Neue Firmware Homematic Thermostat HM-CC-RT-DN v1.5 und HM-TC-IT-WM-W-EU v1.4

Begonnen von hoppel118, 10 November 2018, 23:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

du kannst auch zb 10 min eingeben, damit du gemütlich zum rt kommst. wenn du dann manuell am rt die prozedur auslöst geht es los. sogar dann, wenn noch 8min von den 10min übrig sind.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Zitat von: frank am 07 Dezember 2018, 15:12:09
du kannst auch zb 10 min eingeben, damit du gemütlich zum rt kommst. wenn du dann manuell am rt die prozedur auslöst geht es los. sogar dann, wenn noch 8min von den 10min übrig sind.  ;)
Jetzt mache ich seit fast einem halben Jahrzehnt (immer mal wieder) mit HM rum, und dann so ein "aha!"-Erlebnis ;D .

Im Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Firmware_Update#Firmware_Update_mit_CUL.2FHM-CFG-USB.2FHMUARTLGW_unter_FHEM) steht der Parameter zwar drin, aber eher so im Sinne von "Braucht man eigentlich nicht...". Ist zwar an sich richtig, aber dass man das nach einem (CRC- oder auch sonstigem? ) Fehler einfach nur "zeitversetzt" lostreten kann und dann vom Device aus anstupsen, ist eine Sache, die man deutlicher hervorheben könnte, oder?

Überhaupt:
Hier kommen grade einige Erfahrungswerte zum Thema fw-update zusammen. Sollte man das nicht nutzen und etwas zusammentragen? Oder gibt's das schon irgendwo in den Untiefen des Forums?

Meine Erfahrungen, v.a. mit dem Pi-PCB (v.a. Abstand) hatte ich ja genannt (und würde ähnliches für den HMLAN und Nachfolger vermuten), für den HM-Cfg-USB scheint 1m gesetzt zu sein ;) . Anyone else?

Was mich noch interessieren würde: Ich mache jetzt nach einem Fehler gerne ein "clear all", wenn was schiefgegangen war und starte erst danach wieder. Ist das überflüssig oder zu empfehlen (bzw. welches clear würde reichen?)?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

Hallo,

ich lese hier mal mit.
Mein Fall: bei meinem Heizkörperthermostat ist seit ein paar Monaten die Batterie so nach 3-4 Wochen leer.
Konfiguration: Ich habe das Thermostat mit dem Wanthermostat gepairt und mit einem Fenstersensor gepeert, keine Änderung der Konfiguration seit ca. 1,5 Jahren
Erster Verdacht: das Ventil hängt. Habe ich beim letzten Batteriewechsel geprüft, Leichtgängigkeit ist gegeben.
Zweiter Verdacht: das Thermostat is feucht geworden und es bilden sich Kriechstrecken. Das habe ich noch nicht geprüft.
Habe mir jetzt (dank ELV Card) einen Bausatz geholt und vermute, dass der die v1.5 drauf hat.
Ggf. gibt es auch eine Verbesserung der Batterielaufzeit mit der neuen Firmware  ;)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

det.

Habe heute früh 2 Thermostat HM-CC-RT-DN geupdated, sind auf der gleichen Etage wie der HmUARTLGW vorher natürlich den HMLAN deaktiviert -> ging problemlos, die nächsten 2 heute Nachmitttag eine Etage drüber -> CRC Fehler... Abschrauben rechte und linke Taste drücken - Batterie rein - update funktioniert. - wieder anschrauben und boost drücken... hab jetzt nur noch 6 Stück übrig, noch weiter oben... 8)
LG
det.

hoppel118

#49
So, nachdem meine VCCU nun vernünftig läuft, wollte ich mich an die Updates machen. Die folgenden beiden Links funktionieren allerdings bei mir nicht. Ist die Update-Homepage gerade down?

Zitat von: mgernoth am 06 Dezember 2018, 17:33:30
http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&product=HM-CC-RT-DN&serial=12345

bzw.

http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&product=HM-TC-IT-WM-W-EU&serial=12345

Auf der eQ3-Seite ist leider immer noch nur v1.4 zu finden: https://www.eq-3.de/service/downloads.html

Hatte eigentlich vor, die Firmware Updates jetzt zu machen. ;)

Kann das jemand bestätigen?


Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

frank

gestern ok, jetzt nicht mehr.
server vielleicht "zusammengebrochen"?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

hoppel118

Zitat von: frank am 08 Dezember 2018, 13:37:47
gestern ok, jetzt nicht mehr.
server vielleicht "zusammengebrochen"?

Super, danke für's Bereitstellen. Du meinst, dass der Server unter der Last zusammengebrochen ist, dass alle unbedingt diese Firmware haben wollen? :D
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#52
OK,

habe jetzt auch gerade mal 2 Thermostate mit folgendem Befehl geupdated (hier bspw. Thermostat Büro).

set OG_Buero_Thermostat fwUpdate /opt/hm/hm_cc_rt_dn_update_V1_5/hm_cc_rt_dn_update_V1_5_003_171004.eq3

Bei mir sieht das dann im Logfile wie folgt aus:

2018.12.08 14:07:50 2: CUL_HM fwUpdate started for OG_Buero_Thermostat
2018.12.08 14:07:50 3: CUL_HM set OG_Buero_Thermostat fwUpdate /opt/hm/hm_cc_rt_dn_update_V1_5/hm_cc_rt_dn_update_V1_5_003_171004.eq3
2018.12.08 14:07:51 2: CUL_HM fwUpdate OG_Buero_Thermostat entered mode. IO-speed: fast
2018.12.08 14:11:44 2: CUL_HM fwUpdate OG_Buero_Thermostat end. IO-speed: normal
2018.12.08 14:11:44 2: CUL_HM fwUpdate completed


Zitat von: vbs am 06 Dezember 2018, 21:58:51
Den Boost-Button für 5 Sek. gedrückt halten. Also genau so, als wenn du das Pairen starten würdest (nur eben ohne die Zentrale in den Pairing-Modus zu setzen).

Nachdem ich dann die Boost-Taste für einige Sekunden gedrückt habe, wurde auch das Reading auf die neue Firmware korrigiert:

D-firmware 1.5

In meiner fhem.cfg gibt es bei allen Thermostaten folgendes Attribut:

attr OG_Buero_Thermostat firmware 1.4

Wofür gibt es dieses Attribut? Brauche ich das überhaupt? Hat das irgendwelche Auswirkungen, wenn da 1.4 steht? Automatisch wird sich dieses attr wohl nicht updaten, oder?

Aber danke euch, das hat schon wieder alles hervorragend geklappt. ;)

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

frank

ZitatIn meiner fhem.cfg gibt es bei allen Thermostaten folgendes Attribut:

attr OG_Buero_Thermostat firmware 1.4
die attribute sollten auch geändert sein. wahrscheinlich noch kein "save config" in fhem gemacht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

hoppel118

So, ich habe gerade auf 4 weiteren Thermostaten die v1.5 installiert. Das lief alles komplett ohne Probleme, keine CRCs oder sonstiges. Es hat immer direkt beim ersten Versuch geklappt. Im Flur hatte ich nach dem Update einen "NACK" state. Mit einem getConfig war das aber auch direkt wieder weg.

Zitat von: frank am 08 Dezember 2018, 15:17:45
die attribute sollten auch geändert sein. wahrscheinlich noch kein "save config" in fhem gemacht.

Ich habe überall für ein paar Sekunden die BOOST-Taste gedrückt, damit die Daten übertragen werden. Bei allen 6 steht nun in den Readings v1.5. Allerdings wurde bei keinem einzigen das "attr <device> firmware <1.x>" automatisch angepasst. "save config" hätte nichts gebracht. Es gab nichts zu speichern.

Wurden die "attr <device> firmware <1.x>" in der fhem.cfg bei euch angepasst?

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Jamo

ja, bei mir wurden die device firmware attr in der fhem.cfg autonatisch mit angepasst, nachdem ich die Boost Taste 5 Sekunden gedrückt hatte.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

hoppel118

#56
Eigenartig... Woran kann das denn liegen?

Notfalls passe ich das manuell an. Das sollte nicht weh tun. Es ist ja nicht so, dass ich mit so einem attr zwischen verschiedenen firmwares auf den Thermostaten wählen kann. Meiner Ansicht nach reicht ein firmware Reading.

Oder welchen Zweck hat so ein "firmware attr"?

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Beta-User

Zitat von: hoppel118 am 08 Dezember 2018, 22:52:29
Wurden die "attr <device> firmware <1.x>" in der fhem.cfg bei euch angepasst?
Ja, wobei ich mich beim lesen des Beitrags hier erst mal gewundert habe, dass es dafür ein attr gibt?!?
Welchen Zweck hat das eigentlich, es ist eine Angabe, die aus der firmware zu kommen scheint und daher "gehört es" nicht "dem user" (so die landäufige Definition dessen, was ein attr sein soll afaik).
Und ein entsprechendes Reading gibt es ja auch...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hoppel118

#58
Ok, dann liege ich ja mit meinen Vermutungen richtig. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum dieses attr bei mir nicht aktualisiert wird.

Gibt es sonst noch irgendeinen Weg, um dieses attr neu einzulesen, außer alle Thermostate neu anzulernen?

Die Thermostate funktionieren sonst in jeglicher Hinsicht einwandfrei. Mein FHEM Server ist quasi up-to-date. Vor ca. einer Woche hatte ich das letzte Update gefahren. Ansonsten lasse ich dieses attr erstmal wie es ist. Mal sehen, ob das noch irgendwer feststellt. Aber bisher bin ich anscheinend der einzige bei dem das attr nicht aktualisiert wurde.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

frank

Zitat von: frank am 06 Dezember 2018, 21:27:27
du musst nur den "countdown" am device starten, also eine anlernmessage senden. pairen ist nicht nôtig.
warum wird ständig die "fake news" vom pairen verbreitet?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html