74 am 22 Februar 2014, 00:27:42
Nix da - ich hab euch ALLE im Auge.
Ich pass auf euch auf  ::)
Alle notiert  8)
MiB
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: moonsorrox am 12 August 2014, 01:58:28
Da ich hier nach einer Lösung für eine Zirkulationspumpe suche habe ich diesen Thread gefunden.
Als erstes die Teile sind alle noch nicht bei mir, da ich es für jemand aufbauen möchte also meine Fragen.

Es soll eine Zirkulationspumpe mittels HomeMatic Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach geschaltet werden.
Er möchte die ZP manuell mit folgenden Tastern schalten HM-PB-2-WM55 2fach-Funk-Wandtaster.
Dazu meine Frage, die LED in dem Taster was signalisiert diese, das die Pumpe eingeschaltet ist sobald der Taster gedrückt wurde..? und solange wie die Pumpe eingeschaltet ist die LED dann auch an..?

Zur Ergänzung noch die manuelle Auslösung soll über 2 HomeMatic HM-PB-2-WM55 2fach-Funk-Wandtaster erfolgen (1 x im Badezimmer/ 1 x in der Küche).
Die Pumpe soll dann per Timer automatisch nach 3 min wieder aus gehen.

Ist das alles mit den Geräten machbar..? Danke euch
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: marvin78 am 12 August 2014, 09:19:04
Die LED am Taster signalisiert nur Erfolg oder Misserfolg des Funksignals (orange/grüne oder orange/rot) und geht dann wieder aus. Du müsstest auch ständig die Baterrie wechseln, wenn das anders wäre. Auch wäre eine Statusanzeige hier nicht sinnvoll da so ein Taster durchaus mit mehreren Aktoren auf unterschiedliche Art und Weise gepeert sein kann.

Die 3 Minuten sind kein Problem. Du musst nur die Register im Aktor nach deem peeren dementsprechend einstellen.
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: moonsorrox am 12 August 2014, 15:16:19
Zitat von: marvin78 am 12 August 2014, 09:19:04
Die LED am Taster signalisiert nur Erfolg oder Misserfolg des Funksignals (orange/grüne oder orange/rot) und geht dann wieder aus. Du müsstest auch ständig die Baterrie wechseln, wenn das anders wäre.
OK dann kann ich das mal so weiter geben...!

Zitat von: marvin78 am 12 August 2014, 09:19:04
Die 3 Minuten sind kein Problem. Du musst nur die Register im Aktor nach deem peeren dementsprechend einstellen.

achso, also das ist nicht so wie bei einem normalen Taster, dass ich mir ein define erstelle und sage z.B.


#### Zwischenschalter HM-LC-Sw1-Pl-2
define Zirkpumpe CUL_HM xxxx
attr Zirkpumpe alias Zirkulationspumpe
attr Zirkpumpe room HWR
attr Zirkpumpe subType switch


define Zirkpumpe_Ein notify Taster_Ein set Zirkpumpe on-for-timer 180
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: marvin78 am 12 August 2014, 15:58:01
Hm. Im Grunde kannst du das auch so machen. Aber dann bist du ja auf FHEM angewiesen. Direktes Peering von Taster und Aktor führt dazu dass es auch funktioniert, wenn FHEM nicht läuft.
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: moonsorrox am 12 August 2014, 16:31:21
OK... ich kenne das mit den Tastern noch nicht weil ich solche nicht einsetze, dass werde ich dann sehen wenn ich die die Dinger habe.
Nur sehe ich diese, wenn sie direkt gepeert sind mit den Zwischenstecker Aktor, dann auf der Fhem Weboberfläche.

Dem Zwischenstecker muss ich ja sehen, oder auch nicht..?
Naja ich sollte abwarten bis alles da ist.  8)

Ich habe das grad mal mit einem Dummy als Taster und meinem Zwischenstecker ausprobiert, dass geht also schon mal.
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: moonsorrox am 17 August 2014, 14:53:14
ich habe nun beide Geräte bekommen und habe erst mal folgendes gemacht, den Zwischenstecker der die Zirkulationspumpe einschalten soll und den dazu gehörigen Taster angelernt, dass hat wunderbar funktioniert und geht auch alles...!

Nach lesen beider Bedienungsanleitungen finde ich aber nichts darüber was nun die einzelnen Kanäle machen, denn die habe ich in meinem Fhem wiedergefunden ohne das ich mein HMLan in den Anlernmodus gebracht hatte, ist das normal so..?
Gut stört mich nicht, da ich evtl. davon etwas brauchen kann, wenn z.B. die Leistungsmessung per Plot gemacht werden soll...

Ok, aber was muss ich nun tun um ein zeitabhängiges schalten hinzubekommen. Ich möchte jetzt die das die Pumpe 3min. läuft, das eben ohne Fhem, denn das habe ich schon mit einem on-for-timer hinbekommen.
Oder wo finde ich dazu weitere Informationen, auch was die einzelnen Kanäle machen, denn davon hat er ja 6 in den Readings.
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: Puschel74 am 17 August 2014, 14:58:02
Hallo,

erste Anlaufstelle wäre der Homematic-Bereich und dort mal nach dem Gerät suchen.
Evtl. findest du ja auch was im Wiki dazu.

Grüße
Titel: Antw:Zirkulationspumpe - Idee für Lösung in der Küche gesucht
Beitrag von: moonsorrox am 17 August 2014, 15:03:32
ja, im Wiki habe ich die Erklärung zu den einzelnen Kanälen gefunden... das ist dann was für später.
Aber leider habe ich nichts zum direkten eingeben der Zeiten gefunden, also diese Geschichte ohne Fhem und das ist mir erst einmal wichtig damit er seine Pumpe zum laufen bekommt und nicht immer manuell ausschalten 8) muss ;)