FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Heizungssteuerung/Raumklima => Thema gestartet von: MarkusAutomaticus am 26 Juli 2016, 10:07:51

Titel: Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: MarkusAutomaticus am 26 Juli 2016, 10:07:51
Hallo zusammen,

ein SmartHome ist kein SmartHome ohne die Heizung/Lüftung/Warmwasserbereitung einzubeziehen.

Da ich in meinem Haus keine Heizkörper habe, wo man einfach die Ventile tauscht,
sondern eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit geregelter Be- und Entlüftung, bin ich auf der Suche nach einem Interface für die Steuerung.

Das Gerät hört auf den Namen Proxon und stammt von der Fa. Zimmermann.

Ich würde gerne die

•   Soll-Temperatur
•   Lüfterdrehzahl
•   Zuheizung/bzw. Kühlfunktion

steuern können und evtl. ein paar Daten abfragen.

Hat das schon jemand erfolgreich in Fhem eingebunden?

Gruß
Markus
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: assi05 am 07 Mai 2017, 13:29:47
Hallo Markus,

ich habe das selbe, hoch-innovative und sparsame ;) System von Zimmermann verbaut und möchte, abhängig vom verfügbaren Strom z.B. den Heizstab beim WW zuschalten oder aber die Anlage generell steuern können.

Bist Du hier irgendwie weiter gekommen?

Baujahr 2007 - d.h. noch ohne BUS-System

Gruß
Joe
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: MarkusAutomaticus am 08 Mai 2017, 09:23:24
Hallo Joe,

leider bin ich diesbezüglich keinen Meter weiter.
Meine ist auch von 2007.

Halt mich bitte auf dem Laufenden, falls du der Anlage eine Schnittstelle abringen kannst.

Gruß
Markus
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: raiderxxl am 25 April 2018, 09:28:25
Hallo,

ich häng mich mal an das Thema mit ran....

Vielleicht passiert ja noch was... :-)

Grüßle

Pascal
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: Dreamcruise am 19 August 2018, 12:09:17
Hallo zusammen,

die Beiträge zur Proxon Luftheizung wurden über 1200 mal gelesen. Ich schließe daraus, dass am Thema Steuerung Intersse besteht.
Ich habe eine Proxon FWT 2H-R im Feb. 2016 mit einem WeberHaus geliefert bekommen. Zunächst gab es wichtigeres zu tun als die Steuerung der Heizung auf einen PC zu übertragen. Anfang 2018 ich die Bus-Bridge von der Fa. Zimmermann nachrüsten lassen, da dies bei der Ausstattungsbesprechung des Neubaus übersehen wurde.

Gibt es jemand im Forum, der sich mit der Steuerung über FHEM beschäftigt hat?

Gruß aus Freudnestadt
Johannes
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: yrwyddfa am 22 September 2018, 19:46:28
Ich hänge mich auch mal ran, da wir überlegen, ein Fertighaus zu kaufen und germ, wenn es so weit ist, die Luft-Wärme-Anlage mit fhem koppeln wollen. Gibt es denn für die Anlage ne Schnittstellenbeschreibung o.ä.?
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: MarkusAutomaticus am 26 September 2018, 19:04:51
Hallo zusammen,

wir wohne seit März 2008 in einem Weberhaus mit Proxon Lüftungsheizung und in meiner ersten Smarthome-Euphorie so um 2016 herum wollte ich das Ding natürlich auch unbedingt fhemisieren.
Weil das Erste, was der Smarthome Neuling zu sehen bekommt, meistens diese elektronisch steuerbaren Ventile für die schnöden Heizkörper sind.

Dort macht das sicherlich auch Sinn:
Wenn Fenster auf -> Ventil zu.
Von der Arbeit aus die Heizkörper aufdrehen.
Zeitgesteuert, Temperaturgesteuert, etc. pp.

Eine Lüftungsheizung dagegen ist so träge, dass das alles meiner Meinung nach keinen Sinn macht.
Die Fenster bleiben idealerweise zu.
Zusammen mit der Isolierung des Gebäudes, dem permanenten Luftaustausch mit Wärmerückgewinnung stellt man das einmal ein und dann denkt man nicht mehr dran.
Im Frühling schaltet man das Ding auf Sommerbetrieb, dann ist die Zuheizung eine Kühlfunktion mit Entfeuchtung und im Herbst stellt man auf Winterbetrieb, dann wird bei bedarf elektrisch zugeheizt.
Fertig!

Das funktioniert bei uns jetzt seit über 10 Jahren reibungslos.
Wenn ich da jetzt zusätzlich steuernd eingreife, bringe ich nur das System durcheinander, einen zusätzlichen Nutzen sehe ich keinen.

Natürlich interessiert mich die Temperatur in den Räumen.
Aber dafür habe ich überall LaCrosse-Sensoren.

Gruß
Markus


Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: Dreamcruise am 29 Oktober 2018, 17:16:06
Hallo Ihr Proxon-Besitzer,

haben sich doch einige Leute zum Thema gemeldet. Das freut mich natürlich. Es gab sogar konkretes Interesse an meiner fehm.cfg, die ich dann auch auszugsweise geschickt habe.

Der Beitrag von Markus deckt sich fast exakt mit den Aussagen der Herren von Zimmermann und WeberHaus vor etwa 3 bis 4 Jahren. Heute sind wir einen Schritt weiter. Klaus-Dieter Schwendemann von WeberHaus hat das Argument mit der "Trägheit des Systems" aus seiner Präsentation genommen. Er hat jetzt ein Diagramm, das zeigt wie viel Stromkosten man sparen kann, wenn man die Proxon Heizung nicht sich selbst überlässt. Auch bei der Fa. Zimmermann konnte ich ein Wandel in der Gesinnung auslösen. Seit dem wir nahezu den 6-fachen Börsenwert der elektrischen Energie in unseren Haushalten zahlen, ist es nicht mehr egal wo und wann dem Haus Energie zugeführt wir. Das ist besonders wichtig wenn man neben der Proxon Heizung auch eine Photovoltaik-Anlage betreibt. Der Netzbetreiber verklangt für den verkauften Strom das doppelte vom Abnahmepreis. Es gilt also den Stromverkauf zu minimieren weil er nicht angemessen bezahlt wird.

Dennis Main von Zimmermann hat mich gefragt, was ich denn mit einer eigenen Steuerung machen möchte. Wir haben recht schnell zusammen einige sinnvolle Ideen gefunden. Der Satz "Wenn ich da jetzt zusätzlich steuernd eingreife, bringe ich nur das System durcheinander." ist zum Glück so leicht widerlegbar. Beispiel: Mit so einer "Rainmaker" Dusche von Hans Grohe macht man auch ein Bad mit 15 Quadratmeter in wenigen Minuten zur Nebelhöhle. Der eine Feuchtigkeitsmesser, der irgendwo im Haus ist, bekommt davon nichts mit. Wie mir Herr Main erklärt hat, ist er auch nicht dafür gedacht (und geschaltet), um eine "Intensivlüftung" auszulösen.

Ich hoffe hiermit etwas Interesse geweckt zu haben, damit wir mit einigen guten Ideen unser Zuhause noch etwas intelligenter und komfortabler machen können.

Gruß
Johannes

Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: FHEM_newbie am 12 Dezember 2018, 00:17:39
Auch ich sehe hier über eine clevere Steuerung einiges an Energiesparpotential, z.B. gerade in Zusammenhang mit einer PV-Anlage. Wenn zu erwarten ist, dass am nächsten Tag die Sonne viel scheint, muss man ja nicht gerade früh morgens oder in der Nacht das Warmwasser hochheizen. Hier wäre ich aber schon beim nächsten Punkt: Kann die T300 auch über den Modbus angesteuert werden? Auf meiner Liste waren hierzu keine Parameter und eine Anfrage an Zimmermann ergab leider noch keine Antwort. Oder auch für die Raumheizung: Bei zu erwartender Sonne muss die Heizung ja nicht unbedingt kurz vor Sonnenaufgang noch die Räume auf der Südseite heizen, die dann ja sowieso bald sehr warm werden. Und das ist ja gerade der Vorteil, dass ich hier keine riesige erwärmte Estrichmasse habe, sondern einfach die Heizung stoppen kann. Was waren denn weitere Ergebnisse / Ideen für den Einsatz von FHEM? Als weiterer Ansatz fällt mir noch die Badheizung über Bewegungsmelder / Anwesenheit ein... 
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: yrwyddfa am 08 Januar 2019, 20:57:41
Hmm, was mir bei der Präsentation der Lüftungsanlage in den Sinn gekommen war, ist: Was ist denn, wenn im Sommer die Kinder beim Spielen die Balkontür/Gartentür etc. auflassen, weil sie ständig rein und raus flitzen? Könnte hier ein Türsensor nicht ggf. Sinn machen? Weiter gedacht: Wenn man einen Energiespeicher mit einpflegt, ist es vielleicht spannend, wenn man zeitgezielt ins Netz einspeist (kann man da vom Netzanbieter für Strom zu Spitzenzeiten ggf. andere Einspeisevergütungen bekommen? Dann ließe sich das doch bestimmt auch über fhem steuern.
Weiterhin könnte es interessant werden, das E-Auto an die eigene PV zu hängen und den Batteriestatus oder zumindest den Stromdurchsatz abzugreifen.

Jetzt nur mal so ins blaue hineingesponnen.
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: FHEM_newbie am 13 Januar 2019, 02:03:05
Hi yrwyddfa,

was soll der Türsensor dann machen? Die Kühlung abschalten? Das ist wahrscheinlich wenig sinnvoll, da die sehr träge ist und im Sommer wenn gekühlt wird normalerweise eh Strom aus der PV vorhanden ist.
Energie zu Spitzenzeiten einspeisen und dafür mehr Vergütung zu bekommen wäre prinzipiell spannend, wird aber am Abrechnungssystem (wie kann ich das ohne intelligenten Zähler nachweisen?) scheitern und abgesehen davon lohnt es sich mehr die paar kWh selbst zu verbrauchen.
Das mit dem Elektroauto ist prinizpell spannend (wenn es tagsüber in der Garage steht), hier den Überschuss zum Laden zu nutzen statt einzuspeisen.


Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: Andi R am 06 August 2019, 22:22:21
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung, da mich das Thema jetzt auch interessiert, seitdem wir jetzt auch eine Luft-Luft-Heizung der Firma Zimmermann besitzen.

Wir haben eine Variante mit App-Steuerung, haben diese aber noch nicht freischalten lassen.
Hat hier jemand Erfahrung?

Ich habe die Anlage schonmal ans Netzwerk gesteckt und konnte beobachten, dass das Gerät sofort beginnt Daten an die Amazon Cloud zu schicken..
Allerdings wohl "nur" ein "Lebenszeichen":
"C:U1%262316650326.remote.lscontrol.dk" >> ec2-52-58-241-193.eu-central-1.compute.amazonaws.com
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: FHEM_newbie am 08 August 2019, 00:38:29
Die App-Steuerung an sich ist nicht schlecht, man kann so gut wie alles aus der Ferne einstellen. Würde ich auf jeden Fall freischalten lassen. Einziger Nachteil ist wie du schon festgestellt hast, dass die Daten über Fremdserver laufen.
Mit der App funktioniert es auch die Brauchwassertemperatur vorzugeben, was ich leider über Modbus bisher noch nicht geschafft habe. Also wenn sich hier etwas tut, gerne melden.
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: raumhafen am 18 Dezember 2019, 15:08:49
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier auch mal an den Thread anhängen.
Wir haben Ende 2017 gebaut, auch mit einer Luft/Luft Wärmepumpe von Fa. Zimmermann.
Die FWT-3 versorgt bei uns ca. 200 qm. Wir haben dann noch zusätzlich ein kleineres Standgerät für eine 60 qm Einliegerwohnung im Untergeschoss. Leider macht unsere Anlage seit Anfang an Probleme. Im 3. Winter in Folge haben wir die Techniker im Haus, weil die Anlage Fehler ausgibt und nicht mehr arbeitet. Im 1. Winter war der komplette Kompressor gleich defekt. Im 2. Winter erneut, da wurde dann komplett das ganze Innenleben ausgetauscht. In diesem Winter gab es ein Leck und das ganze Kühlmittel war flöten. Bisher war Zimmermann immer gleich zur Stelle und hat repariert. Wir sind gespannt wie das aussieht wenn mal die Gewährleistungszeit vorbei ist.
Aber lassen wir das leidige Thema .... ;-)

Mein Interesse an der Einbindung in FHEM oder generell an einer Anbindung des Systems an meine Hausautomation ist in erster Linie nicht die Steuerung der Anlage. Ich würde viel lieber gerne die Messwerte alle abgreifen und speichern und auswerten.
Für die Anbindung der Anlage braucht man diese sogenannte Modbus-Bridge habe ich bisher immer gelesen und gehört.
Wie gesagt hatten wir ja schon viele Techniker von Zimmermann im Haus. Aber so richtig konkret konnte uns von denen bisher keiner weiterhelfen. Einige meinten das Teil wäre schon installiert, ich müsste nur meine Geräte dranhängen und auslesen. Man könne mir dazu Adress-Listen schicken ???
Andere meinten der Zugriff von extern geht nur ausschließlich über die Proxon-App (die nutzen wir bereits zur Steuerung).
Wieder andere sagten ich brauch diese Modbus-Bridge, die zur Übersetzung des Modus-Protokolls da ist. Und erst dahinter könnte ich meine Haussteuerung anschließen. Was stimmt den nun und wer weiß denn hier mehr dazu?

Vielen Dank & Grüße
Michael
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: FHEM_newbie am 26 Januar 2020, 22:14:19
Bei den älteren Geräten (Version 1.0) braucht man die Modbus-Bridge. Beiden neueren (2.0, also auch bei deiner, wenn sie 2017 installiert wurde) ist sie bereits integriert und kann über FHEM angesprochen werden. Mit einem USB Modbus Adapter für den Raspberry funktioniert es.
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: raumhafen am 03 Februar 2020, 16:02:41
Vielen Dank für die Information  :) So was ähnliches hatte ich mir schon gedacht.

Heute wurde unsere komplette Anlage ersetzt, nachdem schon wieder ein Fehler aufgetreten war. Hoffentlich haben wir jetzt endlich mal eine Weile Ruhe.
Der Techniker konnte mir aber Deine Aussage bestätigen. Die Modbus-Bridge ist nicht mehr notwendig. Und von der Firma kann ich mir wohl eine Liste mit den Registercodes für die Steuerung schicken lassen.

Hast Du Erfahrung mit der Anbindung an den Raspberry und FHEM? Das Thema interessiert mich wirklich brennend.
Es geht los mit dem Modus USB Adapter, um die Anlage erst mal an den Raspberry anzuschließen. Hast Du da vielleicht einen passenden Link zu einem passenden Kabel?
Wäre so etwas hier passend? https://www.ramser-elektro.at/shop/module-sensoren-adapter-und-co/adapter-usb-auf-rs485-modbus/

Danke vorab
Michael

Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: FHEM_newbie am 06 Februar 2020, 01:01:56
So einen Adapter hatte ich über ebay bestellt - der hat nicht funktioniert (vielleicht lag es auch an meiner falschen Konfiguration). Jedenfalls hab ich dann für ein paar Euros mehr den DA-70157 von Digitus bestellt - funktioniert problemlos. Gerne kann ich auch noch weitere Tipps zum genauen Anschluss geben.
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: raumhafen am 11 Februar 2020, 13:25:19
Der Techniker, der beim Austausch unserer Anlage vor Ort war, hat mir direkt am Stecker (und zusätzlich auf dem Gehäuse) aufgemalt wo und wie ich die Kabel an der Platine anschließen muss. Ich hab hier mal ein Bild angehängt, falls es noch für andere interessant sein sollte.

Bzgl. dem Anschluss an den Raspberry habe ich mir allerdings inzwischen überlegt, dass es besser in meine bestehende Konfiguration passt, wenn ich die Modbus-Daten in mein Netzwerk bekomme. Ich habe mich daher nach einem RS485 to Ethernet Adapter umgeschaut und diesen hier gefunden, der auch Modbus unterstützt:
https://www.waveshare.com/rs232-485-to-eth-for-eu.htm
Unabhängig von FHEM kann ich dann theoretisch die Daten auch per php Script auslesen.
Soweit zumindest der Plan ... ich werde berichten,  ob es damit funktioniert.

Grüße
Raumhafen
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: AlphaKingOne am 21 September 2020, 18:47:27
Hallo zusammen. Wir Informieren uns zurzeit über Fertighäuser und viele Anbieter verbauen diese Anlage in den Häuser. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen wie das mit der Fhem Anbindung ist. So wie ich das hier raus lese ist es wohl möglich? Ich frag jetzt mal ganz doof was ich da alles konfigurieren muss da ich noch nie mit Modbus gearbeitet hab   :-[

Ich würde gerne logischerweise die ganzen Temperaturen abfragen aber auch aus der Ferne steuern da ich oft bei den Schwiegereltern in Polen bin.
Welche Daten kann man bei der Anlage überhaupt Auslesen und was kann man Einstellen?

Ist jetzt zwar Offtopic aber die verbauen dort auch Rollos mit SMI-Bus. Bin jetzt bei Google soweit das ich Anbieter finde die diese Motoren verkaufen aber das wars auch wieder.
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: FHEM_newbie am 15 Oktober 2020, 22:20:47
Also man kann so ziemlich alles auslesen uns auch Werte ändern. Es ist in FHEM eine ganz schöne Arbeit, die ganzen Register einzutragen, aber wenn man sich einmal durchgebissen hat... Inzwischen habe ich sogar geschaft, die Warmwasserwärmepumpe T300 an FHEM anzubinden, obwohl der Techniker des Herstellers am Telefon behauptet hat, das ginge nicht.
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: Techtobi am 16 Oktober 2020, 02:58:37
Hallo,

ich habe ebenfalls eine Lüftungsheizung der Marke Zimmermann anbringen lassen und bin sehr zufrieden damit. Da es halt viele Modelle auf dem Markt gibt, ist die Auswahl auch nicht ganz einfach. Ich habe dazu eine gute Übersicht gefunden, der dir bei der Auswahl helfen könnte: https://www.luftking.de/heizluefter-test/
Ich hoffe, du findest den für dich geeignete Lüftungsheizung.  :)
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: raumhafen am 25 Mai 2021, 20:38:56
Hallo FHEM_newbie,

mein Versuch mit dem Ethernet-Adapter hatte leider nicht funktioniert, damit bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Nachdem das ganze Thema aus anderen Gründen jetzt erstmal eine Weile geruht hat würde ich es gerne noch einmal angehen.
Ich besorge mir daher jetzt auch erst mal so einen DA-70157 Adapter und wäre dann sehr an Deiner Umsetzung interessiert :-)

Danke schon mal vorab & viele Grüße
raumhafen
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: raumhafen am 31 Mai 2021, 21:23:18
Hallo FHEM_newbie,

ich glaube ich brauche jetzt mal Deine Unterstützung bei dieser Geschichte....
Du hast doch auch eine Proxon-Anlage über Modbus angebunden. Vielleicht kannst du mir hier weiterhelfen.

Ich habe inzwischen den Digitus DA-70157 Adapter und meine Proxon Anlage damit an den Raspi angeschlossen.

In FHEM habe ich dann nach Wiki-Anleitung zum Modbus-Modul zunächst das entsprechende Interface Device angelegt:

define ModBusRS485 Modbus /dev/ttyUSB1@19200


Dann ebenefalls nach Wiki-Vorlage eine neue Routine fürs Mapping in 99_myUtilsProxon.pm hinterlegt.
Zum Testen erstmal nur ein Register mit dem ich die Betriebsart der Anlage ermitteln möchte:


my %FWTparseInfo = (
"4x0016" => { reading => "Betriebsart",    # name of the reading for this value
              name    => "A01",            # internal name of this register in the hardware doc
              expr    => '$val',           # conversion of raw value to visible value
            }
);


Ist die Schreibweise für das Register so richtig? Der Hersteller gibt die Register in dieser dezimalen Schreibweise an: "4x0016"

Im letzten Schritt dann dieses Modul noch aktiviert

define Proxon myUtilsProxon 41 60


Die ID habe ich hier auf "41" gesetzt. Ich weiß nicht, ob es egal ist was ich hier angebe. Ich habe verstanden, dass ich über die ID mehrere Geräte unterscheiden kann.
Oder ist mit ID hier die "Modbus Adresse" gemeint? Der Hersteller gibt hier 41 als Werkseinstellung an. Daher hab ich einfach mal die 41 hier übernommen, falls das mit ID hier gemeint ist?

Ich habe das ganze jetzt so verstanden, dass durch das Modul jetzt alle 60 Sekunden alle Register abgefragt werden und wenn etwas matcht (hier die Betriebsart) dieser Wert dann als Reading ausgegeben wird.

Ist das soweit alles richtig?
Viel passiert ist nämlich noch nicht. Muss ich jetzt einen Scan noch starten (ScanModbusObjects) oder läuft das automatisch?
Zumindest die TRIGGERTIME ändert sich minütlich im Modul. Aber viel mehr sehe ich noch nicht  :o

Danke im Voraus
Raumhafen



Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: raumhafen am 05 Juni 2021, 22:23:10
Hallo nochmal,

ich bin jetzt doch selbst weitergekommen... allerdings bin ich auf ModbusAttr umgestiegen, damit bin ich irgendwie besser klar gekommen.
Jedenfalls kann ich jetzt Daten auslesen und auch Schreibvorgänge funktionieren ... werde jetzt mal die Modbus Liste der Fa. Zimmermann abarbeiten und schauen welche Daten ich sinnvoll verwerten kann :-)

Grüße
raumhafen
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: FHEM_newbie am 06 Juni 2021, 00:59:07
Hallo raumhafen,

sorry habe dich jetzt erst gesehen: ja ich arbeite auch mit ModbusAttr.
Schön dass es geklappt hat.
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: raumhafen am 08 Juni 2021, 20:38:03
Hallo FHEM_newbie,

ja, ich bin froh, dass das jetzt endlich funktioniert  :)
Jetzt muss ich nur noch herausfinden was sich hinter den einzelnen Registern genau verbirgt. Ich hab zwar letztes Jahr die Register-Liste von Zimmermann bekommen, aber
noch sind mir nicht alle Register klar. Du hattest geschrieben du kannst auch Werte für die T300 auslesen? Sind die auch irgendwo in der Liste versteckt oder hast du die durch "Scannen" selbst herausgefunden?

Grüße
Raumhafen
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: FHEM_newbie am 09 Juni 2021, 07:32:14
Für die T300 gibt es eine extra Liste. Kann ich dir per PN schicken, wenn du mir eine Emailadresse zukommen lässt.
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: raumhafen am 22 Juni 2021, 21:39:56
Das wäre klasse, hab dir meine Mail-Adresse geschickt  :)
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: Telly am 25 Juni 2021, 12:26:15
Zitat von: raumhafen am 11 Februar 2020, 13:25:19
Der Techniker, der beim Austausch unserer Anlage vor Ort war, hat mir direkt am Stecker (und zusätzlich auf dem Gehäuse) aufgemalt wo und wie ich die Kabel an der Platine anschließen muss. Ich hab hier mal ein Bild angehängt, falls es noch für andere interessant sein sollte.

Bzgl. dem Anschluss an den Raspberry habe ich mir allerdings inzwischen überlegt, dass es besser in meine bestehende Konfiguration passt, wenn ich die Modbus-Daten in mein Netzwerk bekomme. Ich habe mich daher nach einem RS485 to Ethernet Adapter umgeschaut und diesen hier gefunden, der auch Modbus unterstützt:
https://www.waveshare.com/rs232-485-to-eth-for-eu.htm
Unabhängig von FHEM kann ich dann theoretisch die Daten auch per php Script auslesen.
Soweit zumindest der Plan ... ich werde berichten,  ob es damit funktioniert.

Grüße
Raumhafen



Hallo ,

habe gesehen das Sie ein Bild angehängt haben von der Proxon wegen den Anschlüssen, wo finde ich diese Platine?Muss ich dazu viel wegschrauben?Danke
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: klaute am 28 Juni 2022, 11:30:30
Hat jemand schonmal die Soll-Temperaturen der Räume auslesen/schreiben können?

Die einzige Adresse an der ich einen korrekten Wert sehe ist die folgende:

    "wohnzimmer" :  4x0070 # ok

Im Grunde habe ich die Adressen und die Adressräume um die folgende Liste herum ausgelesen aber ich erhalte immer den Wert 0:

    "diele"      : 4x0201
    "schlafen" : 4x0204
    "arbeiten" : 4x0203
    "kind1"     : 4x0201
    "kind2"     : 4x0205
    "kind3"     : 4x0206
Titel: Antw:Proxon Lüftungsheizung
Beitrag von: FHEM_newbie am 06 Juli 2022, 23:23:03
Genau: die Soll-Temperatur für den Hauptraum (Wohnzimmer) findet man unter: 4x0070   Soll Temperatur Zone 1 (EG)
Bei den anderen Räumen ist es ein wenig aufwendiger:
hier gibt es die Mitteltemperatur bei: 4x0233   Haupt NBE Mitteltemperatur (normal 20°C) und den Offset bei: 4x0213   Haupt NBE Offsettemperatur
usw.: 4x0234   NBE 1 Mitteltemperatur   und 4x0214   NBE 1 Offsettemperatur
Die Offset-Temperatur geht dann von -3 bis +3