FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => Thema gestartet von: Tommy82 am 12 Oktober 2014, 17:52:24

Titel: [Gelöst]Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: Tommy82 am 12 Oktober 2014, 17:52:24
Hallo, ich überlege im Moment die tolle Dashboard Funktion von Fhem auf ein Tablett oder ähnliches ??! Zu bringen um es dann an die Wand zu hängen.

Hat sowas schonmal einer gemacht? Und wenn ja womit? Also welches Tablett bzw. welche Hardware und wie bring ich das ganze schön an die Wand?

Danke
Mfg
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: Dennis1201 am 12 Oktober 2014, 17:55:24
Guck mal hier rein: http://forum.fhem.de/index.php/topic,22336.msg157139.html#msg157139 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,22336.msg157139.html#msg157139)

Gruß Dennis
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: Tommy82 am 12 Oktober 2014, 17:57:52
He, super, erstmal danke:-)
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: noice am 12 Oktober 2014, 20:31:57
Hab diese benutzt und ein Archos 101 g9 tablet damit befestigt.  Bilder folgen

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008E0Q0C0?cache=aa21cd2ec15324af15a3cacdff3913f4&pi=SY200_QL40&qid=1413138630&sr=8-2#ref=mp_s_a_1_2

Greez noice
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: ext23 am 12 Oktober 2014, 23:08:00
http://forum.fhem.de/index.php/topic,9983.0.html

Da hast genug Anregungen.
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: Tommy82 am 13 Oktober 2014, 08:06:07
Danke für die Links, jetzt hab ich was zum lesen:-)
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: Tommy82 am 13 Oktober 2014, 21:28:52
So, hab mal viel gelesen und auch ein wenig ausschau nach Tabletts gehalten.
Werd mir wohl aufjedenfall ein Android Tablet, mit mindestens 10 Zoll besorgen.
Allerdings erst wenn ich mein Style soweit gestaltet hab und dafür brauch ich bestimmt hilfe:-)

Werde mal anfangen was zu basteln und werd es auf meinem Ipad Testen, und dann auch hier alles zurverfügung stellen.

Aber direkt mal eine Frage, in euren Links bauen eigentlich alle einen Floorplan aufs Tablet, was mir auch sehr gut gefällt, allerdings gefällt mir auch die Fhem Dashboard funktion sehr gut, nutzt die keiner?

Werd mal versuchen eine Kombination aus beidem zu erstellen, bin aber für Tips und anregungen sehr dankbar
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: Hollo am 14 Oktober 2014, 08:41:44
Das ist halt die Frage was Du möchtest bzw. welche Zielrichtung Du hast.

Grob gesagt, ist der Floorplan eher eine Darstellung nach Etagen/Räumen mit positionierten Devices; hier kannst Du halt auch einen entsprechenden Grundriss als Skizze oder Bild hinterlegen.
Das Dashboard ist eher eine Visualisierung nach Themen-Gruppen wie Heizung, Beleuchtung, Multimedia oder ähnlichem.

Der Vollständigkeit halber sei hier auch noch das RSS-Modul erwähnt. Dazu gibt es einen sehr guten Workshop und Diskussions-/Ergebnis-Thread.
Damit lässt sich beim Abruf eine statische Bild-/HTML-Datei erzeugen, die frei definierbar die in diesem Moment aktuellen Werte unterschiedlicher Devices etc. enthält.
Gerade für eine Anzeige per Tablet als Info-Display eine interessante Alternative.

Gruß,
Hollo


Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: moonsorrox am 14 Oktober 2014, 13:18:59
@Tommy82
denke dran die iPads lösen anders auf, wenn du ein gleichwertiges Android Tablet suchst muss es schon ein gutes sein, sonst bist du hinterher enttäuscht, ich habe auch ein iPad mini... das kann eine Mega Auflösung besonders wenn du mit RSS arbeiten möchtest...
schau dir mal die Beispiele in der RSS Nachlese an was du da alles darstellen kannst...
ich hänge mal ein aktuelles Bild meiner Status Seite ran

genau RSS ist super gefällt mir persönlich viel besser als ein Floorplan... habe ich auch im Einsatz.
Ich hab ein ganz einfaches Odys Tablet welches mir aber jetzt nicht mehr in der Auflösung zusagt, aber dies wußte ich seiner Zeit noch nicht...!
Habe schon ein Galaxy Tablet 3 und dieses ist schon besser, bin noch am Größe optimieren in meinen layout Dateien und dann kommt ein schicker Holzrahmen dran. Mein Odys Tablet hängt noch in einem Ikea Rahmen gefällt mir aber nicht mehr  ;) 8)
Titel: Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: Tommy82 am 14 Oktober 2014, 13:28:05
Hi, danke für die Rückmeldung werd mir RSS mal ansehen.
Aber werd jetzt glaub ich erstmal versuchen was mit floorplan zu bauen, hab in einem anderen Thread ein schönes StarTrek Layout gesehen, weiß nur noch nicht wie ich mir sowas bastel kann...

Dein Screen sieht auch super aus, werd ich mir aufhedenfall Genauer ansehen:-)

Wenn ich das aber mit den rss richtig sehe, lässt sich das auf meiner fritzbox nicht realisieren!?!?
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: moonsorrox am 14 Oktober 2014, 19:08:49
Zitat von: Tommy82 am 14 Oktober 2014, 13:28:05
Wenn ich das aber mit den rss richtig sehe, lässt sich das auf meiner fritzbox nicht realisieren!?!?

RSS hat nichts mit der Fritzbox zutun, es sind layout Dateien in Fhem und das hast du doch auch auf der Fritzbox..? Kenne mich zwar nicht aus mit der Fritte nutze die nur als Router..!
Der Rest der Dateien liegt auf einem Webserver oder bei dir zuhause auf einem NAS/Server oder was du so hast...!
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: Tommy82 am 14 Oktober 2014, 19:13:56
Ich verstehe hier den zweiten Beitrag von betateilchen so , das es auf fritzboxen wohl nicht geht!?!


http://forum.fhem.de/index.php/topic,22520.0.html
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: moonsorrox am 14 Oktober 2014, 19:18:49
ja es geht um die Schriften das müsste mal ausprobiert werden oder ein Fritzbox User sollte dazu etwas schreiben... Das weiß ich leider nicht..!
soviel weiß ich betateilchen ist kein Fritzbox Freund  ;) vllt meldet sich hier noch jemand der es evtl. auf der FB nutzt
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: Tommy82 am 14 Oktober 2014, 19:21:05
Das weiß ich auch;-)

Hab noch zwei , drei andere Problem in fhem die ich lösen muss wenn ich die Baustellen geschlossen hab werd ich das mit den rss einfach mal testen
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: tomster am 15 Oktober 2014, 11:06:28
@moonsorrox

Krasser Luftdruck bei Dir! ;-)

Kurze Frage, wie hast Du die Tendenzangabe beim Luftdruck gelöst? Ich würde sowas auch gerne einbauen, am Liebsten direkt als MySQL-Abfrage, aber scheitere an meinen bescheidenen Möglichkeiten...
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: moonsorrox am 15 Oktober 2014, 12:18:45
Zitat von: tomster am 15 Oktober 2014, 11:06:28
Krasser Luftdruck bei Dir! ;-)

aber echt...!  8) noch gar nicht so drauf geachtet... ist seit dem ich den neuen Aussensensor habe muss mal Dirk fragen, wie ich das wieder richtig stellen kann... :-\

Die Tendenz frage ich im RSS so ab, geht über Yahoo Wetter
{ ReadingsVal('MeinWetter','pressure_trend_txt','') }
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: Tommy82 am 15 Oktober 2014, 12:38:06
Hi, woher bekommt ihr die Werte des Luftdrucks  und wofür nutzt ihr die?
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: moonsorrox am 15 Oktober 2014, 12:56:07
Zitat von: Tommy82 am 15 Oktober 2014, 12:38:06
Hi, woher bekommt ihr die Werte des Luftdrucks  und wofür nutzt ihr die?
wie oben geschrieben von meinem Aussensensor, nutze es einfach nur zur Anzeige
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: tomster am 15 Oktober 2014, 13:07:40
Zitat
Die Tendenz frage ich im RSS so ab, geht über Yahoo Wetter
{ ReadingsVal('MeinWetter','pressure_trend_txt','') }

Das hab ich leider befürchtet... Da macht der Herr Yahoo alles für dich. Ich tät's gern zu Fuß aus der Datenbank berechnen lassen...
Titel: Antw:Tablett in Bilderrahmen
Beitrag von: moonsorrox am 15 Oktober 2014, 13:33:43
Zitat von: tomster am 15 Oktober 2014, 11:06:28
Krasser Luftdruck bei Dir! ;-)

so besser...!  ;) hatte eine neuere Firmware und nun gehts  8)