[gelöst] Anfänger braucht Hilfe beim Verbinden

Begonnen von MarkoP, 11 Juni 2020, 20:49:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: MarkoP am 18 Juni 2020, 15:47:16
Allerdings frage ich mich gerade ob ich der Sonderfall bin oder warum alle Direktverbindungen bevorzugen.
Ich sehe gerade in der Verbindung über die Zentrale den großen Vorteil.

Also bei allen wichtigen Dingen: Heizung, Licht, ... MUSS es bei mir auch OHNE Zentrale (fhem) gehen!

Daher fahre ich da (soweit möglich) innerhalb EINES Systems mit DIREKTVERBINDUNGEN -> da kann die Zentrale tun was sie will ;)

D.h. Licht zumindest innerhalb eines Raumes ist bei mir immer EIN System.

fhem/Zentrale macht dann "Komfort-Zeugs"...
...wenn dann die Zentrale nicht läuft gibt's halt keinen Komfort...

Aber: Licht (und Wärme)! :)

Nicht so wichtige Dinge (Licht im Schrank) läuft aus optischen Gründen mit ZWave und Homematic aber wenn das mal nicht geht ist das nicht so schlimm...
...bzw. gibt es immer noch den direkt verbundenen "Notfall-Schalter"... ;)

Vorteile!?
Gut, wenn man spezielle Lichtszenarion UNBEDINGT IMMER braucht und das das originäre Leuchtmittel so nicht direkt kann...

Dafür bleibt es ohne Zentrale halt auch ganz dunkel... ;)

Ob exot oder nicht: mach ne Umfrage ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie MadMax-FHEM:

Wenn es geht, sollte man _essentielle Funktionen_ als "Direktverknüpfung" innerhalb eines Hardwaresystems abbilden, das auch ohne die Zentrale funktioniert.

ABER:
- was essentielle Funktionen sind, darüber kann man streiten: Ich habe z.B. meine direkten HM-Verknüpfungen bei den Heizungen weitestgehend aufgehoben (nur noch 1 WT darf mit 2 RT reden, in einem anderen Raum 2 RT miteinander). Die Verknüpfung mit den Fensterkontakten habe ich bewußt abgebaut, was "exotisch" zu sein scheint (zumindest war das Wiki bis dahin schlicht falsch, ohne dass es über Jahre einer gemerkt bzw. gemeldet hätte) und ich sehe es auch nicht als kritisch an, einen BlueTooth-Raumtemperatur-Fühler als externen Temp-Sensor zu verwenden: Geht das Fenster auf, wird halt im Fall des Ausfalls der Zentrale zum Fenster raus geheizt, ganz wie früher... (FHEM ist mir in den 6 Jahren, in denen ich dabei bin noch nie länger ausgefallen...), und wenn der RT keine externe Temp mehr bekommt, geht er halt auf den internen Fühler: kein Beinbruch, nur eben nicht so akkurat...

- speziell bei ZigBee ist unklar, was ggf. noch ohne Zentrale funktioniert und welche Hardware da genau wie mit wem spricht. Ob man das Ziel direkter Verknüpfungen also mit dieser Technik überhaupt erreichen kann, würde ich derzeit als "eher nicht" bewerten.
Kann aber sein, dass ich mich irre bzw. dass es auf die konkrete (Taster-) Hardware ankommt und/oder auf die eingesetzte Controller-Software.
(Das wäre einen separaten Thread wert, hier waren wir aber eigentlich noch beim Thema HM...).

Jedenfalls würde ich mir über die Frage "Exot" oder nicht nicht den Kopf zerbrechen. Ich bin definitiv in mancherlei Hinsicht ein "Exot", aber das kratzt mich nur dann, wenn ich den Eindruck habe, dass ich irgendwas wichtiges übersehen habe (was gelegentlich der Fall ist, aber eben nicht die Regel).

Von daher: Mach' was du für sinnvoll und auf deinen Anwendungsfall passend ansiehst ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files