ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

#180
auch der Controller, der Rot und Grün nicht konnte hatte im Grunde die gleiche Fehlerursache: hier waren die Pins 14 und 15 kurzgeschlossen. Da die MOSFETs am Gate jeweils einen 10k Pulldown haben ergab sich eine Parallelschaltung mit nur 5k gegen Masse und damit konnte der ESP an einem Pin wohl nicht genug Strom treiben um das Gate über die Schaltschwelle zu heben. Wenn beide Pins parallel schalten, dann passt es wieder.

Jetzt repariert und klappt.

Wer sich traut, selbst mit dem Lötkolben zu arbeiten und einen defekten Controller hat: messt mal nebeneinander liegende Pins des ESP durch. Im Design liegen keine zwei Pins auf dem gleichen Singal, also solltet Ihr nie zwischen zwei Pins einen Kurzschluss haben. Wenn Ihr sowas findet (bei mir bisher nur an der Außenseite, Pins 12-15, dann könnt Ihr die mal vorsichtig nachlöten, am besten mit einem bisschen bleihaltigem Lot dazu. Aber wirklich nur wenig. Wenn das das Problem ist, dann lässt es sich so lösen.

Grüße

pj

Morgennebel

Moin,


ich hab noch ein paar doofe Fragen zu meiner ersten Installation: Controller läuft prima und steuert einen RGBCWWW-Streifen.

Licht und Details sollen über eine Homematic-Fernbedienung mit 8 Tasten (ON, OFF, Heller, Dunkler, HSV Farbe +30, HSV Farbe -30, Sat -, Sat +) gesteuert werden. Eigentlich hätte ich auch noch gerne einen Wechsel zwischen CW und WW mit langen Tastendrücken...

Mit einem DOIF klappt das meiste:


defmod DI_LennartLEDDecke DOIF ([HM_OG.LENNART_LEDRemote_Btn_01] =~ "Short")\
    (set ESP_LEDControllerLennart on 3)\
DOELSEIF ([HM_OG.LENNART_LEDRemote_Btn_02] =~ "Short")\
    (set ESP_LEDControllerLennart off 3)\
DOELSEIF ([HM_OG.LENNART_LEDRemote_Btn_03] =~ "Short")\
    (set ESP_LEDControllerLennart dimup 10 1)\
DOELSEIF ([HM_OG.LENNART_LEDRemote_Btn_04] =~ "Short")\
    (set ESP_LEDControllerLennart dimdown 10 1)\
DOELSEIF ([HM_OG.LENNART_LEDRemote_Btn_05] =~ "Short")\
    (set ESP_LEDControllerLennart rotate 20)\
DOELSEIF ([HM_OG.LENNART_LEDRemote_Btn_06] =~ "Short")\
    (set ESP_LEDControllerLennart rotate -20)\
DOELSEIF ([HM_OG.LENNART_LEDRemote_Btn_07] =~ "Short")\
    ## (set ESP_LEDControllerLennart rotate 15)\
DOELSEIF ([HM_OG.LENNART_LEDRemote_Btn_08] =~ "Short")\
    ## (set ESP_LEDControllerLennart rotate -15)\


Aber wie kann ich mit set-Befehlen zwischen CW und WW umschalten?

Nach einem ON/OFF schaltet der Streifen auf Weiß - aber welches Weiß (CW oder WW)?

Bei Weiß bringt der Rotate-Befehl natürlich nicht viel - vielleicht brauche ich dann eine Taste, um auf den color-startup_color-Wert umzuschalten und kann dann Rotate verwenden....?

Für SATuration gibt es kein satup/satdown analog zu dimup/dimdown?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

pjakobs

#182
der Controller mischt das Reinweiß, im WWCW Modus, aus beiden Weißwerten.
Die Farbtemperatur der beiden Streifen teilst Du dem Controller mit
set config config-color-colortemp-cw cccc
und
set config config-color-colortemp-ww wwww

danach kannst Du die gemischte Farbtemperature mit
set <controller> cw xxxx
setzen.

[edit] Du kannst für hue, sat und value immer positive und negative Werte verwenden, die dann als relative Änderung verwendet werden.
Also:
set <controller> sat +30


Grüße

pj

tobi90

#183
Hallo,
ich würde gerne die Eingänge aktivieren damit ich meine LEDs mit einem Taster ein oder ausschalten kann.
Jedoch wenn ich set sz_LEDs control control-general-buttons_config 2,9 eingebe, dann hängt sich der Controller auf und ich muss ihn neu mit dem Netzwerk verbinden. Ein Reset oder wegnehmen der Spannung bringt leider auch nichts. Mach ich irgend was falsch?
Update habe ich mit der URL http://rgbww.dronezone.de/testing/version.json gemacht, die Firmware sollte also passen.
Vielen Dank schon mal! :)

Gruß Tobias

pjakobs

Zitat von: tobi90 am 13 Juli 2019, 10:52:48
Hallo,
ich würde gerne die Eingänge aktivieren damit ich meine LEDs mit einem Taster ein oder ausschalten kann.
Jedoch wenn ich set sz_LEDs control control-general-buttons_config 2,9 eingebe, dann hängt sich der Controller auf und ich muss ihn neu mit dem Netzwerk verbinden. Ein Reset oder wegnehmen der Spannung bringt leider auch nichts. Mach ich irgend was falsch?
Update habe ich mit der URL http://rgbww.dronezone.de/testing/version.json gemacht, die Firmware sollte also passen.
Vielen Dank schon mal! :)

Gruß Tobias

kannst Du "hängt sich auf" und "musste neu mit dem Netzwerk verbinden" mal genauer spezifizieren?
"hängt sich auf" würde ja bedeuten, dass er zwar läuft, aber nicht mehr reagiert?
Kam der Controller nach dem Reboot mit aktivem Accesspoint wieder, hatte also die Netzwerkkonfiguration vergessen?
Ist das bei Reboots vorher nicht passiert?

Die Version 4.2.0-rc1 ist ja noch relativ frisch und genau das ist der Code, der neu ist. Möglicherweise sind da Bugs (ich habe z.B. nie zwei sondern immer einen oder drei Pins eingetragen).
@vbs? Hast Du ne Idee?

pj

tobi90

Wenn ich das in FHEM eingebe und anschließend auf get config drücke, dann steht beim Eintrag "config-general-buttons_config" auch "2,9,16" drin (Wenn ich drei Pins eintrage). Sobald ich aber am Gerät auf Reset drücke gehen die LEDs aus und auch nicht mehr an. Nur die LED vom ESP blinkt alle 10s. Ich kann mich nicht mehr mit dem ESP verbinden (weiterer Reset bringt auch nichts).

Abhilfe schafft dann nur noch G16 mit GND zu verbinden und den Reset Knopf zu drücken. Dann ist der Accesspoint wieder aktiv und die Einstellung der Buttons ist wieder gelöscht.

Reboot und Spannung wegnehmen funktioniert sonst (Controller behält Einstellungen). Wenn ich G2 mit GND verbinde dann geht die blaue LED auf dem ESP an, gehört das so?

Gruß Tobi

pjakobs

Zitat von: tobi90 am 14 Juli 2019, 14:58:06
Wenn ich das in FHEM eingebe und anschließend auf get config drücke, dann steht beim Eintrag "config-general-buttons_config" auch "2,9,16" drin (Wenn ich drei Pins eintrage). Sobald ich aber am Gerät auf Reset drücke gehen die LEDs aus und auch nicht mehr an. Nur die LED vom ESP blinkt alle 10s. Ich kann mich nicht mehr mit dem ESP verbinden (weiterer Reset bringt auch nichts).

Abhilfe schafft dann nur noch G16 mit GND zu verbinden und den Reset Knopf zu drücken. Dann ist der Accesspoint wieder aktiv und die Einstellung der Buttons ist wieder gelöscht.

Reboot und Spannung wegnehmen funktioniert sonst (Controller behält Einstellungen). Wenn ich G2 mit GND verbinde dann geht die blaue LED auf dem ESP an, gehört das so?

Gruß Tobi
wenn Du den Zustand hast, dass die LED all paar Sekunden blinkt, dann würde ich vermuten, der ESP ist in einem reboot-Loop, sprich, er crasht alle par Sekunden und startet neu.
Beim Crash gibt er über das Serielle Interface einen Stacktrace aus, kannst Du den mal einfangen und posten? Vielleicht hilft das @vbs, einen Bug zu finden.

pj

pjakobs

aus der Abteilung "Dinge, die ich auch noch nicht gesehen habe"

auf einem Controller fand ich einen ESP12, der ausgesprochen merkwürdig aussah. Der Metalldeckel war glanzlos, scheinbar verschmiert, der Druck (bzw. das Laseretching) unsauber und schwer zu lesen, aber es stand Ai ESP12F drauf. Die Antenne allerdings war ganz klar die eines ESP12E. Und er hatte offenbar das Problem, das ich bei vielen minderwertigen ESP12 schon gesehen habe: "stuck in boot loop".
Also auslöten und siehe da: auf der Rückseite der Platine steht klar und deutlich "ESP12E". Da macht sich also jemand die Mühe, bei alten ESP12E Modulen die Deckel gegen solche mit ESP12F Aufdruck zu tauschen. Wenn ich mal so auf die schnelle bei Aliexpress schaue, dann ist die Preisdifferenz so ca. 5ct. Ich frage mich, wie das sinnvoll sein kann.

pj

pc1246

Moin
Magst Du noch kurz einen ESP12F einstellen, dann kann man den Antennenunterschied gleich erkennen!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pjakobs

Zitat von: pc1246 am 15 Juli 2019, 12:05:38
Moin
Magst Du noch kurz einen ESP12F einstellen, dann kann man den Antennenunterschied gleich erkennen!
Danke und Gruss
Christoph
klar, gerne. Hier auf dem letzten Prototypen der Sammelbestellung:

no_Legend

Kann man nicht einfach die Deckel behandeln ohne auslösten?
Und in China sind die Lohnkosten echt niedrig im Vergleich zu uns.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

pjakobs

Zitat von: no_Legend am 15 Juli 2019, 12:41:52
Kann man nicht einfach die Deckel behandeln ohne auslösten?
Und in China sind die Lohnkosten echt niedrig im Vergleich zu uns.
keine Ahnung, gefühlt und optisch war das eine ganz andere Metallqualität.
Und ja, ich hab auch schon schlechte ESP12Fs bekommen, aber noch nie umgelabelte ESP12E

pj

tobi90

Sorry, war die Woche nicht zuhause.

Hier die Ausgabe auf der Seriellen Schnittstelle nach hinzufügen der Eingänge und anschließendem Reset:
66340387 SSID: xxxxxxxxx<\n>
r<24><2><\0>l??r?<\0>?#<2>?n?<4><\b>?<\f><24>?<\f><28>??<28>p?<???<\0>?8<2>???????<28>p<\f><24><\f>?nn?<2>?;?n????<\f><27>?<\f>b?#l`<27>$`<27><4>nn????<\f><28>????l<28>?<\f><28>?<\f><28>?<\f>b?<4>n??n????<\f>??<\f>b??>~?n?<3>????<\0>l`<27>??<18>?#?n?<4><14>r<24><2><14><2>nr???;<2>??<\f>?<\f><18>?;<\b><2>p?n????<\f><28>?r?<28>??<27><2><\f><28>?<\f><28>p<\f><24>p??<<2>??<\f><31>?<\f>b???~?n?<3>??<\f><24>r<24><2>?<18>?#?n?<4><14>r<24><2><14><2>nr???;<2>??<\f>???8r<24><2><14>r???n?<4><14>?<18>?8r<24><2>r<24><2>?b???n?<2>??<18>?<<\f>?<?<28><\0>lb???br? <18>????<3>b??b???n?<2>?<31>?n?<27>n??bp~?n<14>#`<7>?n?;??<2>???v????<\f><24><\0><\f><24>??<28><\0>ll?<18>n??`<27>??8<18>??<2>n?$ln????<\f><24><\0><\f><24>????l<14>#`<7>?n?{?0<2>??<9>x<18>??<24>b<\f><24><\0><\f>??<\f><24>r<27>?1?`<27>??<\f>?nn?<2>??<9>x?<18>nn?b<\f><24><\f>??yN???8<18>??<2>n<14>#`?b???n?<2>??<9>x?<18>nn?b<\f><24><30><27>?<9>ll???n<18>n?<2>?;?n???<\0><\f><27>???#l`<27>??<\f>?nn?<2>??<9>x?<18>nn?b<\f><24>?<27>?9H?<\f>?<3>??<3>?`<27>$`<27>?<\f>?nn?<18>n???<\0>?<~?n?<4>?|l`<27>?~??<3><18>?<\0>?nn?<2>??????`<27>?n?<18>??<\f><24>|?n?<2>??????`<27>??<\f><24>?<\f>?<\0>&?,<9><19>?2????????<\0>?8<2>?n??><18>r???n?b<\f><24>?<\f><28>?l<31>r<24><2><28>b?<27><18>?<\0><\f>??<18>?<7>??<\0>l?<<18>?<4>?n?<3>??l`<27>?><28>r?8<27>G?l<18> #<\f><24>?<\f><28>r<24><2>?????8??<28>?<27> ?<2>??83403 fs.start: size:768 Kb, offset:0x100000<\n>
<\n>
99314 mount res: 0<\n>
<\n>
<\r><\n>
ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,7)<\r><\n>
<\r><\n>
wdt reset<\r><\n>
load 0x40100000, len 2544, room 16 <\r><\n>
tail 0<\r><\n>
chksum 0xb1<\r><\n>
load 0x3ffe8000, len 888, room 8 <\r><\n>
tail 0<\r><\n>
chksum 0x9c<\r><\n>
csum 0x9c<\r><\n>
<\r><\n>
rBoot v1.4.2 - richardaburton@gmail.com<\r><\n>
Flash Size:   32 Mbit<\r><\n>
Flash Mode:   QIO<\r><\n>
Flash Speed:  40 MHz<\r><\n>
rBoot Option: Big flash<\r><\n>
rBoot Option: GPIO skip mode (16)<\r><\n>
rBoot Option: RTC data<\r><\n>
<\r><\n>
Booting rom 0.<\r><\n>
~??<3><18>?<\0>?nn?<2>??????`<27>?n?<18>??<\f><24>|?n?<2>??????`<27>??<\f><24>?<\f>_<\0>&?,<9><19>?2????????<\0>?8<2>?n??><18>r???n?b<\f><24>?<\f><28>?l<31>r<24><2><28>b?<27><18>?<\0><\f>??<18>?<7>??<\0>l?<<18>?<4>?n?<3>??l`<27>?><28>r?8<27>G?l<18> #<\f><24>?<\f><28>r<24><2>????I8??<28>?<27> ?<2>??84335 fs.start: size:768 Kb, offset:0x100000<\n>
<\n>
100246 mount res: 0<\n>
<\n>
<\r><\n>


Ich hoffe ich habe das richtige kopiert.

Gruß Tobi

pjakobs

Jo, klassischer Bootloop. Passiert das nur bei einem Controller oder kannst Du das auf einem anderen nachvollziehen?
Könnte natürlich ein Bug sein, könnte aber auch sein, dass irgendwas elektrisch marginal ist, und durch das einschalten der internen pull-ups daneben geht (wobei ich meine, dass die in der Region 100kOhm sind)
Seltsam.
Versuch mal, ob ein anderer Controller das gleiche Problem hat, wenn ja, zu mir mit dem kaputten bitte.

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


tobi90

Das gleiche passiert auch bei meinem zweiten Controller  :(