[gelöst] Floorplan: Icons von EIB-Devices aktualisieren sich nicht

Begonnen von grappa24, 20 Januar 2016, 10:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Hallo,

ich nutze FS20, HM und EIB Devices. Während sich die Icons von FS20 und HM Devices im Floorplan in "Echtzeit" aktualisieren, ändern die EIB-Icons erst nach einem Browser refresh ihren Status.

Kann man da was machen?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

rudolfkoenig

Aendern sich die Icons im FHEMWEB?
Was sieht man im Event Monitor?

grappa24

In FHEMWEB ändern sich die Icons in realtime, im Event Monitor sieht man die typischen Einträge wie "EIB Fenster on" bzw. "EIB Fenster off"
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

rudolfkoenig

Dann ist das ein FLOORPLAN Issue, und ich waere erstmal raus.

UliM

...und ich hab kein EIB und daher keine Ahnung, wie ich der Sache auf den Grund gehen könnte.
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

grappa24

Könntet Ihr den thread bitte nach KNX/EIB verschieben, vielleicht hat Andi eine Idee - Danke ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Andi291

Servus!

ist bei mir stark browserabhängig. Auf CE-Devices und im Firefox - gut. Im IE - schlecht. War aber schon immer so.
Ich grab mal...Vielleicht finde ich was...

Grüße, Andi

Andi291

Also so richtig verstehen tue ich es nicht...Wenn ich bei der EIB_parse anstelle von return undef ein return "" zurück gebe, funktioniert es.

In die Runde:
Was kann das für Querwirkungen haben? Auf den ersten Blick scheint das Log sauber...

rudolfkoenig

ParseFn sollte den Namen des betroffenen Geraetes zurueckliefern.
Bei undef wird nach einem weiteren Modul gesucht, was zustaendig sein koennte, bei "" nicht.
In beiden Faellen ("" oder undef) wird kein Event generiert.

Andi291

Hab mich unklar ausgedrückt...

Bei ParseFn ging und geht das sofortige Aktualisieren auch im IE (natürlich mit gesetztem longpoll).

Lediglich bei SetFn wird bei Rückgabe von undef das Icon nicht aktualisiert. Bei Rückgabe von "" schon. Bei Rückgabe des Gerätenamens erscheint (logischerweise) eine Messagebox mit dem Namen.

Grüße, Andi

grappa24

ich hab das noch mal weiter getestet. Wie gesagt, meine FS20 und HM-Devices aktualisieren sich in Echtzeit im floorplan (Firefox). Jetzt hab ich bemerkt, dass es EIB-Devices gibt (siehe ku_rollo), welche sich aktualisieren und andere (siehe ku_fenster), die sich nicht aktualisieren (in fhem aktualisieren sich beide). Fragt sich jetzt nur, was der Unterschied zwischen meinem Rollo und meinem Fensterkontakt ist ????
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Andi291

Puh - eine Frage, die ich nicht beantworten kann...

Ich würde je Adresse ein "HelloWorld" Device anlegen, und nach und nach die Attribute dazu bauen. Irgendwann wird dann die Aktualisierung nicht mehr funktionieren. Und da bohren wir dann rein...

grappa24

es liegt wohl daran, dass ich das Küchenfenster in eine Struktur für die Fenster im EG eingebettet habe. Das Icon für die EG-Struktur wird tatsächlich in Echtzeit aktualisiert, die Icons der Strukturelemente nicht ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Andi291


grappa24

schon klar ;) aber danke ... mal sehen, wer sich mit structs auskennt ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Das Problem lag an einer anderen Stelle: Ich hatte vor 2 Jahren nicht mit den original Icons im floorplan gearbeitet, sondern mit weblinks (Icons sollen nicht klickbar sein), und die aktualisieren sich erst nach browser refresh ... Danke für Eure Mühe, habt mich am Ende auf den richtigen Pfad gebracht  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

UliM

RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.