Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von gent - 28 April 2024, 20:00:33
Hi,
ich habe eine Frage zum Wiki. Dort steht zum Schlüssel "auto" im "Beispiel Registrierung eines Shelly Devices":

ZitatIst das angegebene Reading (im Beispiel "automatic") im Shelly.shellyplug3 nicht vorhanden, wird es vom Modul automatisch mit dem Wert "1" angelegt.

Das passiert bei meiner Consumer Definition des Consumers aber ncht:

attr Forecast consumer01 SP.LaderHolger type=charger power=200 icon=electric_car_charger mintime=SunPath on=on off=off etotal=energy:Wh pcurr=power:W mode=can auto=automatic

Im Shelly Device SP.LaderHolger habe ich kein Reading "automatic".

Ist das Wiki da nicht mehr aktuell oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße
Holger
#2
Sprachsteuerung / Aw: Alexa Connector: 2 amazon ...
Letzter Beitrag von Ned - 28 April 2024, 19:44:17
meine Gründe für 2 amazon Accounts ist:
1.) damit die Wiedergabe von Musik / Hörspiele voneinander unabhängig ist
  (vorher gab es immer wieder Probleme zwischen den beiden Geräten, wenn die Wiedergabe bei einem Gerät kurz unterbrochen wurde und dann weitergeführt werden sollte. Die Wiedergabe machte dann immer bei dem weiter, was das andere Gerät gerade spielte)

2.) unabhängige Playlisten für die beiden Geräte bei amazon
  (somit kann jedes der beiden Kinder seine Playlisten unabhängig vom anderen pflegen)

Das ganze steht in einem Einfamilienhaus, Licht und Rollladen werden per KNX gesteuert und FHEM läuft im Keller auf einem RasPi.
Und die Kinder sollen im Kinderzimmer das Licht per Alexa schalten können.

Kennst Du eine bessere Lösung?
#3
DOIF / Aw: DOIF Abfrage AT und WE geh...
Letzter Beitrag von Damian - 28 April 2024, 19:32:47
Zitat von: RatisBow am 26 April 2024, 10:14:48Das beantwortet aber nicht mein Problem.

Hier ein einfaches Besipiel, das schon nicht funktioniert!

([08:00-21:00|AT])
(set DOIF_Dum1 "Arbeitstag")
DOELSE
(set DOIF_Dum1 "Wochenende")

Das Listing:

Internals:
   DEF        ([08:00-21:00|AT])
(set DOIF_Dum1 "Arbeitstag")
DOELSE
(set DOIF_Dum1 "Wochenende")

   FUUID      5dbefce6-f33f-7b43-092f-2810cd773123eff5
   MODEL      FHEM
   NAME       DOIF_Dummy
   NOTIFYDEV  global
   NR         380
   NTFY_ORDER 50-DOIF_Dummy
   STATE      cmd_2
   TYPE       DOIF
   VERSION    28546 2024-02-23 20:11:05
   eventCount 6
   READINGS:
     2024-04-26 10:10:49   cmd             2
     2024-04-26 10:10:49   cmd_event       DOIF_Dummy
     2024-04-26 10:10:49   cmd_nr          2
     2024-04-26 10:10:37   mode            enabled
     2024-04-26 10:10:49   state           cmd_2
     2024-04-26 10:10:37   timer_01_c01    27.04.2024 08:00:00|AT
     2024-04-26 10:10:37   timer_02_c01    26.04.2024 21:00:00|AT
   Regex:
     accu:
     bar:
     barAvg:
     collect:
   attr:
     cmdState:
     wait:
     waitdel:
   condition:
     0          ::DOIF_time($hash,0,1,$wday,$hms,"AT")
   days:
     0          AT
     1          AT
   do:
     0:
       0          set DOIF_Dum1 "Arbeitstag"
     1:
       0          set DOIF_Dum1 "Wochenende"
   helper:
     NOTIFYDEV  global
     globalinit 1
     last_timer 2
     sleeptimer -1
     timerdev   
     timerevent
     timerevents
     timereventsState
     triggerDev
     DOIF_eventa:
       cmd_nr: 2
       cmd: 2
       cmd_event: DOIF_Dummy
       cmd_2
     DOIF_eventas:
       cmd_nr: 2
       cmd: 2
       cmd_event: DOIF_Dummy
       state: cmd_2
   interval:
     0          -1
     1          0
   intervalfunc:
   localtime:
     0          1714197600
     1          1714158000
   realtime:
     0          08:00:00
     1          21:00:00
   time:
     0          08:00:00
     1          21:00:00
   timeCond:
     0          0
     1          0
   timer:
     0          0
     1          0
   timers:
     0           0  1
   triggertime:
     1714158000:
       localtime  1714158000
       hash:
     1714197600:
       localtime  1714197600
       hash:
   uiState:
   uiTable:
Attributes:
   room       Testraum

Das sollte doch heute als Arbeitstag funktionieren!

RatisBow



Es funktioniert auch hier alles wie programmiert um 10:10:17 hast du das Device definiert, also nach 8:00 Uhr, der nächste Beginn ist am 27.04 um 08:00 - das ist ein Samstag und damit nicht AT.

Edit: Ich sehe gerade, dass du es um 10:10:37 per checkall provoziert hast, hier hätte cmd_1 kommen sollen. Ob etwas in deinem System nicht stimmt, kannst du über die Kommandozeile testen: {$we}

Am Wochenende sollte 1 kommen sonst 0, wenn das nicht stimmt wird auch DOIF nicht funktionieren, denn DOIF wertet $we aus.
#4
Automatisierung / Aw: FHEM Absturz durch AT-Devi...
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 April 2024, 19:30:50
Zitat von: Allgaeuer am 28 April 2024, 19:24:43use Time::Piece verwende ich bei ein paar selbst erstellten Modulen. Soll ich diese Einträge löschen / auskommentieren?

Es wäre zumindest mal ein Ansatz, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Wie gesagt, Time::Piece ist ein Modul, das man nicht mehr explizit zur Nutzung angeben muss, weil es seit perl 5.8 im Kernel vorhanden ist.

Aber Du nutzt auch DWD_OpenData - auch da wird Time::Piece explizit angegeben, um localtime und gmtime daraus zu exportieren. Warum auch immer.

Sollte die Nutzung in Deinen eigenen Modulen keine Abhilfe schaffen, wäre meine nächste Empfehlung, testweise auf DWD_OpenData zu verzichten.
#5
MQTT / Aw: fhem2mqtt2fhem über MQTT S...
Letzter Beitrag von TomLee - 28 April 2024, 19:25:02
Hi,

hmm, ich hab eine bridgeRegexp in dem Bridge-Device (auf dem Hauptsystem) ergänzt:

Zitatdefmod MQTT2_CLIENT_general_bridge MQTT2_DEVICE f2f
attr MQTT2_CLIENT_general_bridge autocreate 1
attr MQTT2_CLIENT_general_bridge bridgeRegexp (tele|stat|shellies|valetudo|Advantech)/([^/]+)/.*:.* "$2"\
  (shellyp(lus|ro4pm)[^/:_]{4,}+)/.*:.* "$1"\
  zigbee2mqtt/bridge/.*:.* "zigbee2mqtt"\
  sonos/connected.* "sonos"\
  tvheadend/[^/:]+.* "tvheadend"\
  milight/LWT:.* "milight"\
  (ESPClient_[^/]+)/.*:.* "$1"\
  (ebusd[^/]*)/global/.*:.* "$1"\
  [^/]+/(ems-esp[^/]+)/start:.* "$1"\
  (mygateway[\d]+)-(in|out)/.* "$1"\
  (wallpanel|wled|instar)/([^/]+)/.*:.* "$1_$2"\
  (nuki)/[^/]+/.* "$1"\
  go-eCharger/([^/]+)/.*:.* "go_eCharger_$1"\
  owntracks/[^/]+/([^/:]+).* "owntracks_$1"\
  home/(O[^/]*M[^/]*G[^/]*)/LWT:.* "$1"\
  homeassistant/.*/config:.* ""\
  tasmota/discovery/[^/:]+/(config|sensors):.* ""\
  mqttGenericBridge/([^/]+)/.*:.* "$1"\
  mqttGenericBridge/set/.*/.*:.* ""

attr MQTT2_CLIENT_general_bridge comment Do not use very open bridgeRegexp expressions! This might lead to irritating results... Especially make sure to not have two regexpes that may both match!
attr MQTT2_CLIENT_general_bridge icon mqtt_bridge_2
attr MQTT2_CLIENT_general_bridge model MQTT2_CLIENT_general_bridge
attr MQTT2_CLIENT_general_bridge room MQTT2_DEVICE
attr MQTT2_CLIENT_general_bridge setList clear_all:noArg {fhem("deleteattr $NAME readingList;; deletereading -q $NAME (?!associatedWith|IODev).*");;return undef}
attr MQTT2_CLIENT_general_bridge setStateList on off

verstehe es so das darum der Zweig
mqttGenericBridge/d/alexaName:.* alexaName
in MQTT2_d automatisch ergänzt wird. So entsteht das "Attribut-Reading".

Wenn überhaupt muss es ja was mit der Konfiguration der Attribute die mit der MGB zur Verfügung stehen zu tun haben.
Das die irgendwie verursachen das ein Attribut erstellt wird, auf welcher Basis kann ich mir einfach nicht vorstellen, über MQTT wird doch nix sonderliches übertragen das irgendwie davon abgeleitet werden könnte das ein Attribut erstellt werden soll.

19:18:50.848 RCVD mqttGenericBridge/d/state on
19:19:06.512 RCVD mqttGenericBridge/d/state off
19:19:44.116 RCVD mqttGenericBridge/d/alexaName \0  #kommt wenn man im entfernten System alexaName löscht
19:19:55.898 RCVD mqttGenericBridge/d/alexaName sonne #aleaName ergänzt
#6
Automatisierung / Aw: FHEM Absturz durch AT-Devi...
Letzter Beitrag von Allgaeuer - 28 April 2024, 19:24:43
Hallo

,,fheminfo send debug" liefert:


{"Air_Quality_Analytic":{"noModel":1},"CUL":{"noModel":1},"CUL_HM":{"CCU-FHEM":1,"HM-CC-RT-DN":3,"HM-ES-PMSW1-PL":2,"HM-MOD-RE-8":1},"DOIF":{"FHEM":9},"DWD_OpenData":{"noModel":1},"EnOcean":{"TF":1,"noModel":4},"Energy_Forecast":{"noModel":1},"Energy_Forecast_Analytic":{"noModel":1},"FHEMWEB":{"noModel":1},"FileLog":{"noModel":5},"HMCCU":{"noModel":1},"HMCCUDEV":{"noModel":2},"HMCCURPCPROC":{"noModel":1},"I2C_BME680":{"noModel":1},"JeeLink":{"LaCrosseITPlusReader.10.1h":1},"LaCrosse":{"noModel":3},"Landroid_DWD":{"noModel":1},"MQTT2_CLIENT":{"noModel":2},"MQTT2_DEVICE":{"noModel":2,"worx_landroid_mover":1},"ModbusRegister":{"noModel":76},"ModbusTCPServer":{"noModel":3},"OWTHERM":{"DS18B20":20},"OWX":{"noModel":1},"RPII2C":{"noModel":1},"SVG":{"noModel":2},"SYSSTAT":{"noModel":1},"TCM":{"ESP3":1},"at":{"noModel":15},"autocreate":{"noModel":1},"average":{"noModel":12},"dummy":{"noModel":10},"eventTypes":{"noModel":1},"logProxy":{"noModel":1},"notify":{"noModel":9},"statistics":{"noModel":42},"system":{"configType":"configFile","os":"linux","perl":"5.28.1","revision":"28499","uniqueID":"fab..."},"telnet":{"noModel":1}}

use Time::Piece verwende ich bei ein paar selbst erstellten Modulen. Soll ich diese Einträge löschen / auskommentieren?

Gruß Allgäuer



#7
Mobile Devices / Aw: Fully Kiosk Browser für An...
Letzter Beitrag von cocojambo - 28 April 2024, 19:22:04
Super, das war es.
Vielen Dank für die schelle Hilfe.
Da wär ich nicht von selbst drauf gekommen.

Gruß aus "Kölle"
Nobbi
#8
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Guzzi-Charlie - 28 April 2024, 19:03:48
OK Otto,

ich Danke Dir nochmal vielmals.

Ich wende mich dann wg. fhempy an Dominik und wegen dem IEC-Problem an Cooltux.



Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
Bernd

P.S.
Der fhempy-Server ist installiert. Was fehlte war das fhempy-Binding (BindingsIO). Offensichtlich reicht das aber noch nicht. Irgendetwas fehlt da noch.
#9
Homematic / Aw: HomeBrewWired - Diskussion...
Letzter Beitrag von aperoap - 28 April 2024, 19:01:21
Hallo Thorsten,

danke noch mal für deine Tipps, werde ich mir das mal anschauen.

hab aktuell ein anderes Problem. hab heute meine Relais für mein Rollladen gewechselt (HBW-LC-BL-4)  die Relais sind leider low level trigger :((( wie kann ich das am Sketch anpassen?

Gruß
Juri
#10
Verbrauchsmessung / Aw: JsonMod: EKD Ampere.IQ / K...
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 April 2024, 18:59:16
Zitat von: fabian_niesen am 21 April 2024, 19:54:12Was ich suche, ist ein ReadingList das mir immer das "label" als Namen des Reading mit "state" als Wert ausgibt.

Das ist doch die einfachste Anforderung an JsonMod überhaupt:

attr <deviceName> readingList multi(jsonPath('$.[*]'),property('label'), property('state'))


Zitat von: fabian_niesen am 21 April 2024, 19:54:12Bonus wäre wenn über das Feld "stateDescription.pattern" die Einheit bereinigt werden könnte.

Was genau meinst Du mit "die Einheit bereinigen"?

In "stateDescription.pattern" steht m.E. nix sinnvolles drin, mit dem man was anfangen könnte. Insbesondere die readings, in denen neben dem Wert auch noch ein timestamp steht, lassen sich damit nicht identifizieren und/oder auflösen.