Modul für Tesla Model S / 3 / X

Begonnen von swhome, 17 Juli 2017, 12:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stst

Hallo satprofi,

hilft leider nicht. Egal was ich mache, es erscheinen keine Readings. Welche Version der 49_Tesla*.pm verwendest du?

lg, Stefan

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

stst

ja schon, aber da gibt es am github 4 forks. Ich hab den von BAngel87, wie weiter vorne in diesem Thread beschrieben. https://github.com/BAngel87/FHEM-Tesla
Ist der noch aktuell?

LG, Stefan

stst

ich hab das jetzt mit einem dirty workaround hingekriegt. (hartcodierter DNS Server in HttpUtils.pm)

Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass der Token immer abläuft. Was mach ich da noch falsch, bzw. wie wird der Token refreshed?

danke Stefan

Bigsonic1

Leider geht seit dem neusten Tesla Update auf 2023.38.6 mein Garagentor nicht mehr auf, wenn ich nach Hause komme...  :o

Er sendet den aktuellen Standort nicht mehr, vllt. habt ihr eine Idee oder Lösung(Garagentoröffner von Tesla einbauen lassen zählt nicht... ;) ).

baeda

Zitat von: Bigsonic1 am 16 November 2023, 19:33:06Er sendet den aktuellen Standort nicht mehr, vllt. habt ihr eine Idee oder Lösung(Garagentoröffner von Tesla einbauen lassen zählt nicht... ;) ).

Selbes bei mir. Version 2023.38.6 - zeitl. Zusammenhang mit dem Update kann ich nicht sicher bestätigen.

Alle relevanten readings werden aktualisiert, mit Ausnahme von "native_latitude" und "native_longitude". Diese haben letzten Stand 12.11.2023 00:43

Bigsonic1

#396
Das habe ich im Tesla Forum gefunden:
ZitatIn der 38er Version werden unter vehicle_data keine GPS Daten mehr übermittelt.
Dazu brauchst ne zusätzliche neue Datenabfrage mit ?endpoints=location_data
Sonst hat sich nichts weiter geändert, gibt auch keine weiteren Nachteile finde ich (auf die API bezogen)

Kann das in dem Modul geändert werden, oder kann mir jemand sagen, wo und was ich in dem Modul einfügen muss?

didi-fritz

ich hab im Modul "49_TeslaCar.pm" in der Function " TeslaCar_UpdateVehicleStatus"  bei Zeile 430 noch einen 2. API-Call hinzugefügt


Bigsonic1

Klasse, vielen Dank!!
Es funktioniert...
Immer wieder schön, wie schnell einem hier im Forum geholfen wird.

TechnoTron

Ist es geplant, dass das Modul an die neue API angepasst wird?

Lg
Techno
Das Käseparadoxon.

Käse hat Löcher.
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.

satprofi

bin zwar connected, aber letzte fahrt, etc. fehlt. SOC passt auch nicht mehr.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

TobSch

Im Januar 2024 ist Ende laut Ankündigung:

https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#announcements-amp-api-changelog

:
:
:
January 2024    All vehicles* will require Tesla Vehicle Command protocol. The REST API will be fully deprecated

TobSch

TeslaConnection geht noch, TeslaCar liefert seit heute keine neue Readings mehr (außer "tokenExpiry")

VG Tobias

didi-fritz

#403
ich bekomme auch schon seit 22.1. 18:05 keine Readings.

Gibt es evtl. schon Pläne zur Umstellung auf die neue API?

Jaykoert

Bei mir sind auch keine Readings mehr da. Ich habe gesehen, dass die TeslaMate Entwickler den Endpoint getauscht haben: https://github.com/teslamate-org/teslamate/pull/3630/files
Das könnte man mal in der TeslaCar.pm ziemlich weit am Ende testen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Tage dazu komme.

Das würde vielleicht wieder Daten anzeigen, aber mit Umstellung auf das neue Command SDK werden die Schreibenden Zugriffe wohl alle nicht mehr funktionieren.

Ich habe mir parallel mal TeslaSolarCharger als Alternative für PV-Laden angeschaut.