FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => ZWave => Thema gestartet von: mike7000 am 29 Dezember 2017, 19:56:40

Titel: Fibaro HCL + Zipato Mini Keypad
Beitrag von: mike7000 am 29 Dezember 2017, 19:56:40
Hallo zusammen,

ich habe das Home Center Lite von Fibaro! Es gibt dort auch die Möglichkeit das Zipato Mini Keypad zu verwenden!

Die Anleitung die dabei ist bezieht sich auf die Inklusion etc. funzt auch :-)

Leider weis ich nicht wie ich das Teil nun so einsetzen kann wie ich es benötige. Tutorials habe ich nicht gefunden die passen!

Hat jemand Erfahrungen damit oder hat eine Informationsquelle für mich?

Bitte um Hilfe!

Lieben Gruß Mike
Titel: Antw:Fibaro HCL + Zipato Mini Keypad
Beitrag von: A.Harrenberg am 29 Dezember 2017, 20:08:45
Hi,

zum Fibaro HCL kann ich nichts sagen, aber das Keypad nutze ich momentan für meine "Mini"-Alarmanlage.

Dem Keypad muss man die RFID-Chips bzw. die manuellen Tastencodes "beibringen", dazu gibt es die "USERCODE" Klasse. Danach verschickt das Ding Nachrichten aus denen man dann den Status für "away" und "home" ausfiltern kann.

Ich habe damals zu dem Teil mal einen Wiki-Artikel (https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave-ZIP_WT-RFID_Keypad) gemacht da Rudi so nett war und mir de fehlende USERCODE Klasse implementiert hat.

Was GENAU fehlt Dir denn an Informationen?

Gruß,
Andreas.
Titel: Antw:Fibaro HCL + Zipato Mini Keypad
Beitrag von: mike7000 am 29 Dezember 2017, 20:20:23
Hallo,

ich habe eine VD auf mein HCL geladen damit soll man die Codes generieren können! Ich würde es aber gerne Token also mit
dem beiligenden Transponder machen.

Danach habe ich das Zipato Keypad in Betrieb genommen - also inkludiert - funktioniert auch gut! Ich habe eine Bild angehängt wie es dann auf dem HCL aussieht.

Was mir einfach fehlt ist die eigentliche Config auf dem HCL!!!

Ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll :-(

Viele Grüße
Mike
Titel: Antw:Fibaro HCL + Zipato Mini Keypad
Beitrag von: A.Harrenberg am 30 Dezember 2017, 08:46:36
Hi,

das scheint mir aber ein reines Problem mit dem Fibaro HCL zu sein, also am besten mal dort in den Foren suchen. Hier wird sich wahrscheinlich niemand finden der das HCL einsetzt...

Gruß,
Andreas.
Titel: Antw:Fibaro HCL + Zipato Mini Keypad
Beitrag von: mike7000 am 02 Januar 2018, 12:28:59
Hallo,

vielen Dank - versuche es dort mal ;-)

LG
Mike