FHEM Forum

FHEM => Frontends => TabletUI => Thema gestartet von: mlrtimbf am 17 August 2018, 15:08:09

Titel: Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: mlrtimbf am 17 August 2018, 15:08:09
Hi,

ist es möglich bei einem data-type="thermostat" die Farbe "data-mincolor" und "data-maxcolor" umzustellen (ich möchte es gerne grau haben) wenn das Thermostat auf "Off" steht?

Danke
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: mlrtimbf am 19 August 2018, 14:28:57
Geht das nicht?
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: setstate am 19 August 2018, 22:18:51
Das geht aktuell nicht. Min und maxcolor kann man angeben, Veränderung beim OFF ist aber nicht vorgesehen. Das müsste ich erst noch einbauen.
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: mlrtimbf am 20 August 2018, 11:20:05
Danke für die Info.

Fände dieses Feature ganz nett.
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: setstate am 20 August 2018, 11:41:00
Ja, macht durchaus Sinn
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: mlrtimbf am 20 August 2018, 22:34:51
Wirst du diese Funktion implementieren?

Wenn ja, wann kann man ca. damit rechen? :-)
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: setstate am 21 August 2018, 10:02:00
Reicht es, wenn im OFF Zustand min und Max color die Farbe der normalen Ticks bekommt?
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: mlrtimbf am 21 August 2018, 10:35:56
Was genau meinst du mit "Ticks"?

Ich habe mal ein Screenshot hochgeladen wie ich es mir vorstellen (bzw. wünschen) würde.
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: setstate am 21 August 2018, 11:15:01
Genau: keine roten, blauen Striche. Alle gleichfarbig.
Habe ich so schon fertig. Lade ich heute Abend hoch.
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: mlrtimbf am 21 August 2018, 11:41:15
Wow super! Danke. Da drücke ich heute abend mal den "Donation" Button ;-)

Wie nutze ich diese neue Funktion bzw. stelle ich die Farben ein?
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: setstate am 21 August 2018, 11:52:47
Das war ja die Frage ... Bis jetzt kann man nix einstellen: wenn OFF, dann ist der Range anstatt rot gleichgrau, wie alle Striche. Oder willst du ein anderes grau selbst konfigurieren, damit der Range (Bereich zwischen soll und istwert) ersichtlich bleibt?
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: mlrtimbf am 21 August 2018, 11:55:37
Achso :-)

Deine Lösung würde mir reichen. Also alles grau wenn auf "Off". Anonsonten wieder bunt.
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: mlrtimbf am 22 August 2018, 07:51:45
Update grad gemacht. Perfekt! Funktioniert einwandfrei. Danke.
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: locodriver am 26 August 2018, 13:24:43
@setstate: Lässt sich das auch für die Stellung "On" realisieren? Ich habe im Sommer meine RTs auf on (korrigiert) stehen da der Vorlauf abgesperrt ist. So kann ich die Ventile entlasten.

Evtl. könnte man die beiden Extrema auch über ein Attribut ausgrauen?

Danke schon mal.

Uwe
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: setstate am 26 August 2018, 14:02:11
Unter Soll-Temp steht dann 'on'?

Wenn Off nicht gebraucht wird, könnte man data-off="on" definieren.
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: locodriver am 26 August 2018, 14:22:39
Ja: desired-temp ist dann "on"
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: setstate am 26 August 2018, 21:34:21
wenn man

data-off="on"

setzt, wird der beabsichtigte Effekt erreicht.
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: locodriver am 27 August 2018, 14:20:13
Ok, danke  :)
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: locodriver am 27 August 2018, 16:53:44
Ich kam erst heute zum Testen, leider funzt es bei mir nicht.

Hier mal die Config:
<div class="cell" data-type="thermostat" data-device="WZ_Hk0_Clima" data-valve="ValvePosition" data-get="desired-temp" data-temp="measured-temp" data-off="on" ></div>

und im Anhang ein Bild, oben entsprechend des obigen Codes, darunter der originale.
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: setstate am 27 August 2018, 17:08:43
Letzte Updates gezogen?
Titel: Antw:Thermostat Off und Skala-Farbe ändern
Beitrag von: locodriver am 27 August 2018, 17:14:05
Na super...

Hatte alles aktuell (s. https://forum.fhem.de/index.php/topic,90586.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,90586.0.html)), bei der Kopieraktion sind natürlich die neuesten Updates wieder verloren gegangen...

Es funzt wie es soll - vielen Dank! :)