Jalousie Feineinstellung HM-LC-JA1PBU-FM

Begonnen von Eistee, 18 April 2020, 12:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eistee

Hallo,

ich bin gerade dabei einen HM-LC-JA1PBU-FM Aktor einzustellen.

Und zwar weiss ich noch nicht genau wie ich die Lamellenverstellung verbessern kann. Ich habe momentan refRunTimeSlats auf 1.3s eingestellt. Allerdings ist es so das ich das Relais erstmal ca. 0.3s einschalten müsste damit es überhaupt zu einer Bewegung kommt. Dies scheint so noch nicht berücksichtigt zu werden. Daher kann die Lamellenverstellung auch nicht korrekt funktionieren.

Beispiel:
Jalousie fährt ganz nach unten: pct: 0%, slate: 0%
Ansteuerung pctSlate auf 10%
Das Relais schaltet nun 0.13s ein allerdings bewegt sich nichts
Jalousie meldet: pct: 0.5%, slate: 10%
Ansteuerung pctSlate auf 20%
Das Relais schaltet nun 0.13s ein allerdings bewegt sich nichts
Jalousie meldet: pct: 0.5%, slate: 20%
Ansteuerung pctSlate auf 30%
Das Relais schaltet nun 0.13s ein allerdings bewegt sich nichts
Jalousie meldet: pct: 0.5%, slate: 30%

Beispiel2:
Jalousie fährt ganz nach unten: pct: 0%, slate: 0%
Ansteuerung pctSlate auf 30%
Das Relais schaltet nun 0.39s ein allerdings bewegen sich die Lamellen vielleicht ca. 10%
Jalousie meldet: pct: 0.5%, slate: 30%

Also müsste quasi ein offset zu refRunTimeSlats eingestellt werden und die refRunTimeSlats um diese Zeit verkürzt werden so das die Berechnung der Einschaltzeit wieder passt.

Gibt es hier eine Möglichkeit für?

LG Alina

daelch

Hallo,

ich hatte das Problem auch. Da ich aber nur feste Positionen angefahren habe, habe ich die Verstellzeit einfach ein wenig zu hoch gewählt, so dass die 40% Stellung der Lamellen ungefähr gepasst haben. Für 100% fährt die Jalousie ein Stück zu weit, aber die Lamellen stehen trotzdem auf 100%. Damit kann ich leben.

Ich fahre nur 4 Positionen an:

Offen (Behang 100 / Lamelle 100)
Lichtschutz (0 / 100)
Sichtschutz (0 / 40)
Zu (0 / 0)

Ich habe mir die Taster auch so programmiert, vielleicht hilft es Dir: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=55166

Tastendruck oben kurz: AUF
Tastendruck oben lang: LICHTSCHUTZ
Tastendruck unten lang: SICHTSCHUTZ
Tastendruck unten kurz: GESCHLOSSEN

In der CCU2 habe ich in den Einstellungen noch den Punkt "Position Übernahmezeit" gesehen. Vielleicht ist dies der gesuchte Befehl? Der ist bei mir identisch gesetzt mit der Lamellenverstellzeit (2 Sekunden).

Viele Grüße