Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Zitat von: Mr. P am 20 September 2014, 02:30:49
Hab ich das falsch in Erinnerung, oder sollte die nicht von dort raus fliegen? :-)
Da hast du recht. Das kommt auch im kommenden Release.
Ich habe im Github dazu jetzt auch mal Isues angelegt, damit ich das im Auge behalte.

Mr. P

Hej Dirk,

weil es mir noch eingefallen ist, ich aber jetzt nicht eigenmächtig einen neuen Issue anlegen wollte, da ich nicht weiß, ob du das nicht vielleicht schon eingebaut hast: Aber wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, das Aufleuchten der LED während der Übertragungen konfigurierbar (aus/ein) zu machen?

Thx a lot! :-)
Greetz,
   Mr. P

anli

@Dirk: kannst Du mir bitte auch Infos zur Sammelbestellung/Beschaffung senden? Vielen Dank!

Dirk

Zitat von: Mr. P am 21 September 2014, 02:22:41
weil es mir noch eingefallen ist, ich aber jetzt nicht eigenmächtig einen neuen Issue anlegen wollte, da ich nicht weiß, ob du das nicht vielleicht schon eingebaut hast:
Das kannst du gerne anlegen.

Zitat von: anli am 21 September 2014, 22:52:38
kannst Du mir bitte auch Infos zur Sammelbestellung/Beschaffung senden? Vielen Dank!
Du bekommst eine PM

Dirk

#1039
Es gibt jetzt eine neue Firmware-Version 0.12
https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/releases/tag/v0.12

Changelog:

Bugfix

  • Negative Temperaturen werden jetzt korrekt gesendet
  • Wenn der Sensor nicht gepairt ist, dann sendet er jetzt an Broadcast
  • Nachrichten an Broadcast werden jetzt nicht mehr wiederholt und es wird auch nicht auf ein ACK gewartet.
    Wenn der Sensor z.B. mit einer Zentrale (FHEM) gepairt ist, dann versucht er wie bisher bis zu 5 mal die Nachricht zu versenden.
  • Die Batteriespannung wird nun nicht mehr automatisch in den State geschrieben

Verbesserungen

  • Der Luftdruck hat jetzt eine Nachkommastelle.
  • Der Lichtsensor arbeitet jetzt Interruptbassiert. Dadurch gibt es keine langen sleeps mehr im Code. Was auch der Batterielaufzeit zu gute kommt.
  • Generell habe ich einige Optimierungen am Powermanagement vorgenommen.
    Der Sensor misst und sendet etwa alle 2-3 Minuten Daten. Dafür wacht er aus dem Standby auf und bleibt dann für eine Zeit aktiv. Die Aktiv-Zeit konnte ich von ca. 1,6 Sekunden auf ca. 0,4 Sekunden verringern. Das sollte für eine ordentliche Steigerung der Batterielaufzeit sorgen.
  • noch ein paar kleinere Änderungen

Bitte testet diese Version einmal.
Vor allem das zusammenspiel mit dem RT kann ich leider nicht testen.

Alle mit OTAU-Bootloader können für das Update dieses File benutzen:
HB-UW-Sen-THPL_update_V0_12_001_140922.eq3
Das File ist sowohl für den Innen- als auch für den Außensensor benutzbar

Für das Update über den dem seriellen Bootloader muss man diese Hexfiles benutzen:
Innensensor: HB-UW-Sen-THPL-I_update_V0_12_001_140922.hex
Außensensor: HB-UW-Sen-THPL-O_update_V0_12_001_140922.hex


Bitte nicht vergessen das neue HMConfig_SenTHPL.pm - File ins FHEM-Verzeichniss zu kopieren.
Aber wenn die neue Firmware auf dem Sensor läuft.


Zitat von: martinp876 am 30 August 2014, 19:38:47
- batVoltage sollte m.E. nicht im State sein - ok, kann man einstellen... aber in state ist per default der "main-state" des device - das ist nicht Batterie
Das hab ich damit also wieder ausgebaut. Dadurch lässt sich die Batteriespannung aber nicht mehr so einfach loggen.
Hast du hier noch einen Vorschlag?

Zitat- das device ist demnach als conditionalBurst konzipiert. Demnach sollte man auch das Kommando burstXmit zulassen.
Konzipiert ist etwas "übertrieben". Da ich das aber ggf. unterstützen möchte, habe ich das noch nicht ausgebaut.

Zitat- register burstRx hat den Wert "255" (der 0xff). Wenn es eingeschaltet ist sollte es 0x01 sein - so ist es "üblich"
Daher ist das Burst-Zeugs noch nicht vollständig implementiert.

Zitat- der channelstate sollte (default) das gleiche beinhalten, wie der device state, daher erst am Ende schreiben
Das habe ich nicht verstanden.


Viele Grüße
Dirk

micomat

Hallo Dirk,

danke fuer die neue FW. Nur wie bekomme ich die OTA auf den Sensor? Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch...

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Dirk

Zitat von: micomat am 22 September 2014, 06:20:06
Nur wie bekomme ich die OTA auf den Sensor? Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch...
Hier gibt es eine Anleitung für das Update:
http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Firmware_Update

Der Bootloader vom Sensor wird so gestartet:

  • Batterie raus nehmen
  • Config-Taste drücken und halten
  • Batterie einlegen
  • LED blinkt ein mal kurz.
  • Config-Taste noch kurz gedrückt halten bis die LED fortlaufend blinkt. Das Blinken zeigt den Empfang eines Firmware-Paketes während des den Update-Prozesses an.

cactus-online

Zitat von: _cv am 08 September 2014, 23:44:31
...
Als Gerät können die Werte per ccu2 auch dargestellt werden. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Lichtstärke und Batteryvoltage.

Beim Aufzeichnen per Diagramme werden leider nur die Temperatur und Luftfeuchtigkeit getrackt werden. Da würde ich gerne auch die übrigen Werte tracken.
...

Wenn Du eine CCU benutzt, dann könnte Dir CCU.IO http://ccu.io/addons.html#highcharts helfen.

cactus-online

Zitat von: Dirk am 20 August 2014, 00:01:40
...
Man muss auch beachten das der OTA-Update aktuell nur mit HM-USB-CFG oder einem CUxx mit serieller Schnittstelle wie CUL oder CSM funktioniert. Mit der CCU2 sollte es später auch gehen, aber wohl nicht in Verbindung mit dem "alten" (runden) HM-LAN Adapter. Es sei denn der bekommt das nötige FW-Update.
...
Viele Grüße
Dirk

Zitat von: Dirk am 21 August 2014, 09:31:07
Vielleicht in 1, 2 oder 3 Wochen. Kann ich noch nicht genau sagen. Das muss ich noch testen. Ggf. brauche ich dazu Unterstützung da ich keine CCU2 habe.

Darf ich noch hoffen, das Update mittels CCU testen zu können ?

Mr. P

Zitat von: Dirk am 22 September 2014, 02:49:49
Vor allem das zusammenspiel mit dem RT kann ich leider nicht testen.
Das kann ich heute Abend gerne übernehmen. ;-)

Zitat von: Dirk am 22 September 2014, 02:49:49
Das hab ich damit also wieder ausgebaut. Dadurch lässt sich die Batteriespannung aber nicht mehr so einfach loggen.
Hast du hier noch einen Vorschlag?

Da bin ich auch drüber gestolpert. Problem ist aber nur, dass etwas Sparsam mit dem Zeilenumbruch umgegangen wurde und zwei Codezeilen in eine verfrachtet wurden:
- $stateMsg .= ' batVoltage: ' . $batVoltage; push (@events, [$shash, 1, 'batVoltage:' . $batVoltage]);
+ push (@events, [$shash, 1, 'batVoltage:' . $batVoltage]);

Und schon passt es mit der Battery wieder. ;-)
Greetz,
   Mr. P

Bastel-Frank

Hallo Zusammen,

als Einsteiger ist es schwierig, eine Übersicht über den Stand der Entwicklung zu bekommen. Gibt es eine aktuelle Zusammenfassung / Wiki-Artikel hierzu?

Viele Grüße
Frank

Dirk

Zitat von: cactus-online am 22 September 2014, 10:44:06
Darf ich noch hoffen, das Update mittels CCU testen zu können ?
Ich habe hier schon ein paar Sachen probiert.
Aktuell schein es so, dass die CCU2 nicht mit Geräten zurecht kommt bei denen man den Bootloader manuell starten muß.
Oder ich bekomme das aktuell nicht hin.
Ich teste hier aber noch weiter.

Zitat von: Mr. P am 22 September 2014, 10:45:31
Und schon passt es mit der Battery wieder. ;-)
Die Zeilen stammen aber aus der HMConfig_SenTHPL.pm vor dem Update.
in der aktuellen Version gibt es batVoltage nicht mehr im State.
Daher landet das dann so auch erstmal nicht im Logfile.
Oder habe ich dich da grade falsch verstanden?


Zitat von: Bastel-Frank am 22 September 2014, 10:59:37
als Einsteiger ist es schwierig, eine Übersicht über den Stand der Entwicklung zu bekommen. Gibt es eine aktuelle Zusammenfassung / Wiki-Artikel hierzu?
Ja. Aber der ist noch nicht ganz vollständig:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Universalsensor

Mr. P

Zitat von: Dirk am 22 September 2014, 11:00:57
Die Zeilen stammen aber aus der HMConfig_SenTHPL.pm vor dem Update.
in der aktuellen Version gibt es batVoltage nicht mehr im State.
Daher landet das dann so auch erstmal nicht im Logfile.
Oder habe ich dich da grade falsch verstanden?
*argl* - Sorry. Sollte nicht Dinge zum Besten geben, solange ich nicht meinen ersten Kaffee getrunken habe. :-/
Hab zwar noch die alte Firmware drauf, aber schon mal das neue HMConfig-File eingespielt und da passt im Logfile noch alles:
2014-09-22_11:34:12 ws_01 temperature: 24.2
2014-09-22_11:34:12 ws_01 battery: ok
2014-09-22_11:34:12 ws_01 humidity: 56
2014-09-22_11:34:12 ws_01 luminosity: 20.01
2014-09-22_11:34:12 ws_01 batVoltage: 2.54
2014-09-22_11:34:12 ws_01 T: 24.2 H: 56 L: 20.01

Hast du bei der Übertragung etwas geändert, dass bei der neuen Version die batVoltage verloren geht?
Greetz,
   Mr. P

Dirk

Zitat von: Mr. P am 22 September 2014, 12:09:32
Hast du bei der Übertragung etwas geändert, dass bei der neuen Version die batVoltage verloren geht?
Ok, ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Das Logging funktioniert natürlich. Ich habe bei mir aus Platzgründen aber immer nur den State geloggt. da gibt es natürlich kein batVoltage mehr.
Wenn man die Einzelnen Readings auch mit loggt, so wie es die meisten wohl machen, dann ist alles ok.

Mr. P

Zitat von: Dirk am 22 September 2014, 12:39:07
Ok, ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Das Logging funktioniert natürlich. Ich habe bei mir aus Platzgründen aber immer nur den State geloggt. da gibt es natürlich kein batVoltage mehr.
Wenn man die Einzelnen Readings auch mit loggt, so wie es die meisten wohl machen, dann ist alles ok.
Achso, ja. Das stimmt natürlich. Mach ich aus Platz- und Performancegründen (Plots werden plötzlich sehr performant, wenn nur noch State-Zeilen vorhanden sind) auch so. ;-)
Aber wenn man nicht gerade kontrollieren möchte, wie schnell die Akkus leer werden, finde ich, ist ein Logging der Voltage auch nicht zwingend notwendig.
Und im schlimmsten Fall könnte man einfach ein zweites FileLog erstellen, welches nur die batVoltage mitloggt. :-)
Greetz,
   Mr. P