Nach Anmeldung 2 neuer FHT80b wird die Logdatei zugemüllt

Begonnen von Paul, 03 Oktober 2013, 11:51:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul

Habe gestern 2neue FHT80b mit fhem gepairt. Dachte auch es hat alles super geklappt bis ich festgestellt habe, dass ich nur noch Fehler im Logfile habe und ich komische Plots in Fhemweb everything habe.

Die config sieht mE gut aus:

"alte" FHT :

define Heizung_Bad FHT 4642
attr Heizung_Bad fp_Grundriss 300,450,2,Bad
attr Heizung_Bad retrycount 3
attr Heizung_Bad room Bad
define FileLog_Heizung_Bad FileLog ./log/Heizung_Bad-%Y.log Heizung_Bad
attr FileLog_Heizung_Bad logtype fht:Temp/Act,text
attr FileLog_Heizung_Bad room FHT
define weblink_Heizung_Bad SVG FileLog_Heizung_Bad:fht:CURRENT
attr weblink_Heizung_Bad label "Heizung_Bad Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_Heizung_Bad room Bad

"neue" FHT:

define Heizung_Schlafzimmer FHT 012e
attr Heizung_Schlafzimmer fp_Grundriss 140,450,2,Schlafzimmer
attr Heizung_Schlafzimmer retrycount 3
attr Heizung_Schlafzimmer room FHT
define FileLog_Heizung_Schlafzimmer FileLog ./log/Heizung_Schlafzimmer-%Y.log Heizung_Schlafzimmer
attr FileLog_Heizung_Schlafzimmer logtype fht:Temp/Act,text
attr FileLog_Heizung_Schlafzimmer room FHT
define SVG_Heizung_Schlafzimmer SVG fileplot FileLog_Heizung_Schlafzimmer:fht:CURRENT
attr SVG_Heizung_Schlafzimmer label "Heizung_Schlafzimmer Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr SVG_Heizung_Schlafzimmer room Plots

define Heizung_kleinesZimmer FHT 241e
attr Heizung_kleinesZimmer fp_Grundriss 220,450,2,Zimmer
attr Heizung_kleinesZimmer retrycount 3
attr Heizung_kleinesZimmer room FHT
define FileLog_Heizung_kleinesZimmer FileLog ./log/Heizung_kleinesZimmer-%Y.log Heizung_kleinesZimmer
attr FileLog_Heizung_kleinesZimmer logtype fht:Temp/Act,text
attr FileLog_Heizung_kleinesZimmer room FHT
define SVG_Heizung_kleinesZimmer SVG fileplot FileLog_Heizung_kleinesZimmer:fht:CURRENT
attr SVG_Heizung_kleinesZimmer label "Heizung_kleinesZimmer Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr SVG_Heizung_kleinesZimmer room Plots

Wenn ich im Fhemweb im Raum FHT temp/Act aufrufe erscheint der richtige Plot:


(siehe Anhang / see attachement)


In Fhemweb Everything erscheint jedesmal ein anderer Plot:


(siehe Anhang / see attachement)



(siehe Anhang / see attachement)



(siehe Anhang / see attachement)


Beim ersten Bild ist der Plot Heizung_Schlafzimmer eindeutig mein Aussenthermometer  beim zweiten ist es mein Badezimmerfenster.
Und der Plot Heizung_kleinesZimmer ist eigentlich mein Keller FHT.

Die Fehler in der Logdatei sehen so aus:


(siehe Anhang / see attachement)


Habe ich einen Fehler gemacht?
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

rudolfkoenig

>  Wenn ich im Fhemweb im Raum FHT temp/Act aufrufe erscheint der richtige Plot:

Das ist eine nicht ausreichende Spezifikation: Du hast neben einem FileLog Eintrag auf einem Link (vmtl Temp/Hum) geklickt, ich weiss aber nicht, neben welchem FileLog. Damit wird temporaer ein SVG Plot gezeigt. Zum erzeugen von einem FHEM-Eintrag, was auch im Everything auftaucht, haette man auf "Create SVG instance" (sichtbar auf dem Screenshot) klicken muessen.


>  In Fhemweb Everything erscheint jedesmal ein anderer Plot:

Das SVG_Heizung_Schlafzimmer unterschiedlich ist (die anderen sind ja gleich), haengt vmtl. damit zusammen, dass Du im Detail-Ansicht eines SVG-Plots im Editor die fht.gplot Datei gespeichert hast, damit wird er nur noch fuer das aktuell sichtbare funktionieren, da die abgespeicherten Filter Geraete-Spezifisch sind.


> Die Fehler in der Logdatei sehen so aus:

Das haengt vermutlich damit zusammen, dass einer der SVG-Plots ein nicht mehr existentes FileLog referenziert. Dazu muesste man die Liste aller FileLog und SVG Definitionen sehen. Zusaetzlich waere ein Log der Fehlermeldungen mit "attr global verbose 5" interessant.

Paul

zu 1. Der Ausdruck war von Heizung_Schlafzimmer.

zu 2. auch bei dem neuen FHT Heizung_kleinesZimmer bekomme ich immer verschiedene Plots.

zu 3.die Liste aller FileLog und SVG Definitionen sehen wiss ich nicht wo man die sieht.

Das wird wohl die richtige Teil aus der Logdatei sein:

2013.10.03 13:01:19 4: HTTP FHEMWEB:192.168.178.20:53394 GET /fhem/SVG_showLog?dev=SVG_Heizung_Schlafzimmer&logdev=fileplot%20FileLog_Heizung_Schlafzimmer&gplotfile=fht&logfile=CURRENT&pos=
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 1.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 2.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 3.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 4.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 5.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 6.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 7.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 8.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 9.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 10.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 11.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 12.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 13.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 14.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 15.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 16.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 17.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 18.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 19.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 20.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 21.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 22.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 23.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 24.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 25.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 26.
Use of uninitialized value $ldType in regexp compilation at ./FHEM/98_SVG.pm line 456, <FH> line 27.
2013.10.03 13:01:19 5: plotcommand: get fileplot FileLog_Heizung_Schlafzimmer CURRENT INT 2013-10-03_00:00:00 2013-10-04_00:00:01 Display the measured temp and the actuator. Corresponding FileLog definition:  define <filelogname> FileLog /var/log/fhem/fht-%Y.log <fhtname>
2013.10.03 13:01:19 5: Cmd: >get fileplot FileLog_Heizung_Schlafzimmer CURRENT INT 2013-10-03_00:00:00 2013-10-04_00:00:01 Display the measured temp and the actuator. Corresponding FileLog definition:  define <filelogname> FileLog /var/log/fhem/fht-%Y.log <fhtname><
Use of uninitialized value $ldt in string eq at ./FHEM/98_SVG.pm line 494.
Use of uninitialized value $a[1] in substitution (s///) at ./FHEM/98_SVG.pm line 879.
Use of uninitialized value $a[1] in substitution (s///) at ./FHEM/98_SVG.pm line 879.
Use of uninitialized value in join or string at ./FHEM/98_SVG.pm line 879.
Use of uninitialized value in join or string at ./FHEM/98_SVG.pm line 879.
2013.10.03 13:01:19 4: /fhem/SVG_showLog?dev=SVG_Heizung_Schlafzimmer&logdev=fileplot%20FileLog_Heizung_Schlafzimmer&gplotfile=fht&logfile=CURRENT&pos= / RL:2910 / image/svg+xml / Content-Encoding: gzip
 /

Könnte es den Grund haben das die alten FHTs den Plot noch über weblink erstellen und die neuen über SVG?
Wäre es einfacher die FHT aus der config zu löschen und danach nochmals neu anzulernen?
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

rudolfkoenig

Vermutlich sind deine Probleme weg, wenn Du aus dem FileLog heraus ein SVG Plot erstellst (unbedingt copyGplotFile ausfuehren).

Aber vorher wuerde ich gerne die Ausgabe von "list SVG_Heizung_Schlafzimmer" sehen.

Paul

Also das sieht so aus:


(siehe Anhang / see attachement)


SVG Plot erstellen?  Bisher hat das Fhem für mich als Anfänger erledigt -(

Ich werde es probieren, aber wie bekomme ich die falschen Plots weg???
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

rudolfkoenig

Sorry, ich hatte Tomaten auf dem Augen:
define SVG_Heizung_Schlafzimmer SVG fileplot FileLog_Heizung_Schlafzimmer:fht:CURRENT
ist falsch, fileplot ist ueberfluessig und fehl am Platz, es wurde faelschlicherweise von autocreate erzeugt. Ich habe sowohl autocreate gfixed, wie auch SVG veranlasst ein fileplot Argument zu ignorieren. Nach dem update heute (8:00+) sollte es bei Dir tun. Alternativ selbst das Wort fileplot entfernen.

Paul

Besten Dank

fileplot entfernt und alles wird richtig angezeigt.

Warum habe ich keine Tomaten auf den Augen? Ich verstehe als Anwender immer Bahnhof. :-)
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic