ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobSch

Bei 400° hatte der Lötzinn keine Anzeichen gemacht, zu schmelzen, vermutlich lag es an der hauchdünnen Lötspitze oder an deren großer Entfernung zum Temperatursensor, die 500° standen vermutlich deswegen nur auf der Beschriftung des Drehreglers ;-)

Viele Grüße, Tobias

pjakobs

Ihr habt keine Ahnung, was das für mich bedeutet (siehe Anhang)!

die Firmware läuft zum ersten mal auf Sming 5.0, damit habe ich endlich eine Umgebung, mit der ich weiter entwickeln kann. Sming 5 unterstützt auch die neuen RISC-V ESP32C Modelle, damit wird der Port auf die Hardware möglich (und dafür habe ich auch schon den PWM Teil beigetragen - der kann übrigens PWM Frequenzen, die um ein vielfaches höher liegen als die 400Hz des ESP8266).

Noch läuft das alles nicht sehr stabil, das over the air upgrade muss, wenn ich das richtig sehe, komplett neu geschrieben werden (zumindest für den ESP32) aber immerhin kann es jetzt dann weiter gehen.

Grüße

pj

masked__rider

Das heißt es könnte sein das es neue Boards gibt, bzw. die letze aktuelle Version mit neuen ESP´s?

pjakobs

I can never confirm nor deny.
Aber: Der ESP32C3 hat wirklich sehr schön passende PWM Hardware. Damit wäre das Flimmern im Videobild endlich gelöst.

pj

pjakobs

so, nachdem ich jetzt ein paar Wochen(!) lang einen Bug in lwip gesucht und endlich gefunden habe, kann ich jetzt endlich weiter machen.

Das lwip Issue ist mit ziemlicher Sicherheit dafür verantwortlich, dass wir auch in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme hatten, mit Controllern, die zwar den Accesspoint aufspannen, aber darüber keine Daten liefern. Wer wissen will, woran's lag: ei n mindestens sechs Jahre alter Bug - https://github.com/SmingHub/Sming/issues/2654

Jetzt will ich erstmal die aktuelle Firmware glatt ziehen und Euch zum testen geben. Wesentlichster Punkt ist, dass ich, soweit ich das sehe, das OTA Update überarbeiten muss. Mal sehen. Aber immerhin: bei mir leuchtet der erste Controller mit Firmware, die auf Sming 5.0 gebaut ist.

Danach kommt dann der Port auf den ESP32 dran. Da gibt's dann eine komplett andere OTA Umgebung, aber das wird schon funktionieren.

Dann, ja dann kann ich über neue Hardware nachdenken (die natürlich schon hier herum liegt)

pj

arthur_dent_2015

Moin,
seit dem Wochenende leiden 6 meiner Controller an "Gedächnisverlust", 2 konnte ich, zumindest kurzfristig, wiederbeleben. Die anderen spannen, nach reset, zwar ein WLAN auf, aber beim Zugriff auf 192.168.4.1 gibt es entweder ein "Seite nicht gefunden" oder eine leere Seite, je nach Browser oder BS. Ich fürchte dass ich die als Elektroschrott entsorgen muss  :(  oder hat noch jemand eine Idee oder noch überflüssige Controller rumliegen?
Gruß
Arthur

pjakobs

erstaunlich, dass gleich sechs trifft, aber das sind meist Folgen dessen, dass der Flash Chip die Grätsche macht.
Wenn Du kannst, tausche einfach die ESP12 Module aus, kost einen Euro das Stück, danach neu flashen und Du hast wieder Ruhe.
Versuch's mal mit einem und schau, was passiert.

Wenn Du keine Möglichkeit dazu hast, schick mir die Teile zu, zusammen mit 20€ und ich mach das für Dich (tauschen, neue ESP, flashen)

pj

pjakobs

das könnte jetzt die endgültige Hardware für die neuen, kleinen Controller sein
https://aisler.net/p/KNKWWKWC

Ich werde auch noch welche mit dem ESP32C3 im gewohnten Format machen. Aber jetzt muss erstmal die FW laufen.

arthur_dent_2015

Zitat von: pjakobs am 06 September 2023, 18:55:56erstaunlich, dass gleich sechs trifft, aber das sind meist Folgen dessen, dass der Flash Chip die Grätsche macht.
Wenn Du kannst, tausche einfach die ESP12 Module aus, kost einen Euro das Stück, danach neu flashen und Du hast wieder Ruhe.
Versuch's mal mit einem und schau, was passiert.

Wenn Du keine Möglichkeit dazu hast, schick mir die Teile zu, zusammen mit 20€ und ich mach das für Dich (tauschen, neue ESP, flashen)

pj
Moin Patrick,
löten ist nicht so mein Ding, zum flashen fehlt mir auch die Hardware  :( Daher würde ich Dein Angebot gerne annehmen  :)
Schick mir mal Deine Adresse und wie Du die Kohle haben willst (Paypal, bar) als PM.
Danke & Gruß
Arthur

vbs

Hast du schon mal die FW z.B. per FHEM neu geflasht? Sollte im Normalfall (erstmal) helfen

arthur_dent_2015

Zitat von: vbs am 06 September 2023, 21:28:53Hast du schon mal die FW z.B. per FHEM neu geflasht? Sollte im Normalfall (erstmal) helfen

Dazu müsste ich die controller ja erst mal wieder ins WLAN kriegen. Das scheitert aber an der berühmten weißen Seite  :(

vbs

Zitat von: arthur_dent_2015 am 07 September 2023, 14:08:01
Zitat von: vbs am 06 September 2023, 21:28:53Hast du schon mal die FW z.B. per FHEM neu geflasht? Sollte im Normalfall (erstmal) helfen

Dazu müsste ich die controller ja erst mal wieder ins WLAN kriegen. Das scheitert aber an der berühmten weißen Seite  :(
Also wenn die Controller nicht im WLAN sind, dann haben sie auch keine IP, die du in den Browser eingeben könntest. Oder versteh ich dich falsch?

Falls sie tatsächlich im WLAN sein sollten (und daher auch eine IP haben), kannst du sehr wahrscheinlich noch per API mit ihnen reden, weil das unabhängig von der Webseite funktioniert. Siehst du daran, dass du sie noch per zB FHEM steuern kannst bzw dass sie auf "connected" stehen.
In dem Fall kannst du sie auch ganz easy per FHEM neu flashen.

pjakobs

Er sagt ja, dass sie den AP öffnen, das heißt, dass sie die Konfiguration nach einem reset nicht laden können. Entsprechend können sie auch das Webui nicht laden. Ich hab mittlerweile eine ziemlich große Anzahl Controller mit genau dem Fehler gesehen, und die Wahrscheinlichkeit, dass es einfach ein abgenutzter Flash Chip ist ist hoch.
Die fw schreibt halt bei jeder Änderung der Helligkeit / Farbe den neuen Status in Flash, das geht nicht ewig gut, und selbst die neuesten Controller sind ja schon fünf Jahre alt.

vbs

Zitat von: pjakobs am 08 September 2023, 08:53:50Er sagt ja, dass sie den AP öffnen, das heißt, dass sie die Konfiguration nach einem reset nicht laden können. Entsprechend können sie auch das Webui nicht laden.
Na das folgt nicht zwingend daraus, aber ich halte es auch für wahrscheinlich. Ich hatte schon öfter den Fall, dass Controller zwar die WebUI verlieren, nicht jedoch die Config (was ich normalerweise gar nicht merke, weil ich sie nur per FHEM nutze). Aber wie gesagt: wenn man eine IP-Verbindung aufbauen kann, kann man weiterhin den Controller per HTTP konfigurieren und auch flashen (ohne WebUI). Evtl. am einfachsten, wenn man die entsprechenden Calls aus dem verbose-Log von FHEM copy/pastet.



Zitat von: pjakobs am 08 September 2023, 08:53:50Die fw schreibt halt bei jeder Änderung der Helligkeit / Farbe den neuen Status in Flash, das geht nicht ewig gut, und selbst die neuesten Controller sind ja schon fünf Jahre alt.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Verhalten dort, auf deinen Hinweis hin, doch mal konfigurierbar gemacht, oder?

pjakobs

Ja, und das funktioniert auch. Aber viele haben es halt nicht konfiguriert. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich das nicht zum Default machen will.

pj