Umstellung DbLog-Datenbank von UTF8 auf UTF8MB4

Begonnen von Ralli, 16 Februar 2023, 12:56:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralli

Hallo DS_Starter,

im SVN ist ja nun für das Anlegen der DbLog-Datenbank ein Hinweis auf UTF8MB4 enthalten.

Meine Tabellen habe ich entsprechend geändert. Muss im Modul in Bezug auf den configCheck noch etwas modifiziert werden? Da meckert "er" mir jetzt an, dass der Client ja UTF8 sprechen würde, die Datenbank aber mit UTF8MB4 konfiguriert ist.

Den Schalter UTF => 1 in der db.conf auf UTF8MB4 => 1 umzubenennen wird hier ja nichts bringen?

Und in den Attributen ist diesbezüglich nichts konfigurierbar?
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.73.9.20240130) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Ralli

Mit Version


93_DbLog.pm              27243 2023-02-17 22:14:08Z DS_Starter


erledigt. Danke.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.73.9.20240130) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

DS_Starter

Das hat sich jetzt aber günstig überschnitten .... hattest du im falschen Forum aufgemacht.  ;)

Für die Migration UTF8 -> UTF8MB4 gibt es im DbRep den Setter migrateCollation (MySQL). Es wird nicht nur die DB umgestellt, sondern auch die Tabellen current, history.
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH+FHEM auf Debian, DbLog/DbRep MariaDB
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter