7 Tage Pollenflugvorhersage - 60_allergy.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 15 Mai 2015, 15:00:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

#195
Nun ja. Erstens hat Hexal auf der Website die Daten von 15 Pflanzen - nicht die wenigen aus dem Modul. Zweitens sagt Hexal explizit, dass die Daten von wetteronline.de kommen - und auch wie sie entstehen. Das ist algorithmisch auch sehr plausibel.

Die Frage ist also, ob Hexal einen exklusiven Vertrag mit wetteronline.de hat, oder ob man da direkt herankommt.

LG

pah

Edit: Es hat mich gerade mal 20 Minuten gekostet, ein HTTPMOD zusammenzubauen, das von wetteronline.de eine postleitzahlengenaue Pollenflugvorhersage abgreift. Und zwar ohne den Umweg über Hexal.

Sorry, aber damit ist das Modul 60_allergy.pm überflüssig.


Markus M.

#196
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 31 Juli 2022, 15:41:2715 Pflanzen - nicht die wenigen aus dem Modul
Ich bin verwirrt und empfehle dir mal einen Blick in die Hilfe des Moduls zu werfen, insbesondere was es da alles an Settings gibt.
tldr; You're using it wrong ;)

ZitatDie Frage ist also, ob Hexal einen exklusiven Vertrag mit wetteronline.de hat, oder ob man da direkt herankommt.
Haben sie nicht, die Ratiopharm App nutzt beispielsweise direkt einen WO Endpunkt.
Der nimmt allerdings nur signierte Requests entgegen und ist damit nicht nutzbar.

Es gibt mit pollenwarndienst.at noch genau eine alternative Datenquelle, allerdings nur mit sehr wenigen Pflanzen und nur 3 Tagen Vorhersage - zumindest für Deutschland. Die scheint zum Beispiel die TK für ihre Pollen-App zu verwenden.
Da mir gerade danach war, ist diese Alternative ab morgen auch mit im Modul, umschaltbar über das Attribut alternative3Day

Für Screen-Scraping scheint das hier noch ein lohnendes Ziel zu sein, allerdings keine Ahnung was man von den Daten halten soll:
https://www.donnerwetter.de/pollenflug/region.hts?plz=12345&PTag=0
Könnte glatt die Quelle für die 5-Tage-Vorhersage gewesen sein.

Gruß, Markus
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatYou're using it wrong

Stimmt. Hat sich aber erledigt, weil ich das jetzt direkt über HTTPMOD abgreife.

LG

pah

Guenni1404

Hallo pah,

würdest du bitte die HTTPMOD teilen.
Hätte daran auch Interesse.

Gruß

guenni