Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom Major

Ich meine ich werde die DS Temperatur nehmen auch wenn ein BME verbaut ist - den ich für Luftdruck und Feuchte brauche - nur die BME Temperatur ignorieren.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Gernott

#2926
Den Luftdruck braucht man ja nur einmal im Sensorzoo, die Feuchte schon öfter. Der SHT(10) scheint die Temperatur auch ziemlich genau zu messen, und läßt sich auf diesem Mini-Breakout auch frei an ein paar Drähte löten. Dafür hat der BME280 lt. Datenblatt nur 0.1 µA im sleep und der SHT 2 µA.  Ist aber eher etwas für Stromsparfetischisten. Ich habe hier noch einen SHT31 (0.2 µA sleep) auf einem breakout und werde den nochmal testen, wenn dann meine dilettantische Einbindung in Tom's Unisensor-FW funktioniert.

Gernott

Hallo Tom & fhemfreund

Ich habe jetzt mal testweise die Variante mit dem PIR+Transistor in Betrieb genommen. Funktioniert auch soweit. Allerdings kommt das Signal im fhem invertiert an, da der PIR-Transistor den Eingang kurz von high auf low schaltet. Der digitalInput zeigt dann im nichtaktivierten Zustand immer "1" an. Wie ließe sich das am besten invertieren?

Vorher hatte ich mich noch kurz gewundert, daß der Sensor nach dem Laden der FW gleich bei leuchtender LED anhielt. Ein zweiter Blick verriet mir dann, daß der voreingestellte digitalInput-Pin A0 auch schon von der Batteriemessung genutzt wird. Auf A1 gestellt und schon ging es wieder.

Gruß
G.

Tom Major

guter Hinweis mit dem Dig.Input, werde den mal default auf A1 setzen.

Ja, der PIR ist nicht aktiv auf 1, du könntest z.B. einen dummy Anwesenheit etc. machen der das mappt oder auch direkt im Perl Skript invertieren und gleich anders nennen, ungefähr an dieser Stelle
https://github.com/TomMajor/SmartHome/blob/master/HB-UNI-Sensor1/FHEM/HMConfig_UniSensor1.pm#L90
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

fhemfreund

Zitat von: Gernott am 03 Juli 2019, 22:52:00
Hallo Tom & fhemfreund

Ich habe jetzt mal testweise die Variante mit dem PIR+Transistor in Betrieb genommen. Funktioniert auch soweit. Allerdings kommt das Signal im fhem invertiert an, da der PIR-Transistor den Eingang kurz von high auf low schaltet. Der digitalInput zeigt dann im nichtaktivierten Zustand immer "1" an. Wie ließe sich das am besten invertieren?

Vorher hatte ich mich noch kurz gewundert, daß der Sensor nach dem Laden der FW gleich bei leuchtender LED anhielt. Ein zweiter Blick verriet mir dann, daß der voreingestellte digitalInput-Pin A0 auch schon von der Batteriemessung genutzt wird. Auf A1 gestellt und schon ging es wieder.

Gruß
G.

Ja der ist invertiert - wie von Tom schon angemerkt. Das macht aber eigentlich nichts, da man z.B. einen Event von 1 -> 0 problemlos via DOIF auswerten kann. So habe ich es übrigens mit einem Zähler für die PIR Trigger gemacht.

Andreas

Gernott

Ich bin's schon wieder. Wie läßt sich der digitalInput des Universalsensors mit einem Schaltaktor peeren, so daß ein PIR dort direkt eine Schaltaktion triggern kann? Der Universalsensor hat ja keine separaten Kanäle. Geht das dann überhaupt?

Gruß
G.

Kai-Alfonso

Hi,

ich hab mal das Fhem Modul geupdatet und  Brighness (mit Max Sensor) ist bei mir auf einmal viel zu niedrig und mit Nachkommastelle?? Im Changelog steht "fix FHEM brightness scaling bug"

Was hat es damit auf sich?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Tom Major

Ab Firmware 1.3 hat die Helligkeit 2 Kommastellen und ist mit Faktor 100 skaliert. Das war eine Idee aus den github issues, bei starker Dunkelheit kann der MAX44009 sehr gut im Bereich kleiner 1 Lux auflösen.
Wenn man den Sensor nicht neu compilieren will kann man das FHEM Modul nutzen was mit fw0x12.pm endet.
Sorry wenn das unklar war, hatte es im Perl Modul vermerkt aber nicht im thread hier.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Kai-Alfonso

Zitat von: Tom Major am 18 Juli 2019, 15:11:33
Ab Firmware 1.3 hat die Helligkeit 2 Kommastellen und ist mit Faktor 100 skaliert. Das war eine Idee aus den github issues, bei starker Dunkelheit kann der MAX44009 sehr gut im Bereich kleiner 1 Lux auflösen.
Wenn man den Sensor nicht neu compilieren will kann man das FHEM Modul nutzen was mit fw0x12.pm endet.
Sorry wenn das unklar war, hatte es im Perl Modul vermerkt aber nicht im thread hier.

Ah ok - danke für die Info. Das macht Sinn. Ich denke, ich wer erstmal wieder auf 1.2 zurück gehen, hab grad kein Bock den Sensor abzubauen und neu zu flashen :-)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

hubi3922

Hallo,
ich habe mit der Unterstützung von PeMue die HM-UNIVERSAL-SENSOREN1 nachgebaut.

@Peter-vielen Dank nochmal an dieser Stelle

Die Platinen sind bestückt:
- mit dem Sensor MAX44009 an Board
- mit dem Sensor BME280
beide Sensoren sind über I2C angeschlossen
- mit einem Arduino Mini pro.
- und natürlich dem Sender.
Versorgung erfolgt über ein Netzteil mit 3,3V Regulierung.
Ich habe die Sketche von TomMajor und AskSin++ ausprobiert.

Im Dummy-Modus habe ich den Sensor in Fhem eingebunden. Er liefert auch fleissig immer wieder seine vorgegebenen Werte.
Sobald ich jedoch einen Sensor aktiviere, kommt nichts mehr an.
Der serielle Monitor gibt nur ein Zeile mit der Versionsnummer, Datum .. aus.

Wie bekomme ich die Sensoren aktiviert?
Danke.

Nachtrag:
Ich habe jetzt das Board mit dem BME280 abgelötet. Um einen evtl. Fehler auszuschließen.
Aber keine Änderung.
Der serieller Monitor zeigt nur:
"AskSin++ V4.1.0 (Jul 20 2019 19:05:39)"
an. Nichts mehr.

Wo kann ich weitere Fehler suchen?

Gruß
Hubert
RaspberryPi 2b;FHEM 5.7; Busware CUL-USB-V3; HM-Rolladenaktoren; HM-Drehgriffkontakt; HM-Bewegungsmelder; zukünftig auch im selbstbau

Tom Major

Geht den der reale MAX44009 wenn du diesen im sketch aktivierst?
Hast du den master branch oder V4 branch aus der AskSinPP Lib genommen?

Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Bastel-Frank

Hallo,

ich bin vor längerer Zeit aus diesem Thread ausgestiegen. Jetzt lese ich, dass es Firmware-Versionen 0.2 und 0.3 gibt. Wo bekommt man diese?

Viele Grüße
Frank

hubi3922

Hallo TomMajor,
der MAX44009 liefert auch keine Daten.
Ich habe Dateien von "github.com/TomMajor/SmartHome/blob/master/HB-UNI-Sensor1" benutzt.
Dabei fällt mir jetzt ein, der Sketch konnte die Datei "BME280I2C.h" nicht finden.
Diese habe ich nicht bei TomMajor gefunden, sondern wo anders.
Ich befürchte, hier gibt es Unstimmigkeiten.

Wo finde ich die originale Datei von TomMajor?
Gruß
Hubert
RaspberryPi 2b;FHEM 5.7; Busware CUL-USB-V3; HM-Rolladenaktoren; HM-Drehgriffkontakt; HM-Bewegungsmelder; zukünftig auch im selbstbau

Tom Major

Zitat von: hubi3922 am 22 Juli 2019, 21:22:36
Hallo TomMajor,
der MAX44009 liefert auch keine Daten.
Ich habe Dateien von "github.com/TomMajor/SmartHome/blob/master/HB-UNI-Sensor1" benutzt.
Dabei fällt mir jetzt ein, der Sketch konnte die Datei "BME280I2C.h" nicht finden.
Diese habe ich nicht bei TomMajor gefunden, sondern wo anders.
Ich befürchte, hier gibt es Unstimmigkeiten.

Wo finde ich die originale Datei von TomMajor?
Gruß
Hubert

Wie konntest du den sketch kompilieren und flashen wenn eine Datei fehlte, ist m.E. unmöglich.  :o
Der github link stimmt schon.
Die benötigten Libs sind hier beschrieben:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/HB-UNI-Sensor1#ben%C3%B6tige-libraries
Am besten mal die ganze readme lesen  ;)
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Bastel-Frank

Zitat von: Bastel-Frank am 22 Juli 2019, 08:48:47
ich bin vor längerer Zeit aus diesem Thread ausgestiegen. Jetzt lese ich, dass es Firmware-Versionen 0.2 und 0.3 gibt. Wo bekommt man diese?

Sorry, ich meinte die Versionen 1.2 und 1.3. Wo kann man diese beziehen?

Und Zusatzfrage: Funktionieren diese Versionen auch mit dem ursprünglichen Sensor von Dirk?

Viele Grüße
Frank