Neues Modul für Abfallkalender ABFALL

Begonnen von uniqueck, 27 Januar 2016, 01:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uniqueck

Zitat von: andi11 am 07 Februar 2016, 20:30:49
hmmm, du hast nicht zufällig eine Idee wie man in ein Label aus dem state auch die Müllart holen kann? Ich hatte da bisher keine sinnvolle Lösung.
Dann wäre das mit einem Symbol ja perfekt. Für sowas wie Müll nur ein Symbol zu verwenden, find ich ja eigentlich sehr praktisch...

Was meinst du denn mit Müllart?

andi11

In State steht z.b Rest/Biomüll_5 => Symbol  5tage und drunter das Label Rest/Biomüll


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

uniqueck

Das alles im state unter zubringen halte ich für keine sinnvolle Idee ich setze mich heute abend ran und implementiere neue Readings für die nächste Abholung. Allerdings sehe ich hier bei den Labels dann auch ein Problem wenn mehrere Abholungen gleichzeitig statt finden. Denn state würde ich dahingehend abändern, dass er nur die Tage bis zur nächsten Abholung enthält. Wenn die Art des Mülls dann für eine Benachrichtigung gebraucht wird, kann diese ja dann über die next Readings abgefragt werden.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


moonsorrox

...übrigens nun weiß ich auch was FTUI ist...  ;)
setze ich aber überhaupt nicht ein...! Aber man sollte doch auch auf der Weboberfläche die ABFALL Readings vernünftig anzeigen lassen/können..!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

andi11

Ich war faul beim anlegen und hab für Bio/Restmüll je einen abholtetmin und für Papier und Säcke. Daher dachte ich nicht an diese Überschneidung denn die hab ich schon im Vorfeld im Kalender egalisiert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

uniqueck

Das ist natürlich auch ne Idee. So simpel fas ich gar nicht auf die Idee gekommen bin. Bei mir kommt das aber so oder so nicht vor.

Devender

Guten Nabend zusammen!

ich melde mich auch mal zu Wort.
Hatte mir gestern ebenfalls dein Modul heruntergeladen und im FHEM Ordern platziert. Nach Reload des Moduls konnte ich auch ein Reading für den kommenden Gartenabfall sehen.
Allerdings lag das bei 48 Tagen. Alle anderen Termine waren bei ca. 245 Tagen...
Die Termine passen so natürlich nicht. Ich verwende eine normale ICAL Datei die in meinem 99_myUtils Abfallkalender problemlos verarbeitet wird.

Gestern lief auch alles einwandfrei. Heute morgen, wo eigentlich mein Wecker (Sonos) angehen sollte, passiert nichts. Vorhin konnte ich dann auch die Ursache für das Problem herausfinden:
Meine Fhem Installation ließ sich auf Grund eines Berechnungsproblems im Modul Abfall nicht starten. Ich hatte zwischenzeitlich heute MIttag per VPN vom Handy aus ein restart angestoßen der aber im gleichen Fehler mündete.


2016.02.08 17:21:42 3: ABFALL_UPDATE
2016.02.08 17:21:42 3: Abfall_getsummery  Termintext :
2016.02.08 17:21:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/57_ABFALL.pm line 179.
2016.02.08 17:21:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $SplitDate[1] in subtraction (-) at ./FHEM/57_ABFALL.pm line 180.
Month '-1' out of range 0..11 at ./FHEM/57_ABFALL.pm line 180.
2016.02.08 17:21:45 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:34534: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
2016.02.08 17:21:48 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:34534: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
2016.02.08 17:21:48 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:34534: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
2016.02.08 17:21:48 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:34534: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
2016.02.08 18:19:33 1: Including fhem.cfg


Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen.
Grüße,
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

uniqueck

Diesen Fehler hatte ich auch, hast du schon ein Update durchgeführt, damit das neue Calender Modul zieht?
Bzw. hast du auch das letzte Modul genommen, welches ich hier bereitgestellt habe?
Ich werde mal direkt den ersten Post nochmal aktualisieren, so dass dort das aktuelle zu finden ist.

uniqueck

#53
So ist zwar schon spät, aber wie versprochen noch die Anpassung der Readings.
Es gibt jetzt die next_(datum|text|tage) und next Readings und das state Reading wurde so angepasst, dass nur noch die Anzahl der Tage bis zur nächsten Leerung gesetzt sind. Sollten keine Termine ermitteln werden, so sitzt das state auf "Keine Abholungen".
Das next Reading ohne suffix entspricht dem alten state Reading.

Der Tip vom @andi11 mit der Zusammenlegung der Termine mittels Kalender hat mir erstmal so gut gefallen, dass ich das mit den gemeinsamen Abholungen auf einen Termin erst einmal gelassen habe.

Wir können ja ggf. noch einmal drüber diskutieren, wenn es doch noch Bedarf gibt.

Am ersten Post habe ich das Modul auch aktualisiert.

Gruß und hoffentlich keine verpassten Müllabholungen  :P

Bootscreen

Das sieht doch schonmal sehr gut aus =)

Ich hätte nur noch einen Verbesserungsvorschlag / Wunsch: Kannst du das next_text Reading genau so machen wie bei den anderen *_text? Also mit Umlauten und Leerzeichen?
MuellabfuhrmitPapier_text Müllabfuhr mit Papier
next_text MuellabfuhrmitPapier
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)

RoBra81

Guten Morgen,

ich hätte auch noch einen Wunsch: Könntest du ein Reading mit dem Wochentag pro Müllart einführen? Ich finde es sehr hilfreich, wenn man den Wochentag sieht in der Anzeige sieht...

Ronny

hank40

#56
Hallo,

habe das Modul installiert und den Kalender entsprechend definiert:

define Muellkalender Calendar ical url https://calendar.google.com/calendar/ical/5g9jsc83560vufcmf44gh4rdbc%40group.calendar.google.com/private-27a5axxxxxxxxxxxxxxxxx/basic.ics 21600
define myAbfall ABFALL Muellkalender 86400


Leider bekomme ich beim Speichern die Meldung "Cannot load module ABFALL". Wo soll ich das Modul den ablegen? Ich nutze eine FB 7390.

Viele Grüße, Peter

kumue

sollte wie die anderen Module auch im /opt/fhem/FHEM liegen...

auf der Console schon ein reload 57_ABFALL gemacht ?

hank40

Danke für den schnellen Tipp - habe ich jetzt gemacht und danach habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

Can't locate Date/Parse.pm in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/57_ABFALL.pm line 12.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/57_ABFALL.pm line 12.


Was bedeutet das?


kumue

wie schauen bei dir die Berechtigungen aus ?

-rw-r--r-- 1 fhem dialout  9419 Feb  9 09:46 /opt/fhem/FHEM/57_ABFALL.pm