[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luetty

#3165
Sorry, doof ausgedrückt   :-\

Ich meine Strukturen in fhem via  Structure (98_structure.pm)

misux

Zitat

edit:
was sagt denn das voice-reading der ECHO-Devices, die "nicht gesprochen" haben?

Das sagt was es hätte sagen sollen... kam aber nix aus den Lautsprechern... Das Voice Reading ist bei allen echos wie hätten reden sollen gleich, mit der gleichen Uhrzeit...  :-\

Sehr eigenartig.... werde mal die TTS erstmal raushehmen... beobachte ob es dann immernoch manchmal nicht geht... weil TTS geht immer..

misux

#3167
Zitat von: luetty am 09 Oktober 2019, 23:56:18
Spricht dann gar kein ECHO, oder nur ein Teil der 5?!?
Ich persönlich habe für solche "Gemeinschaftsansagen" Gruppen gebildet und mache dann nur ein speak auf die ECHO-Gruppe.
Ob dabei immer jeder echo spricht, kann ich nicht wirklich sagen, da ich nicht jederzeit überall sein kann  ;) Gefühlt, aber: ja.
Das alles erklärt Dein Problem aber natürlich noch nicht.

Ggfls. kannst Du mal den ersten DOIF-Ausführungsteil (mit tts), testweise entfernen oder nach hinten packen.
Ich persönlich habe ähnliche Stolperfallen mit TTS auf ein AMAD-Device. Es funktioniert ab und an dann im Ausführungsteil nicht alles!

edit:
was sagt denn das voice-reading der ECHO-Devices, die "nicht gesprochen" haben?

So, habe jetzt den test gemacht... Es spreche willkürlich mal der eine echo mal der andere nicht... Habe im doif nur die Echos drin...
I'm voice und voice_Timestamp sind die Einträge alle gleich, Also den Befehl bekommen sie..
([VideoStation:state] eq "on")
(set ECHO_G090VP04850202KL speak Der Server wurde gestartet)
(set ECHO_G090U50984860CCN speak Der Server wurde gestartet)
(set ECHO_G0911M07931530DA speak Der Server wurde gestartet)
(set ECHO_G090U61091870A1J speak Der Server wurde gestartet)
(set ECHO_G090LV03701500E1 speak Der Server wurde gestartet)


Nachtrag:
Auch bei nur 2 Echos im doif spricht willkürlich mal der eine und mal der andere nicht... Sehr eigenartig...

Thyraz

Evlt. ein Timing Problem seitens der Amazon API wenn man das so schnell nacheinander aufruft?
Geht es denn wenn du eine Pause zwischen den Befehlen einbaust?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

JudgeDredd

Zitat von: misuxGruppen? Welche meinst du? Ich wollte es gerade mal testen in der ALEXA APP Habe mir eine neue Gruppe erstellt "Server" kann aber nicht einen meiner Echos anwählen.... Nur die Geräte...
Das hinzufügen von ECHO-Devices in mehrere Multiroom Gruppen funktioniert ausschließlich NUR über die Android-APP
Merkwürdiger weise kann die Web-APP das nicht. (Ist aber eher ein Fall für Amazon)

Zitat von: luettyOb dabei immer jeder echo spricht, kann ich nicht wirklich sagen, da ich nicht jederzeit überall sein kann  ;) Gefühlt, aber: ja.
An Deiner Omnipräsens solltest Du arbeiten  ;D
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

fischit

Zitat von: stefanru am 09 Oktober 2019, 20:02:33
Also ich habe einen Echo und einen Echo Dot.
Früher ging speak ohne Probleme.

Bei beiden verhält es sich jetzt gleich.
Volume bleibt jetzt auf dem Wert auf dem es eingestellt ist.
Speak liefert nichts.

Eine Routine die etwas sagt in der Alexa App funktioniert einwandfrei.

Müsste set Volume auf einen Wert eine Reaktion an dem Echo hervorrufen? Das tut es nicht.
Set Info passiert auch nichts.
Alarm geht.

Kann ich noch etwas sinnvoll testen oder gibt es einen Weg das ganze zu resetten?

Geräte in FHEM gelöscht und alles wieder anlegen habe ich schon probiert ohne Erfolg.

Hoffe jemand hat noch eine Idee.

Lasse meine Alarmierung und Status ansagen über Alexa laufen. Ging sehr lange ohne Problem, bis es halt nicht mehr ging.

Gruß,
Stefan

Kann ich aktuell auch so betätigen. reminder_normal geht; speak geht nicht mehr. Routinen in der App funktionieren.

misux

#3171
Zitat von: JudgeDredd am 10 Oktober 2019, 09:43:12
Das hinzufügen von ECHO-Devices in mehrere Multiroom Gruppen funktioniert ausschließlich NUR über die Android-APP
Merkwürdiger weise kann die Web-APP das nicht. (Ist aber eher ein Fall für Amazon)
An Deiner Omnipräsens solltest Du arbeiten  ;D
Ich nutze die Android APP.. Aber wie gesagt, sobald ein Echo schon in einer Gruppe ist, kann ich diesen nicht in noch eine andere reinmachen.
Aber davon abgesehen... Wie setze ich denn sen Speak Befehl für die Gruppen ab? Ich sehe meine Gruppen nicht im FHEM... Nur die Multiroom Musik Gruppen und den kann ich keinen SPEAK Befehl geben...

misux

Zitat von: Thyraz am 10 Oktober 2019, 08:57:33
Evlt. ein Timing Problem seitens der Amazon API wenn man das so schnell nacheinander aufruft?
Geht es denn wenn du eine Pause zwischen den Befehlen einbaust?

Werde es mal testen... also du meinst ein Wait vor/nach jedem Set...? Denke eine Sekunde sollte reichen...?

michael.winkler

An alle die Probleme haben. Ohne Logs usw. kann Euch kaum einer weiterhelfen!

bitte hängt einen "get status" vom Account Device mit an.

Zusätzlich noch einen HTML_Result vom abgesetzten Befehl. Hier ist natürlich wichtig dass das Attribut "browser_save_data" am entsprechenden ECHO Device auf 1 gesetzt wurde. Das jeweilige HTML_Result kann dann über ein "get html_results" am entsprechenden ECHO Device abgefragt werden. Bitte immer beide Dateien (z.B. speak.html & speak_header.html) mit anhängen.

misux

#3174
Zitat von: michael.winkler am 10 Oktober 2019, 12:00:30
An alle die Probleme haben. Ohne Logs usw. kann Euch kaum einer weiterhelfen!

bitte hängt einen "get status" vom Account Device mit an.

Zusätzlich noch einen HTML_Result vom abgesetzten Befehl. Hier ist natürlich wichtig dass das Attribut "browser_save_data" am entsprechenden ECHO Device auf 1 gesetzt wurde. Das jeweilige HTML_Result kann dann über ein "get html_results" am entsprechenden ECHO Device abgefragt werden. Bitte immer beide Dateien (z.B. speak.html & speak_header.html) mit anhängen.

OK!
HIer mein EchoDevice status... die anderen Sachen habe ich nun aktiviert und werde berichten...

Modul Infos:
Beschreibung    Bereich    Wert
STATE    Reading connected
Version    Reading 0.0.54
COOKIE_STATE    Reading OK
COOKIE_TYPE    Reading NPM_Login
amazon_refreshtoken    Reading vorhanden
icon    Attribut echo
room    Attribut Amazon


Amazon Cookie:
Beschreibung    Bereich    Wert
.COOKIE    Reading {"loginCookie":"frc=....
COOKIE_STATE    Reading OK
COOKIE_TYPE    Reading NPM_Login
amazon_refreshtoken    Reading vorhanden
.COOKIE    Helper session-id=258-16306....
.COMMSID    Helper amzn1.comms.id.perso....
.CSRF    Helper 181....
.DIRECTID    Helper amzn1.account.AE5RIW....
RUNLOGIN    Helper 0
RUNNING_REQUEST    Helper 0
LOGINERROR    Helper 0


Konnte mal auf die Schnelle was testen.. muss jetzt Abreiten... Aber:

Die Speak_Html ist immer Leer, egal ob gesprochen oder nicht..
und die Speak_header hat immer den Eintrag: egal ob gesprochen oder nicht:
HTTP/1.1 200 OK Server: Server Date: Thu, 10 Oct 2019 10:35:15 GMT Content-Length: 0 Connection: keep-alive x-amz-rid: JDGW8ZH03HHGAVA4SP7BD Vary: Accept-Encoding,X-Amzn-CDN-Cache,X-Amzn-AX-Treatment,User-Agent

Das einzige was sich ändert ist die keep-alive x-amz-rid: diese ist je nach Gerät unterschiedlich...

michael.winkler

Zitat von: misux am 10 Oktober 2019, 12:25:02
OK!

HIer mein EchoDevice status... die anderen Sachen habe ich nun aktiviert und werde berichten...

Modul Infos:
Beschreibung    Bereich    Wert
STATE    Reading connected
Version    Reading 0.0.54
COOKIE_STATE    Reading OK
COOKIE_TYPE    Reading NPM_Login
amazon_refreshtoken    Reading vorhanden
icon    Attribut echo
room    Attribut Amazon


Amazon Cookie:
Beschreibung    Bereich    Wert
.COOKIE    Reading {"loginCookie":"frc=....
COOKIE_STATE    Reading OK
COOKIE_TYPE    Reading NPM_Login
amazon_refreshtoken    Reading vorhanden
.COOKIE    Helper session-id=258-16306....
.COMMSID    Helper amzn1.comms.id.perso....
.CSRF    Helper 181....
.DIRECTID    Helper amzn1.account.AE5RIW....
RUNLOGIN    Helper 0
RUNNING_REQUEST    Helper 0
LOGINERROR    Helper 0


Du verwendest eine alte Version. Bitte auf Seite 1 die aktuelle Version verwenden.

Wolle02

Ich habe jetzt auch mal versucht mich dem Thema 'NPM login' zu widmen. Ich habe mich dabei exakt an Michaels Anleitung von hier: https://mwinkler.jimdo.com/modul-echodevice-npm/ gehalten.

Die sudo-Berechtigungen habe ich gesetzt und ein NPM_install am Amazon_device ist auch erfolgreich durchgelaufen. Allerdings erhalte ich in der Ergebnismeldung folgendes:

Installationsergebnis

Vorhandene Installation wird aktualisiert
+ alexa-cookie2@2.1.0
updated 1 package and audited 4655 packages in 8.44s
found 74 high severity vulnerabilities
run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details

Installation erfolgreich durchgefuehrt


Dass hier 74 Highrisk Sicherheitslücken gefunden wurde hat mich doch etwas erschreckt und ich möchte das natürlich gerne fixen. Also habe ich die vorgeschlagenen Befehle ausgeführt, wobei ich hier schonmal nicht weiß, ob ich die als Benutzer oder mit sudo ausführen muss!!?
Aber egal, ob mit oder ohne sudo bekomme ich beides Mal auf der Konsole folgendes Ergebnis:

npm ERR! code EAUDITNOPJSON
npm ERR! audit No package.json found: Cannot audit a project without a package.json


Er findet also die Datei package.json nicht. Und damit hat er Recht; ich finde sie auch nicht. Wo müsste die denn sein? Unter '/opt/fhem/cache/alexa-cookie' finde ich eine 'package-lock.json'. Kann ich die Datei entlocken oder kann ich sie irgendwie neu anlegen? Ist das überhaupt der richtige Pfad?
Ich fühle mich mit npm doch irgendwie sehr unsicher.

Michael kannst du mir etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke und Gruß
Wolle

misux

Zitat von: michael.winkler am 10 Oktober 2019, 12:44:12
Du verwendest eine alte Version. Bitte auf Seite 1 die aktuelle Version verwenden.
:o CheckUpdate schmeist mir bei Echodevice nothing to do.. habe auch letzte Woche Update durchgeführt... Updatet er das nicht mit?

balli1187

Zitat von: misux am 10 Oktober 2019, 12:51:04
:o CheckUpdate schmeist mir bei Echodevice nothing to do.. habe auch letzte Woche Update durchgeführt... Updatet er das nicht mit?
Das Modul ist (noch) nicht über das offizielle FHEM-Repo verfügbar. Es manuell in den den Ordner gepackt und ggf. mit entsprechenden Rechten versehen werden.
Ein User hier bietet ein Update über sein git-Account an aber das muss nicht zwingend die aktuellste Version sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

fischit

Zitat von: michael.winkler am 10 Oktober 2019, 12:00:30
An alle die Probleme haben. Ohne Logs usw. kann Euch kaum einer weiterhelfen!

bitte hängt einen "get status" vom Account Device mit an.

Zusätzlich noch einen HTML_Result vom abgesetzten Befehl. Hier ist natürlich wichtig dass das Attribut "browser_save_data" am entsprechenden ECHO Device auf 1 gesetzt wurde. Das jeweilige HTML_Result kann dann über ein "get html_results" am entsprechenden ECHO Device abgefragt werden. Bitte immer beide Dateien (z.B. speak.html & speak_header.html) mit anhängen.

Modul Infos:

Beschreibung    Bereich    Wert
STATE    Reading connected
Version    Reading 0.0.55
COOKIE_STATE    Reading OK
COOKIE_TYPE    Reading NEW
COOKIE_MODE    Reading NORMAL
amazon_refreshtoken    Reading unbekannt
icon    Attribut echo
room    Attribut Amazon

Amazon Cookie:

Beschreibung    Bereich    Wert
.COOKIE    Reading session-id=261-39909....
COOKIE_STATE    Reading OK
COOKIE_TYPE    Reading NEW
amazon_refreshtoken    Reading unbekannt
.COOKIE    Helper session-id=261-39909....
.COMMSID    Helper amzn1.comms.id.perso....
.CSRF    Helper ....
.DIRECTID    Helper amzn1.account.AGRPCI....
RUNLOGIN    Helper 0
RUNNING_REQUEST    Helper 0
LOGINERROR    Helper 0


speak_header.html
HTTP/1.1 401 Unauthorized
Server: Server
Date: Thu, 10 Oct 2019 12:26:03 GMT
Content-Length: 0
Connection: keep-alive
Cache-Control: no-transform, no-store
x-amz-rid: 1HN7PXJ7871V2RY19X4Y
Vary: Accept-Encoding,X-Amzn-CDN-Cache,X-Amzn-AX-Treatment,User-Agent


Die speak.html bleibt auch nach mehreren Versuchen leer.