[vermutlich gelöst] ESP01 (Tasmota) und Tx (GPIO0, GPIO2) als Relay geht nicht?

Begonnen von andies, 02 September 2023, 13:08:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Anscheinend kann ich in Tasmota nicht Tx (GPIO1) als Relay definieren.

Zuerst zum Problem selber: Ich habe einen schwer zugänglichen RPi, der alle paar Monate zurückgesetzt werden muss (=Strom aus und an; so ein- bis zweimal im Jahr ist das nötig). Da der so schwer zugänglich ist habe ich mir überlegt, ich schalte ein Relais dazwischen, das wiederum mit einem ESP01 angesteuert wird. Normalerweise macht der ESP nichts, das Relais leitet durch und die beiden Male im Jahr, wenn nötig, schaltet sich das Relais ein und unterbricht damit den Stromkreis zum RPi kurz und gibt dann wieder frei.

Ich habe dann die angehängte Idee umgesetzt (ich bin kein Profi, was die Zeichnungen angeht).
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Auf den ESP01 habe ich Tasmota 13.0 geflasht und dann war nur noch die Frage, an welchen GPIO (im Schaltplan mit schwarzer Farbe und nicht rot bezeichnet) ich das Relais anschließe. Beim ESP01 kommen in Frage GPIO0, GPIO2 sowie Tx und Rx. (Auch schon merkwürdig, dass bei diesem Chip vier von acht Pins allein mit Stromversorgung und Rücksetzen belegt sind, aber egal.) Von GPIO0 und GPIO2 ist bekannt, dass sie beim booten HIGH sein müssen, sonst geht der ESP in Flash-Modus (auch schön konstruiert  ;D ), also habe ich Tx oder Rx gewählt.

An der Stelle beginnt nun das Problem. Der Chip ist geflasht und funktioniert sowohl im Web als auch in FHEM (via MQTT) einwandfrei, kann eingerichtet werden usw. Sobald ich aber den Transistor (einen BC238C) an den GPIO1=Tx oder an GPIO3=Rx anschließe, scheint mir der ESP durchzubrennen. Er ist nicht mehr im Netz erreichbar, kann nicht erneut geflasht werden und nichts funktioniert.